Corona

  • Aber daher meine Anregung einen Extrathread für Afrika-Themen anzulegen. Ist doch vielleicht nicht so schlecht das alles etwas mehr gebündelt da zu haben?!


    Das Problem dürfte sein, dass es in vernetzten Lagen keine Bündelungen gibt.
    Ich meine: Wie soll man das machen? "Corona-Europa" und "Corona-Afrika" und "Corona-Nordamerika":..?
    Oder "PolZoff-Afrika", "PolZoff-Asien", "PolZoff-Südamerika"..?

    Schwierig, schwierig.

    Oder ganz einfach "Afrika! Afrika!"... Und der Rest bleibt wie es ist. Wäre nur meine Idee.


    Mir ist aber auch klar, dass man das nicht immer alles von den sonstigen Themen trennen kann.


    Das heißt ja nicht, dass wir jetzt sowas für jeden Kontinent brauchen. Aber das Interesse an Afrika ist hier ja doch etwas höher.

  • Aber daher meine Anregung einen Extrathread für Afrika-Themen anzulegen. Ist doch vielleicht nicht so schlecht das alles etwas mehr gebündelt da zu haben?!


    Das Problem dürfte sein, dass es in vernetzten Lagen keine Bündelungen gibt.
    Ich meine: Wie soll man das machen? "Corona-Europa" und "Corona-Afrika" und "Corona-Nordamerika":..?
    Oder "PolZoff-Afrika", "PolZoff-Asien", "PolZoff-Südamerika"..?

    Schwierig, schwierig.


    Ist ja letztlich schon ziemlich von Corona abgeschweift. Eventuell rausschieben in einen Faden "Entwicklungshilfeproblematik (oder sowas?) in Afrika und ähnlich betroffenen Gegenden". Dann hätte man Venezuela und sowas auch mit drin.

  • Ich lese auch gerne über die Situation in Afrika und deine Erzählungen um Corona.


    Nur verallgemeinerst du zu sehr und schreibst "ihr", "die", "wir" und da liegt ein Fehler.

  • sag mir, wie ich es besser formuliere, ohne das zu verlieren, was ich meine.


    Es sind nunmal die Menschen, die die Gesellschaften ausmachen. Natürlich sind nicht alle gleich stark an dem beteiligt, was sich in einer Gesellschaft zeigt. Aber wenn es sich zeigt, müssen es doch die Mehrheit sein in unserem System. Sonst wäre es doch anders.

  • und man kann sich so schön davon abgrenzen, nicht wahr.


    Hat ja nichts mit uns zu tun, kann unter sich bleiben.


    Danke, Nein.

    Von Abgrenzung war bei mir zwar nirgends die Rede und ich hoffe mal du unterstellst mir jetzt auch keinerlei negativ besetzten Tendenzen dahingehend oder darüberhinaus...


    Ich finde einfach nur, dass die Diskussion beim Thema "... in Afrika" allzu oft halt von dem ursprünglichen Thema abschweift. Daher war meine Intention einen speziell auf Afrika fokussierten Thread zu erstellen, in dem allerlei Dinge dann dort besprochen werden können. Das hätte doch auch seinen (positiven) Wert, oder nicht?!


    Aber gut, wenn du dich von den Argumenten dafür nicht überzeugen lässt, dann bringt es auch nichts das weiter zu diskutieren. Aber halt uns bitte weiterhin (wenn auch verstreut) auf dem Laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Hm, zum "Afrika-Thema": es gibt doch hier so einige Leute, die ihre z.T. ganz persönlichen Dinge, das was ihnen wichtig ist usw hier einbringen. Davon lebt das Forum, das macht es interessant in meinen Augen.

    Ob man das unbedingt immer so klar trennen kann, weiß ich nicht. Hier die Corona-Themen, da gehen die Beiträge von blue valentine doch eher in den Polit-Faden, wenn ich das richtig sehe.

