Corona

  • Unter anderem, weil es zu Baumarkttourismus in andere Bundesländer gekommen ist. Die Schließung gilt nämlich nicht in jedem Bundesland.

  • Das ist mir bekannt. Da würde dann eine einheitliche Lösung helfen. Aber doch nicht sozusagen das Gegenteil, die Lockerung der sinnvollen Maßnahme.

  • Wenn sich alle vernünftig benehmen, sollten die Baumärkte nicht so ein großes Problem sein.


    Es ist viel Platz zum ausweichen, die Kundenzahl wird limitiert wie in Supermärkten. Zum „Volkswohl“ wird es sicher beitragen, gerade bei dem Kracherwetter dass jetzt kommt.

  • 1. Ein generelles Verbot dürfte in unserem förderalen System weniger schnell durchzusetzen sein.

    2. Man probiert ja nun gerade aus, wo Schließungen Sinn machen und wo nicht. Kommt ja öfter vor, dass Läden für zwei Tage schließen müssen und dann doch wieder aufmachen dürfen. Bei den Baumärkten hat man sich nun also anders entschieden. Halte ich für kein großes Problem (siehe Heideförster).

  • Der ja auch in einigen deutschen Medien in den Himmel gelobte S. Kurz wird in Österreich so langsam immer kritischer gesehen bzw. die Kritik an den Maßnahmen der Regierung wächst so langsam.


    Bestes Beispiel die "Maskenpflicht" beim einkaufen. Damit ist die Regierung am Montag vorgeprescht und verkündete ab Mittwoch (also heute) gäbe es die Pflicht diese zu tragen beim einkaufen.

    Dann stellte sich heraus:


    - es gibt gar nicht genug Masken

    - der Geschäftsführer einer großen Kette (500 Geschäfte) hat aus dem Fernsehen (Sic!) von den Maßnahmen erfahren obwohl angeblich mit allen gesprochen wurde

    - die Pflicht die Masken zu tragen gilt nicht in Geschäften deren Fläche kleiner als 400m² ist - Warum weiß keiner

    - die Finanzierung war nicht geklärt - Kurz sagt die Supermärkte geben diese kostenlos aus - Handelsketten wussten davon nichts und wollten die erst verkaufen und kriegen jetzt wohl Geld von der Regierung dafür


    Da ich heute einkaufen musste habe ich mir das Vorgehen dann gleich mal angucken können. Im Hofer (=Aldi) gabs die Maske kostenlos direkt am Eingang, ohne kam man nicht rein. Soweit kein Problem, auch die Leute haben sich normal verhalten. Obwohl man schon merkt mit Maske sind die Leute wieder etwas sorgloser.

    Dann musste ich noch zum Billa(=Rewe), dort gab es keine Masken mehr und es konnte jeder einfach so rein, egal ob mit Maske oder ohne. Typische Österreichische Lösung. :D


    Ab Montag soll dies dann "verpflichtend" sein...würde darauf wetten dass sich das nicht ändert.


    Und ganz allgemein zu den Masken, ich bin konditionell eigentlich ganz gut aufgestellt, aber ich war nach einer halben Stunde einkaufen echt ein wenig fertig, da das Atmen doch ziemlich anstrengend ist durch die Maske. Da war ich echt überrascht.


    Und weiß jemand ob man diese "Einweg-Masken" jetzt wirklich mehrfach verwenden kann? Weil heute in Österreich in so ziemlich jedem Medium explizit darauf hingewiesen wurde dass dies Einweg Masken sind, die nach Benutzung entsorgt werden müssen.

  • Mich hat die Baumarktschließung ja auch genervt. Mit den Maßnahmen die von den Baumärkten dann aber getroffen wurden, hatte ich keinerlei Einschränkungen. Im Gegenteil, ich habe hier 7 Baumärkte bei denen ich mir Ware schnell und einfach nach Bestellung liefern lassen kann oder sie eben abhole. Das ging meiner Meinung nach nur am aller ersten Tag der Schließung nicht. Danach haben die Ketten umgestellt und ich sehe keinen Grund für irgendeinen Baumarkttourismus oder sie jetzt wieder zu öffnen

  • Schon interessant, eine Reihe von Leuten regt sich auf, dass Baumärkte geschlossen sind, aber niemandenvon denen kratzt es, dass Bibliotheken und Buchhandlungen ebenfalls zu sind.

  • Schon interessant, eine Reihe von Leuten regt sich auf, dass Baumärkte geschlossen sind, aber niemandenvon denen kratzt es, dass Bibliotheken und Buchhandlungen ebenfalls zu sind.

    Willst du damit einen Zusammenhang zwischen Baumarktbesuchern und deren Belesenheit herstellen? Da bin ich ja gespannt, erzähl uns gerne mehr

  • Das ist mir bekannt. Da würde dann eine einheitliche Lösung helfen. Aber doch nicht sozusagen das Gegenteil, die Lockerung der sinnvollen Maßnahme.

    warum in aller welt baummärkte schließen mussten weiß ich bis heute nicht. wenn man genauso wie bei einkaufsläden vorgegangen wäre(beschränkte anzahl von kunden im laden), hätte so mancher was zu tun gehabt außer seine frau zu vermöbeln.

  • Wenn Du statt Deiner Frau einkaufen gegangen wärst, hättest Du nicht so viel Kraft für so was übrig gehabt.

    Und sie hätte sich für den Freund des Hauses in Ruhe schön machen können.


    "Baummärkte" (s.o.) ist übrigens wunderbar.

  • Was anderes: Ist jemand eigentlich in der Zellstoffindustrie bewandert und kann sagen, ob die Produktionskapazitäten von Klopapier mit denen für Atemmasken und Einmalkittel konkurrieren?

    Es gibt ausreichend Marktzellstoff und die großen Hersteller von Tissue (Metsä, SCA, Wepa, etc) sind oft so genannte integrierte Hersteller, d.h. sie haben eine eigene Zellstoffprodukton.


    Ich schrieb das zum Beginn der Krise schon einmal: Die Welt wird an vielem zugrunde gehen, aber nicht an einem Mangel an Klopapier.

  • Schon interessant, eine Reihe von Leuten regt sich auf, dass Baumärkte geschlossen sind, aber niemandenvon denen kratzt es, dass Bibliotheken und Buchhandlungen ebenfalls zu sind.

    Bei uns liefert der Buchhändler kostenlos aus, Obi nimmt 39 €.

    Die Schließung der Baumärkte scheint mir wegen des massiven Andrangs zuvor sinnvoll. Schmerzt mich aber auch sehr.

    Pflanzen suche ich lieber selbst aus, Bücher zum verschenken kaufe ich weiterhin vor Ort und die eBooks für mich kaufe ich seit Jahren vom Sofa aus.