Corona

  • Letzter Corona Eintrag hier im Forum vor acht Stunden.

    Es scheint bergauf zu gehen!:)

    In der Tat. Zeigen auch die aktuellen Euromomo Daten. Vorläufiges und vorsichtiges Fazit über die erste Welle dort:

    For the EuroMOMO network as a whole, from week 10, 2020 and as of week 19, there were over 152,000 excess deaths estimated in total, including 140,00 in the age group ≥65 years and 12,000 in the 15-64 years age group. This time period includes part of the influenza season as well as the start of the COVID-19 pandemic.


    The estimated excess mortality over the past weeks appears to have peaked in all countries by now. However, the data reported for the most recent weeks must be read with caution, despite the applied correction for delay in registration.

    Also auf Deutsch: eine Übersterblichkeit von 152 000 Personen in der KW 10 - KW 19 über alle teilnehmenden Länder. "This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries," (getrieben von einigen Ländern mit sehr hoher Übersterblichkeit).

  • In Deutschland gibt es halbwegs brauchbare Sterbezahlen ja leider erst mit einigen Wochen Verzug (nur Berlin und Hessen scheinen die Steinzeit bereits hinter sich zu haben).

    Aktuellste bundesweite Zahlen habe ich für die KW 16 gefunden (13.04. - 19.04.2020). Da gibt es knapp 19.000 Todesfälle zu beklagen, was ca. 8% über dem Durchschnitt der Vorjahre in der gleichen KW liegt. In KW 15 (knapp 20.000 Tote) lagen wir rund 11% über dem Schnitt.

    Andere Länder haben im Frühjahr 2020 eine wesentlich höhere Übersterblichkeit und in D liegen die Landkreise mit "Corona Hot Spots" natürlich auch deutlich über dem Bundesschnitt.

    Meine bescheidene Meinung; wir haben in D anscheinend einiges richtig gemacht (bisher).

  • Zitat

    Wie Deutschland die Corona-Gefahr unterschätzt hat

    In Deutschland hat die Politik lange gezögert, in den ersten Wochen 2020 zur Bekämpfung des Coronavirus harte Entscheidungen zu fällen. Das geht aus Dokumenten hervor, die BR und "Welt am Sonntag" ausgewertet haben.

    https://www.dw.com/de/wie-deut…h%C3%A4tzt-hat/a-53472614


    In der Retrospektive meine ich, man hätte wesentlich schon früher Maßnahmen in Richtung Lockdown ergreifen müssen.

    Allerdings dachte ich Mitte Februar auch noch, dass das glimpflich laufen könnte. Gut, ich bin nur gemeiner Bürger, medizinischer Laie und hatte natürlich nicht die Möglichkeiten der Regierung für ein Lagebild. Deshalb ist die Frage, ob die Politik zu spät gehandelt hat, selbstverständlich berechtigt.

    Eh ja, tatsächlich sehr interessant! Mein Eindruck war, dass man mit den Maßnahmen auf Rückhalt in der Bevölkerung gewartet hat. Eingeleitet wurde dies im Grunde mit der Ansprache, in der Merkel erstmals Ausgangssperren als denkbar benannt hatte?!


    Sogar einzwei Wochen danach war ja noch Ansage, man solle nur Maske tragen, wenn man infiziert sei. Vor meinem Mitbewohner sind Leute in der Öffentlichkeit "geflüchtet", weil er damals schon eine Maske trug. Aber es war ja auch offizielle Meinung. ;)


    Da Pandemie ja für uns alle Neuland ist, sei mal geschenkt, dass China es Silvester der WHO gemeldet hatte, aber spätestens als in Italien die Hölle los war, hätte man aufgrund des vernetzten Europas auch davon ausgehen können, dass hier massig Infektionen auftreten würden. Als Referenzwert nehmen wir mal den 25.02., an dem Medved den Thread eröffnet hatte. Aber war halt offenbar noch zu abstrakt, um da politisch entsprechend präventiv zu agieren.


    Ist das dann eigentlich dieser vielzitierte Populismus? ^^

  • Ohne den Artikel gelesen zu haben, wieviel Prozent der chirurgischen Eingriffe sind noch mal unnötig?

  • Bei uns geht der Pöbel wieder auf die Straßen. Man beschwert sich doch glatt über fehlende Jobs und wachsenden Hunger.

    Undankbares Pack! Als ich klein war hatten wir noch nicht mal Hunger!

