Corona

  • Mal eine Frage an unsere südlichen Forenmitglieder ( va-ca-96 , andremd , carpaccio )...

    Den Worten des geschätzten Luzerner Kollegen va-ca-96 gibt es soweit nichts hinzuzufügen. Ich möchte daher lieber meine ersten Erlebnisse im Restaurant nach der Wiedereröffnung mit den neuen Regelungen schildern. Seit gestern sind diese ja wieder geöffnet. Wie ich vor einiger Zeit schon schrub, wollten wir das nutzen, um unseren 1. Hochzeitstag zu feiern. Sonst wären wir wohl noch nicht ins Restaurant gegangen.


    Gleich aussen am Eingang standen zwei Flaschen des obligatorischen Desinfektionsmittels. Im Restaurant selbst wurden wir mit den zwei Metern Pflichtabstand begrüsst. Die Tür zum eigentlichen Gastraum stand offen und wurde auch nicht geschlossen, damit die eben erst desinfizierten Hände nicht gleich wieder auf die Klinke patschen.


    Erste Veränderung drinnen war, dass uns nicht mehr aus den Jacken geholfen bzw. diese nicht abgenommen wurden, um sie an die Garderobe zu hängen. Die Garderobe war generell nicht verfügbar, so dass die Jacken auf den Nebenstuhl am Tisch gelegt wurden. Die Hälfte der Tische war entfernt, um Abstand und Höchstzahl der Gäste/Tisch einzuhalten. Zwei Drittel der so übrig gebliebenen Plätze waren besetzt., insgesamt zehn Personen.


    Die (abgespeckte) Speisekarte wird für jeden Gast immer neu ausgedruckt und dann vernichtet. Ich fand das suboptimal und hab vorgeschlagen, QR-Codes mit dem Menü an der Wand neben den Tischen anzubringen oder die Karten wenigstens zu laminieren und nach Benutzung zu desinfizieren. Es ist halt für alle eine ungewohnte Situation und sie sind noch am Lernen, wie sie damit umgehen.

    Auf dem Tisch fehlten Salz und Pfeffer. Die Menage wird bei Bedarf gebracht um danach gleich wieder desinfiziert zu werden.


    Äusserst ungewohnt war die Serviertochter (der Begriff ist hier noch sehr gebräuchlich). Sie trug Handschuhe und ein Schild aus Plastik vor dem Gesicht, ähnlich dem Visier am Motorradhelm. Der Klang der Stimme war dadurch ziemlich dumpf.

    Die Getränke wurden, bis auf den Wein, nicht eingeschenkt. Ein bisschen Stil wollte man sich wohl doch bewahren. Auch das gewohnte Vorlegen der Speisen entfiel, um die Bedienung auf Abstand zu halten. Das lief dann alles im Do it yourself ab. Unser jährliches 13-Gänge-Menü wird auf diese Weise sicher nicht stattfinden können.


    Bezahlt wurde mit Karte, das mach ich aber eh immer. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Regelungen war es ein netter und vor allem leckerer Abend. Auf Abstand wurde peinlichst geachtet. Wir sind mit niemandem in näheren Kontakt gekommen und so nicht in Gefahr gelaufen, uns zu infizieren.. Wie das allerdings in Kneipen aussieht, wenn der ein oder andere Gast einen über den Durst genommen hat, muss man dann sehen. Morgen wollen unsere Freunde zum ersten Mal in die Stammkneipe, einen gemütlichen, aber ziemlich engen Gewölbekeller. Da verzichten wir dann doch weiterhin.


    Interessant war noch die Abstandslösung am Urinal im Toilettenbereich.


    Edit meint, wichtig ist noch:

    Namen und Telefonnummern mussten auch angegeben werden. Was uns jetzt in dem Fall eigentlich egal war, da der Inhaber des Hotels/Restaurants uns gut kennt und wir ihn.

  • Im Übrigen gilt hier das Gleiche wie im PolZoff-Thread: Der Umstand, dass offensichtlich viele Knalltüten unterwegs sind, darf doch den Rest nicht daran hindern, legitimen politischen Forderungen Ausdruck zu verleihen?!

    Es geht nicht um die Lockdown-Befürworter, sondern um die vielen Menschen, die ohne Verschwörungstheorien für den Vorrang von Freiheitsrechten stehen wollen.

    Dann könnte man auf einer solchen Demo zumindest gegen Leute mit Verschwörungstheorien oder extremistischen Positionen protestieren. Anmelder der Demonstrationen könnten Träger unerwünschter Plakate bitten, sie einzurollen, oder mit Ordnern arbeiten, die die Plakate entfernen. Das alles passiert aber nicht. Von daher ist davon auszugehen, dass man diese Erscheinungen zumindest hinnimmt, wenn nicht wenigstens still begrüßt.


