Corona

  • Ich bin doch im Zwei-Wochen-Rhythmus im Homeoffice und habe daher genügend Zeit zur Kinderbetreuung und mache was man eben so macht um andere 6-Jährige zu ersetzen, Rollenspiele, Basteln, Verstecken, Fangen, ich sehe was was du nicht siehst in der Zoom-Konferenz...

  • ist alles schon passiert. Die nächste Frage wird sein, wieviele Einzelfallentscheidungen geben Anlass für ein neues Konzept? Der Ball liegt aber weiter bei Stadt/Land die neben den großen Öffnungsversprechungen weiter an Notbetreuung, ausgesetztem Betreuungsanspruch und Anweisung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens an die Träger stur festhalten und wahrscheinlich irgendwann als letztes Bundesland Änderungen beschließen, wahrscheinlich wenn es zu spät ist, Schließzeit erwartet uns ab dem 16.07., dann ist eh Feierabend.

  • Noch mal bezüglich der Lauterbachschen Aussage bezüglich der verkürzten Lebenserwartung der Covid-19 Patienten.


    Er bezog sich in seinem Tweet auf (s)einen Link in diesem. Mag sich jeder seinen Reim darauf machen wie man dies zu bewerten hat.

  • Seit gestern existiert übrigens diese Stellungnahme zur sofortigen Kita- und Schulöffnung verschiedener nicht eben unwichtiger Verbände und Fachgesellschaften.


    Es läuft halt, wenn die Virologen und Epidemiologen nicht zweifelsfrei liefern können (wie begründet auch immer), immer auf Abwägungen hinaus: Die einen sagen "Finden wir brandgefährlich!", die anderen "Finden wir mindestens fahrlässig, es ohne echte Evidenz weiter so zu handhaben!"


    Oder auch: Die Situation bei WDJ_Lasse ist maximal beschissen, ich hatte das für uns vor ein paar Wochen auch schon einmal gemutmaßt (sieht aber noch nicht ganz so aus). Kinder können mit vielem umgehen, aber dass sie vollkommen ungerechtfertigt und ungerechterweise dabei zusehen müssen, wie es für (fast) alle weitergeht nur für sie nicht, das trifft die dann doch irgendwann bis ins Mark. So ein Dreck aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Eigentlich geht's hier um Corona und 2 Fronten, die aufeinander prallen, während der Rest verzweifelt Infos & Gedankenaustausch sucht. Oder erfahren möchte, wie in Chile das System kollabiert, was spannender ist, als das Hickhack hier derzeit.

    eigentlich hab ich den eindruck , dass in den letzten zwei tagen das gift größtenteils raus ist aus dem thread und wieder vermehrt sachlicherer Gedankenaustausch stattfindet...

  • Ist bekannt. Niedersachsen bleibt aber noch immer auf dem Standpunkt 1.8.

    Und dann sind ja auch erst mal Sommerferien ... dann kann man kurz vor der zweiten Welle mit der Wiedereingewöhnung starten (für alle Kinder die nicht in die Schule wechseln) und die Kitas dann vier-sechs Wochen später wieder dicht machen weil die Fallzahlen saisonbedingt steigen. So sieht es meine pessimistische Glaskugel ...


    ... ich habe aber noch ein wenig Resthoffnung, dass sich der Druck weiter erhöht und die Kitas früher in den Regelbetrieb mit Auflagen gehen, auch in Niedersachsen.

  • Niedersachsen veröffentlicht erstmal übermorgen eine neue Landesverordnung wo da schonmal keine Änderung zu drin stehen wird, also vielleicht in zwei Wochen oder so. Ich schätze ich stehe eher wieder samstags in der Kurve.

  • Was ist zur Zeit die langfristige deutsche Pandemiestrategie (vor allem auch in Hinblick auf die eigentlich von den meisten Experten befürchtete zweite Welle im Herbst)? Flatten the curve? Eindämmung?

    Das weiß ich nicht, und es ist mir auch relativ egal. Aber dass Du und ich es nicht wissen, ist nicht das Versagen oder gar Absicht "der Medien". Und darum ging's.

  • Ich als nicht alle Corona-Statistiken, wissenschaftliche Beiträge etc. Lesender stelle folgende Frage an euch: die Zahl der Neuerkrankten liegt doch jetzt bei ca. 500 in Deutschland pro Tag und der R-Wert bzw. bereinigte R-Wert auch seit einigen Tagen unter 1. Was spricht jetzt eigentlich gegen komplette Öffnung der Schulen und Kitas sowie ggf. weiterer Lockerungen des privaten Kontaktverbotes?

  • Tendenziöse Interpretationen werden einfach so rausgerotzt.

