Corona

  • Kreis Güterloh macht jetzt alle Schulen und Kitas wegen des Tönnies Ausbruches bis zu den Sommerferien zu. Über die Unklarheit des Nutzens wurde sich hier ja schon kontrovers ausgetauscht. Aber folgendes Zitat ist der Hammer:


    Am Dienstag hatte der Kreis Gütersloh erklärt, dass die Firma zugesagt habe, das Personal in den betroffenen Bereichen der Zerlegung deutlich zu verringern, um die innerbetrieblichen Abstände bei der Arbeit zu vergrößern. Zudem sollten kurzfristig zusätzlich technische Maßnahmen wie die Belüftung mit Frischluft und die Bestrahlung mit UV-Licht ergriffen werden.

    Personal verringern, Abstände vergrößern, Frischluft .... ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass solche Maßnahmen seit Coesfeld etc. schon getroffen wurden. Davon ab, dass zwar Schulen und Kitas zugemacht werden, aber der Betrieb trotz allem anscheinend weiterlaufen darf.

  • Und anscheinend kann man sich kostenlos testen lassen, wenn man einen Alarm über die App erhält:

    Wer einen Alarm über die Corona-Warn-App erhält, soll auch ohne Symptome getestet werden, wie der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, der „Rheinischen Post“ versicherte. „Wir haben gemeinsam mit den Krankenkassen innerhalb weniger Tage die Grundlage dafür geschaffen, dass niedergelassene Ärzte – meistens Hausärzte – diejenigen Patienten testen können, die mittels der Corona-Warn-App über einen kritischen Kontakt zu einem Infizierten informiert wurden“, sagte Gassen. Wer eine Warnung über die App bekommt, soll sich demnach also kostenlos testen lassen können.

  • juk96

    Und du erzählst mir, ich wäre zu naiv, um viele Dinge zu durchschauen... :rofl:


    Der feine Herr sorgt sich doch nur so lange um die Lebensbedingungen der Schlachter, als diese weiterhin in der Lage sind, das Vieh für seinen maximalen Profit bei minimalen Kosten zu verarbeiten (wobei er sich um die Lebensbedingungen der armen, geschändeten Viecher mal so überhaupt keine Sorgen macht). Und wenn die guten Schlachter für ganz schmales Geld nicht aus Osteuropa, sondern aus Afrika kämen, dann ginge da aber mal so das Licht aus ... ach, lassen wir, das, lohnt im Grunde nicht!


    Was ich mich ja frage, wie es praktisch täglich zu großen Ausbrüchen in Deutschland kommen kann... und wir trotzdem so niedrige absolute Infektionszahlen haben... aber ich verstehe ja sowieso nicht Alles, ich kleines Dummerchen! Hauptsache, der Rubel und der Ball rollt, damit die Party weitergehen kann.


    PS: Es soll übrigens in Deutschland schon 6,5 Millionen neue Aluhutträger geben....

  • juk96

    Und du erzählst mir, ich wäre zu naiv, um viele Dinge zu durchschauen... :rofl:

    [...]

    Was ich mich ja frage, wie es praktisch täglich zu großen Ausbrüchen in Deutschland kommen kann... und wir trotzdem so niedrige absolute Infektionszahlen haben...

    stscherer Wo habe ich Dir diesen Vorwurf gemacht? :???:


    Ich vermute es liegt daran, dass sich die Infektionenmeldungen über mehrere Tage verteilen und durch Meldeverzug. Morgen sollten die Zahlen ein wenig steigen (dann sind aber schon ~200-300 der Fälle die Tage zuvor in den Zahlen mit drin gewesen).

  • Da die größte Fleischfabrik von Tönnies nun dicht gemacht wird, fehlen wohl 20 Prozent Fleisch.

    Das sollen jetzt die anderen Tönnies Fabriken auffangen.

    Prima, das wird zur Einhaltung von Hygieneschutzmaßnahmen ja bestimmt beitragen.

    Man sieht ja, das die Schlachtfabriken das jederzeit im Griff haben.

  • die schicken da garantiert zur Unterstützung Mitarbeiter hin, die in Gütersloh negativ getestet wurden ... von denen jedoch welche infiziert sind aber zum Testzeitpunkt noch nicht genug Viren für einen positiven Test hatten - bin gespannt wie sich das dann in den überfüllten "Auffangfabriken" so entwickelt

  • Ich sehe schon die morgige Schlagzeile eines Boulevardblattes


    MASSENAUSBRUCH IN DEUTSCHLANDS GRÖSSTEM SCHLACHTHOF
    VERSAUT CORONA UNS JETZT AUCH NOCH DEN GRILLSOMMER?

  • Das kann schon passieren. Schwachstelle könnte die Telefonische Anfrage der TAN sein, sollte man aber einfach mal abwarten.

  • Was ist eigentlich aus den Mitarbeitern bei Westfleisch geworden? Wie so häufig findet man wieder keine Nachrichten über den Verlauf...

  • Reh von Nah eventuell meint Giftzwerg auch die Fehlalarme in der App selber.


    Total theoretisch rein zur Illustration:

    Wenn die App jetzt aufgrund der Parameter bei sehr vielen anschlägt die den ÖPNV nutzen, weil die Mitfahrenden durchaus bestätigte Covid-19 Infektion melden. Dann muss das ja nicht heißen, dass die Leute die in der App eine hohe Gefahrnachricht erhalten auch wirklich infiziert wurden z.B. wegen der dortigen Mundschutzpflicht.

    Das wären dann ja auch Fehlalarme, die zu vielen Tests führen und dafür sorgen könnten, dass Parameter oder Teststrategien angepasst werden (müssen). Kann auch schnell die Akzeptanz senken wenn es pro Person häufiger zu dieser Art fehlalarmen kommen würde.

  • Das wären keine Fehlalarme. Das wären gewollte Warnungen, die zu einer Überprüfung führen sollen. Unter anderem darum geht es doch. Und Kapazitäten dafür sind ja angeblich reichlich da. Dass da dann auch (reichlich) Nichtinfizierte dabei wären, ist akzeptiert.