Corona

  • Neues zum schwedischen Weg:

    Zitat

    Laut dem Tagesspiegel hatte Schweden an zwei Tagen der vergangenen Woche im gleitenden Sieben-Tage-Durchschnitt die höchste Pro-Kopf-Todesrate der Welt. Schweden verzeichnet 392 Tote pro eine Million Einwohner. In Norwegen sind es beispielsweise nur 44. Deutschland verzeichnet 100 Verstorbenen pro eine Million Einwohner.

    https://www.kreiszeitung.de/we…cheitern-zr-13746997.html

  • Drosten (SPON.de) zur Öffnung von Schulen und Kitas und zur Übertragung über Aerosole.

    Interessanter Satz am Ende des Textes:


    Ständiges Händewaschen hingegen ist dem Infektiologen zufolge laut den neueren Daten wahrscheinlich eher nachrangig, zumindest was den Schutz vor Sars-Cov-2 betrifft. Das Risiko anderer Infektionen kann Händewaschen dennoch deutlich senken


  • Was halt im Bezug auf Russland einfach falsch ist. Russland war eines der ersten Länder, die sämtliche Grenzen, Flüge usw. nach China dicht gemacht haben und eine 2 wöchige Selbstisolation nach Einreise in das Land verpflichtend war - während hier noch Partys gefeiert worden sind.


    Aber Russland Bashing macht halt Spaß :lookaround:



    Edith sagt noch, dass ich in Bezug auf Russland schon mal vor Wochen einen Beitrag verfasst habe.

  • Ich weiß nicht, ob ich das schon mal irgendwo geschrieben habe, aber grundsätzlich bin ich Drosten dankbar für seine Bereitschaft in der Öffentlichkeit Verantwortung zu übernehmen.

    Problematisch ist aus meiner Sicht allerdings, dass er dann und wann zwischen seiner Rolle als Virologe und Herrn Drosten als Privatpersonen switcht. Das ist unglücklich. Natürlich darf er eine private Meinung haben, diese in demselben Kontext kundzutun, halte ich jedoch für problematisch, da es sehr schwierig ist, das trennscharf zu bekommen. Insbesondere dann, wenn Zitate weiterverbreitet werden, ist es letztlich vom Goodwill des Zitierenden abhängig, ob die jeweilige Aussage in den entsprechenden Kontext gesetzt wird.

    Ich hätte Herrn Drosten geraten, auf die persönliche Meinung in der Öffentlichkeit zu verzichten.

  • Was halt im Bezug auf Russland einfach falsch ist. Russland war eines der ersten Länder, die sämtliche Grenzen, Flüge usw. nach China dicht gemacht haben und eine 2 wöchige Selbstisolation nach Einreise in das Land verpflichtend war - während hier noch Partys gefeiert worden sind.


    Aber Russland Bashing macht halt Spaß

    Den ersten und den letzten Satz verstehe ich in Bezug auf Schneppes Posting überhaupt nicht. Was meinst du damit?!


    Ja, Russland hat die Verbindungen nach China früh zu gemacht, aber das hat doch rein gar nichts mit der Situation im Land selbst zu tun. In Russland gehen die Gesamtzahlen nach wie vor fast linear nach oben (also Neuinfektionsrate stagniert mehr oder weniger). Das ist dann eben schon ein Staatsversagen, wenn die es nicht hinkriegen, die Zahl der Infektionen deutlich weiter einzudämmen nach so vielen Wochen.

  • Der Beitrag suggeriert, dass in Russland das Virus nicht ernst genommen wurde (wie in Brasilien, England, USA). Das stört mich.


    Warum hat man nicht Italien, Spanien, Frankreich als Beispiel für Staatsversasagen genannt?

  • Die Infiziertenzahlen zeigen meines Empfindens nach ganz klar, dass das Virus in Russland in der Tat nicht ernst genommen wurde bzw. noch immer nicht ernst genug genommen wird. Wenn dabei vielleicht auch nicht der Staat das Problem ist, sondern die Bevölkerung? In der Frage bin ich zu wenig informiert.


    Italien, Spanien, Frankreich haben nach meinem Dafürhalten gemacht, was sie machen konnten. Der Zahlenanstieg insbesondere in Italien und Spanien war am Anfang auch verdammt hoch. Dafür wurden die harten Maßnahmen auch schnellstens durchgesetzt. Staatsversagen sehe ich da nicht bei den dreien.

