Corona

  • Nein, die stellen sachlich begründete Forderungen bzw. machen sachlich-begründete Vorschläge.

    Ah, cool. Dann hoffe ich mal sehr, dass diese Forderungen und Vorschläge ergebnisoffen analysiert werden.

  • Ich kann natürlich nur für mich sprechen.


    Gerade eben kam hier wieder mal der Vorwurf, dass Informationen hier "pseudowissenschaftlich verbrämt und mit tatsächlichen Fakten verbunden, die man dann allerdings in einen völlig falschen Zusammenhang stellt". Ich habe den Eindruck der Addressat ist nicht nur Giftzwerg und es fühlen sich hier noch mehr Leute angesprochen.


    Wenn dann auf einmal Studien in der Stellungnahme zitiert werden, die hier zum Teil auch schon angebracht wurden (klar mit einer Laienmeinung verbunden) und auf diese hier im Faden immer wieder von einigen Wenigen undifferenziert "Verschwörungstheorie" gerufen wird, dann kann ich die Polemisierung schon irgendwie verstehen. Auch wenn sie mit Dir meiner Meinung nach den falschen Treffen. Liegt sicher vielmehr an der allgemeinen Stimmung hier in diesem Faden.

  • VT und Hetze? Besteht genau worin?


    Wodarg und Co. waren doch schon VT, als sie nicht bei dem (komplett) “neuartigen“ Coronavirus mitgegangen sind. Zu einem Zeitpunkt, wo dies wissenschaftlich noch gar nicht geklärt war. Und nach dem heutigen Stand hatte er sogar mit allem Recht. Und Drosten mit allem Unrecht: Saisonales Erkältungsvirus, bestehende Grundimmunität, Kreuzimmunität auf andere Coronaviren, exorbitant hohe Dunkelziffer, bestehender Durchseuchungsgrad.


    Kurz gesagt ist die Lageanalyse unzutreffend und wird auch nicht an neuen Erkenntnisse angepasst und werden “die Maßnahmen“ (unteilbar als Ganzes) ohne eine Validierung als erfolgreich und als angemessen bezeichnet und eine Fortführung von Beschränkungen bis zum Entwickeln eines Impfstoffs als alternativlos bezeichnet. Gefahren werden stark betont, oft anekdoktisch oder überzeichnend. Zahlen und neu gewonnene Erkenntnisse ändern daran wenig bis nichts. Konnte man bei Drosten bei den Antikörpern bestens nachverfolgen. Diskreditieren, ignorieren, zeitlich wegschieben und letztlich - unzutreffend - wegdefinieren. Ähnlich bei den Kindern als Virenschleuder. Ebenfalls nicht erlaubt ist ein alternativer Exit außer dem Warten auf einen Impfstoff, insbesondere Herdenimmunität. Über all dieses ließe sich rein faktisch diskutieren. In hundert Details, in der Wissenschaft, Politik, Presse, Gesellschaft. Ohne dass es eine VT gibt oder auch nur geben kann. Kennzeichnend ist aber gerade, dass es diese faktenbasierte Diskussion kaum gibt. Paradebeispiel dazu: Die “Kosten“ des lockdowns.


    Eine VT braucht man erst dann, wenn man nicht an eine enorme kollektive Fehlleistung glaubt.

  • Virologen und Mediziner haben zunehmend Sorge Ihre Meinung zu äußern (Link zu Spiegel.de), weil sie nicht der Mehrheitsmeinung entspricht. Schaut Euch mal an was die Mehrheitsmeinung aktuell in Deutschland ist (Link zu Tagesschau.de), sicher nicht die Verschwörungstheorien. Sorry, aber Ihr seid mit so einer undifferenzierten Haltung aktuell genauso Teil des Problems wie die Verschwörungsspinner und nicht der Lösung.

    Gut, wenn das mit dem "Ihr" nicht so klappt – vielleicht kannst du mir dann aber in deinem verlinkten Spiegel-Artikel die Stelle zeigen, in der ein kausaler Zusammenhang zwischen "Trauen sich nicht mehr, was zu sagen" und "Mehrheitsmeinung" hergestellt wird. Ich kann sie jedenfalls nicht finden.

