Corona

  • Stimmt, die Verstorbenen sind ja traurige Einzelfälle. Zwei Überlebende, die das auf schräge Weise abfeiern, sind hingegen natürlich repräsentativ für das eigentliche Geschehen.

    Mittlerweile dürfte klar sein, was gemeint ist..

    Diese plakativen Aussagen wie " Sag das den Toten ins Gesicht" sind emotionale Effekthascherei und für eine Diskussion einfach nur schädlich!

    Erinnert mich jedes mal hieran:


    Think of the children

  • Auf der einen Seite stirbt halt einer und auf der anderen Seite erzählt einer, wie harmlos er Corona fand. Das eine wird nicht dafür herhalten können, die Krankheit als große Todesseuche zu titulieren, das andere macht sie nicht ungefährlich. Da Medved letzteres aber versucht hat zu suggerieren, darf das Totschlagargument der Gegenseite hier ruhig mal kommen.

  • Ach so, ja. Bmbf, dfg, excellence cluster der uni oder andere förderprojekte wie horizon2020 hab ich da unter "staat" zusammengefasst. Vereinfacht.

    Industrie steckt zum teil auch mit drin, machen die forschung, zumindest in der umweltforschung, zumeist aber selbst.

  • Blöde Frage vielleicht: Ist die Pandemie jetzt bald vorüber, wegen der ganzen Lockerungen? Also alles fast überstanden?

  • Sie ist zumindest nicht so gefährlich, wie es einige sehen. Es sind mittlerweile genügend Zahlen ermittelt, um diese Aussage so treffen zu können. Daher war es auch absolut richtig, die Lockerungen auch in dem Maße zu ergreifen.


    Für mich ist es unverhältnismäßig wenn jemand sagt, gesunde mit 20iger verrecken jämmerlich.

    Mag sein, dass einer verstorben ist. Einer von 7 bei fast 2 Millionen infizierten. Die Realität ist, dass dies sehr sehr selten vorkommt.


    Eine Panikmache ist absolut unangebracht.

  • In New Jork und auch anderen Gebieten (Spanien, Italien) hatte der Virus zu Beginn ja gut gewütet. Ich nehme an, dass er unvorbereitet kam und es bis dahin keine Gegenmaßnahmen gab. Wie sind da eigentlich die Statistiken zu den Toten (aufs Alter bezogen), weiß das jemand?

  • Ob der Kram außerordentlich gefährlich ist oder nicht, wissen wir schlichtweg noch nicht. Ein Toter macht Corona halt nicht gefährlich, ein Geheilter, der die 14 Tage auf der Intensiv als die schönste Zeit seines Lebens empfunden hat, aber halt auch nicht ungefährlich. Und was mit allen dazwischen ist, wissen wir beide nicht wirklich. Ich habe zum Beispiel heute von einer kerngesunden Ü50-Patientin gelesen, die durch Corona nicht mehr sehen, sprechen und gehen konnte und das gerade wieder mühevoll erlernen muss. Dazu ist nahezu ihr gesamter Darm zerfressen worden und sie wird zeitlebens einen künstlichen Ausgang haben. Aber klar, die wird jetzt statistisch bei den Genesenen geführt, also kann Corona nicht so schlimm sein.


    Disclaimer: Ich bin übrigens weiterhin selbst geneigt, Corona als nicht so gefährlich einzustufen, wie es viele gerade tun. Mich kotzt es nur weiterhin tierisch an, wenn Leute hier laienhafte Vermutungen als Fakten verkaufen. Auf beiden Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • In Spanien hatten sie ja mindestens 50 Tage Ausgangssperre glaub ich. Möchte nicht wissen wie es da weiter gegangen wäre, wenn die nix unternommen hätten. Ich verstehe das herunterspielen der Situation eher kaum, ehrlich gesagt.

  • Ich versuche nur den Fakt des Nichtgenugwissens rauszustellen.


    Das verkaufe ich nicht, das ist meine Überzeugung


    PS


    "Oh Gott die Wirtschaft" ist wohlfeiler Drecksscheiss.


    Vor so einer Pandemie wurde gewarnt.


    Aber nach mir die Sintflut am Arsch

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Zum Thema Schule:

    Der Große geht ja seit zwei Wochen wieder hin. Er und seine Jungs/Mädels hatten Lust auf den Unterricht aber auch ein wenig Bammel.

    In der Schule war es dann etwas komisch, weil nur die halbe Klasse da war.

