Corona

  • Hätten wir von Anfang an Tabularasa gemacht wäre das Thema jetzt schon durch.


    Mir wäre vier Wochen Ausgangssperre lieber gewesen, als jetzt weitere Neuinfektionen und Einschränkungen.

  • Wir müssen unter 2.000, wahrscheinlich unter 1.000 nachgewiesene Neuinfektionen pro Tag kommen. Das kann definitiv noch dauern.

    Sprach nicht die Youtuberin Mai von schätzungsweise 1000? Dann habe ich am selben Tag noch ein Interview eines Virologe gelesen wo von 200 (oder 400) gesprochen wurde um in Phase 1 wieder erfolg zu haben. Erinnere mich weil ich die Differenz recht hoch fand. Also so sicher ist man sich da aktuell wohl noch nicht.

  • Mal was anderes: liege gerade unter unserem blühenden Kirschbaum im Gras, halbschattig (es ist kein Zuckerschlecken, Freunde!) und frage mich, ob es dieses Jahr nicht deutlich mehr Insekten gibt. Es summt und brummt - 's ist eine wahre Freude!


    Oder bilde ich mir das ein?

    ja na klar gibt es mehr insekten. aber mit ein bischen überlegen hättest du auch selber auf den grund kommen können. weil nämlich wenn alle im homeoffice drin sind fährt ja so gut wie keiner mehr auto und die pussierlichen tierchen sterben nicht zermatscht an unseren windschutzscheiben. klingt doch logisch, oder?

    :ichmussweg:

  • Kurzarbeit Null:

    Bis auf weiteres kann die Firma auf meine Anwesenheit verzichten.

    Kurzarbeit-Geld von Firma aufgestockt auf 80 %.


    Bedeutet für den uralten Roten :

    Erste Woche ist morgen schon rum.

    KA-Vertrag gilt für 6 Monate.

    Firma meint, ich kann mich zunächst auf 6 Wochen KA einstellen.

    Wenn Rückholaktion (:lookaround:), dann Info zwei Tage vorher.


    Noch was:

    Als uralter Roter war ich schon seit vielen Monaten komplett Platt bei der Maloche.

    Für mich ist das gesundheitlich Gold wert, dass gerade ein Break kommt.

    Habe ich meinem Vorgesetzten auch so gesagt.


    Geht bitte nicht mehr ohne Maske in den Supermarkt!

    Vermummungsverbot war gestern!

    Inzwischen habe ich mich an die Maske gewöhnt.

    Nehme ich nur zum Einkaufen,

    danach hängt die hinten im Wagen und lüftet aus.

  • Es muß Zeit gewonnen werden, um solange das Gesundheitssystem so gut wie möglich am laufen zu halten, bis es diesen Impfstoff in ausreichender Menge gibt.


    Für mich war und ist das der Weg, welcher gegangen werden muß.


    Ich bin da bei der Bundeskanzlerin und wie alle gespannt auf die Umsetzung


    PS:


    Ich tippe auf keine nennenswerten Veranstaltungen in diesem Jahr. Wahnsinn eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Was mich sehr positiv stimmt: In vielen Bundesländern haben wir inzwischen mehr Gesundete als Kranke.

    Berlin, Hamburg, Schleswig Holstein, BaWü, Thüringen. Und auch in Niedersachsen heute ca. so viele neu Gesundete, wie neu Kranke. So kann es weiter gehen.

  • Noch einmal zur Heinsberg Studie, die wie ich finde am meisten Hoffnung macht aktuell.


    https://www.tagesschau.de/regi…studie-heinsberg-101.html


    Drei Erkenntnisse zur Halbzeit der Studie:

    - aktuell sieht es so aus als könnte die Sterblichkeit deutlich geringer sein als angenommen (0,37 zu aktuell 1,9).

    - aktuell sieht es so aus als würde das Virus hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Hinweise auf aeorsole Übertragungen bestätigen sich aktuell anscheinend nicht.

    - Es scheint sich zu bestätigen bzw. bestätigt zu haben, dass die Anzahl der Viren bei Erstinfektion einen Einfluss auf die schwere des Verlaufs haben.


    Wenn das als belastbar herausstellt, dann können wir das ganze mit disziplinierten Hygiene- und Abstandsregeln in den nächsten Monaten in den Griff bekommen. Der Sommer wird uns sicherlich auch noch einen Schubs geben, auch wenn sich da die Experten noch nicht so einig sind (dann dürfen wir nur nicht unvorbereitet/gedankenlos in den nächsten Herbst schlittern).

  • Wir müssen unter 2.000, wahrscheinlich unter 1.000 nachgewiesene Neuinfektionen pro Tag kommen. Das kann definitiv noch dauern.

    Sprach nicht die Youtuberin Mai von schätzungsweise 1000? Dann habe ich am selben Tag noch ein Interview eines Virologe gelesen wo von 200 (oder 400) gesprochen wurde um in Phase 1 wieder erfolg zu haben. Erinnere mich weil ich die Differenz recht hoch fand. Also so sicher ist man sich da aktuell wohl noch nicht.


