Corona

  • Wenn es sein muß, gibt es halt für mehrere Monate keine Kneipen, keine Diskos und keine Fußballspiele.

    Das sagst du für dich, individuell kann da schon eine Welt zusammenbrechen. Chris hat ja z.B. ähnliches angeschnitten hier. Außerdem geht es hier nicht unbedingt um mehrere Monate sondern möglicherweise um knapp zwei Jahre oder so. Das ist schon krass.


    Jetzt aber gern wieder zurück zum eigentlichen Thema. Sonst können wir echt noch einen Corona und Drumherum Thread aufmachen.

  • Schweden: Das geöffnet lassen der Kitas und Grundschulen habe ich ja noch nachvollziehen können (da es ja irgendwelche Erkenntnisse gab, daß schwere Fälle bei Kindern unfaßbar selten sind und Kinder unfaßbar selten Erwachsene anstecken). Aber Gaststätten und Kneipen ohne jegliche Abstandsregeln geöffnet zu lassen ist wirklich nicht "sachlich" sondern bekloppte Scheiße. Und Skigebiete geöffnet zu lassen, während exakt die das waren, die das Chaos rasend schnell über Europa verbreitet haben hielt ich damals auch für keine gute Idee.

    Sie haben schon angeordnet, dass es keine Versammlungen über 50 Personen geben soll und Appelieren eindringlich das ähnliche Regeln eingehalten werden die hier auch gelten.


    Am Ende kackt die Ente. Westliche Länder müssen und werden über kurz oder lang die Massnahmen lockern ... gesellschaftlich, politisch, sicherlich auch durch wirtschaftlichen Druck. Wir reden hier ja aktuell von Monaten/Jahren und nicht Wochen. Dann wird man hier bestimmt im Endeffekt genau dasselbe Model fahren.


    Der Erfolg wird sich daran zeigen ob es Staaten wie Deutschland gelingt erfolgreich in Phase 1 zurückzukehren und zu bleiben ... schwedische Experten halten das ja aktuell anscheinend für unrealisitisch und sind ohne (aus ihrer Sicht fehlende wissenschaftliche) Evidenz nicht bereit darauf zu wetten.


    Ich bin froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen.

  • Ich frage mich, was das kleinere Übel ist: den aktuellen Zustand über viele Monate oder sogar mehr als ein Jahr beizubehalten, oder aber eine mehrwöchige totale Ausgangssperre, wie es sie in China gab. Wobei ich gar nicht weiß, wie die Chinesen die Grundversorgung sichergestellt hatten.


    Edit: Schweden hat relativ zur Bevölkerungszahl inzwischen über doppelt so viele Tote wie Deutschland. Obwohl es da erst eine Woche später als hier so richtig losging. Und die Fälle steigen dort auch noch an. Zumindest gab es dort an den letzten drei Tagen so viele Infektionen wie sonst nie an drei Tagen.

  • Hm, gute Frage. Wenn nunmal niemand mehr draußen rumrennt, könnte aber z.B. das Militär oder sonstige Dienste Versorgungspakete vor den Hauseingängen abgelegt haben. Mit entsprechenden Durchsagen per Megafon. Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Und wenn ich wählen müsste, wäre mir ein kurzfristiger totaler Shutdown tatsächlich lieber als wenn sich das noch ein Jahr lang so hinwurschtelt bis genügend Impfstoff zur Verfügung steht. Keine Ausbreitung mehr und erledigt wäre das Virus innerhalb von ca. 1 Monat. Aber klar, für mich persönlich wäre das jetzt kein Problem, gesamtgesellschaftlich habe ich da aber vollstes Verständnis, dass man das (bislang) nicht gemacht hat. Wäre in der Tat auch schwer vermittelbar, wenn man sich jetzt doch dazu entschlösse, obwohl die Neuinfizierungen rückläufig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • In Schweden hat sich die Zahl der Infizierten seit Erscheinen des Artikels mehr als verdoppelt, in D ist der Zuwachs langsamer. Der Artikel berichtet vom Vorteil Schwedens der geringen Bevölkerungsdichte. Wenn das tatsächlich ein Vorteil wäre (glaube ich nicht) dann wäre das noch mehr ein Beweis, dass die schwedische Strategie nicht aufgeht. Es sei denn, die Strategie ist den Virus einfach machen zu Kassen.

  • Als würde ne kurze Ausgangssperre helfen und danach kommt der Virus nicht wieder auf unsere Insel und alles wäre gut.

