Corona

  • Ey warte mal...hab vorgestern nen UPS Paket angenommen :erstaunt:

    Nein, alles OK, vorbildlich Abstand gehalten der Kollege

  • Seit den Unruhen hatten meine Kinder ingesamt eine Woche (!) normalen planmäßigen Unterricht.

    Alter Schwede, das ist echt krass!

    Definitiv ist Deutschland da ein Entwicklungsland. Hier war die Schule ganz stolz und wähnte sich "gut vorbereitet auf digitalen Unterricht", weil sie eine E-Mail-Adresse für jeden Lehrer eingerichtet hatte.

    Erlebe ich an der Schule meiner Kinder anders: Nutzung von Iserv, Ipad-Klasse mit entsprechenden digitalen Angeboten, jeden Morgen ein anderes Fach in Videocall, die Möglichkeit auch für Familien mit geringem Einkommen über das Jobcenter ein Endgerät zu beantragen (bzw. Hilfe beim Antrag)

    Auch Grundschulen in meinem Umfeld versuchen über Lehrvideos den Kindern neue Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Die Lehrerinnen da erlebe ich sehr engagiert und mit großer Sorge um die Schüler und Schülerinnen.

    Und die Stadt Hannover hat ihren Hintern sehr schnell hochbekommen und alle Schulen, die ohne Iserv sind, in eine Bildungscloud integriert. Das hat Corona sehr beschleunigt.

    Diese Lösung, an der das Ministerium seit Wochen auf Hochdruck arbeitet wirkt nicht so überzeugend:

    https://www.ndr.de/nachrichten…orerst,schulcloud100.html

    (Da frage ich mich wie so oft: Warum etwas neues erfinden, wenn es doch gute bestehende Systeme gibt...)

    ((Und ich frage mich, was meine Tochter um diese Zeit gerade gemacht hat...))

  • Definitiv ist Deutschland da ein Entwicklungsland. Hier war die Schule ganz stolz und wähnte sich "gut vorbereitet auf digitalen Unterricht", weil sie eine E-Mail-Adresse für jeden Lehrer eingerichtet hatte.

    Erlebe ich an der Schule meiner Kinder anders: Nutzung von Iserv, Ipad-Klasse mit entsprechenden digitalen Angebote, jeden Morgen ein anderes Fach in Videocall, [...]

    Ja, bis zu iServ hat man es dann in den Folgewochen auch gebracht. Diese Woche (!) dann das erste Mal ein Fach per Videocall. Gruselig.

  • Ey warte mal...hab vorgestern nen UPS Paket angenommen :erstaunt:

    Nein, alles OK, vorbildlich Abstand gehalten der Kollege


    Und haste das Paket auch schön desinfiziert oder läßt Du das vorm Auspacken einfach 14 Tage liegen?

  • Drosten: "Kekulé ist zum Glück bisher der Einzige, der sich so verhält. In unserer Community spielt er keine Rolle." (Twitter)


    Nun, das mag ja inhaltlich stimmen, wirkt dann aber schon so ein bisschen, als würde man im Kindergarten den kleinen Peter beim Fußball nicht mitspielen lassen wollen, weil man sich für was besseres hält.

  • Definitiv ist Deutschland da ein Entwicklungsland. Hier war die Schule ganz stolz und wähnte sich "gut vorbereitet auf digitalen Unterricht", weil sie eine E-Mail-Adresse für jeden Lehrer eingerichtet hatte.

    Erlebe ich an der Schule meiner Kinder anders: Nutzung von Iserv, Ipad-Klasse mit entsprechenden digitalen Angebote, jeden Morgen ein anderes Fach in Videocall, [...]

    Ja, bis zu iServ hat man es dann in den Folgewochen auch gebracht. Diese Woche (!) dann das erste Mal ein Fach per Videocall. Gruselig.

    Darf ich kurz fragen, welche Schulform das ist?

  • Mein jüngster ist in der ersten Klasse und ist mit Online-Unterricht längst vertraut. Dabei ist er sogar auf einer reformpädagogischen Schule.

    Ich hatte es ja bereits im Thread zum Spiel erwähnt, wie gestern die geteilten Einblicke zu Verwunderung gesorgt haben. Während er da so rumzoomte, verfolgte ich die Roten. Dann wurde ich zur Hilfe gerufen und hielt mein Stadionbier noch in der Hand. Das sorgt zur Mittagszeit für Gesprächsstoff.