    Ich würde da nichts darüber hinaus trennen; das Lesen der Beiträge, gerade wenn schnell viele kommen wie hier, ist doch auch in anderen Zusammenhängen nicht immer ganz stringent ich denke, alle hier kriegen doch trotzdem den "Faden" hin.

    Und was die "Verallgemeinerungen" anbetrifft, man kann doch auch mal über was weglesen, auch mal über einen Beitrag, wenn man will, und nicht gleich auf sich beziehen.

  • Stichwort Afrika:


    In Äthiopien (mein Afrika) werden die Ausländer nicht mehr Ferenji (von frenchmen) genannt, sondern Corona, was sehr erstaunlich ist...

  • Vielleicht sollte man einfach einen Faden für “Corona in Südamerika und Afrika” aufmachen. Da können wir dann andere Realitäten darstellen und darüber informieren. Wer die afrikanischen und die südamerikanischen Länder nicht kennt, kann sich doch diese Geschehnisse gar nicht richtig vorstellen und hat auch keinen Bezug dazu.

  • Bekommt er/sie durch uns.


    Aber natürlich ist das Thema Corona überall, beeinflusst fast alles, ist mithin eine Zeitenwende.


    Schwierig.

  • Ich sehe es oft an den Reaktionen meiner Mails, die ich an den Freundeskreis schicke. Viele Leute sind damit überfordert und ich nehme ihnen das nicht übel. Es sind andere Realitäten und Probleme.

  • Heute kam der Brief vom Bürgermeister an, wurde ja an 2.2 Millionen Haushalte in Berlin verschickt. Ich hab angefangen zu lesen aber musste abbrechen, so ein Geschwafel ohne echten Inhalt, im Grunde wie diese Fernseh Ansprachen in Schriftform.

  • Scheisse, haben wir es gut mit Merkel & Co

    https://www.zeit.de/2020/16/co…tem-donald-trump-pandemie

  • Ich denke, so wichtig es auch ist, die Gefährlichkeit einer Corona-Infektion klarzumachen, muss den Menschen immer auch Hoffnung gemacht werden.


    Zum einen wird man auch durch noch so drastische Darstellungen, auch wenn sie völlig richtig sind, nicht alle Menschen über Vernunftappelle an das Eigeninteresse, von Rücksicht auf andere mal ganz zu schweigen, erreichen können. Ansonsten gäbe es weder Raucher noch besoffene Autofahrer, um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Zum anderen wäre es wohl auch nicht gut, wenn Hypochonder vor Angst schlaflose Nächte haben und ihr Immunsystem schon deshalb im Arsch ist, wenn sie sich doch infizieren. Auch trägt es nach meiner Einschätzung zur Akzeptanz der Beschränkungen bei, solange man hoffen kann, am Ende glimpflich davonzukommen; den Eindruck vermittelt zu bekommen, 70% infizierten sich so oder so und mit nur ein bisschen Pech würde man entweder sterben oder aber mindestens bleibende Schäden davontragen, könnte durchaus auch zu fatalistischem Handeln nach dem Motte "ist doch eh egal" führen.


    Es ist schon eine Gratwanderung, andererseits eben auch Leichtsinn zu verhindern. Ich finde übrigens, dass die mediale Darstellung diesen Balanceakt derzeit ganz gut hinkriegt.

  • Ich glaube ja wir sind alle irgendwie überfordert.


    Ostern wird, glaube ich, so wie noch nie seit es Ostern gibt.

    Ich habe schon frühzeitig Schokoladeneier für meine Kinder besorgt, weil ich möchte, dass sie das feiern, wie es immer getan haben. Die Jungs mussten in den letzten sechs Monaten mehr mitmachen als manch einer im ganzen Leben. Die beiden brauchen einfach mal Normalität. Es wird noch hart genug.

    Mein kleiner ist auch froh, dass ich inzwischen Fußball aus Weißrussland angucke. Ich gucke sowieso irgendwo immer Fußball und ob das nun Uruguay, Ecuador oder Weißrussland ist, ist ihm egal.