Corona

  • Abstand halten im Sinne von keine Großveranstaltungen und in der Öffentlichkeit drauf achten, kann ich irgendwie nachvollziehen. Was selbstverständlich nicht gehen wird, ist private Kontakte und Besuche ein Jahr lang zu untersagen. Aber das wissen auch die Verantwortlichen.


    Mal was anderes: liege gerade unter unserem blühenden Kirschbaum im Gras, halbschattig (es ist kein Zuckerschlecken, Freunde!) und frage mich, ob es dieses Jahr nicht deutlich mehr Insekten gibt. Es summt und brummt - 's ist eine wahre Freude!


    Oder bilde ich mir das ein?

  • Nein, das Gefühl kann ich bestätigen - mein Homearbeitsplatz liegt zum bepflanzten Innenhof und da brummt und summt es seit Tagen.

  • Ui, interessante Aussage von Merkel auf der PK die gerade läuft: "Die Maßnahmen, Handhygiene und Abstand halten, müssen so lange beibehalten werden bis ein Impfstoff(sic!) vorhanden ist".


    Na herzlichen Glückwunsch.

    Wer hat es vorhergesagt? Da ist er, der 400 Mrd. Euro Markt...


    Schön die Sache über (viele) Monate köcheln lassen. Aktuell gibt es wohl vor allem eine Bedrohung für das Geschäftsmodell: Antikörper. Kosten nichts. Also bloss keine Herdenimmunität. Und wenn es eine geben sollte, ignorieren oder aktiv diskreditieren.


    Jetzt bitte einen ZDF.de oder WELT "Check" durch einen NATO-Journalisten, der "erklärt" , warum die Heinsberg Studie aussagelos bis falsch ist plus Wikipedia Einträge bei Streeck, dass er ein Verschwörungstheoretiker mit Verbindung zum rechten Lager sei.

  • und wenn die Durchseuchungsrate tatsächlich nicht höher ist als in der Heinbergstudie, dann ist der Impfstoff auf jeden Fall eher fertig als wir die Durchseuchung fertig haben ...

  • also irgendwie scheint es doch in der regierung nicht klar zu sein welches ziel angestrebt wird ?! entweder flatten the curve über einen (quälend) langen zeitraum oder doch ein zurück zum containment, wie von der youtuberin neulich sehr plausibel dargelegt. wenn ich es richtig verstanden habe könnte das containment ein weitgehendes zurück zum normalen leben ermöglich, verbunden mit lokaler ausbruchsbekämpfung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das eher so, dass versucht wird, "die Welle zu reiten".

    Also sich immer nur soweit anzupassen, zu öffnen, dass es gerade noch geht. Und man kann natürlich nicht vorher sagen, wann man wie weit ist.

    Dazu kommt: Wenn man eine gewisse Lockerung zulässt, muss man aufpassen, dass "die Leute" sich nicht mehr nehmen. Auch deswegen - so denke ich - ist man so zurückhaltend mit der Benennung dessen, ab wann man was machen kann/will.

  • "die welle zu reiten" bedeutet dann aber auch , dass man eine relativ hohe Zahl an infizierungen und Toten akzeptiert, während das (erfolgreiche?) gegenmodell china und südkorea sind . jedenfalls nach den vorliegenden daten.


    man hätte schon vor karneval strikte maßnahmen ergreifen sollen , karneval absagen etc. aber das wäre wohl auf empörte ablehnung gestoßen. und hinterher ist man immer schlauer.

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Ich denke nicht. Unter der Prämisse, dass ein Impfstoff eben nicht zeitnah zur Verfügung steht, geht es nur darum, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Früher oder später würden sich die meisten eh anstecken - außer, man kann das Virus aushungern. Davon, dass das möglich ist, habe ich aber bislang nichts gehört (was nicht heißt, dass es nicht geht).

  • außer, man kann das Virus aushungern. Davon, dass das möglich ist, habe ich aber bislang nichts gehört (was nicht heißt, dass es nicht geht).

    Natürlich ginge das. Nur den Preis wird niemand zahlen wollen.

  • "die welle zu reiten" bedeutet dann aber auch , dass man eine relativ hohe Zahl an infizierungen und Toten akzeptiert, während das (erfolgreiche?) gegenmodell china und südkorea sind . jedenfalls nach den vorliegenden daten.