    Wege sind mit Pfeilen markiert. Viele tragen freiwillig Masken. Seife und Einmalhandtüccher sind da, genauso auch Desinfektionsspender an den Eingängen. Es gibt feste Eingänge für jede Lerngruppe und feste Sitzplätze für die Kinder, die dann auch dokumentiert werden für eine mögliche Nachverfolgung. Die Informationen gingen sehr transparent an die Eltern und Kinder. An den Homeschoolingtagen haben die Jugendlichen genug um die Ohren und werden dabei gut betreut. Trotzdem findet er die Echtschultage sehr wertvoll, weil Nachfragen besser geklärt werden können und die Lehrenden deutlich mehr Zeit haben für die Schüler*innenfragen ob der Klassenkleine. Gruppenarbeit und Partnerarbeit ruhen, Frontalunterricht bestimmt das Bild. Der Unterricht wird hauptsächlich in den prüfungsrelevanten Fächern durchgeführt. Schulbus entfällt, da wir das Rad ja repariert haben.

    Mein Eindruck ist, dass die Lehrer und Lehrerinnen mit sehr viel Engagement und Ideenreichtum mit dieser Situation umgehen. Die anfängliche Skepsis weicht einer positiven Grundstimmung (auf das Thema Schule bezogen).

  • In New Jork und auch anderen Gebieten (Spanien, Italien) hatte der Virus zu Beginn ja gut gewütet. Ich nehme an, dass er unvorbereitet kam und es bis dahin keine Gegenmaßnahmen gab. Wie sind da eigentlich die Statistiken zu den Toten (aufs Alter bezogen), weiß das jemand?

    In New York leben die Leute ja buchstäblich aufeinander. Dazu kommt dann das absolut katastrophale Gesundheitssystem, was man sich nur leisten kann, wenn man reich ist....

  • Ob der Kram außerordentlich gefährlich ist oder nicht, wissen wir schlichtweg noch nicht. Ein Toter macht Corona halt nicht gefährlich, ein Geheilter, der die 14 Tage auf der Intensiv als die schönste Zeit seines Lebens empfunden hat, aber halt auch nicht ungefährlich. Und was mit allen dazwischen ist, wissen wir beide nicht wirklich. Ich habe zum Beispiel heute von einer kerngesunden Ü50-Patientin gelesen, die durch Corona nicht mehr sehen, sprechen und gehen konnte und das gerade wieder mühevoll erlernen muss. Dazu ist nahezu ihr gesamter Darm zerfressen worden und sie wird zeitlebens einen künstlichen Ausgang haben. Aber klar, die wird jetzt statatisch bei den Genesenen geführt, also kann Corona nicht so schlimm sein.

    Wo hast du das gelesen? Ich würde gerne den Zusammenhang zwischen Einer Erkrankung der Lunge und einem zerstörten Darm erfahren...

  • Ob der Kram außerordentlich gefährlich ist oder nicht, wissen wir schlichtweg noch nicht. Ein Toter macht Corona halt nicht gefährlich, ein Geheilter, der die 14 Tage auf der Intensiv als die schönste Zeit seines Lebens empfunden hat, aber halt auch nicht ungefährlich. Und was mit allen dazwischen ist, wissen wir beide nicht wirklich. Ich habe zum Beispiel heute von einer kerngesunden Ü50-Patientin gelesen, die durch Corona nicht mehr sehen, sprechen und gehen konnte und das gerade wieder mühevoll erlernen muss. Dazu ist nahezu ihr gesamter Darm zerfressen worden und sie wird zeitlebens einen künstlichen Ausgang haben. Aber klar, die wird jetzt statatisch bei den Genesenen geführt, also kann Corona nicht so schlimm sein.

    Wo hast du das gelesen? Ich würde gerne den Zusammenhang zwischen Einer Erkrankung der Lunge und einem zerstörten Darm erfahren...

    Es weiß eben keiner, ob das nur eine Erkrankung der Lunge ist. Darum geht es ja unter anderem.

    Gelesen habe ich das übrigens nur als persönlichen Erfahrungsbericht bei Twitter. Und ich nehme das maximal als Einzelfall, eher traue ich dem Braten konkret gar nicht. Aber darum ging es mir auch nicht. Das Beispiel diente lediglich dazu, aufzuzeigen, dass eine Beurteilung der Gefährlichkeit anhand von Toten und Überlebenden der Sache aktuell wohl kaum gerecht wird.

    Es gibt momentan zum Beispiel Vermutungen, dass Covid-19 bei Kindern zu Entzündungen der Blutgefäße mit irreparablen Schäden führen könnte. Auch das ist alles andere als erwiesen, zeigt aber einmal mehr, dass wir noch viel zu wenig wissen, um das Ganze als vergleichsweise harmlos abzutun.

  • Also mir reichen die Totenlaster der Armee in Bergamo, die Kühlcontainer in New York und die Bilder aus deutschen Intensivstationen eigentlich aus, um Covid-19 nicht als vergleichsweise harmlos abzutun. :ahnungslos:


    Mir reichen ja auch die allgemein zugänglichen Informationen über AIDS aus, um zu Alles zu tun, um mich damit nicht zu infizieren... wobei AIDS sicherlich deutlich gefährlicher ist, man sich damit aber auch nicht so leicht infizieren kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()