Corona

  • Ich war aktuell auch in eine Diskussion über das Für und Wider der Kontaktbeschränkungen verwickelt. Ein Paar so um die Mitte/Ende 60 trifft sich weiterhin munter mit Kindern, Enkelkindern und gleichgesinnten Bekannten. Ihr Argument: Es ist doch unsere Sache, wie wir mit unserer Gesundheit umgehen. Und sowieso sei ja alles übertrieben.

    Auf das letzte Totschlagargument bin ich gar nicht mehr eingegangen. Wer angesichts der dramatischen Zustände in Italien, Spanien, Großbritannien usw. von Übertreibung spricht, hat den Schuss nicht mehr gehört. Aber die erste Aussage hat mich wirklich tierisch aufgeregt. Es ist eben nicht eine Privatangelegenheit. Denn wenn solche Leute aufgrund ihres leichtfertigen Umgangs mit der Situation im Krankenhaus landen sollten und dort u.U. jemand anderem den lebenswichtigen Beatmungsplatz wegnehmen, dann ist das einfach nur asozial. Aber so weit denken diese Menschen ja nicht. Das Denken reicht eben leider nur bis zur eigenen Körpergrenze. Und dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - asoziale Verhalten funktioniert nur, weil es auf dem Rücken der verbleibenden 95% der Gesellschaft ausgelebt wird, die sich an die Regeln halten. Und über die wird sich dann auch noch lustig gemacht wird (Stichwort: hysterisch)...


    Ich finde es grundsätzlich richtig, dass die Kontaktsperreregeln erlassen wurden und sie auch durchzusetzen. Soweit verhältnismäßig, auch mit Zwangsmitteln oder Bußgeldern, vielleicht sogar Strafen. Bei nach heutigem Wissenstand nachgewiesen infektiösen Personen würde ich z.B. auch eine Quarantänehaft nicht von vorneherein als unverhältnismäßig ansehen, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, dass eine häusliche Quarantäne missachtet würde.


    Aber Aussagen der Art, es sei "asozial", wenn jemand in Folge von Kontakten wie den oben geschilderten sich schwer infizierte und anderen dann die Beatmungsplätze wegnähme, teile ich trotzdem nicht. Coronapatienten mögen derzeit einen beträchtlichen Teil derer ausmachen, die beatmet werden müssen, aber es sind nicht die einzigen. Und von den übrigen Beatmungspatienten dürfte auch bei dem ein oder anderen sein Lebenswandel mit dazu beigetragen haben. Ohne dass ihm zum Vorwurf gemacht würde, einen Beatmungsplatz wegzunehmen. Und das soll in den o.g. Fällen plötzlich anders sein?


    Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass es vielerlei Verhalten gibt, welches nur dem eigenen Vergnügen dient und die Gesundheit oder gar das Leben Dritter bedrohen kann, aber trotzdem gesellschaftlich akzeptiert ist. Letztendlich trifft das - nur als Beispiel - auf jede rein zum eigenen Vergnügen unternommene Autofahrt zu (Schadstoffausstoß + Unfallrisiko).


    Und noch etwas: Auch recht hohe Dunkelzifferschätzungen gehen insgesamt noch davon aus, dass erst ein kleiner Teil der Bevölkerung infiziert ist. Das heißt aber auch, dass der weit überwiegende Teil von den Maßnahmen getroffen wird, obwohl er überhaupt gar kein konkretes Risiko darstellt. Das ist in meinen Augen auch gerechtfertigt und bei einer wirkungsvollen Vorbeugung wohl unvermeidlich. Sollte aber dennoch nicht aus den Augen verloren werden.

  • Bei dir kommen keine rationalen Argumente mehr an. Du bist vollkommen im Scheuklappen-Panikmodus. Ich lasse es daher jetzt...

  • Äh, das Gleiche könnte man von dir jetzt aber auch behaupten. ;)


    Kommt mal alle wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Egal welche Sichtweise.

  • Äh, das Gleiche könnte man von dir jetzt aber auch behaupten. ;)


    Kommt mal alle wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Egal welche Sichtweise.

    Äh, nö!

    Ich warte seit einer Woche darauf, dass mal inhaltlich jemand auf das eingeht, was ich schreibe.

    Scheint sich ja hier keiner in der Lage zu sehen.

    Es gibt stehts nur persönliche Anfeindungen und "ABER SPANIEN UND ITALIEN".....

    Und ich bin ja nicht der Einzige!

    Von manchen Leuten liest man gar nichts anderes mehr..

    Eben der Scheuklappenmodus!

  • Warum tummeln sich auf den Seiten von Corona-Verschwörungstheoretikern und ähnlichem Kram eigentlich so viele Rechtsradikale? Müssten die nicht feiern, dass die Grenzen geschlossen sind, die Alten und Schwachen verrecken und die Staaten von der starken Seite zeigen können? Ich dachte immer, dass sei so deren Ziel.

    Wissenschafts und Wahrheitsfeinde, Populisten und Demagogen, deshalb.

