Corona

  • Chile ist jetzt erster in der Liga „Infektionen pro Millionen Einwohner“ Zurzeit wurden 78.000 Infektionen gemeldet, gleichzeitig gibt es „nur“ 806 Todesopfer. Hier werden im Winter wohl mehr Menschen an den Folgen der Armut als an Covid sterben.

  • Nur weil es mich gerade interessiert hat: Es gibt in Deutschland knapp 1,4 Mio Haushalte mit 5 oder mehr Personen.

    Und wieviele davon treffen sich in der Öffentlichkeit sonst mit Familien ähnlicher Größe? :D

  • Wo wir gerade in der "Haushaltssuppe" herumrühren:

    Was ist ein Haushalt? Für mich z.B. die stinknormale WG mit einer Küche und einem Klo und 5 Personen zum Beispiel. Das gilt aber bestimmt auch für ein kleines Studentenwohnheim mit 12 Personen, soweit da nur eine Gemeinschaftsküche ist und auch die Sanitäranlagen gemeinschaftlich genutzt werden.

    Die können m.E. schon die ganze Zeit alles gemeinsam unternehmen, was eine "normale" Familie unternehmen durfte. Und sich somit auch schon seit einiger Zeit mit 12 Personen aus einem anderen derartigen 12-Personen-Wohnheim treffen.

    Andererseits liegt dann natürlich auch die gesamte "Quasifamilie" für 14 Tage in Vollquarantäne, wenn es einen erwischt hat.


    Edith interessiert in diesem Zusammenhang die Wohnsituation von Calogero81 - wieso mußtest nur Du allein in Quarantäne?

  • Ob das 1 Personen Haushalte sind ist irrelevant. Jede der zehn Personen zählt einzeln, egal mit wie vielen Personen diese zusammen wohnt.

    Bei der Begrenzung auf 10 Personen geht es um die Personenanzahl, nicht um die Haushalte.



    Logisch finde ichs trotzdem nicht. Ich kann mich mit 9 anderen Personen aus dann insgesamt 10 Haushalten treffen. Also maximal 10 Leute.

    Treffe ich mich mit nur einem einzigen anderen Haushalt, dann könntens theoretisch also auch 25 Leute sein z.b. bei 2 Großfamilien.

  • Nur weil es mich gerade interessiert hat: Es gibt in Deutschland knapp 1,4 Mio Haushalte mit 5 oder mehr Personen.

    Und wieviele davon treffen sich in der Öffentlichkeit sonst mit Familien ähnlicher Größe? :D


    Bist Du schonmal an einem sonnigen Wochenende (zumindest vor Corona) im Georgengarten Nähe Wilhelm-Busch-Museum gewesen? Ich sehe dort gefühlt "hunderte" Familien mit 5-10 Personen.

  • Die Logik besteht darin, dass man für überschaubare Kreise lockert.

    Bei zwei Haushalten mit 25 Leuten, weißt du wer dazu gehört und es gibt keine weiteren Cluster über mögliche Mitbewohner oder Familienmitglieder.


    Wenn du dich mit 9 Freunden triffst und jeder im Schnitt 2 Mitbewohner hat, hast du immerhin schon 18 Personen die leicht gefährdet sind.

    Und die Zahl dürfte dabei realistischer sein, als deine zwei Haushalte mit 25 Leuten :kichern:



    Ich finde daher die Lockerungen in der Form sehr logisch.

    Man erlaubt dadurch eine große Anzahl von "normalen" Aktivitäten ohne befürchtete Super Spreader Events in diesen Formen zu ermöglichen.

  • Nur weil es mich gerade interessiert hat: Es gibt in Deutschland knapp 1,4 Mio Haushalte mit 5 oder mehr Personen.

    Und wieviele davon treffen sich in der Öffentlichkeit sonst mit Familien ähnlicher Größe? :D


    Bist Du schonmal an einem sonnigen Wochenende (zumindest vor Corona) im Georgengarten Nähe Wilhelm-Busch-Museum gewesen? Ich sehe dort gefühlt "hunderte" Familien mit 5-10 Personen.

    Familien ja, aber auf wieviele Haushalte die sich aufteilen :ahnungslos:


    Daher auch der Gedanke/die These wenn man es von einer Kontrollseite sieht (Polizei, Ordnungsamt), dass eine starre Anzahl von Personen vielleicht effektiv keinen großen Unterschied bei möglichen Zusammenkünften machen dürfte, dafür aber die Kontrolle in der Öffentlichkeit erleichtert.


    (Was von mir keine Aussage über Sinn oder Unsinn von Kontrollen oder eine Bewertung der Regel sein soll...wirklich nur ein Gedanke)

  • sasa hat den sachstand schon präzise und klar zusammengefasst. Dennoch nochmal:


    Maximal 10 Personen aus maximal 10 haushalten


    oder


    2 Haushalte mit beliebig vielen Personen


    Das hatte der kanzleramtschef schon vor Tagen angekündigt.

    Und es stellt imo eine deutliche Erleichterung zu den bisher geltenden Regeln dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Chile ist jetzt erster in der Liga „Infektionen pro Millionen Einwohner“ Zurzeit wurden 78.000 Infektionen gemeldet, gleichzeitig gibt es „nur“ 806 Todesopfer. Hier werden im Winter wohl mehr Menschen an den Folgen der Armut als an Covid sterben.

    Also auch hier wohl geschönte Zahlen, um Handlungsfähigkeit der Regierung vorzutäuschen.

    Deine Einschätzung, dass die Seiteneffekte durch die Armut schlimm werden könnten, finde ich erschreckend. Bei aller Debatte hier um Sinn und Unsinn der Maßnahmen, bin ich doch weiterhin dankbar für die souveräne Führung durch die Krise.


    Zumal ich bei Deinen Postings meine herauszulesen, dass die Regierung die Gelegenheit nutzt, Kritik wie gewohnt großflächig und diktatorisch unterzupflügen.


    Wie ist Deine Lage im Augenblick? Kannst Du unterrichten? Seid Ihr wirtschaftlich bedroht?

  • Wieso kommt man immer auf geschönte Todeszahlen? Vielleicht, und das hatten wir hier schon mal zum Thema, wird auch nur anders gezählt? Eben nur die Menschen in der Statistik gezählt, die tatsächlich AN Corona gestorben sind.

  • Kann man an Corona sterben? Stirbt man nicht immer an Lungenentzündung, Organversagen, etc.?

    Ist wohl genau wie bei HIV.

    Man stirbt wohl in beiden Fällen an den folgen der Erkrankung.

  • Zitat

    Die Bevölkerung müsse sich darauf einstellen, noch ein Jahr lang Rücksicht zu nehmen und an Abstandsregeln und einer Maskenpflicht festzuhalten, um andere zu schützen.


    Stephan Weil zu weiteren Lockerungen.


    Noch 1 Jahr lang Abstandsregeln und Maskenpflicht? Nicht mit mir. Mit solchen Aussagen braucht er sich nicht wundern, wenn zukünftig noch mehr Leute Corona Demos besuchen.

  • Hm, ich dachte, es wird abgeschafft, wenn er Kanzler ist. Das hat er für 2021 angekündigt (alternativ übrigens zu seinem Kopfschuss).

    Persönlich glaube ich, dass er letzteren bereits erhalten hat.