Corona

  • Meinste Dein Kind würde auch lieber Wände streichen?

    Das würde sicher gefallen .... noch mehr aber wahrscheinlich Zeug aus dem Spielwarenladen.


    Das RKI ändert jetzt die Testkriterien:

    Zitat

    Das RKI ändert seine Kriterien, nach denen mögliche Verdachtsfälle auf Covid-19 getestet werden. Es sollen grundsätzlich nur noch Menschen mit Symptomen getestet werden. Das schone die Ressourcen der Labore. Wer nur leichte Zeichen einer Krankheit habe, solle einfach zuhause bleiben. Das RKI rät, dass erkrankte und infizierte Menschen eine Schutzmaske tragen sollten. Der häufigste Übertragungsweg sei über Tröpfchen. Mit einer Maske werde die Streuung erheblich reduziert.

    Damit wird die Lage in den Zahlen doch dann aber dramatischer aussehen? Aktuell haben nur 45% der positiv getesteten Fieber und 55% Husten ... wenn ich da jetzt einen Grossteil der milden Verläufe nicht mehr von teste ....

  • also reichen die Lebensmittel,selbst bei diesen Umständen und alles komplett, quasi noch 5 Wochen,das kann man ja auch so sehen.Ob man diesen Zustand aus anderen Gründen überhaupt so lange durchhalten kann?


    Im Artikel steht davon nichts, da gehts es darum was passieren könnte. Da ist keine Aussage von wegen dass die Lebensmittel knapp werden.


    Davon ab ist die Schlagzeile auch nicht "Ab Mai drohen Lebensmittelengpässe", wie Donnergott schreibt, sondern Drohen Lebensmittel-Engpässe? Regierung stellt 11-Punkte-Plan auf.


    Das ist eine ganz andere Aussage als die vorher.

  • Zitat

    Das RKI ändert seine Kriterien, nach denen mögliche Verdachtsfälle auf Covid-19 getestet werden. Es sollen grundsätzlich nur noch Menschen mit Symptomen getestet werden. Das schone die Ressourcen der Labore. Wer nur leichte Zeichen einer Krankheit habe, solle einfach zuhause bleiben. Das RKI rät, dass erkrankte und infizierte Menschen eine Schutzmaske tragen sollten. Der häufigste Übertragungsweg sei über Tröpfchen. Mit einer Maske werde die Streuung erheblich reduziert.

    Damit wird die Lage in den Zahlen doch dann aber dramatischer aussehen? Aktuell haben nur 45% der positiv getesteten Fieber und 55% Husten ... wenn ich da jetzt einen Grossteil der milden Verläufe nicht mehr von teste ....

    Dann bin ich ab sofort hier Verschwörungstheoretiker.


    Man will offenbar das Problem behalten und gerade keine aussagekräftigen Zahlen.

  • Das ist für sich genommen überhaupt kein Problem.


    Mir geht es nur darum, dass Aktionismus veranstaltet wird, der ziemlich planlos, unlogisch und gleichheitswidrig ist. Denn mit der Begründung, dass die Leute zu Hause beschäftigt bleiben sollen, hätte man auch Spielwarenläden offen lassen können. Oder Mediamarkt (und mit nichts davon hätte ich ein Problem gehabt).

    Ich verstehe vom Grundsatz her was du meinst. Aber Spielwarenläden und Elektromärkte sind viel enger und dort wird viel mehr gebummelt und angegrabbelt. Und wie der Heideförster schon anmerkte, kann man viele Dinge aus dem Baumarkt nicht mal eben in ein Päckchen/Paket packen und sich bspw. an die Packstation liefern lassen (Dachlatten, Farbeimer usw.).


    Wenn mir etwas Kritisches kaputt geht wie bspw. die Klobrille oder am Wasserhahn/Abfluss tropft etwas, hätte ich das schon gerne zeitnah behoben und möchte nicht erst ein paar Tage auf ein Paket warten müssen. Die wenigen reinen Spielzeugläden, die es noch gibt, haben in der Regel einen Online-Shop, in dem man auch wunderbar zusammen mit seinem Kind gemeinsam gucken und etwas bestellen kann. Ich wüsste nicht, was da zeitkritisch wäre, so dass man nicht ein paar Tage auf das Spielzeug warten kann. In Elektromärkten hätte man analog zu den Restaurants den Abholtresen öffnen können, wo man dann zur Not mittels Security die Einhaltung des Abstandes in der Schlange hätte organisieren können. So könnten die, die unbedingt zeitnah etwas brauchen (Smartphone kaputt, Druckerpatrone leer), sich ihren Kram dort ohne nennenswerte Sozialkontakte abholen (Zahlung online, Abholschein abgeben, Ware mitnehmen, fertig).