  • @ insane 96 :


    Äh doch! Du malst hier pausenlos den Teufel an die Wand und lässt keine anderen Argumente wie die deinen gelten. Ähnlich wie beim Giftzwerg.


    Und dein "Wirtschaft muss jetzt aber endlich wieder losgehen, egal wie viele dann an Corona verrecken" - Gelaber kotzt mich an! Das ist unmenschlich und dumm!


    Da hab ich auch keine Lust mehr sachlich drauf einzugehen. Genau wie beim Giftzwerg in den meisten Fällen kann ich da nur noch Kontra geben. Und offenbar bin ich da nicht alleine mit...


    Sorry, aber das musste jetzt raus.

  • Die Idee, dass es ein eindeutiges "Richtig" in der Coronakrise gibt, ist falsch.

    Das gilt ja eigentlich generell in der Politik, denn wenn es tatsächlich das einzig richtige "Richtig" geben würde, dann würden alle alles genauso umsetzen, keiner wäre dagegen und man könnte sich die Debatten sparen. So ist es aber nicht. In den ganzen Polit Talkshows hört man immer beide oder mehrere Seiten und alle klingen auf ihre Weise vernünftig und es gilt einen Mittelweg zu finden.


    Darüber hab ich auch mit Pokalheld beim Enten Essen gesprochen. Du meintest dein Lehrer hat gesagt wer diesen Mittelweg findet, der verdient den Nobelpreis.

  • Beobachtung von mir : ca. 85 jähriger Mann mit Gehhilfe steigt, auch nach Hinweis des Taxifahrers doch hinten einzusteigen, vorne ins Taxi. "nee nee, ist schon gut, ich steige gern vorne ein"


    Diese Menschen...

  • Genau das ist die Scheiße, die ich meine..

    Das habe ich nie geschrieben!

    Ihr kotzt mich so tierisch an mit euren Drecks-Unterstellungen!

  • Damit hast du aber für mich ziemlich genau das impliziert, was ich in Anführungszeichen gesetzt habe....

  • ich muss insane 96 und auch giftzwerg jetzt doch mal energisch zur seite springen. da wird das wort im mund rumgedreht wie es grade passt und das dann ohnehin schon falsch zitierte noch mal ordentlich polemisch zugespitzt, das ist kein diskutieren...

  • Ziemlich genau habe ich das überhaupt nicht impliziert..

    Schon gar nicht den Teil "egal wie viele sterben".

    Mir das zu unterstellen nehme ich dir persönlich übel und werde ich mir auch merken!

    Und wenn du Beiträge nicht versteht, ist das dein Problem, nicht meins! Aber hör auf hier Unterstellungen zu verbreiten auf Annahmen, die du selbst aus Beiträgen rausziehst!

  • Also ich hatte tatsächlich ein bisschen abgeschaltet in Bezug auf Deine "Argumentation", als ich dies gelesen habe...

    Ui, interessante Aussage von Merkel auf der PK die gerade läuft: "Die Maßnahmen, Handhygiene und Abstand halten, müssen so lange beibehalten werden bis ein Impfstoff(sic!) vorhanden ist".


    Na herzlichen Glückwunsch.

    Heißt natürlich auch, keine neuen Liebesbeziehungen, Freundschaften, keine Kinder/kein Sex mehr außerhalb von Ehen/schon bestehenden Beziehungen, und kein kulturelles Leben.. Ich gehe auch davon aus, dass es in 2-3 Monaten in Deutschland keine Einzige Kneipe oder Bar/Club mehr geben wird..

    die kulturelle Vielfalt ist dann sicherlich für immer verloren...

    Da ist mir dann - ehrlicherweise und bei allem Respekt - nichts mehr eingefallen...


    Aber vielleicht versuchst Du, mir noch einmal zu sagen, worauf Du eine Antwort haben willst.

  • Weltweit sind jetzt über 107.000 Menschen an den Folgen des Coronavirus gestorben.

    Was faselst du jetzt von der Wirtschaft? Kommt Zeit, wird die Wirtschaft schon wieder durchstarten, aber erst müssen Menschenleben gerettet werden.

    Die Zahl, die du nennst, ist nicht valide. Es sind über 100.000 Menschen mit dem Corona-Virus gestorben. Wie viele an Covid-19 gestorben sind weiß kein Mensch.


    Da hast zum wiederholten Male geschrieben, dass es um das Retten von Menschenleben geht. Das ist an sich eine noble Einstellung, die ich grundsätzlich teile. Aber du ignorierst, dass die Maßnahmen nicht nur auf der einen Seite Menschen retten, sondern auf der anderen Seite auch Opfer fordern. Ich habe bisher keinen Beitrag von dir gelesen, in dem du sachlich auf die nicht nur von hiesigen Usern, sondern auch von Wissenschaftlern diverser Disziplinen vorgetragenen Bedenken bezüglich der Folgeprobleme eingehst.


    https://www.rnd.de/politik/kon…cebook#Echobox=1586772394


    Das verwundert mich etwas. Hier scheint ja doch ein Großteil anderer Meinung zu sein.

