Corona

  • Bei mir aktualisiert sich die App nicht zuverlässig

    Bei mir auch nicht. Manchmal kriege ich eine Pushmitteilung das irgendwas wegen der Region nicht ginge. Gucke ich in die App, ist zwar alles aktiviert aber Risikoermittlung nicht möglich, letzte Aktualisierung Vorgestern.

    Das scheint aber nicht regional bedingt zu sein. Habe auch schon gehört, dass das nur eine von zwei Apps in einem Haushalt betraf.

  • Ich glaube kaum, dass die App in der Praxis funktionieren wird.

    Das alles wird bitterböse enden, spätestens nach Weihnachten gibts wieder shut down.

    Es passiert doch kaum noch was. Hier und da mal ein paar positiv getestete oder auch wie bei Tönnies viele positiv getestete. Aber hat jemand davon einen schweren Verlauf? Also die 6 positiv getestet die ich persönlich kenne, hatten alle keinerlei Symptome. Vielleicht ist das Virus gar nicht mehr so "stark".


    Warum man dann wieder so ein Untergangsszenario heraufbeschwören muss, verstehe ich nicht...

    Sehe ich genauso. Der Strain in Arizona ist ja angeblich auch weniger schwerwiegend, muss mal den Artikel dazu suchen.

  • Keine Ahnung, ob das hier schon stand: Es wurde ja spekuliert, was passiert, wenn Leute mit der App absichtlich (oder auch versehentlich) eine Infektion melden, obwohl es keinen positiven Test gibt. Das geht erstmal so nicht. Man kann sich in der App nur als "infiziert" markieren, wenn man eine TAN nutzt, die es zum positiven Testergebnis dazu gibt.

    Natürlich könnte man auch hier wahrscheinlich noch Falschmeldungen generieren, indem man zum Beispiel die TAN von jemand anderem verwendet, aber das halte ich für kein sonderlich realistisches Szenario.

    Das stimmt nur zum Teil. Die App sieht explizit vor, dass man weder QR Code noch TAN mit dem Testergebnis erhalten und sich die TAN über eine Hotline besorgen muss. Und das wird schon als Schwachstelle angesehen, ich selber kann nicht beurteilen, wie groß hier das Missbrauchs-Risiko ist.

  • Ich glaube kaum, dass die App in der Praxis funktionieren wird.

    Das alles wird bitterböse enden, spätestens nach Weihnachten gibts wieder shut down.

    Es passiert doch kaum noch was. Hier und da mal ein paar positiv getestete oder auch wie bei Tönnies viele positiv getestete. Aber hat jemand davon einen schweren Verlauf? Also die 6 positiv getestet die ich persönlich kenne, hatten alle keinerlei Symptome. Vielleicht ist das Virus gar nicht mehr so "stark".


    Warum man dann wieder so ein Untergangsszenario heraufbeschwören muss, verstehe ich nicht...

    Das ist in der Tat auffällig. Das Virus ist ggf. In Richtung weniger tödlich mutiert. Bei den 95 Fällen auf dem Spargelhof war Niemand (ernsthaft) erkrankt. Von den über 1.000 Fällen bei Tönnies liegt einer auf der Intensivstation.


    Die andere mögliche Begründung sind halt falsch positive Tests.

  • Keine Ahnung, ob das hier schon stand: Es wurde ja spekuliert, was passiert, wenn Leute mit der App absichtlich (oder auch versehentlich) eine Infektion melden, obwohl es keinen positiven Test gibt. Das geht erstmal so nicht. Man kann sich in der App nur als "infiziert" markieren, wenn man eine TAN nutzt, die es zum positiven Testergebnis dazu gibt.

    Natürlich könnte man auch hier wahrscheinlich noch Falschmeldungen generieren, indem man zum Beispiel die TAN von jemand anderem verwendet, aber das halte ich für kein sonderlich realistisches Szenario.

    Das stimmt nur zum Teil. Die App sieht explizit vor, dass man weder QR Code noch TAN mit dem Testergebnis erhalten und sich die TAN über eine Hotline besorgen muss. Und das wird schon als Schwachstelle angesehen, ich selber kann nicht beurteilen, wie groß hier das Missbrauchs-Risiko ist.

    Heißt das denn, ich bekomme telefonisch "einfach so" ohne Identitätsnachweis eine TAN? Also jeder, der da anruft?

  • man wird bestimmt nicht nur so eine TAN bekommen, es wird sicher schon versucht zu verifizieren, ob das alles echt ist. Kann man vielleicht austricksen, vielleicht aber auch nicht.

  • Und? Was kratzt das die Mehrheit?


    Ist natürlich theoretisch möglich, who knows, wäre dann ein echte Verschwörung


    PS


    ... also jetzt in einer so großen Zahl, daß das Ergebniss wohin auch immer verfälscht wird

  • Hat dazu schon jemand Daten über das Alter der Schüler gesehen? Oder das Verhältnis Grund-/weiterführende Schulen?

  • Hier (Tagesschau)wurde zumindest am 04.06. von ca. 10.000 Schülern und Lehrern in Quarantäne und von Gymnasien und Kindergärten berichtet. Scheint sich also durch alle Formen und Altersklassen zu ziehen.

  • Dein letzter Satz geht aus dem Artikel irgendwie nicht hervor. Nur, dass es ein Superspreading Event in einem Gymnasium gab der schon die Hälfte der Infektionen ausmachte. Der Satz weiter unten im Artikel, dass x Schulen und Kindergärten schließen mussten steht da ja ziemlich alleine ... das kann man auch von Schulen und Kitas hier schreiben, ohne das es da superspreading Events gegeben hat bzw. ein Infektionsgeschehen in der Einrichtung.


    Wäre nur merkwürdig wenn unsere direkten Nachbarn alle andere Erfahrungen machen mit Ihren Grundschulen und Kitas. Da drängt sich der Verdacht auf, dass da Äpfel und Birnen verglichen werden.