Corona

  • Darf ich am WE mit Kumpels nach NRW fahren und dort auf nem Bolzplatz kicken? Dann wieder zurück nach Niedersachsen? Hier darf man ja nicht. Wohl auch bis 2021 nicht.

    Warum nicht?

    Reisen nach NRW? Erlaubt!

    Fußball in NRW? (Bald) erlaubt!


    warum sollte das also nicht gehen?


    Und wenn NDS meint, bis nächstes Jahr mit allem zu warten, was irgendwie mit Kontakt zu tun hat, dann werden wir sowohl ein Massensterben bei Sportvereinen als auch beim Nachtleben sehen. Und bei diversen anderen Sachen auch noch..

    Im September werden dann die Zahlen der Insolvenzen explodieren

  • Ich habe mir heute morgen die Corona Warn App heruntergeladen. Es hat mich gewundert, dass ich zusätzlich zum Bluetooth auch mein GPS anschalten muss. Normalerweise habe ich das immer ausgeschaltet, um Akku zu sparen.

    Wieso ist das also nötig? Die App verspricht doch eigentlich ohne Positionsdaten auszukommen und nur das Bluetooth Low Energy Band zu nutzen.

    Ich habe dann eben mal recherchiert. Dieselbe Frage wurde natürlich auch schon von anderen formuliert, zum Beispiel auf Github: Hier, hier oder auch hier.

    Was ist also der Hintergrund? Die Corona Warn App selber benötigt keine Berechtigung für den Aufenthaltsort. Das kann man auch direkt entweder in Google Play verifizieren oder aber indem man in den Quellcode schaut: Permissions

    Es werden lediglich die Rechte "Bluetooth" und "Internet" angefordert. Warum kriege ich also eine Nachricht, dass ich mein GPS anschalten muss (Bild)? Diese Nachricht stammt NICHT von der Corona Warn App, sondern von den Google Play Services. Das erkennt man zum Beispiel daran, dass man zu den Benachrichtigungseinstellungen der Play Services kommt, wenn man lange auf die Pushnachricht drückt. Die Google Play Services kommen wie folgt ins Spiel: Google hat sich mit Apple zusammengetan, um die grundlegende API für den Austausch der Tokens bereit zu stellen. Das geschieht über das Bluetooth Low Energy Band (BLE).

    Schon vor fünf Jahren (vgl. Frage auf Stackoverflow) hat Google festgelegt, dass eine App, die BLE verwendet, zusätzlich auch die Berechtigung für den Standort beim Benutzer abfragen muss. Warum? Über BLE ist es theoretisch möglich einen Benutzer zu verfolgen, siehe auch die verlinkte Stackoverflow Frage. Google hat dann entschieden, dass wenn eine Ortung über BLE möglich ist, dass dann auch der Benutzer einer App dazu einwilligen muss.

    Die von Apple und Google entwickelte Schnittstelle zur Kontaktverfolgung wurde für Android nun über die Google Play Services auf die Smartphones ausgerollt. Diese Play Services müssen sich wie jede andere App auch daran halten, dass BLE nur mit aktivierten Standortdaten funktioniert. Die Play Services haben den Benutzer schon einmal nach den Berechtigungen für den Standort gefragt und funktionieren ohne diese auch nicht. Das heißt, dass die Einwilligung des Benutzers schon meistens zu einem früheren Zeitpunkt eingeholt wurde und nicht neu abgefragt werden muss. Meistens fällt einem das gar nicht auf, weil man sein GPS entweder immer aktiviert hat, oder von einer entsprechenden App (Maps) daran erinnert wird, dass man es aktivieren muss, wenn man die Funktion nutzen will.

    Die Corona Warn App, die die Play Services nun für die BLE Kommunikation nutzt, kann jetzt also nur funktionieren, wenn die Play Services funktionieren. Die Play Services wiederum funktionieren nur, wenn BLE funktioniert, und das wiederum geht nur, wenn auch der Nutzer sein GPS aktiv. Daher kommt also die Mitteilung auf dem Smartphone!


    Bedeutet insgesamt: Die Corona Warn App benutzt KEINE Standortdaten. GPS muss trotzdem aktiviert sein, weil das über die androidspezifische Implementierung der BLE Kommunikation verlangt wird. Bei Apple muss das übrigens nicht passieren, weil die das bei sich auf Systemebene tiefer verankert haben. Die Kommunikation dieses Sachverhalts ist sicher nicht ganz leicht und es gibt auf Github auch schon Diskussionen mit den Entwicklern, wie man das besser lösen kann: https://github.com/corona-warn…wa-app-android/issues/519

  • Aber ich kann ja GPS separat ausschalten und nur Bluetooth anlassen. Oder funktioniert es dann bei einem Android Gerät nicht mehr?

    Sollte das der Fall sein, werde ich die App wieder deinstallieren.

  • Genau das funktioniert leider nicht. Man muss GPS während der Nutzung der App anlassen. Schaltet man es aus, erhält man vom System die Nachricht, die oben im Screenshot gezeigt ist.