    Ich verstehe diese niedrigen Ziele nicht. Unser Gesundheitssystem ist bei der aktuellen Zahl von "infiziert getestet und noch nicht gesundet" noch fit und nicht zusammengebrochen. Wenn nun täglich weniger als 4.000 neu als infiziert getestete dazukommen, jedoch (wegen der 14 Tage Verzug) täglich mehr als 4.000 Personen gesund werden, ist in meinen Augen doch alles perfekt oder? Sobald es weiter stabil fällt, kann man dann doch fast jetzt schon eine erste (winzige!) Stufe zünden. Zum Beispiel Abiprüfungen unter Einhaltung der Abstandsregeln (wird wegen des Abschreibens sicherlich ohnehin fast so sein). Und zum Beispiel Prüfungen an Unis oder so. Dann gilt natürlich: Danach erstmal 14 Tage keine weiteren Erleichterungen, um zu schauen, ob man unter 4.000 bleibt. Und dann alle 14 Tage so weiter. Welchen Denkfehler mache ich?

  • Um nochmal ein bisschen Zahlenschubserei zu betreiben...


    Laut Statista sind in der Grippesaison 17/18 (Stand KW 13) bei 300.000 Fällen 1.000 Leute gestorben (beides ca.).


    In der Heinsberg-Studie heißt es Mortalität bei 0,37%.


    Damit ist die Mortalität ziemlich ähnlich.


    0,33% (Influenza) zu 0,37% (Covid-19).


    Klar, die 0,37% gelten nur bei nicht überlastetem Gesundheitssystem (siehe Heinsberg zu Beginn des Ausbruchs in Deutschland) und es gibt (vermutlich) eine geringe/keine Grundimmunität.


    Aber so insgesamt sind auch das Zahlen, die einem die Panik durchaus nehmen können. Son Stück weit. Oder mache ich da nen gravierenden Rechenfehler?


    ...und jetzt könnt ihr mich teeren und federn wegen dem bösen Influenza-Corona Vergleich... *duckweg*

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 () aus folgendem Grund: KW Angabe bei Influenzaerhebung hinzugefügt.

  • Laß das Influenza weg, das ist ein Reizthema. ;)

    Das Problem beim derzeitigen Corona ist einfach "nur das exponentielle" und die Explosion des Gesundheitssystems die dadurch gekommen wäre.

    Bisher sind "an Corona" in Deutschland insgesamt weniger Personen gestorben als jahrelang Tag für Tag "ganz normal" in Deutschland sterben (etwa 2.400 Personen PRO TAG!). Die Todeszahlen "durch Corona" sind also derzeit ein absoluter "Witz". Zumal diese Zahl ja NICHT Tote durch Corona sind, sondern Tote, die an Corona infiziert waren, jedoch vermutlich viele davon auch ohne Corona gestorben wären.

    Vergleiche von Todeszahlen sind also derzeit absolut sinnfrei, es zählt einzig und allein der Blick auf die Kapazität in den Krankenhäusern. Nur die ist wichtig, denn ansonsten gehen die Todeszahlen durch die Decke.

  • Okay, ist verstanden. Eigentlich auch vorher schon.


    Nur eben die Tatsache, dass die Scheisse "an sich nicht ganz so tödlich" ist, fand ich irgendwie... Beruhigend. So eigenartig das erscheinen mag.


    Und als (mittlerweile) interessierter Laie bleibt mir nichts anderes übrig, als es in ein Verhältnis zu bringen, mit dem ich was anfangen kann.

  • Tja, dies würde, sollten die Berichte stimmen, den Super-GAU bedeuten:


    https://www.welt.de/vermischte…-geheilten-Patienten.html



    Wenn sich dieses Virus verhält wie bspw. Herpes und Co, könnte das mit dem Durchseuchen und Wiederhochfahren relativ schnell erledigt sein...Das RKI sprach heute von einer Immunität von 6 - 18 Monaten. Ein richtiges Problem wäre es allerdings, wenn die Immuntität 0 wäre...Ich mag mir das gar nicht ausmalen...

  • Hmm joa. Die Mortalität ist in etwa zu vergleichen, ja.

    Aber wenn man mit Krankenhauspersonal spricht (mein Vater als Intensivpfleger z.B.) ist es eben doch schon ziemlich krass, wie ein Coronapatient bzw. dessen Lunge aussieht...und damit meine ich im konkreten Fall einen Ende 20er der durchaus sportlich ist.
    Vaddern meinte die Lunge ist geschädigt wie bei einem 70 Jährigen Kettenraucher.
    Und das ist dann schon nicht mehr so beruhigend.

  • Mich nerven mittlerweile die auf populärwissenschaftliche Dummyinhalte runtergebrochenen Wasserstandsmeldungen dieser Coleur. Die helfen wirklich überhaupt niemandem.


    Bezog sich auf den Link von Kev188