Corona

  • Giftzwerg


    Gerade Deine Intelligenz und durchaus naturwissenschaftliches Verständnis lassen mich ratlos zurück.


    Und da kommt der Punkt, wo ich Dir Manipulation vorwerfe, da Du es meiner Meinung nach besser wissen müsstest.


    Wie war das nochmal mit der schwarzen kalten Sonne?


    PS


    Und das was Stephan535 schreibt

  • Fake news? Ah klar, man wird direkt in die VT Ecke gedrängt. Nervt.

    Ich bezog mich auf spiegel.de (und auf einen weltberühmten Hohlkopf, der jedes seriöses Medium "Fake News" nennt). Nicht lesen nervt auch.

    Würdest Du mir denn insoweit recht geben, dass Schweden eine weit überdurchschnittliche Covid-19 Infektionsrate und Todesrate hat als Deutschland und dass dort die Zahlen nicht ähnlich rückläufig sind wie in Deutschland?

    Ja, dies ist unstrittig. Wobei man deutlich sagen muss, dass die steigenden Infektionen deutlich auf die Erhöhung der Tests zurückzuführen ist.


    Insgesamt lässt sich sagen, dass die Corona Toten keinen signifikanten Einfluss mehr auf die Todeszahlen haben.

  • @Medved05
    Ich verstehe Deinen Post nicht. Wie von mir geschrieben haben die Schweden in den letzten 7 Tagen (einwohnerbereinigt) im Vergleich zu Deutschland 18-mal soviele Tote. Was hat das mit Erhöhung von Tests zu tun?

  • Ich verstehe das auch nicht: Schweden hat durchschnittlich 1.000 Neuinfektionen und 25 Tote jeden Tag im 7-Tage-Durchschnitt bei JHU. Deutschland hat die Hälfte an Neuinfektionen und Toten. Das kann man doch nicht


    - wegdiskutieren und auch nicht

    - mit mehr oder weniger Tests erklären.


    Wir haben einfach ein komplett anderes Infektionsgeschehen... und nun kann man sich ja fragen, woran das liegen könnte.

  • Nee, lässt sich nicht insgesamt sagen.



    Wait for the Bodycount

    Kannst du noch was anderes, außer ständig sinnlose Zweizeiler einzustreuen? Die Todeszahlen haben sich nach April wieder auf einem normalen Niveau eingependelt, die Sterbefälle durch Corona kaum messbar. Mag daran liegen dass viele an Corona versterben sind, die sowieso schon geschwächt waren und möglicherweise nicht mehr allzu lang zu leben gehabt hätten. Man kann es nicht oft genug sagen: Der überwiegende Anteil an Corona Toten war massiv vorerkrankt und beim überwiegenden Anteil der Bevölkerung läuft Corona eher mild bis symptomlos ab.


    @Medved05
    Ich verstehe Deinen Post nicht. Wie von mir geschrieben haben die Schweden in den letzten 7 Tagen (einwohnerbereinigt) im Vergleich zu Deutschland 18-mal soviele Tote. Was hat das mit Erhöhung von Tests zu tun?

    18 Mal soviele Tote oder 18 Mal so viele Corona Tote? Ist ein wesentlicher Unterschied.


    Die Erhöhung von Tests sorgt dafür, dass die Infiziertenzahlen in Schweden nicht im selben Maße zurückgehen, wie in Deutschland, da in Schweden die Corona natürlich auch wesentlich verbreiteter aufgetreten ist, als hier (aufgrund der weniger restriktiven Maßnahmen). War auf stscherer bezogen.

  • Da den Zahlen von Harald kein Glauben geschenkt wird, hier ein Link vom rnd.

    Sorry, aber das nervt doch ebenso, weil du zumindest mir auch das Wort im Mund umdrehst. Ich habe nicht einmal gesagt, dass ich Harald und seinen Zahlen nicht glaube. Ich habe allerdings zweimal gefragt, was nun genau den Twitteruser Harald dazu qualifiziert, dass ich ihm und seinem Urteil zum Thema Glauben schenken kann. Bisher habe ich dazu nichts gelesen.

  • @Medved05

    Das stimmt doch nicht, was du schreibst, du kannst die Zahlen doch bei JHU einsehen... und auch sehen, in welchem Verhältnis die Todeszahlen zu den Infiziertenzahlen stehen.


    Bei allem Respekt, aber genau das meinte ich doch: man muß doch einzelne wissenschaftliche Ergebnisse mal zusammenführen und dann bewerten...

  • sasa Da hast du wohl Recht, dies hätte nicht passieren dürfen. Da habe ich mich wohl bei anderen Usern angesteckt ;) Auf deine Frage habe ich leider keine Antwort parat.


    stscherer Was genau stimmt nicht? Kannst du konkreter werden?

  • @Medved05

    Deutschland hat aktuell ein sehr niedriges Infektionsgeschehen, 194.000 festgestellte Infizierte und 9.000 Tote bei 83 Millionen Einwohnern.


    Schweden hat aktuell das bisher höchste Infektionsgeschehen, 65.000 festgestellte Infizierte und 5.000 Tote bei 10 Millionen Einwohnern.

  • und was genau sagt das jetzt aus? Das wäre doch nur wirklich aussagekräftig, wenn man wüsste, wie viel leute wirklich erkrankt waren. Und die einwohnerzahl ist auch uninteressant.