    Kannst du diese Behauptung belegen?

  • Bezogen auf Merkels Aussage "Kontaktsperren bis es eine Impfung gibt" (also ggf. nie) empfinde ich das als eben als eine mögliche, wenn auch pessimistische, Zukunftsvision.

    Also erklär mir doch bitte mal, wie persönliche Beziehungen (eben auch sexueller Natur) ohne Körperkontakt entstehen könne, wenn man sich nicht mehr anfassen oder auch nur nebeneinander stehen darf. Und wie es Kneipen/Bars/Clubs oder überhaupt nur einen Veranstaltungssektor geben soll, wenn sich Menschen (auf Monate/Jahre?) nicht mehr als 2m näher kommen dürfen?

    Kann ich mir nämlich nicht vorstellen..

    Ich halte so eine Gesellschaft auch nicht für zukunftsfähig!


    Und jetzt bitte kein "Wird schon nicht so kommen" oder "Andere haben auch ohne Veranstaltungen Spaß und finden Leute", diese Nichtargumente kamen hier nämlich schon mehrfach.

  • Nun gut. Ich gebe zu, ich habe das überspitzt dargestellt, was du geschrieben hast und bin da übers Ziel hinaus geschossen. Den Teil "egal wie viele sterben" hätte ich in der Tat dabei weglassen sollen. Das wollte ich dir in der Tat nicht so unterstellen.


    Dafür möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen! Es tut mir leid, das so geschrieben zu haben!


    Inhaltlich möchte ich aber dabei bleiben, dass wenn wir die Wirtschaft jetzt direkt wieder komplett hochfahren - und Restaurants, Kneipen, Bars, Discos (darüber beklagtest du dich in einem deiner vorherigen Beiträge hier, dass es auf x Monate leider keine menschlichen Kontakte näher als 2m geben dürfe) - dass wir dann als Folge wiederum eine exponentielle Vermehrung des Virus bekommen werden, was zwangsläufig zu jeder Menge Todesfällen durch/mit Corona führen wird. Und zwar schlechtestenfalls so viele, dass die Krankenhauskapazitäten gesprengt werden. Und das gilt es doch zu verhindern, da sollten wir uns doch hoffentlich wieder einig sein.

  • Und Genau darum ging es eben NICHT!

    Es geht um eine LANGZEITPERSPEKTIVE! Also Monate, ggf. Jahre!

    Meine Beitrag bezog sich ja explizit auf das, was Angela Merkel gesagt hatte, nämlich Kontaktsperre, bis es einen Impfstoff gibt, was Jahre dauern kann bzw. es vielleicht nie einen gibt!

    So kann und wird eine Gesellschaft eben mMn nach nicht funktionieren.

    Von der (dann) quasi dauerhaften außer Kraft Setzung der Grundrechte, die damit einhergingen, mal ganz zu schweigen (Wobei realistischerweise wohl das BVErfG dem beizeiten auch ein Ende machen würde). Einfach nur alles zulassen und zu Hause bleiben ist eben keine zukunftsfähige Handlungsoption! Daher ärgert es mich tierisch, wie man ständig (gerade auch hier), persönlich, dafür angegangen wird, wenn man darauf hinweist.

    Ich finde solche Denk- und Sprechverbote fürchterlich und für eine Demokratie wie Deutschland unerträglich!

  • Sollte es sich innerhalb der nächsten Monate abzeichnen, daß es noch Jahre dauern wird, bis es einen Impfstoff gibt, wird sicherlich umgesteuert werden Richtung Antikörper-Test-Bescheinigung oder so.


    Auch das wird sicher für Konfliktpotenzial sorgen.


    Denkverbote ist ein schreckliches Wort

  • Warum tummeln sich auf den Seiten von Corona-Verschwörungstheoretikern und ähnlichem Kram eigentlich so viele Rechtsradikale? Müssten die nicht feiern, dass die Grenzen geschlossen sind, die Alten und Schwachen verrecken und die Staaten von der starken Seite zeigen können? Ich dachte immer, dass sei so deren Ziel.

    Wissenschafts und Wahrheitsfeinde, Populisten und Demagogen, deshalb.

    In den Gruppen tummeln sich auch Impfgegner und sowas. Also wenn der Bill Gates und Kumpel Hopp das Medikament vorstellen, pfeife ich mir gleich zwei Ampullen davon rein, damit ich wieder in versifften Auswärtsbussen mitfahren und gammeligen Pinten Bier trinken kann. Völlig egal, ob ich davon grüne Ohren oder so bekomme.

  • Merkel hat übrigens nie gesagt, dass es Kontaktsperren geben soll, bis ein Impfstoff verfügbar ist, sondern lediglich, dass man sich solange an "Regeln" halten müsse. Vollkommen unspezifisch und überhaupt nicht präzisiert.