  • Es wäre nett, wenn hier einige User (und zwar nicht nur mir) versuchen würden, einem nicht ständig irgendwelche Dinge in den Mund zu legen - dann muss diese ganze Aufregung auch gar nicht sein ;)

  • Er hat Dir nichts in den Mund gelegt, ich auch nicht. Du hattest behauptet, dass nicht auf allen "Corona-Demos" Verschwörungstheoretiker, Extremisten usw. präsent seien, und bliebst zunächst beharrlich dabei, brachtest zunächst für eine "harmlose" Demonstration ein Beispiel, in dem die Maßnahmen der Regierung mit dem Nazi-Regime auf eine Stufe gestellt wurden. Das ist nichts, was Dir in den Mund gelegt wurde. Also lass bitte diese Unterstellungen und spiel Dich hier nicht als Opfer auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dahl ()

  • Du hattest behauptet, dass nicht auf allen "Corona-Demos" Verschwörungstheoretiker, Extremisten usw. präsent seien

    Nochmal: Wo hab ich das behauptet?


    stscherer war damit übrigens nicht gemeint, ich denke das weiß er auch ;)


  • Ich gebs auf

  • Klingt für mich fürchterlich. Käme ich mir ja vor, als hätte ich die Pest..

    war hier schon einer essen?

    Ist das auch so schlimm?

    Denn wenn dem so ist, werde ich mich auf unabsehbare Zeit in kein Restaurant setzen sondern weiterhin nur Etwas Mitnehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Ich verzweifel so langsam an den Zahlen des RKI.

    ....

    Ich verstehe es nicht (mehr). Es gibt ja auch nirgendwo eine Übersicht über die Mitteilung Werte des RKI.

    Ich verstehe das Verzweifeln und das Nicht-Verstehen.

    Es ist mehr als nur ärgerlich, verwirrt die Wissenssuchenden und spielt den Verschwörungstheoretikern in die Karten.

    Und ich finde das auch unentschuldbar.


    Ich arbeite als Freiberuflerin manchmal für Bundes- und oft für Landesbehörden. Da bin ich öfter schockiert, verärgert und fassungslos. Früher habe ich mich tatsächlich auch gefragt, ob manche Fehlinformation oder manches Erschwernis Absicht ist.
    Das glaube ich nicht mehr (auch wegen betroffener Reaktionen und öffentlicher Richtigstellungen - und verstärktem Zukauf von Organisationsvermögen und Fachwissen). Trotzdem stehen mir öfter die Haare zu Berge und manches macht einfach fassungslos (z. T. das die IT-Abteilung über Monate vergisst - weil sie das offenbar nicht automatisieren - schon das verstehe ich nicht - Updates von Virendefitionen aufzuspielen und meine Auftraggeber beim Land dann halt mal ne Weile ohne EDV sind ...).


    Wichtig ist aber, Unfähigkeit oder Ungeschicklichkeit nicht mit böser Absicht oder gar Verschwörung zu verwechseln. Vielleicht gibt es einen tollen Plan, Ergebnisse transparent und nachvollziehbar darstellen, der muss aber noch durch die Hierachie bzw. über 10 Schreibtische. Vielleicht weiß auch niemand wie das zu machen ist oder die Probleme fallen an den entscheidenen Stellen nicht auf (betriebsblind). Ich bin mir dagegen sicher, dass dahinter kein böser Masterplan steckt


    Hast du das RKI mal angeschrieben und einfache (!!!) Vorschläge für Verbesserungen gemacht?

    Ich würde z. B. denken, dass die nachgemeldeten Fälle dem damaligen Tag zugerechnet werden (sich die Kurven daher auf für die Vergangenheit ändern - vermutlich ein Fest für die Verschwörungsfans)

    2 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Du hattest behauptet, dass nicht auf allen "Corona-Demos" Verschwörungstheoretiker, Extremisten usw. präsent seien

    Nochmal: Wo hab ich das behauptet?

    In Beitrag 7274. Du hast dann ja auch versucht, einen Nachweis dafür zu bringen, dass es nicht "überall so" ist.

  • Da wir komplett aneinander vorbei diskutiert haben und mir das jetzt auch zu mühsam ist, geb ichs auf..

    So wars gemeint..

  • Du hattest behauptet, dass nicht auf allen "Corona-Demos" Verschwörungstheoretiker, Extremisten usw. präsent seien

    Nochmal: Wo hab ich das behauptet?

    In Beitrag 7274. Du hast dann ja auch versucht, einen Nachweis dafür zu bringen, dass es nicht "überall so" ist.


    Zum zweiten und zum letzten Mal, nur für dich: Ich habe mich in meinem Beitrag 7274 unmittelbar auf den vorherigen Beitrag 7273 bezogen, in welchem u.a. steht:


    "Verschwörungstheoretiker, Extremisten, Krawallmacher oder dubiose Politiker sind das Herz und die eindeutigen Initiatoren solcher Veranstaltungen."


    DAS stand im Beitrag worauf ich mich bezogen habe. Da steht nichts von Präsenz, sondern von HERZ UND INITIATOREN SOLCHER VERANSTALTUNGEN.


