Corona

  • Entweder Russland frisiert die Zahlen oder die Welt muss dringend von Russland lernen.

    Oder einfach eine andere Zählweise. Wer an einer Lungenentzündung stirbt, wird als Lungenentzündung gezählt, unabhängig ob diese auf COVID-19 oder aber Ursachen zurückzuführen ist.

    Bei uns sind die offiziellen Zahlen auch etwas untypisch. 74.000 infizierte und 780 Tote. Im Vergleich zu Spanien, Italien und Frankreich ist die Zahl der Todesopfer niedrig.

  • Ich würde so gerne mit meiner Mutter einen Tagesausflug per Auto machen, aber da wir ja nicht in einem Hausalt leben, ist das ja nicht erlaubt. Mit Öffis ist schwierig von ihrem kleinen Dorf.

    Als Single ist man mit dieser 2-Haushalt-Regel schon blöd dran irgendwie...

  • Ich würde so gerne mit meiner Mutter einen Tagesausflug per Auto machen, aber da wir ja nicht in einem Hausalt leben, ist das ja nicht erlaubt. Mit Öffis ist schwierig von ihrem kleinen Dorf.

    Als Single ist man mit dieser 2-Haushalt-Regel schon blöd dran irgendwie...

    Wer kontrolliert sowas?

  • Ich würde so gerne mit meiner Mutter einen Tagesausflug per Auto machen, aber da wir ja nicht in einem Hausalt leben, ist das ja nicht erlaubt. Mit Öffis ist schwierig von ihrem kleinen Dorf.

    Als Single ist man mit dieser 2-Haushalt-Regel schon blöd dran irgendwie...

    Wer kontrolliert sowas?

    Frag ich mich auch aber meine Mutter ist jemand, die sich immer sorgt und an Regeln hält...

  • @ lüttjeLage: ihr seid doch zusammengezählt 2 haushalte, sogar nur 2 personen? damit hältst du die regel doch sogar ein.

  • Vorwurf an Drosten, Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch.


    Zentraler Schwachpunkt der Drosten-Studie sei die geringe Anzahl der untersuchten Kinder, bemängelt Held. Die Studie „leidet … (unter, Anmerkung der Redaktion) einer kleinen Stichprobengröße von Kindern und Jugendlichen“.

    Bei einer erneuten Auswertung der zusammengefassten Daten kommt Held zu einem Ergebnis, das den Resultaten der Drosten-Studie fundamental widerspricht: Es gebe moderate Beweise für eine „zunehmende Viruslast mit zunehmendem Alter“.



    Ganz ehrlich, diese geringe Anzahl der untersuchten Kinder war doch wirklich (ja ja auch für Nichtvirologen) merkwürdig. Mein Zitat/Beitrag ist vom 01.05, also kurz nach Veröffentlichung seiner Studie



  • oder kann ich nicht mehr 1plus 1 rechnen?

    Doch, doch.. 1 Haushalt + 1 Haushalt ist möglich!

    Das war auch schon die ganze Zeit erlaubt!

    Ich dachte man muss trotzdem die 1,5 Meter Abstand einhalten. Ist auch egal, ich sag meiner Mutter einfach, es sei erlaubt, machen ja eh alle, dann ist sie beruhigt.

  • Ja, hab ich jetzt auch gelesen, seit Freitag erlaubt:

    1In der Öffentlichkeit einschließlich des Öffentlichen Personenverkehrs und dessen Wartebereiche sowie der Wartebereiche im Flugverkehr hat jede Person soweit möglich einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. 2Dies gilt nicht gegenüber solchen Personen, die dem Hausstand der pflichtigen Person oder einem weiteren Hausstand angehören.

  • Alle von Bild zitierten Wissenschaftler distanzieren sich gerade bei Twitter von dem Artikel

    Die Bild ist auch das Letzte. Drosten ist nicht verantwortlich für die politischen Entscheidungen.


    Distanzieren Sie sich von dem Widerspruch zu der Interpretation seiner Studie oder zu der Art wie hier ein Angriff anderer Experten auf ihn gestrickt wird?

  • Alle von Bild zitierten Wissenschaftler distanzieren sich gerade bei Twitter von dem Artikel

    Die BILD als Auslöser des ganzen, nehme ich nicht ernst. Aber hast Du Quellen für die DIstanzierung der "zitierten Wissenschaftler"?

  • Ging heute quer durch Twitter. Hatte ich auch mit halbem Auge verfolgt, ohne zu dem Zeitpunkt den Bildartikel zu kennen.

  • Alle von Bild zitierten Wissenschaftler distanzieren sich gerade bei Twitter von dem Artikel

    Die Bild ist auch das Letzte. Drosten ist nicht verantwortlich für die politischen Entscheidungen.


    Distanzieren Sie sich von dem Widerspruch zu der Interpretation seiner Studie oder zu der Art wie hier ein Angriff anderer Experten auf ihn gestrickt wird?


    Die Art und Weise ist eben auch Bild like und nicht schön.


    Dennoch sind statistische Fehler passiert, und dem wurde auch bei Twitter nicht widersprochen.

  • Dennoch sind statistische Fehler passiert, und dem wurde auch bei Twitter nicht widersprochen.


    Das kann ich nicht beurteilen, deshalb hätte ich dazu gerne einen Artikel oder direkte Zitate der Wissenschaftler fernab der Bild.


    Folgendes Interview bei tagesschau.de finde ich recht ausgewogen zu Risiken und Chancen von Lockerungen. Da ich gerade auf dem Kita- und Schultrip bin folgendes Zitat daraus:

    Wir gehen davon aus, dass die Coronavirus-Infektion für Kinder zu keiner schwerwiegenden Erkrankung führt. Das sagen fast alle Virologen. Offen ist, ob Kinder zur Verbreitung entscheidend beitragen. Da ist die Datenlage differenzierter. Ein Teil der Kollegen sagt: Nein, es deutet eher darauf hin, dass Kinder unter zehn Jahren bei der Verbreitung keine große Rolle spielen. Andere sehen das anders.


    Deshalb wäre es so wichtig, gerade jetzt die Daten zu generieren. Das ist eine einmalige Chance, weil so wenig Infektionen stattfinden. Wenn nicht jetzt, wann können wir dann diese Lockerungen umsetzen - gepaart mit intelligenten Maßnahmen, um genau zu erfahren, welchen Einfluss diese Lockerungen auf die Entwicklung der Infektionszahlen haben. Denn wenn die zweite Welle kommt, dann kann man so etwas nicht umsetzen.

    Flankiert werden könne sowas mit flächendeckenden und zielgerichteteten und verdachtsunabhängigen Tests.


    Wenn ich mich recht erinnere ist das z.B. auch etwas was unter anderem @theMenace hier am Anfang der Diskussion bereits vertreten hat. Wenn wir davon ausgehen, dass uns das Thema noch Monate und vielleicht Jahre begleiten wird, dann müssen wir dringend lernen welche Maßnahmen welche Effekte auf das Infektionsgeschehen haben. Und dann am besten dann und dort wo die Risiken überschaubar sind.