  • Ich versuche mal, es an einem Beispiel zu erklären (auf die Gefahr hin, neues Wutgeheul auszulösen, wie falsch man denn verstanden worden ist):


    1. Raucher werden als Risikogruppe eingestuft, weil Covid-19 in erster Linie die Lunge befällt und Rauchen die Lunge vorschädigt.

    2. Französische Ärzte stellen an einer sehr kleinen und nicht repräsentativen Gruppe fest, dass dort Raucher unterdurchschnittlich am Infektionsgeschehen beteiligt sind.

    3. Französische Medien machen daraus, dass Rauchen vor Covid-19 schützt.

    4. In Frankreich werden Nikotinpflaster so stark gehamstert, dass staatliche Stellen die ärztliche Meinung in den richtigen Zusammenhang stellen und sowohl vor dem Rauchen als auch vor der Nutzung von Nikotinpflastern als Covid-19 - Schutz warnen. Außerdem werden Nikotinpflaster rationiert.

    5. Wochen später beginnt das Spiel hier im FanMag, und zwar als angeblicher Beleg dafür, dass wissenschaftliche Informationen unterdrückt werden, um so das Grundgesetz / die Freiheiten usw. usw. auszuhöhlen/zu beschränken pp.


    Mein ironische Eintrag dazu wird dann hier zerrissen, mit den nachgelieferten Quellen wird sich nicht auseinandergesetzt. Hängen bleibt: wir wurden belogen, oder anders: Lügenstaat - Mehrheitsmeinung usw. usw.


    Genau das meine ich.


    PS: Und weil ja gerade die sinkenden Infektionsraten und die niedrigen Todeszahlen wieder mal als Beleg für die Sinnlosigkeit der Maßnahmen herangezogen werden: Schweden hat weiterhin gleichbleibende Neuinfektionen und 1/5 unserer nachgewiesenen Infektionen und knapp die Hälfte unserer Toten - bei 1/9 der Bevölkerung... und von USA, Rußland oder Brasilien wollen wir mal nicht reden.

  • Eine VT braucht man erst dann, wenn man nicht an eine enorme kollektive Fehlleistung glaubt.

    Und an eine kollektive Fehlleistung der Fachwelt, gar eine globale kollektive Fehlleistung, glaubt man, wenn man sich seinen Selbstwert zwanghaft erhöhen muss.

  • Magufuli vorkramen, um was zu beweisen?


    Ein Kerl, der der Wirtschaft den Vorrang gibt und darauf wartet, dass sein Land reich wird, weil alle anderen Dank ihres Lockdowns dann bei Tansania die Lebensmittel kaufen müssen. Der seine Bevölkerung auf Alternative Medizin einschwört (mein Kind hat sich mit Zitronensaft selbst geheilt) und noch so einige andere Klopfer bringt.


    Klar, macht Sinn :ja:


    Wir glauben auch Donald, dass er jeden zweiten Tag neue Erkenntnisse erforscht hat und sie redlich ins Volk schwemmt, nicht wahr.


  • Irgendwie bin ich gerade ganz froh, in einem kollektiv fehlgeleiteten Land zu leben, dass derzeit in eine neue Normalität zurückfindet, anstatt in einem Land wie die USA, Russland oder Brasilien.


    Übrigens eine neue Normalität, die ich teilweise belastend finde, teilweise neutral beurteile... und an einigen (wenigen) Stellen sogar recht angenehm. Ich Unwissender versuche aus Letzterem ein bisschen Freude zu schöpfen, damit mich der Rest nicht zu hart nervt.


    blue valentine

    Jaja, Afrika ist doch nun wirklich der Hort der Demokratie und des Rationalismus... musst Du denn schon wieder Fake News über dortige wissenschaftlich argumentierende Vollblutdemokraten verbreiten?


    Apropos Fake News: der einzig wahre Präsident nimmt jetzt übrigens vorbeugend Medizin gegen Covid-19. In welcher Richtung mag man ihm da jetzt vollen Erfolg wünschen?

  • Virologen und Mediziner haben zunehmend Sorge Ihre Meinung zu äußern (Link zu Spiegel.de), weil sie nicht der Mehrheitsmeinung entspricht. Schaut Euch mal an was die Mehrheitsmeinung aktuell in Deutschland ist (Link zu Tagesschau.de), sicher nicht die Verschwörungstheorien. Sorry, aber Ihr seid mit so einer undifferenzierten Haltung aktuell genauso Teil des Problems wie die Verschwörungsspinner und nicht der Lösung.