    Ich würde es anders formulieren: Wissenschaftliche Interpretationen werden medientauglich (in diesem Fall ja alleine schon, weil das Medium Twitter nur eine sehr begrenzte Zahl an Informationen in einem Post zulässt) und endverbrauchertauglich (weil die eben keine Wissenschaftler sind) so verkürzt/aufbereitet, dass sie teils unvollständig, missverständlich oder sinnentstellt sind. Das passiert mal durch den Autor selbst, mal durch das übermittelnde Medium. Beides ist unschön, aber eben nicht coronaexklusiv. Das passiert bei allen komplexen Themen. Am Ende hilft dem interessierten Laien dann wohl nur, sich in die entsprechenden Quellen einzulesen bzw. seine Informationsbasis möglichst breit aufzustellen.

    Ist was dran. Ich finde das Medium Twitter für solche Themen grundsätzlich furchtbar ungeeignet. Und die entsprechend unsachgemäße Nutzung fällt mir bei Lauterbach und Drosten besonders auf. Aber das mag meiner subjektiven Wahrnehmung entspringen ;)


    Rausrotzen war vielleicht ein wenig drüber. Aber ums nochmal zu sagen: für seriöse "Experten" sollte es sich verbieten, derart verkürzte, inhaltsschwangere Thesen zu posten. Zumindest aber darf sich dann keiner wundern, wenn die Glaubwürdigkeit irgendwann dahin ist.

    Der Drosten hat nun ca. 40 * 0,75h = 30 Stunden Podcast aufgenommen. Während der Arbeitszeit! Vom Land Berlin bezahlt! Und diese Lügensendung wird auch noch von unseren Gebühren im NDR produziert! Und den Lauterbach hat er kürzlich auch noch ausdrücklich gelobt!


    Na da ist die Glaubwürdigkeit aber mal sowas von dahin! Wahnsinn! Wacht mal auf!

  • Eigentlich geht's hier um Corona und 2 Fronten, die aufeinander prallen, während der Rest verzweifelt Infos & Gedankenaustausch sucht. Oder erfahren möchte, wie in Chile das System kollabiert, was spannender ist, als das Hickhack hier derzeit.

    Im Zentrum von Santiago wurde seit zwei Nächten das Wort hambre (Hunger) auf ein Hochhaus projektiert. Das Telefónica Hochhaus wird seit Beginn der Proteste immer wieder für Botschaften verwendet. Gestern Abend hat die Polizei mit Flutlichtern die Wand so stark ausgeleuchtet, dass man die Botschaft nicht mehr lesen konnte.


    Präsident Piñera meinte übrigens im März, dass Chile besser als Italien auf die Pandemie vorbereitet sei. Vorgestern erklärte er im Fernsehen, dass niemand damit rechnen konnte und Chile deshalb nicht vorbereitet sei.


    Die Direktorin der Ärztekammer empfahl im März das Land unter Quarantäne zu stellen, um eine Katastrophe zu verhindern. Der Gesundheitsminister entgegnete ihr, dass es völliger Unsinn sei. Jetzt erklärte er, dass man Santiago unter Quarantäne gestellt habe, um eine Katastrophe zu verhindern. Diese hat aber längst begonnen.


    Chile hat sehr hohe Infektionszahlen, aber angeblich kaum Tote (weniger als 600 derzeit). Tote unter 70 Jahren gebe es bislang nicht. Eine meiner Kursteilnehmerinnen ist Ärztin und erzählte mir, dass sie es allein an einem Tag erlebt habe, dass fünf Personen zwischen 30 und 50 Jahren in ihrem Krankenhaus an Covid verstorben sind. Diese tauchen aber nicht in den offiziellen Zahlen auf.

  • In NRW machen sogar Bars wieder auf ohne abendlichen Last Call (Allerdings mit Sitzpflicht)..

    Mal gespannt, ob die Mahner Recht behalten und die Infektionen jetzt nach oben schnellen..

  • Eigentlich geht's hier um Corona und 2 Fronten, die aufeinander prallen, während der Rest verzweifelt Infos & Gedankenaustausch sucht. Oder erfahren möchte, wie in Chile das System kollabiert, was spannender ist, als das Hickhack hier derzeit.

    Im Zentrum von Santiago wurde seit zwei Nächten das Wort hambre (Hunger) auf ein Hochhaus projektiert. Das Telefónica Hochhaus wird seit Beginn der Proteste immer wieder für Botschaften verwendet. Gestern Abend hat die Polizei mit Flutlichtern die Wand so stark ausgeleuchtet, dass man die Botschaft nicht mehr lesen konnte.

    Klingt wie die "Erwachsenen-Version" von Finger in die Ohren stecken und laut "LALALALALA" * singen


    *Lass Altin in Ruhe!

  • In NRW machen sogar Bars wieder auf ohne abendlichen Last Call (Allerdings mit Sitzpflicht)..

    Mal gespannt, ob die Mahner Recht behalten und die Infektionen jetzt nach oben schnellen..

    Ist doch in Hannover auch so. Muss halt irgendwie was zu essen geben, aber sonst...