    EDIT: Und nochmal deutlich: Das hat nichts mit der App an sich zu tun! Die haben darauf gar keinen Einfluss. Das kommt von Google.

    Einmal editiert, zuletzt von H96Ole ()

  • Vielen Dank für den Hinweis. Schon bescheiden, dass Google das nicht anders lösen kann. Somit hat sich die App für mich erledigt, bis das nicht anders gelöst wird.

  • Fußball spielen geht bei uns immerhin noch. Zwar nicht offiziell, aber auf dem Bolzplatz. Die Kunstrasenplätze sind leider alle geschlossen, aber die Käfige sind offen. Gelegentlich kommt die Polizei vorbei und meint, man müsse eine Maske tragen.

    Wo ist denn bei uns? In NDS DARFST du keine Zweikämpfe führen, auch nicht auf dem Bolzplatz.

  • Zu beachten ist nur, dass die Standort Berechtigung, wenn auch nicht von der Corona App, von anderen Funktionalitäten bzw. Euren anderen Apps genutzt werden könnte.


    Wollt Ihr das nicht habt ihr zumindest bei Euren anderen Apps die Möglichkeit pro App die Berechtigungen zu verwalten und den Zugriff auf Standortdaten zu verweigern.

  • Fußball spielen geht bei uns immerhin noch. Zwar nicht offiziell, aber auf dem Bolzplatz. Die Kunstrasenplätze sind leider alle geschlossen, aber die Käfige sind offen. Gelegentlich kommt die Polizei vorbei und meint, man müsse eine Maske tragen.

    Wo ist denn bei uns? In NDS DARFST du keine Zweikämpfe führen, auch nicht auf dem Bolzplatz.

    Etwas weiter südwestlich von Niedersachsen.

  • Zu beachten ist nur, dass die Standort Berechtigung, wenn auch nicht von der Corona App, von anderen Funktionalitäten bzw. Euren anderen Apps genutzt werden könnte.


    Wollt Ihr das nicht habt ihr zumindest bei Euren anderen Apps die Möglichkeit pro App die Berechtigungen zu verwalten und den Zugriff auf Standortdaten zu verweigern.

    Google Play Dienste muss bei mir angeschaltet sein. Die Corona App ist gar nicht gelistet.

  • Fußball spielen geht bei uns immerhin noch. Zwar nicht offiziell, aber auf dem Bolzplatz. Die Kunstrasenplätze sind leider alle geschlossen, aber die Käfige sind offen. Gelegentlich kommt die Polizei vorbei und meint, man müsse eine Maske tragen.

    Wo ist denn bei uns? In NDS DARFST du keine Zweikämpfe führen, auch nicht auf dem Bolzplatz.

    Mächtig gewaltig, globid. :kopf:

  • So ein paar Jungs, die ich so kenne, die ihm IT-Bereich unterwegs sind, finden die App sehr gut.

    Stichworte:

    - Transparente Entwicklung mit viel Beteiligung.

    - Open Source

    - Kein zentraler Datenspeicher

    und sie sagen: Das Problem, dass es auf älteren OS nicht läuft, kriegen die sicher auch noch hin.

  • Noch ist doch nicht klar, was ab Montag in NDS erlaubt ist ... aber falls man ab Montag in der Öffentlichkeit stundenlang ohne jeglichen Abstand zu zehnt auf einer Decke gemeinsam miteinander kuscheln darf, dann müßten die Entscheider schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man draußen an freier Luft nicht auf einem Bolzplatz rumrennen darf, wo man hin und wieder mal eventuell für ne Minute näheren Kontakt mit einem Gegenspieler hat. Wenn irgendjemand völlig verqueer im Kopf ist kann er eventuell auf fünf gegen fünf limitieren, aber wer auch das verbietet, hat doch einen Schatten, oder?

    Immerhin ist soeben eine lebensentscheidende, unglaublich unfaßbar wichtige App an den Start gegangen, die nur anspringt, wenn man 15 Minuten am Stück mit jemandem nahen Kontakt hat. Die würde jedenfalls nie und nimmer für die Spieler eines Fußballspiels (falls die das Handy dabei hätten) anspringen, oder sehe ich das falsch?

  • Man kann der App übrigens den Standort-Zugriff auch wieder entziehen, ohne Funktionsverlust. Das nutzen der von der App verwendeten Schnittstelle bedingt allerdings die Abfrage der Genehmigung für die Standortdaten. Ob die wirklich verwendet oder abgefragt werden steht damit in keinem Zusammenhang.

  • Fußball spielen geht bei uns immerhin noch. Zwar nicht offiziell, aber auf dem Bolzplatz. Die Kunstrasenplätze sind leider alle geschlossen, aber die Käfige sind offen. Gelegentlich kommt die Polizei vorbei und meint, man müsse eine Maske tragen.

    Wo ist denn bei uns? In NDS DARFST du keine Zweikämpfe führen, auch nicht auf dem Bolzplatz.

    Das erklärt einiges.