Corona

  • Erntsthaft:


    Ich befürchte ein fettes in die Hose mit anschließenden Zwang Masken zu tragen plus fiesem Lockdown.


    Ich hoffe auf alles wird gut..

  • War heute im Zoo. Können sich das mit den Zeitfenstern auch schenken. Gut, dass das alles draußen ist.

    Da würden mich ein paar Details interessieren: Kannst du genaueres berichten?

    Allgemein zu voll / zu viel Gedränge an den Gehegen? Hat die Gastro im Zoo schon wieder auf?

    Hatten das Eintritts-Zeitfenster 13-14h. Draußen Schlange ohne Abstandsmarkierungen, daher hat es auch fast niemand für nötig gehalten auf Abstand zu achten. Es waren nur drei Eingänge auf. Zusätzlich haben sie ernsthaft ihre bescheuerten neuen Kameras bei Dauerkartenbesitzern benutzt, dadurch hat das alles noch länger gedauert. Drinnen wirklich voll. Einbahnstraßenzwang, mit abgeriegelten Abkürzungen, dadurch ständig Flaschenhalssituationen überall, wo es baulich einfach eng ist. Draußengastro z.B. bei Sambesi abgesperrt, dadurch noch weniger Raum. Da wo es was zu sehen gab, haben sich die Leute gedrängt.

    Beste waren die Schilder bei den geöffneten Spielplätzen: "Liebe Kinder, achtet auf die Einhaltung von blablabla".

    Insgesamt kaum Personal da, dass z.B. die Leute hätte sinnvoll steuern können.

  • Hört sich super an


    Hoffnungsnachtrag


    Ich hoffe die Übertragbarkeit durch die Luft ist nicht so ansteckend wie befürchtet

  • Vergiss es.


    Ich glaube eher, dass die Zahlen demnächst absichtlich manipuliert werden, um nicht die Lockerungen infrage stellen zu müssen.

    Jegliche Hoffnung auf mehr Ehrlichkeit und Besinnung „nach Corona“ habe ich aufgegeben.

    Mein MP und die DFL haben mir gezeigt, was hier Sache ist.

  • Aber andro96 ... ich verstehe Deine Sorgen. Wirklich! Und teile sie auch zu einem gewissen Grad.


    Aber wenn ich mich recht entsinne, hast Du exakt diese Sorgen seit "Anbeginn der Coronazeit" (ich hasse dieses Wort!). Letztlich, auch zur eigenen Beruhigung, kann man doch mal festhalten: KEINE "Lockerung" (noch son Scheissbegriff) hat zu irgendeiner gravierenden Verschlechterung der Lage geführt. Klar, kann alles noch kommen.


    Aber JETZT gerade sehe ich den Anlass zur übergroßen Sorge nicht. Ehrlich nicht!


    Ich für meinen Teil kann mir vorstellen, dass es im Herbst nochmal richtig kacke wird. Was dann aber auch weniger an "Maßnahmen" (s.o.) oder nicht ergriffenen Maßnahmen liegen haben dürfte, sondern mit Saisonalität. Soweit ich das überblicken kann.


    Was man dann, wenn's denn so käme, daraus macht, steht auf nem anderen Blatt.

  • Hatten das Eintritts-Zeitfenster 13-14h.

    Für Dauerkarteninhaber mag das OK sein, aber bei einer Tageskarte würde ich mich ja bedanken, wenn ich erst nachmittags aufs Gelände dürfte. Aktuell würde ich mir das nicht geben wollen und auf keinen Besuch planen.

  • Tobi-Wan 96


    Ich habe um mich unmittelbar wenig Sorgen, habe meine Sicherungsleinen und den Garten.


    Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft unserer Gesellschaft und glaube einfach an vier Monate Beschränkung für den Arsch!


    Achedith


    Aber vielleicht fickt sich der Kapitalismus mal so richtig selbst...


    Uuuund


    Mögen die Experten unrecht haben!


    (Die bekommen ihr Geld eh nur von Weltherrschern in den Wertesten geblasen)

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • diese sorgen kann man sich auch ohne corona machen. Das ist ja jetzt nur ein katalysator. Und wäre naturlich eine chance aber sehe das eher kritisch wie herr hedemann.

  • Hatten das Eintritts-Zeitfenster 13-14h.

    Für Dauerkarteninhaber mag das OK sein, aber bei einer Tageskarte würde ich mich ja bedanken, wenn ich erst nachmittags aufs Gelände dürfte. Aktuell würde ich mir das nicht geben wollen und auf keinen Besuch planen.