  • @okb
    es ist anzunehmen, daß zumindestens diejenigen, die infiziert versterben, in den meisten Fällen erkrankt waren. Und wieso das ins Verhältnis setzen zur Einwohnerzahl für Dich anscheinend uninteressant ist werde ich sicherlich auch nie begreifen.

    Ich betrachte hier primär die mit Corona infizierten Toten - die Anzahl der infizierten ist ja uninteressant, da hat uns ja der Trump aufgeklärt, daß man einfach nur weniger testen muß ...

  • Wie läuft das eigentlich mit den Tests ab? Ich meine, wenn ich kaum Beschwerden habe, gehe ich doch nicht zum Arzt. Erst recht nicht, wenn ich gar nichts merke. Wer macht dann die ganzen Tests? Bei uns werden täglich 5000 neue Fälle festgestellt und ich frage mich, wo die eigentlich herkommen.

  • Mal wieder was von der anderen Seite des Teichs:


    Flatten the Curve“ hat sich in den USA leider erst mal wieder erledigt.

    Erst hatte man in vielen Staaten für die Eingrenzung zu spät zu wenig getan und nun zu früh zu viel bei den Lockerungen. Jetzt versuchen einige Gouverneure und Bürgermeister zu retten, was zu retten ist und schließen die gerade eröffneten Bars wieder. Aber ob man die COVID-Leugner jetzt noch überzeugen kann, denen man, mit Blick auf die anstehende Wahl, allzu lang nach dem Mund geredet hat, ist doch fraglich.

    Zumal ja auch dort die Jüngeren die Infektionsherde entfachen, dann aber (neben den sogenannten Risikopatienten, u. a. überdurchschnittlich viele männliche übergewichtige Afro-Amerikaner) in erster Line die Älteren im Feuer umkommen. Problem auch für Zynikern unter den Republikanern: Auf deren Stimmen wird man wohl nicht verzichten können.

  • stscherer Ich weiß nicht, ob Schweden weltweit gesehen tatsächlich am schlimmsten dran ist, aber grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass in Schweden ein anderes Infektionsgeschehen vorherrscht als hier.


    Nochmal: Du hast geschrieben:

    "dass Schweden eine weit überdurchschnittliche Covid-19 Infektionsrate und Todesrate hat als Deutschland und dass dort die Zahlen nicht ähnlich rückläufig sind wie in Deutschland?"


    Ja, Schweden hat, wenn wir das ganze in Bezug zur Einwohnerzahl setzen, mehr Corona Tote und mehr Corona Infizierte.


    Ja, die Zahlen sind so stark rückläufig wie in Deutschland. Dies liegt aber zum Teil (natürlich nicht nur!) auch daran, dass in Schweden nun wesentlich häufiger getestet wird. Und wo mehr getestet wird, findet man auch mehr - insbesondere in den Ländern, in denen die Dunkelziffer vermeintlich ohnehin hoch ist.

  • Sehr interessanter Artikel zur Lage im Kreis Gùtersloh.


    https://www.radioguetersloh.de…toennies-mitarbeiter.html


    Mit der extremen Testerei hat man nun tatsächlich 28 Fälle ohne Bezug zu Tönnies an einem Tag gefunden. Genau das Niveau (ergibt eine 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von 53,8) um einen Lockdown beizubehalten.


    Inzidenz laut RKI heute 132,9. Entwicklung der letzten drei Tage (nur leichter Rückgang) gemäß der eigenen Zahlen zu Neuinfektionen nicht nachvollziehbar. Aber der Kreis weiß Abhilfe zu schaffen, das die ganzen Ungereimtheiten nicht mehr so sehr auffallen...


    Die Testungen sind derweil in völlig neue Dimensionen vorgedrungen: Vier Diagnosezentren Kreis (Bundeswehr), zwei Diagnosezentren KVWL, Tests durch niedergelassene Ärzte, Testungen durch mobile Team in den Wohnungen der Tönnies-Mitarbeiter, vom Krisenstab veranlasste Testungen in weiteren Firmen vor allem der Lebensmittelbranche, Testungen der Belegschaft veranlasst durch Unternehmen, Testungen des Personals in den Krankenhäusern, vom Land NRW verordnete Eigentestungen des Personals in Alten- und Pflegeeinrichtungen – die Liste ist wahrscheinlich nicht mehr vollständig. Wegen dieser vielen Testläufe, die sich kaum qualitätsgesichert abbilden lassen, verzichtet der Krisenstab künftig auf die tägliche Einzeldarstellungen unterschiedlicher Testläufe.


    Top!


    Währenddessen hat sich die Zahl der schwer Kranken seit Ausruf des Ausbruchs nicht verändert und der insgesamt in Krankenhäusern (dort überwiegend zur Isolierung) sogar um 2 reduziert.


    Der Artikel enthält auch eine Tabelle zur "Infiziertenzahl" ( = positive Tests) und den (an/mit Covid-19) Verstorbenen.n Die Korrelation scheint nicht gerade hoch zu sein...

    - Werther: 23 Fälle - 3 Tote

    - Halle: 53 Fälle - 5 Tote

    - Steinhagen: 63 Fälle - 8 Tote

    - Gütersloh: 576 Fälle - 2 Tote

    - Rheda-Wiedenbrück: 843 Fälle - 0 Tote


    Edit: Der Korrelationskoeffizient ist negativ, minus 0,178.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()