    Ich denke die Maßnahmen, die wir haben sind gut. Ein wenig Lockerung wäre gut (man wird ja richtig eingesperrt und traut sich kaum noch nach draußen vor lauter Bußgeldern). Wichtig ist ein ernsthafter sorgsamer Umgang mit der Hygiene. Hoffentlich kann man bald mehr dagegen machen (also ein Mittel z.B.). Meine laienhafte Meinung.

  • Todeszahlen im Vergleich zu Norwegen ist in Schweden höher als Faktor 8 (Einwohnerzahl ist Faktor 2)

    Kurzfristig ist dieses Konzept also erstmal nicht sehr überzeugend. Aber mal schauen wie es weiter läuft. Liefert zusätzliche Infos für die Zukunft. Wenn alle Länder es gleich machen würden gäbe es weniger Informationen.

    GB und USA sind ja auch zu Beginn mit diesem Konzept gestartet.


    Edith hat gerade nochmal was ausgerechnet:

    Deutschland pro 100.000 Einwohner: 3,06 Tote
    Schweden pro 100.000 Einwohner: 8,50 Tote

    Wobei Schweden noch eher im steigenden Bereich der täglichen Infektionen ist und wir eher im fallenden ...
    Die lockere Leine hat also auf jeden Fall ihren Preis. Und dieser Preis wird mindestens einen Monat noch deutlich steigen.

    Aber abgerechnet wird zum Schluß. Wer weiß, eventuell stellt sich im Herbst raus, daß Schweden besser gefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Das Problem eines totalen Shutdowns ist eigentlich die dann zu niedrige Durchseuchung solange es keinen Impfstoff gibt.

  • Darum kann man sich doch immer noch kümmern, in dem man in kleinen Stufen lockert und nicht von jetzt auf gleich wieder alles zulässt.

  • Ja. Und eben intelligent. Das beschränkt lässt, was am gefährlichsten ist.


    Ich wünsche mir ja gar nicht mehr als eine sachliche, evidenzbasierte Diskussion der drei grundsätzlichen Alternativen. Kurz aber radikaler Shutdown, langes flatten the curve bis zu einen Impfstoff oder schnelles Durchseuchen (der nicht Risikogruppe).

  • Und in Sachsen wird das umgesetzt, was in dem vertraulichen Corona Papier des BMI bereits anklang:

    Jene, die "unsachgerechte Handhabung" während der Quarantäne zeigen, können wohl in eine sog. "Quarantäneanlage" verwiesen werden - in Sachsen sind das wohl Psychiatrien. Und das mal eben unter Bewachung durch die Polizei.


    https://www.welt.de/politik/de…Psychiatrien-sperren.html


    Und die Quelle beruft sich auf den MDR:


    https://www.mdr.de/nachrichten…rafen-einsperren-100.html


    "Quarantäne-Verweigerer können in Sachsen in Zukunft weggesperrt werden. Das hat das Sozialministerium des Freistaates auf Anfrage von MDR AKTUELL mitgeteilt."


    Üble Nummer...

    Einmal editiert, zuletzt von Kev188 ()

  • Bezüglich Schweden. Ob die Herdenimmunisierung erfolgreich ist, kann man an den aktuellen Zahlen natürlich nicht ablesen. An den Infiziertenzahlen schon gar nicht, es ist ja gerade beabsichtigt, die gesunden Teile der Bevölkerung schnell zu infizieren. Bloss dabei innerhalb der Grenzen des Gesundheitsystems bleibt. Dabei ist auch akzeptiert, dass es zwischenzeitlich mehr Corona Tote gibt. Eben weil man glaubt/hofft, dass es durch das frühere Beenden der Pandemie später (und insgesamt) weniger Corona Tote und vor allem weniger Geschädigte/Tote der Anti Corona Maßnahmen gibt.

  • Vielleicht sollte man Broncos Hinweis mal beachten: es geht halt auch darum, dass die Entscheider beim Abkassieren in der Vergangenheit zu sehr darauf gesetzt haben, es werde schon nichts passieren, sodass wir in sehr vielen nun systemrelevanten Bereichen leider nackig dastehen. Und nun müssen wir uns halt auf die Schnelle ein Höschen basteln und bis dahin drinnen bleiben: Masken, Medikamente, Intensiv- und Beatmungsplätze, Tests, Apps, Menschen, die das Alles auch tatsächlich anwenden und nutzen können...


    Man kann natürlich auch wie in den wunderbar demokratischen und hinreißend kapitalistisch organisierten USA Massengräber von Strafgefangenen ausheben lassen...