    Von einer bloßen Anwesenheit oder Präsenz steht da nichts, die habe ich nie geleugnet, siehe auch 5 Beiträge vorher, #7269.


    Letzter Beitrag von mir zu dieser unsinnigen Diskussion. Ich bitte dich Dahl, zukünftig die Beiträge vernünftig zu lesen und insbesondere mir keine Sachen in den Mund zu legen, die ich so nicht behauptet habe.


    Danke. :)

  • Das RKI hat mal wieder am R-Wert geschraubt. (Link zu welt.de)


    Klingt für mich Laien erstmal nachvollziehbar.


    Zeigt im gleichen Moment aber, wie daneben die heißgekochten Medienberichte zur Reproduktionszahl der letzten Tage waren.


    Und zur Ehrenrettung des RKI sei gesagt, dass man deutlich auf die Unsicherheiten hierbei hingewiesen hatte. Nur medial fand das kaum Widerhall. Das ist halt schlecht!

  • Die Entwicklung der Demonstrationen aka Spaziergänge erinnert an die Entwicklung der besorgten Bürger. Eine Mischung aus Menschen, die das Gefühl haben nicht mehr gehört zu werden + die gesamte Bandbreite an rechtem Gesocks. Die haben dann ja auch die Oberhand gewonnen.

    Ich gehöre auch eher zu denen, die kritisch auf die Entwicklung der Maßnahmen schauen und etwas besorgt um meine Grundrechte bin. Ich sehe aber zur Zeit überhaupt noch keinen Anlass, deswegen auf die Straße zu gehen. Und ganz besonders in dieser Gesellschaft.

  • Also dass die mediale Aussendarstellung des RKI eine Katastrophe ist, kann man mittlerweile wirklich nicht mehr bestreiten.


    Gestern hieß es noch, wir machen keine PK mehr, dann kommen sie heute an und schrauben wieder an den Zahlen herum...

    Alles wenig hilfreich...

  • Und zur Ehrenrettung des RKI sei gesagt, dass man deutlich auf die Unsicherheiten hierbei hingewiesen hatte. Nur medial fand das kaum Widerhall. Das ist halt schlecht!

    Find mal einen Journalisten, der mit komplexeren Zahlenreihen umgehen könnte... Da ist eine einstellige Zahl (mit etwas nach dem Komma) einfach greifbarer.

    Wer sich wirklich für die Zahlen interessiert, schaut sich stattdessen gleich den täglichen Verlauf der Neuinfektionen an, für die anderen gibt es eben R.

  • Gestern spazierte ich fernab von anderen Menschen durch den Park. Weil ich wegen der Maske Atemprobleme bekomme, habe ich sie nicht getragen. Die nächste Person war etwa 20 Meter entfernt und näherte sich, um mich auf meinen Fauxpas hinzuweisen. Ich sagte, dass ich sie schlecht verstehen würde. Sie zog ihre Maske runter und wiederholte ihre Beschwerde. Ich entgegnete ihr daraufhin, dass ich mich deswegen extra von den anderen fernhalten würde und im Gegensatz zu ihr nicht auf andere Leute zu laufe. Als ich sie fragte, ob sie von der distancia social noch nichts gehört habe, ging sie wütend weg und beschimpfte mich noch als arschgefickten Gringo. Respektlos, ich bin doch Deutscher.

  • Gestern spazierte ich fernab von anderen Menschen durch den Park. Weil ich wegen der Maske Atemprobleme bekomme, habe ich sie nicht getragen. Die nächste Person war etwa 20 Meter entfernt und näherte sich, um mich auf meinen Fauxpas hinzuweisen. Ich sagte, dass ich sie schlecht verstehen würde. Sie zog ihre Maske runter und wiederholte ihre Beschwerde. Ich entgegnete ihr daraufhin, dass ich mich deswegen extra von den anderen fernhalten würde und im Gegensatz zu ihr nicht auf andere Leute zu laufe. Als ich sie fragte, ob sie von der distancia social noch nichts gehört habe, ging sie wütend weg und beschimpfte mich noch als arschgefickten Gringo. Respektlos, ich bin doch Deutscher.

    Hoffentlich hast du ihr noch etwas hinterher gerufen...

    Beruhigt mich aber, dass es diese Leute, die jede Rationalität verloren haben, nicht nur in Deutschland gibt!

  • Hab ich das richtig verstanden, dass der Herr vom RKI haute gesagt hat, dass die Einschränkungen solange bleiben sollen, bis es eine Impfung oder ein Gegenmittel gibt, selbst, wenn die Zahl der Infektionen bei Null angelangt sein sollte?


    Unabhängig davon, dass er das nicht zu entscheiden hat, kann das doch nicht sein Ernst sein..

    Monate- oder Jahrelang so wie jetzt? Undurchführbar!



    Bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden haben sollte..