    Gut, wenn das mit dem "Ihr" nicht so klappt – vielleicht kannst du mir dann aber in deinem verlinkten Spiegel-Artikel die Stelle zeigen, in der ein kausaler Zusammenhang zwischen "Trauen sich nicht mehr, was zu sagen" und "Mehrheitsmeinung" hergestellt wird. Ich kann sie jedenfalls nicht finden.

    Willkommen in meiner Welt hier im Forum, wo auf kritische Nachfrage in der Regel nicht mehr reagiert wird ;)

    Zitat

    Die Berichterstattung in den Medien wird der Umfrage zufolge auch zunehmend kritisch gesehen: Während die Experten vor einem Monat die mediale Berichterstattung zum großen Teil (80 Prozent) noch als sachlich und angemessen erachteten, sank diese Zustimmung nun auf 59 Prozent. Ebenso viele betitelten die Berichterstattung der Medien als "sensationslüstern".


    Die Befürchtungen um die wissenschaftliche Meinungsfreiheit hängen Schindler zufolge auch mit der Beurteilung der Berichterstattung zusammen. "Es ist auch Sache der Medien, die Experten richtig zu zitieren und Aussagen nicht aus dem Kontext zu reißen", sagt der Virologe. Die Zahlen der Befragten, die von ihrem Arbeitgeber dazu angehalten wurden, sich nicht öffentlich zu Sars-CoV-2 zu äußern, sind jedoch in der Umfrage gering (14 und 10 Prozent). Schon mehr gaben an, Angst zu haben, berufliche Nachteile zu erleiden, falls ihre Meinung nicht der "Mehrheitsmeinung" entspricht (19 Prozent).


    Woran störst Du Dich am "Ihr"? An der Pauschalisierung? Auch da, willkommen im Club ;)


    Mein Gefühl ist, dass aktuell die Mehrheitsmeinung auf der politischen Ebene schwimmt und nicht auf der aktuellen wissenschaftlichen Mehrheitsmeinung der Experten. Das hat sich vor ein paar Wochen immer mehr voneinander getrennt... (siehe genau diese Umfrage, siehe aber auch das Thema zur Kita und Schulschließung und dutzend andere Beispiele). Insofern meint "Ihr" die Leute die aktuell die politischen Maßnahmen mit wissenschaftlich empfohlenen Experten Empfehlungen verwechseln bzw. gleichsetzen. Und schlimmer noch, diejenige die zweiteres einfordern mit VTlern pauschal in einen Hut werfen.

  • Ich glaube auch an eine (globale) Fehleinschätzung. Nichts weiter Spannendes, Verschwörerische. Kann das selbstverständlich nicht belegen. Anhaltspunkte gibt's zur Genüge.


    Aber hey, ernstgemeint: "Better safe than sorry!", "Shit happens." Lief halt, wie es gelaufen ist. Ich nehme das auch tatsächlich erstmal niemandem übel. Weil ich "glaube" (da haben wir es wieder), dass zumindest in Deutschland (für andere Länder kann ich es noch weniger beurteilen) die handelnden Personen, zumindest zu Beginn der Krise, aus bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben.


    Mittlerweile haben wir ganz offenbar eine andere Lage. Die sich auch weiter ändern kann und wird, klar.


    Nun wäre es für meinen Geschmack allerdings erfrischend, einen Hauch von Ehrlichkeit zu spüren. Und ich habe noch immer nicht das Gefühl, dass ehrlich kommuniziert wird.

  • Nun wäre es für meinen Geschmack allerdings erfrischend, einen Hauch von Ehrlichkeit zu spüren. Und ich habe noch immer nicht das Gefühl, dass ehrlich kommuniziert wird.

    Das Gefühl teile ich. Und bedaure das.

  • Stellt sich nur noch die Frage, wer nicht ehrlich kommuniziert...

    Praktisch alle an den Maßnahmen © Beteiligten.


    Inkl. eines Großteils der Medien, die ziemlich unkritisch alles das verbreiten, was ihnen so vorgesetzt wird.

  • VT und Hetze? Besteht genau worin?


    Wodarg und Co. waren doch schon [...]