  • In Deutschland gibt es halbwegs brauchbare Sterbezahlen ja leider erst mit einigen Wochen Verzug (nur Berlin und Hessen scheinen die Steinzeit bereits hinter sich zu haben).

    Aktuellste bundesweite Zahlen habe ich für die KW 16 gefunden (13.04. - 19.04.2020). Da gibt es knapp 19.000 Todesfälle zu beklagen, was ca. 8% über dem Durchschnitt der Vorjahre in der gleichen KW liegt. In KW 15 (knapp 20.000 Tote) lagen wir rund 11% über dem Schnitt.

    Andere Länder haben im Frühjahr 2020 eine wesentlich höhere Übersterblichkeit und in D liegen die Landkreise mit "Corona Hot Spots" natürlich auch deutlich über dem Bundesschnitt.

    Meine bescheidene Meinung; wir haben in D anscheinend einiges richtig gemacht (bisher).

    Du hast Recht, wobei ich die Zahlen irreführend finde und ein Beispiel für selektive Berichterstattung (wo hast Du die gelesen?).


    Hier die Graphen vom statistischem Bundesamt:


    https://www.destatis.de/DE/The…lkerung-sterbefaelle.html


    Wir scheinen nur eine sehr leichte Grippesaison gehabt zu haben (Wetter?). Jede KW bis einschließlich KW12 sind dieses Jahr weniger Menschen verstorben als im Durchschnitt der Jahre 2016-2019. In meiner Laienvorstellung hat der nächste Infekt der rum geht dann schlimmere Auswirkungen (sonst müsste sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ja von heute auf morgen urplötzlich um mehrer Monate erhöht haben).


    Für die KW10 als Beispiel ergeben sich folgende Werte:

    2020 zu Durchschnitt der Jahre 2016-2019: 1800 weniger Verstorbene -> Abnahme von 8,54%


    Vergleichen wir hingegen mit der Grippesaison 2018:

    2018 zu Durschschnitt der Jahre 2016-2019: 5489 mehr Verstorbene -> ein Anstieg von 25%


    Wir haben jetzt vier KWs bei denen die Zahlen zwar über dem Durchschnitt der Jahre 2016-2020 liegen, aber weit unter den Anstiegen die teilweise bei grippesaisonalen Infekten auftreten (um Faktor ~5 geringer).


    Also wir machen es anscheinend nicht nur richtig, sondern wir sind fucking Weltmeister im Tode verhindern....


    Edit:

    Da gibt es ne Excel Tabelle in der alle Daten enthalten sind. Ich habe mal ein paar Summen gebildet, bis einschließlich KW16 (da bis dahin die Daten für 2020 vorliegen):


    JahrVerstorbene insgesamt bis KW16
    2016295 193
    2017322 276
    2018337 831
    2019
    309 114
    Durschschnitt 2016-2018316 104
    2020309 654

    4 Mal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Bei uns geht der Pöbel wieder auf die Straßen. Man beschwert sich doch glatt über fehlende Jobs und wachsenden Hunger.

    Undankbares Pack! Als ich klein war hatten wir noch nicht mal Hunger!

    Manche Menschen kriegen einfach den Hals nicht voll. Anstatt sich über die Freizeit zu freuen...

  • Nochmal was zur einzigen "zulässigen" Strategie: "Wir warten auf den Impfstoff".


    Also den ganz neuen, kaum getesteten Impfstoff, an dessen Wirksamkeit und bei möglichen Nebenwirkungen Abstriche gemacht und die Risiken vom Staat getragen werden müssen. Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so toll sein wie die seit Jahrzehnten auf dem Markt befindlichen Influenza Impfungen...


    https://www.pharmazeutische-ze…peimpfstoffs-war-maessig/


    "Die Effektivität der Grippeimpfung betrug in der vergangenen Influenza-Saison 21 Prozent, berichtet das Robert-Koch-Institut." (4 % in der Risikogruppe)

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • So langsam komme ich dann wieder in Verschwörungstheorielaune. Weil das Ganze sonst überhaupt keinen Sinn macht.


    Hier kommt die Auflösung, warum COVID-19, auf einmal doch saisonal war...


    https://www.wochenblick.at/who…fische-corona-virentests/


    PRAXIS SEIT ANFANG APRIL ANGEWANDT
    WHO empfahl völlig unspezifische Corona-Virentests


    Man dehnt nicht nur die Testzahlen massiv aus, sondern definitiert alle Corona Viren zu Covid-19 um. Nein, da hat natürlich Niemand ein Interesse daran, das Problem größer darzustellen als es ist.

