Corona

  • Leider wahr. Bei uns im Gericht ist auf den Fluren Maskenpflicht. Am Eingang wird kontrolliert, danach betrachten es die Leute als Empfehlung, obwohl ich durchgesetzt habe, dass überall entsprechende Schilder aufgehängt werden, die auf die Maskenpflicht hinweisen.

    Diejenigen, die sich insoweit besonders negativ hervortun, sind Staatsanwälte, die sich als Besucher erster Klasse fühlen.

    Eine Polizistin in Uniform hat sich bereits bei meinem Deuten auf ihre am Kinn hängende Maske sofort wahnsinnig aufgeregt.

    Ein auswärtiger Rechtsanwalt, erkennbar an der Robe, hat mich übergangslos angepöbelt.

    Äh, und dann?

    Ich dachte, du bist der Boss!

    Ordnungshaft wegen Frechsein?

  • Ich verstehe die Nachricht nicht, bzw. was daran neues sein soll.

    Es geht doch die ganze Zeit darum Masken zu tragen, weil man nicht weiß wer das Virus in sich trägt.

    Wäre es nur um Leute mit Symptomen gegangen hätte man doch nur die unter Karantäne setzten müssen, und fertig wäre der Kuchen.


    Was verstehe ich hier nicht?

    Die gezielte Verwirrung und Desinformation verstehst du nicht Ich auch nicht!


    Das mit den Übertragungen etc verstehst du richtig. Die who hat sich nun dahin gehend korrigiert. Die Zusammenstellung finde ich gut:

    https://www.merkur.de/welt/cor…es-krise-zr-13816860.html

  • In anderen Blasen ist die Panik ob der Ankündigungen hinsichtlich Aufhebung der Maskenpflicht übrigens ziemlich groß. Darf man immer nicht vergessen, wenn man selbst froh über solche Erleichterungen ist. Während man zum Beispiel momentan vielleicht selbst kaum vor die Tür geht, weil man die Maske nicht erträgt, werden demnächst Menschen kaum noch vor dir Tür gehen, weil sie Angst haben, wenn viele keine Maske mehr tragen.

    Das mit dem Verständnis gilt natürlich für beide Seiten. Ein wenig mehr Empathie wäre manchmal schön.

  • Waldumwandlung96: Unser Bezirk ist nicht so riesig, so dass ich ihn erkannt hätte, wenn er aus der Umgebung käme. Und er mich.

    Vor allem aber: Die einheimischen Anwälte und die aus der näheren Umgebung wissen, dass man als RA in Familien- und Zivilsachen Robe bei uns nicht anzuziehen braucht und lassen sie daher von vornherein in der Kanzlei (aus der Situation heraus war klar, dass er nicht in Strafsachen da war).


    @RehvonNah: Bin nicht der Direktor, habe kein Hausrecht und insofern nicht mehr Rechte wie als Kunde im Supermarkt.

    Und, was hedemann wohl meint: Selbst im Gerichtssaal dürften gegen Anwälte Ordnungsmittel nicht verhängt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Selbst im Gerichtssaal dürften gegen Anwälte Ordnungsmittel nicht verhängt werden.

    Selbst wenn er den Hitlergruß zeigte oder rassistische Scheiße oder sonst was labert?! :erstaunt:

  • Ja. im ersteren Fall mindestens bekäme er natürlich eine Strafanzeige. Aber über die und den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheidet ja nicht der Anzeigeerstatter.

    Beleidigungen insbesondere gegenüber der Gegenpartei oder gegen deren Anwalt landen allerdings häufig bei der Anwaltskammer. Unter Berufung auf Art. 12 GG zugunsten des Pöblers passiert da allerdings so gut wie nie was, hier zumindest.


    Die von Dir angesprochenen ganz krassen Dinge sind bei mir immerhin und erfreulicherweise noch nie aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • DER VIRUS WIRD NICHT NACHGEWIESEN. Es gibt nur einen PCR-Test, der nur zwei kurze Genomsequenzen nachweist. Die man milliarden- oder billionenfach vervielfältigt. Die kõnnen dir noch nicht mal sagen, ob das Ausgangsmaterial tot oder lebendig war. Und das gilt überall. Egal, ob im Blut, im Rachen oder sonstwo.

    Du vertritts also nach der Aussage, es gäbe keinen fotografischen Nachweis des Virus Covid-19, nun auch die These, dass bei allen Menschen, die einem Test unterzogen worden sind und die man dann als "Covid-19-positiv" eingestuft hat, überhaupt kein Nachweis geführt worden ist, dass die überhaupt mit einem Virus namens Covid-19 infiziert sind?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Du kommst doch aus der gesicherten Armut, wie mir von Richtern immer wieder gesagt wird... vielleicht nebenberuflich, frag doch mal nach bei den hiesigen Wissenschaftlern...

  • Einfach mal was von "den Asiaten" lernen, und übernehmen - die sind uns (auch da) einige Jahre voraus.

    da muss ich mich jetzt doch mal einklinken. Es wird Hierzulande gerne behauptet, dass Maske tragen überall in Asien für jeden ständig die Norm wäre. Das stimmt schlichtweg nicht. Die überwiegende Masse trägt KEINE Maske (im Moment sicherlich schon). In Japan tragen zB nur diejenigen Masken, die tatsächlich Nachweislich krank sind, meistens auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn! Die gehen also krank zur Arbeit, auch kein Beispiel, dem man folgen sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • In anderen Blasen ist die Panik ob der Ankündigungen hinsichtlich Aufhebung der Maskenpflicht übrigens ziemlich groß. Darf man immer nicht vergessen, wenn man selbst froh über solche Erleichterungen ist. Während man zum Beispiel momentan vielleicht selbst kaum vor die Tür geht, weil man die Maske nicht erträgt, werden demnächst Menschen kaum noch vor dir Tür gehen, weil sie Angst haben, wenn viele keine Maske mehr tragen.

    Das mit dem Verständnis gilt natürlich für beide Seiten. Ein wenig mehr Empathie wäre manchmal schön.

    Dafür gibt es doch eine Lösung! Was hält die Menschen, die Angst haben, davon ab, sich wirklich nachweislich wirksame Masken zu besorgen und zu tragen? Dieses komplette Abladen der Verantwortung für das eigene Leben und die Gesundheit auf alle anderen empfinde ich als egoistisch hoch 10! Sorry aber ich bin nicht dafür zuständig, dass das Lebensrisiko anderer Menschen auf Null sinkt. Das Meiden von Orten, wo man meint, sich anstecken zu können, liegt in der Selbstverantwortung! Es gibt in NDS zB weiterhin Raucherkneipen! Wer sich keinem Zigarettenrauch aussetzen will, darf da halt auch nicht reingehen. Da erwarten wir dich auch nicht, das jetzt alle aufhören zu rauchen, damit auch diejenigen da hinkönnen, die sich keinem Rauch aussetzen wollen. Und an Passivrauchen sterben auch tausende Menschen jedes Jahr, das nimmt man hin. Hier setzt man auch auf die Selbstverantwortung und einen Ausgleich der verschiedenen Interessen... Bei Corona überhaupt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Es bräuchte halt eine Insel, auf die alle Eigenverantwortlichen freiwillig ziehen dürfen, um da zu machen wie sie wollen.

    In diesem Absolutismus sagt das praktisch niemand aber es gibt einfach Grenzen der Verantwortung für andere, insbesondere da es ja Alternativen für diese „anderen“ gibt.