  • Eine Putin-Diskussion will ich an dieser Stelle ungern führen.

    Vielleicht passt er in Bezug auf seine bisherige Coronapolitik wirklich nicht zu den anderen drei "Spitzenreitern".


    Aber nebenbei; Was mich in Russland wundert, ist die statisch niedrige Letalität. Doppelt so viele Infektionsfälle in der Statistik wie Deutschland, aber nicht mal die Hälfte an Todesfällen. Dabei ist in Deutschland doch schon im internationalen Vergleich eine höchst niedrige "Todesrate" ausgewiesen.

    Entweder Russland frisiert die Zahlen oder die Welt muss dringend von Russland lernen.

  • Entweder Russland frisiert die Zahlen oder die Welt muss dringend von Russland lernen.

    Oder einfach eine andere Zählweise. Wer an einer Lungenentzündung stirbt, wird als Lungenentzündung gezählt, unabhängig ob diese auf COVID-19 oder aber Ursachen zurückzuführen ist.

  • Wenn man den verlinkten Kommentar mit dem von Sebastian Fischer vergleicht (auf dessen Kommentar mit gegenteiliger Meinung am Ende hingewiesen wird), wird der erstgenannte Kommentar sogar noch besser.



  • Dass ausschließlich er so massiv angegriffen wird von Söder und Co. ist auffällig, da Sachsen jetzt ähnliches plant..

    Aber er ist ja von der Linken und Kretschmer eben von der CDU...

    Das hat nichts mehr mit der Pandemie zu tun, sondern ist das üblich-widerliche "Die Schmuddelkinder von links.."


    Zitat


    Zu Unrecht. Denn, daran kann nicht oft genug erinnert werden, nicht die Lockerungen der Grundrechtsbeschränkungen in der Coronakrise sind begründungspflichtig, sondern die Beschränkungen selbst sind es

    Und genau DAS muss man ständig wiederholen, denn es scheinen viele hierzulande entweder nicht zu wissen oder wollen es nicht! Ich musste mich schon mehrfach dafür rechtfertigen, als ich darauf hingewiesen habe!

    Lernt man sowas nicht mehr heutzutage?

  • Oder abseits des Parteipolitischen einfach deshalb, weil Ramelow der Erste ist und das mehr Aufmerksamkeit bekommt wie bei den Nachahmern?! ;)

  • Oder abseits des Parteipolitischen einfach deshalb, weil Ramelow der Erste ist und das mehr Aufmerksamkeit bekommt wie bei den Nachahmern?! ;)

    Glaube ich nicht. Ramelow wurde auch in der Vergangenheit schon bei jedem Furz von Leuten wie Söder angegriffen, als wäre er Stalin 2.0!

  • Es dürften schon ein paar andere MP beleidigt sein, dass ausgerechnet der Linke (S!E!D!) sie überholt hat beim Lockerungsrennen.

    Da kann man halt noch ein bisschen Verantwortungslosigkeit und unsolidarisches Verhalten anmahnen. Aber eigentlich hat er ihnen nur eiskalt die Pole Position geraubt und das hat gesessen.

    Ausgerechnet der Linke sorgt als Erster für weitgehende Wiederherstellung der Bürgerrechte und redet von bürgerlicher Eigenverantwortung statt von staatlicher Bevormundung.


    Dazu wirkt sein Konzept der Pandemiesituation in seinem Bundesland angemessen und nicht zu radikal (siehe weitere Maskenpflicht im ÖPNV).

  • Es dürften schon ein paar andere MP beleidigt sein, dass ausgerechnet der Linke (S!E!D!) sie überholt hat beim Lockerungsrennen.


    Ausgerechnet der Linke sorgt als Erster für weitgehende Wiederherstellung der Bürgerrechte und redet von bürgerlicher Eigenverantwortung statt von staatlicher Bevormundung.

    Sag ich doch auch aber bei mir gab es einen stark gelikten Facepalm.

    Zitat von Schneppe

    Aber nebenbei; Was mich in Russland wundert, ist die statisch niedrige Letalität. Doppelt so viele Infektionsfälle in der Statistik wie Deutschland, aber nicht mal die Hälfte an Todesfällen. Dabei ist in Deutschland doch schon im internationalen Vergleich eine höchst niedrige "Todesrate" ausgewiesen.

    Das Corona Virus tötet Männer nicht schnell genug.