  • Du musst dein zweites Auto aber lieb haben... :P


    Bambus: das Corona-Virus unter den Pflanzen... Du hast den hoffentlich ordentlich in Quarantäne genommen.


    Und wenn Du fertig bist kannst Du bei mir weitermachen... aber ohne Autosäugen, unsere sind schon gross...

    • Offizieller Beitrag

    Spontane Auswertung des Bundesamtes zum Absatz ausgewählter Produkte im Vergleich zu einer normalen Zeit:


    https://www.destatis.de/DE/Pre…/2020/03/PD20_112_61.html


    In einem Bild zusammengefasst:

    https://www.destatis.de/DE/Pre…atz-einzelhandel-2020.png


    Klopapier hat demnach erst recht spät angezogen, Mehl schon deutlich früher (aber moderater). Bier mit leicht sinkendem Absatz.

  • Der nächste Promi ist positiv getestet: Unser OB Belit Onay.


    Habe auch den Eindruck von Giftzwerg: Die vielen Promis unter den Angesteckten sprechen für eine hohe Dunkelziffer im Rest der Bevölkerung.

    und deshalb ist Präsident Hauke jetzt auch in vorsorglicher Quarantäne, weil sie am Samstag einen gemeinsamen Termin hatten.


    Der Krisenstab der Region (wird von Jagau geleitet) stellt kein Problem dar, da die im großen Saal tagen, wo reichlich Abstand möglich ist.

  • Davon ab ist die Schlagzeile auch nicht "Ab Mai drohen Lebensmittelengpässe", wie Donnergott schreibt, sondern Drohen Lebensmittel-Engpässe? Regierung stellt 11-Punkte-Plan auf.


    Das ist eine ganz andere Aussage als die vorher.


    Focus hat den Titel inzwischen geändert, ich hatte den Originaltitel schon richtig zitiert!


    E: https://imgur.com/RR5O1zn

  • Der nächste Promi ist positiv getestet: Unser OB Belit Onay.


    Habe auch den Eindruck von Giftzwerg: Die vielen Promis unter den Angesteckten sprechen für eine hohe Dunkelziffer im Rest der Bevölkerung.

    Laut Tagesschau Ticker:

    Zitat

    Die Dunkelziffer liege wahrscheinlich deutlich höher, Experten zufolge mindestens um den Faktor 10. Demzufolge wären rund 700.000 Bundesbürger infiziert.

    ... "mindestens" :erstaunt:

  • Ist doch super. Je höher die Dunkelziffer, desto geringer der Anteil an schweren Fällen und Todesfällen, desto eher wird ein hoher Immunisierungsgrad erreicht. Pro hohe Dunkelziffer!

  • Vernünftig wäre es mal eine repräsentative Stichprobe zu ziehen, um den tatsächlichen Durchseuchungsgrad zu bestimmen. So eine Art kleinen Corona-Zensus.

  • Hier ist ein interessanter Draft eines Papers einer Arbeitsgruppe der Universität Oxford unter Prof. Gupta.


    Fundamentalprinciplesofepidemicspreadhighlighttheimmediateneedforlarge-scale serological surveys to assess the stage of the SARS-CoV-2 epidemic


    Deren Aussage ist (Paper bezieht sich auf UK und Italien) dass es bereits eine viel größere Exposition dem Virus gegenüber gibt als angenommen, sie sprechen von bis zu 68% der britischen Bevölkerung, die bereits in Kontakt mit dem Virus war bis zum 19.3.


    Schlussfolgernd fordern sie mehr Testmöglichkeiten auf Antikörper um diese These zu stützen oder wiederlegen zu können.


    Wichtig, das ist eine Modellierungsarbeit die mit anderen Annahmen arbeitet als die bisherigen Modelle. Auch ist es seltsam dass das bisher nur über die Dropbox verfügbar ist. Aber anschauen kann man sich das bei Interesse aufjedenfall.

  • Die Thesen zur Dunkelziffer (Meine Vermutung von vor zwei Wochen war ja eher Faktor 50 bis 100) würden ja auch ggf. erklären, warum in Wuhan tatsächlich das schlimmste überstanden sein könnte. Was allerdings dann nicht für den Rest Chinas gelten dürfte.

  • Corona-Bestimmungen fördern das Bespitzeln innerhalb von Wohnhäusern. Aus einem Polizeibericht: "In der Nacht wurden weiterhin nach einem Zeugenhinweis in einer Wohnung in der Matthes-Enderlein-Straße in Zwönitz zwei Gäste (m/30 und w/33, deutsche Staatsangehörigkeit) angetroffen, die sich dort ohne triftigen Grund aufhielten."