    Ich muss es einfach nochmal erwähnen, auch auf die Gefahr hin, dass Stephan mich wieder ermahnt:


    Es ist faszinierend zu lesen, wie Giftzwerg hier tatsächliche Fakten mit wirren Theorien verknüpft, vermeintlich wissenschaftlich erörtert, wie sehr die kritischen Stimmen gerade unterdrückt werden, obwohl sie recht haben und in wohl formulierten Thesen klar Stellung gegen die "Mehrheitsmeinung" bezieht, indem er die "unbequeme Wahrheit" ausspricht. Und es reizt, einigen der Theorien zu erliegen, weil ich selbst Laie bin und vom Thema sicherlich nicht genug verstehe, um das alles entschieden ins Reich der Fabel schieben zu können.

    Und in solchen Momenten hilft es mir dann, wenn ich an seine katastrophal falsche und dennoch bis heute konsequent am Leben erhaltene Behauptung zu den Verpackungsgrößen von Wiener Würstchen denke, um mir klar zu machen, wie glaubhaft er fehlerhafte Informationen als Wahrheit zu verkaufen versucht. Denn dann weiß ich auch, wie es um den Wahrheitsgehalt der meisten Informationen zu Corona (in Summe) bei ihm bestellt ist.


    Edit: Und ich möchte dabei ausdrücklich betonen, dass ich das gleich doppelt schade finde, weil es berechtigte kritische Anmerkungen zum Thema (und die gibt es reichlich) gleich mit diskreditiert. Auch und gerade hier im Forum.

  • Dass das Thema immer noch köchelt ist schon erstaunlich. Der "Großteil der Medien" muss wirtschaftlich zurande kommen, im Internet schnell hohe Zugriffszahlen generieren und spart daher an Recherche. Ich behaupte, das war auch vor dem Internet so, weshalb es ja auch eine Fülle an Medienprodukten mit jedem gewünschten Detailgrad gibt. Deshalb lügen die aber nicht.


    Wer sich allerdings nach bspw. einem Tag Bundestagsberichterstattung auf Phoenix schlecht informiert fühlt, der will das auch so.

  • auf die Gefahr hin, neues Wutgeheul auszulösen

    Ich sehe hier kein Wutgeheul im Forum und finde diese Formulierung auch nicht wirklich deeskalierend, auch wenn sie witzig gemeint sein sollte.

    vor allem nach dem weinerlichen kommentar von neulich, als er sich als corona-dietmar vom fanmag generiert hat.

    ab 5. Bis p.s. wie nimmst du eigentlich die realität wahr? Das ist so eine plumpe verzerrte darstellung.


  • Diskussion werden kategorisch abgewürgt. Seit Monaten mittlerweile.

    Die Politik hat erst gar nicht, und dann, in Panik, vollkommen überzogen reagiert und ist jetzt nicht bereit, anhand veränderter Rahmenbedingungen über andere Strategien zumindest auszudiskutieren. Stattdessen werden die ganzen Maßnahmen einfach verlängert nach dem Motto: "Viel hilft viel". Die Politik versagt, weil sie sich mit Scheuklappen auf einen Weg festgelegt hat, egal was links und rechts des Weges passiert! ...

    Hinzu kommt die systematische Verängstigung der Bevölkerung.Hier sind auch und gerade die Medien massiv Mitschuldig! Kritische Nachfragen sieht man (weiterhin!) fast gar nicht. Manche scheinen zu meinen, man würde schon an Corona sterben, wenn man jemanden ohne Maske nur ansieht! Die Spätfolgen dieses systematischen Aufbauens von Misstrauen zu den Mitmenschen wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen, sowohl im psychologischen Bereich als auch im Wirtschaftlichen...Die Menschen, die man jetzt vor der Corona-Infektion geschützt hat, wurden teuer erkauft. Vielleicht zu teuer...Ich sage gar nicht, dass alles, was getan wurde, falsch war, im Gegenteil, aber diese komplette Unwilligkeit zu offenen Diskussion ist unserer Demokratie einfach unwürdig. Es wird verordnet (auch meistens ohne Parlament) und Ende!

    Und bevor mir hier wieder jemand ans Bein pissen will. Ich meine nicht die Spinner, die irgendwas von Weltverschwörung, Reptiloiden, Bill Gates-Zwangsimpfung oder sonstwas quatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()