  • Ja, wieviele denn 30%, 50%, 70%? Bei 50% wären es ja immernoch 14 Millionen NÖTIGE Eingriffe, die verschoben wurden.


    Klar, kann man abtun. Sind wahrscheinlich eh Leute, die mit Rechten demonstrieren gehen. Oder man kann das ernst nehmen und konstatieren, dass es krasse Nebeneffekte gibt. Ohne die Pandemie kleinzureden. Aber auch das muss man können und wollen.


  • Der Zahlennebel und die Aussagen aufgrund zu weniger Daten werden sich schon irgendwann immer mehr verdichten. Das juckt mich eigentlich weniger.

    Mich stört an der obigen Geschichte eine wichtige "Kleinigkeit". Wer "derartig positiv" getestet wurde, aber es garnicht Covid-19 war, der ist vermutlich nicht immun gegen Covid-19 und wiegt dadurch sich und andere (ggfls Arbeitgeber in kritischen Berufen) fälschlicherweise in Sicherheit.

  • Und die Schulen/Kindergärten sind ja immer noch (weitgehend) zu aufgrund der Analyse unseres Top Virologen.


    https://www.tagblatt.ch/leben/…ast-der-kinder-ld.1218504

    Doch weniger Viren im Rachen der Kinder: Schweizer Statistiker kritisiert den Virologen Christian Drosten


    https://dontforgetthebubbles.c…ansmission-of-sars-cov-2/

    "What we can say is that their conclusion about no significant difference between age and viral load is not supported by their own data, and that the opposite conclusion appears more likely – that there is a statistically significant difference between age and viral load. Even if this is the case, this does not tell us the whole story about how infectious any given individuals is."

  • Bei uns gehen jetzt die Leute wieder auf die Straße und zünden die Barrikaden an. Allerdings aus einem richtigen Grund : Hunger.

    Ich denke mal, in den nächsten Tagen wird es wieder richtig knallen und ich frage mich, ob das eine Welle für den Kontinent werden könnte. Das Problem der Armut steigt aufgrund der Pandemie und ihren Gegenmaßnahmen rapide an.

  • Man kann dir schlecht den Vorwurf machen, dass du keine Ahnung von Virologie und Vakzine hast.
    Aber man dir einen Vorwurf machen, dass du bei offiziellen Versionen und Expertenmeinungen sofort alles hinterfragst, aber bei Quellen, die dir ins Weltbild oder die Argumentation passen, der unkritischste Dude bist, den ich mir vorstellen kann.


    Wenn ich irgendwo, zum Beispiel in einem Youtube-Video oder einem Forum damit konfrontiert werde, dass die Grippeschutzimpfung nur x% Effektivität hat (hatte) und das irgendwie in Zusammenhang mit der Wirksamkeit eines potentiellen Impfstoff für Sars-CoV-2 gebracht wird, würde ich mir als erstes die Frage stellen, ob das vergleichbar ist.


    Auch als brutaler Laie, der aber einen gewissen Intellekt besitzt, kann man relativ schnell herausfinden, ob Influenzaviren mit Coronaviren diesbezüglich vergleichbar sind, wie so eine Grippeschutzimpfung aufgebaut ist und ob die Effektivität dieser Impfung irgend eine Aussagekraft für einen potentiellen Sars-CoV-2-Impfstoff hat.

    Mach das doch mal. Ich trau dir das zu.

  • Ja, tut mir leid. Der völlig unangemessene Scheiß, den du mir hier unterstellst, hat mir die Augen geöffnet.

  • Hier kommt die Auflösung, warum COVID-19, auf einmal doch saisonal war...


    https://www.wochenblick.at/who…fische-corona-virentests/

    Jungejunge. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, was in diesem Link beschrieben wird. Wenn ich mir aber die anderen Meldungen dieser Publikation ansehe, wie z.B.


    Dann weiß ich wieder, warum ich dich nicht als seriösen Diskutanten sehe.

  • man wird ganz kirre.


    Gestern wurde bei mir der abstrich gemacht, heute oder morgen krieg ich das ergebnis.


    Und dieses Ergebniss beruht doch wohl auf einer spezifischen testung auf sars cov 2/ covid 19. und nicht wie oben vermutet auf irgendeinem coronavirus?! Ich hab nicht die Muße das jetzt sebst alles zu lesen.


    ansonsten gehts mir gut, hab nur schnupfen.

  • wochenblick ist ein rechtes Schundblatt.


    Wenn Du den sars cov2 hast, wird er hochwahrscheinlich auch nachgewiesen.


    Viel Glück!