    Genau das bedeutet es doch nicht. Man sorgt dafür, dass für jeden Infizierten zu jedem Zeitpunkt jede notwendige medizinische Maßnahme zur Verfügung steht. Dass dann trotzdem welche sterben, ist logisch, es werden aber nicht mehr dadurch, dass die medizinische Versorgung zusammenbricht. Und geht man dabei von einer relativ konstanten Mortalität aus, sterben bei x Infizierten immer gleich viele Menschen. Ganz egal, ob sich die Menschen in einem Monat oder in einem Jahr infizieren. Das ändert sich eben nur, wenn neben den unabwendbaren Todesfällen durch Überlastung weitere hinzukommen.

  • Ui, interessante Aussage von Merkel auf der PK die gerade läuft: "Die Maßnahmen, Handhygiene und Abstand halten, müssen so lange beibehalten werden bis ein Impfstoff(sic!) vorhanden ist".


    Na herzlichen Glückwunsch.

    Gibt's dazu Links?

    Das wird Frau Merkel zu Unrecht immer wieder vorgeworfen

  • Jetzt bitte einen ZDF.de oder WELT "Check" durch einen NATO-Journalisten, der "erklärt" , warum die Heinsberg Studie aussagelos bis falsch ist plus Wikipedia Einträge bei Streeck, dass er ein Verschwörungstheoretiker mit Verbindung zum rechten Lager sei.

    Merkel sagt genau das, was Heinsberg-Forscher Streek selbst sagt, nämlich dass die Abstandsregeln weiter eingehalten werden müssen. Er sagt übrigens auch selbst, dass die Ergebnisse keinen Anspruch haben, repräsentativ fürs Bundesgebiet zu sein.

    Na dann gehört Streeck natürlich auch zur Verschwörung. Alles andere hätte mich auch gewundert.

  • "die welle zu reiten" bedeutet dann aber auch , dass man eine relativ hohe Zahl an infizierungen und Toten akzeptiert, während das (erfolgreiche?) gegenmodell china und südkorea sind . jedenfalls nach den vorliegenden daten.

    Genau das bedeutet es doch nicht. Man sorgt dafür, dass für jeden Infizierten zu jedem Zeitpunkt jede notwendige medizinische Maßnahme zur Verfügung steht. Dass dann trotzdem welche sterben, ist logisch, es werden aber nicht mehr dadurch, dass die medizinische Versorgung zusammenbricht. Und geht man dabei von einer relativ konstanten Mortalität aus, sterben bei x Infizierten immer gleich viele Menschen. Ganz egal, ob sich die Menschen in einem Monat oder in einem Jahr infizieren. Das ändert sich eben nur, wenn neben den unabwendbaren Todesfällen durch Überlastung weitere hinzukommen.

    das, was du schilderst, verstehe ich. Die Frage die sich mir nur aufdrängt, ist ob es nicht doch die möglichkeit gibt, die Reproduktionsrate so zu drücken, das die verbreitung zum stillstand kommt. das würde natürlich im umkehrschluss bedeuten, dass die sogenannte herdenimmunität, diese 60- 70 % die immer genannt werden, nicht erreicht wird.

  • 4 Packungen Toilettenpapier? Für einen Monat? Als Singlehaushalt? Ernsthaft? Ich verbrauche im gesamten Monat keine ganze Packung Toilettenpapier und selbst wenn ich nur eine mit 8 Rollen kaufe. Wie schafft man das?

    Die verbrauche ich nicht, die habe ich da, also eine Packung ist weg, eine gerade angebrochen und zwei noch komplett verschlossen. Die benutze ich auch als Taschentücher, zum reinigen und für Sonstiges. ;)

  • Die Frage die sich mir nur aufdrängt, ist ob es nicht doch die möglichkeit gibt, die Reproduktionsrate so zu drücken, das die verbreitung zum stillstand kommt.

    Natürlich geht das (mehr Einschränkungen für einen längeren Zeitraum). Aber wäre damit langfristig jemandem geholfen? Entweder man bliebe dann in seiner Bewegungsfreiheit über einen sehr langen Zeitraum eingeschränkt (mit allen sozialen und wirtschaftlichen Folgen) oder es würde zum Zeitpunkt x alles von vorne beginnen.

  • Wir müssen unter 2.000, wahrscheinlich unter 1.000 nachgewiesene Neuinfektionen pro Tag kommen. Das kann definitiv noch dauern.