  • Drosten: "Kekulé ist zum Glück bisher der Einzige, der sich so verhält. In unserer Community spielt er keine Rolle." (Twitter)


    Nun, das mag ja inhaltlich stimmen, wirkt dann aber schon so ein bisschen, als würde man im Kindergarten den kleinen Peter beim Fußball nicht mitspielen lassen wollen, weil man sich für was besseres hält.

    Die eigene Community quasi als eigene Bubble der eigenen Forschung oder wie muss ich mir das vorstellen? :lookaround:;):engel:


    Spaß beiseite... ich finde die Vehemenz mit der er da auf Twitter alles retweetet was seine Position unterstützt ebenfalls aktuell ein wenig befremdlich. Damit verkauft er sich, für mich, irgendwie unter Wert ... weil er es eigentlich gar nicht nötig hat sich so auf diese Art zu verteidigen. Das hat dann schon gefühlt mehr mit Eitelkeit als mit der Sache zu tun.

  • Drosten: "Kekulé ist zum Glück bisher der Einzige, der sich so verhält. In unserer Community spielt er keine Rolle." (Twitter)


    Nun, das mag ja inhaltlich stimmen, wirkt dann aber schon so ein bisschen, als würde man im Kindergarten den kleinen Peter beim Fußball nicht mitspielen lassen wollen, weil man sich für was besseres hält.

    Man könnte es aber auch so sehen, dass der kleine Peter beim Fussball immer die Gegenspieler anrotzt, weil ihn niemand als Kapitän haben will - und das Team ihn eigentlich auch wegen mangelnden Talents noch nie so wirklich haben wollte... :ahnungslos:


    Sch witzig, dass man Prof. Drosten jetzt in Relation zu Prof. Kekule Eitelkeit unterstellt. ;)


    Darf ich das noch schreiben, prickelpit96 ? :P

  • Die haben sich halt allesamt im medialen Dickicht verrannt - was ein Fingerzeig sein könnte, wo hier das eigentliche Problem liegt.


    Man kann dann natürlich dennoch diskutieren, wie "schuldhaft" das jeweils geschehen ist. Drosten etwa hat schon sehr früh seine vorläufige Meinung zur Heinsberg-Studie und deren Begleitumständen geäußert, öffentlich wohlgemerkt, in Interviews und seinem Podcast. War das der normale Diskurs, der sich nur innerhalb der Community abspielt, auf den er sich nun beruft? Streeck hat das kürzlich so beschrieben:


    “Es ist eine Frage, die mich wirklich beschäftigt: Warum es auf der einen Seite trotz berechtigter Kritik viel Unterstützung von Medien und auch sonst gibt, während einem auf der anderen Seite niemand zur Seite springt. Die inhaltliche Kritik an unserer Studie – und um die geht es ja am Ende – hat jedenfalls nicht standgehalten.”


    Streeck selbst hat sich auf diesem Feld bekanntlich ebenso verrannt - ironischerweise gerade dadurch, dass er "Medienprofis" von vornherein mitmachen lassen wollte, ein gelinde gesagt sehr naiver Gedanke, ausgerechnet damit so etwas verhindern zu können.


    Es geht damit um die Einschreibung wissenschaftlicher Arbeit in den öffentlichen Diskurs, den Zugang dazu definieren die Medien nach ihren internen Verwertungsmechanismen: Krawall, Skandal, Überraschung, Streit, Zwietracht, Bedrohung etc. pp., Hauptsache good news for people who love bad news.


    Ein weiteres, wie ich finde sehr lohnendes Interview mit Streeck übrigens hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Aus dem Streeck-Interview

  • Und wieder eine Antikörperstudie mit +/- 10% "Dunkelziffer". Das pendelt sich in diesem Bereich doch zunehmend verlässlich ein.

    Habe jetzt nicht alles verfolgt, aber schlagen diese Antikörpertests nicht auch auf andere Coronaviren an? Hatte das so verstanden, dass noch ein Zweittest nötig wäre um festzustellen, dass es sich wirklich um das neue Coronavirus handelt. Oder wurde das hier gemacht?

    Darüber hinaus sind solche Tests, wo die Probanten nicht zufällig ausgewählt werden, auch nur bedingt aussagekräftig. Da gehen dann ja sicherlich eher Leute hin, die auch entsprechende Symptome hatten und wissen möchten, ob sie schon infiziert waren.

    Von daher sind die 8,8 % vermutlich ne Ecke über der tatsächlichen Dunkelziffer würde ich sagen.