    Ich hab das auch nur gemacht, weil wir eine DK haben. Werde das aber erst wieder machen, wenn sicher ist, dass das Infektionsrisiko außerhalb geschlossener Räume vernachlässigbar ist oder der ganze Rotz vorbei.

  • Vergiss es.


    Ich glaube eher, dass die Zahlen demnächst absichtlich manipuliert werden, um nicht die Lockerungen infrage stellen zu müssen.

    Jegliche Hoffnung auf mehr Ehrlichkeit und Besinnung „nach Corona“ habe ich aufgegeben.

    Mein MP und die DFL haben mir gezeigt, was hier Sache ist.

    Dir ist bewusst, dass das auch ziemlich nah am Elementsymbol AI mit der Ordnungszahl 13 ist?

  • diese sorgen kann man sich auch ohne corona machen. Das ist ja jetzt nur ein katalysator. Und wäre naturlich eine chance aber sehe das eher kritisch wie herr hedemann.

    ich auch.


    Katalysator bringt es auf den Punkt!


    PS


    Und der Kapitalismus erweist sich als die Masterfickmaschine.

  • Vergiss es.


    Ich glaube eher, dass die Zahlen demnächst absichtlich manipuliert werden, um nicht die Lockerungen infrage stellen zu müssen.

    Jegliche Hoffnung auf mehr Ehrlichkeit und Besinnung „nach Corona“ habe ich aufgegeben.

    Mein MP und die DFL haben mir gezeigt, was hier Sache ist.

    Nur für den Fall, dass Du das ernst meinst.


    Also die Gesundheitsämter und/oder das RKI bekommen jetzt die Order (von wem?) die Zahlen absichtlich nach unten zu manipulieren und es so wenig beteiligte, dass das Geheimnis der Manipulation nicht auffliegt? Um was zu erreichen?


    Erinnert mich ehrlich gesagt an spiegel.de - Corona-Videos auf YouTube Hinter der Verschwörung ... vor allem Punkt : "2. Wo fangen Verschwörungstheorien an?" ;)


    Edith: Fanta war schneller.

  • "Um was zu erreichen?"


    Die Aufrechterhaltung des Kapitalismuses


    Ja geil, meine VT


    Und mir und meiner Frau und unserem Kater fällt die Decke auch langsam auf den Kopf...

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ist mir klar, Fanta.

    Ich bin eigentlich eher nicht so der Alu-Typ, aber wie geschrieben, was Weil und die DFL mir präsentieren, nimmt mich echt von allen Seiten.

    Und ich habe nicht den Eindruck, dass die Politik klare Kante zeigt und klare Worte spricht. Das ist eine Mischung aus Geeiere und Wahlkampf.


    Es gibt nach wie vor wenig, was wir über Corona wissen. Die Rufe nach Lockerung haben die verringerte Wirtschaftsleistung im Blick, ggf. auch die sozialen Negativfolgen des distancing. Nach meinem Eindruck liegt aber der Fokus auf den wirtschaftlichen Aspekten, während alles andere nicht so wichtig scheint. Kinos, Theater und Sauna sind verboten, ggf. auch zu recht, aber kaum einen kümmert die Leute, die dort engagiert sind oder ggf. sogar davon leben.

    Jeder andere Laden muss aber unbedingt geöffnet sein; ob „systemrelevant“, scheint gar nicht mehr interessant zu sein. Dass die paar Erkenntnisse, die wir über das Virus haben, darauf schließen lassen, das Aerosole in geschlossenen Räumen ein großes Problem sind, führt zu keinen besonders erkennbaren Konsequenzen, obwohl das m. E. der Fall sein müsste.
    Immer noch sind Kontaktbeschränkungen empfohlen, und trotzdem wird gerade gegen schlechtes Vorbildverhalten nichts getan, was ich erkennen würde. Aber die Unternehmungen, die eine gute Lobby haben, werden gepudert.


    Ich befürchte daher, dass die Lobby die Politik im Griff hat. Diese Lobby kann es sich unter den gegebenen Umständen nicht leisten, dass die Zahlen sich jetzt wieder verschlechtern. Also wird auch die Politik versuchen, sich entsprechend den Interessen der Lobby aufzustellen und im Falle eines Falles - wieder schlechtere Zahlen - versuchen, das alles als nicht so schlimm darzustellen, dass die Lockerungen in Frage gestellt würden.
    Für die Politik ist es ja auch hilfreich, wenn es für die Menschen lockerer wird, dann ist die Kritik nicht so groß. Die Anti-Corona-Demos kriegt man so unter Kontrolle, und die Wirtschaft freut‘s.


