Corona

  • Zum Thema Übersterblichkeit in Deutschland. 2020 im Vergleich mit 2018, dem Jahr mit der letzten Grippewelle.

    [IMG]


    Disclainer: Die Covid-19 Sterbefälle (orange Balken) sind "falsch" (nach dem Mitteilungsdatum des RKI angegeben, nicht nach dem tatsächlichen Sterbedatum).

  • Der Bundesgesundminister mit einer Erkenntnis...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegenfrage: Sind wir - angesichts einer Positivquote von zuletzt nur noch 0,8 Prozent - nicht bereits in der beschriebenen Situation?

  • Bei Tönnies jetzt - immer noch erst ein Zwischenstand, bei der die Mehrzahl der Tests noch aussteht - 1.029 Infizierte. Alle Angestellten stehen theoretisch unter Quarantäne. Tatsächlich arbeiten sie, kaufen ein, fahren Sie in die Heimat etc. (siehe die ersten 5 Minuten):

    https://www1.wdr.de/mediathek/…-lokalzeit-owl---662.html


    Aber hey, der Gurkendealer sagt uns: ""Wir haben keinen signifikanten Eintrag von Corona-Fällen in die allgemeine Bevölkerung." Woher weiß er das denn? Die hat man doch noch gar nicht getestet.

  • Dieser Fall ist der absolute Härtetest für die gesamte Methodik von Quarantäne und deren Überwachung. Und ich fürchte, dieser Härtetest wird krachend scheitern. Da kommt einfach zu viel zusammen: Kommunikationsschwierigkeiten (wenig oder ohne Sprachkenntnisse bei den Betroffenen), äußerst(!) prekäre Wohnverhältnisse der Arbeiter*, die auch noch sehr verstreut in mehreren Landkreisen und unzähligen Gemeinden wohnen... Und hinzu kommt ein Konzern samt Chefs, der/die von koooperativem Verhalten nicht ferner sein könnte(n).


    Und wer soll die Quarantäne bitte kontrollieren? Wird jede Unterkunft 24/7 bewacht? Sonst wartet man doch einfach bis tief in die Nacht und dann geht's ab ins Auto, direkt Richtung Heimatland.


    Und kann der deutsche Polizist an der Grenze überhaupt 'ne bundesweite Abfrage machen, ob die ausreisende Person gerade irgendwo in Quarantäne sein sollte? Das kann ich mir, angesichts der digitalen Infrastruktur unserer Behörden, nur schwer vorstellen.


    * Wie gut prekäres Wohnen und Quarantäne zusammengeht, sieht man ja gerade in Göttingen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Keine Ahnung, ob das hier schon stand: Es wurde ja spekuliert, was passiert, wenn Leute mit der App absichtlich (oder auch versehentlich) eine Infektion melden, obwohl es keinen positiven Test gibt. Das geht erstmal so nicht. Man kann sich in der App nur als "infiziert" markieren, wenn man eine TAN nutzt, die es zum positiven Testergebnis dazu gibt.

    Natürlich könnte man auch hier wahrscheinlich noch Falschmeldungen generieren, indem man zum Beispiel die TAN von jemand anderem verwendet, aber das halte ich für kein sonderlich realistisches Szenario.

  • [...] Da kommt einfach zu viel zusammen: Kommunikationsschwierigkeiten (wenig oder ohne Sprachkenntnisse bei den Betroffenen), äußerst(!) prekäre Wohnverhältnisse der Arbeiter*, die auch noch sehr verstreut in mehreren Landkreisen und unzähligen Gemeinden wohnen...

    [...]

    * Wie gut prekäres Wohnen und Quarantäne zusammengeht, sieht man ja gerade in Göttingen.

    [...]

    Das erinnert an Schweden. Dort haben wohl in einem hoch privatisiertem Altenpflegesystem Menschen ohne Ausbildung und mit Sprachbarriere gearbeitet. Immer zeitlich befristet, und ohne Anspruch auf Geld bei Krankheit. Geld auf das sie angewiesen sind, also auch krank zur Arbeit. Dabei immer alle paar Monate das Pflegeheim wechselnd, weil sie sonst der Arbeitgeber fester beschäftigen müsste. Parallel natürlich keine Tests ....


    Man geht immer mehr davon aus, dass es das war, was Schweden im Bereich der Pflegeheime das Genick gebrochen hat .... und das klingt für mich bei solchen Umständen auch ziemlich plausibel.


    http://janzegal.de/Was-erlaube-Schweden


    Die letzten zwei Folgen mit einer deutschen die in der Leitung einer der größten Notaufnahmen Schwedens arbeitet. Habe ich mitlerweile angehört. Hörenswert ...

  • Ich glaube kaum, dass die App in der Praxis funktionieren wird.

    Das alles wird bitterböse enden, spätestens nach Weihnachten gibts wieder shut down.

    Es passiert doch kaum noch was. Hier und da mal ein paar positiv getestete oder auch wie bei Tönnies viele positiv getestete. Aber hat jemand davon einen schweren Verlauf? Also die 6 positiv getestet die ich persönlich kenne, hatten alle keinerlei Symptome. Vielleicht ist das Virus gar nicht mehr so "stark".


    Warum man dann wieder so ein Untergangsszenario heraufbeschwören muss, verstehe ich nicht...

  • Bei mir aktualisiert sich die App nicht zuverlässig

    Bei mir auch nicht. Manchmal kriege ich eine Pushmitteilung das irgendwas wegen der Region nicht ginge. Gucke ich in die App, ist zwar alles aktiviert aber Risikoermittlung nicht möglich, letzte Aktualisierung Vorgestern.