    Ich denke nicht, dass die Zahlen gefälscht werden. Etwas cleverer wird das dann schon sein. Ich denke eher, dass die Definition der zu meldenden Fälle ggf. angepasst werden würde.

    Ich ärgere mich selbst, dass ich das für möglich halte.

  • Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft unserer Gesellschaft und glaube einfach an vier Monate Beschränkung für den Arsch!

    Die Sorge teile ich. Das was jetzt passiert kommt aber nicht für alle überraschend. Wenn man auch mal Soziologen, Psychologen etc. pp. angehört hätte....


    Blättert mal im Verlauf hier so ab Seite 100 (Ende März - Anfang April)... da finden sich sinngemäß Sätze wie: "Was passiert wenn die Lockerungen zurückgenomen werden? Die Menschen werden sich wieder zusammenrotten!", "Wir werden die Massnahmen sozial-politisch und psychologisch nicht über mehrere Monate aufrecht erhalten können, selbst wenn es aus Virologen Sicht am meisten Sinn macht!" und "Unsere Gesellschaft funktioniert aktuell so wie sie funktioniert und wir können uns jetzt in Kürze keine neue Gesellschaft backen wie wir lustig sind!" etc. pp.


    Auch diesen Satz wird man sinngemäß weiter vorne finden: "Dann wird man wieder nur auf die asozialen Mitmenschen schimpfen und hat am Ende im worst case nichts gewonnen!". Ich hoffe inständig mit Dir, dass das nicht (noch verstärkt) eintritt.

  • Es ist total Scheiße jetzt zu hoffen.


    Weil in meinen Augen ein sehr guter Ansatz weggeworfen wird, da zu früh von der Bremse gegangen wurde.


    Aber nun bleibt halt nur noch Hoffen.


    Amen und Inshallah


    Nachbetrachtung:


    Ich bin raus übrigens.


    Geht's schief, hab ich's gesagt.

    Geht's nicht schief, war es mein Voodoo.

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Ich sehe das tatsächlich gerade nicht so kritisch wie ihr.


    Es wird "gelockert", Fallzahlen sinken. Es wird weiter gelockert... Gleiches Spiel. Und weiter und weiter... Es passiert aber nix gravierend schlimmes. Bis es halt passiert. Oder auch nicht, wenn wir Schwein haben. Aber worauf sollte man denn warten mit der Normalisierung? Doch Impfstoff, Medikamente, Herdenimmunität? Fände ich falsch.


    Von daher, ja. Man geht offenbar ein gewisses Risiko ein. Und wird hoffentlich entsprechend (gezielt) Gegenmaßnahmen einleiten, wenn irgendwo hochkocht.


    Aber was ist daran falsch? Und was wäre die Alternative, wenn man auch die Kollateralschäden in Betracht zieht?


    Ich bleibe allerdings dabei: das aktuelle Normalisierungsvorhehen gehört genau so erklärt, wie der "Shutdown" (beides passiert nicht bzw. ist nicht passiert). Nichts davon darf (eigentlich) ohne umfassende Erläuterung stattfinden. Das Ganze ist in jeder Hinsicht zu krass dafü.

  • Transparenz und Ehrlichkeit wären wirklich toll


    Wir hier in Deutschland sind zumindest näher dran als woanders auf dieser Welt.


    Leider sind wir eben auch abhängig von diesen Entwicklungen.


    Doof irgendwie

  • Es wird "gelockert", Fallzahlen sinken. Es wird weiter gelockert... Gleiches Spiel. Und weiter und weiter... Es passiert aber nix gravierend schlimmes. Bis es halt passiert.

    Sehe ich erstmal auch so. Es wurde sehr dynamisch eingeschränkt, jetzt wird ähnlich dynamisch gelockert. Das ist erstmal ok. Sofern man Strategien für eventuell daraus entstehende Probleme parat hat.

  • Thüringen beendet zum 6. Juni alle Maßnahmen (Abstandsregel, Maskenpflicht, etc.). Ich möchte gar keine Diskussion darüber los treten, ob das zu früh ist oder nicht. Aber vielleicht zeigt es denen, die hier seit Wochen davon reden, dass wir in diesem Zustand über Monate und Jahre verharren werden, dass es deutliche gegenteilige Bemühungen (auch und gerade durch die deutsche Politik) gibt.

    Und in NDS wurde es nochmal bis MINDESTENS 10.06. verlängert.

    Das mindestens wurde ausdrücklich so gesagt..

    Heißt für mich, das wird nochmal verlängert..

    Aber vielleicht sollte ich mal sehen, was man in Thüringen so machen kann..

    Ist ja nicht so weit weg..