Corona

  • Jetzt schreibe ich hier doch noch einmal...


    Ich bin gerade getestet worden und befinde mich vorerst in häuslicher Isolation. :victory::krank:


    Meine Kinder freut es. Die wurden nämlich erst einmal vor dem Fernseher geparkt, bis meine Frau von der Arbeit zurück ist.

    Ergebnis schon da?

  • Gerade den Anruf bekommen. Mein Testergebnis ist auch negativ (was ja zu erwarten war), trotzdem gutes Gefühl die Bestätigung zu bekommen.

  • Allerdings. Hätte bei uns auch noch einen riesigen Rattenschwanz nach sich gezogen, weil K2 am Mittwoch Geburtstag hatte und - zwar mit entsprechendem Abstand - die Großeltern im Hause waren.


    Du hast noch kein Ergebnis, RoteAnna ?

  • Doch, sehe einen Beitrag vor Deinem. ;)


    Aber da die Kollegin mit den Symptomen schon am Freitag ein negatives Ergebnis hatte, war Freitag nachmittag die Quarantäne schon für mich beendet.

  • Wenn man sich dann noch den Altersdurchschnitt anschaut sieht man schnell, dass das Alter der an Corona Verstorbenen der Lebenserwartung entspricht

    Das stimmt nicht. Kein einziger Tod entspricht der Lebenserwartung. Jemals.


    Beispiel: Wer heute 85 ist, liegt zwar schon deutlich (ca. 25 Jahre, meine ich) über der durchschnittlichen Lebenserwartung eines 1935 Geborenen. Aber wer heute 85 ist, hat ja viele der Risikofaktoren, die diese durchschnittliche Lebenserwartung bestimmen, bereits hinter sich gelassen: Er kann nicht mehr im Säuglingsalter sterben (was damals noch deutlich häufiger passierte als heute), kann nicht mehr im 2. Weltkrieg umkommen oder in der Nachkriegszeit verhungern. Er kann nicht mehr mit 35 bei einem Verkehrsunfall, mit 45 an einem Herzinfarkt oder mit 55 an Krebs sterben.


    Von den Menschen, die heute 85 sind, werden vermutlich viele irgendwann in den kommenden 5 Jahren sterben oder in den 5 Jahren danach, ein paar werden sicherlich auch die 100 erreichen und ganz wenige auch noch ein paar Jahre mehr. Pi mal Daumen dürfte die durchschnittliche Lebenserwartung eines heute 85-Jährigen (die sich natürlich abschließend erst genau bestimmen lässt, wenn alle heute 85-Jährigen tot sind) wohl bei um die 5 weiteren Jahren liegen (und eben nicht bei minus 25). Selbst die von Hundertjährigen liegt vermutlich noch so bei ein bis zwei weiteren Jahren. Von daher verstirbt jeder Tote immer vor der durchschnittlichen Lebenserwartung seiner noch lebenden Altersgenossen.

  • Als Soloselbständiger wollte ich mich auch hier nochmal öffentlich für die aktuell laufende Corona-Überbrückungshilfe bedanken.


    Die hilft mir nämlich mal so gar nicht weiter.

  • In Frankreich hat man einen Busfahrer, der Leute nicht ohne Maske mitnehmen wollte, hirntot geprügelt...

  • Dem Eindruck könnte man auch entgegenwirken - so es denn sachlich gerechtfertigt ist - indem man wissenschaftlich, breit angelegt und unabhängig von den bisherigen Entscheidern die Bedrohungslage analysieren und die Maßnahmen evaluieren lassen würde.

  • Dem Eindruck könnte man auch entgegenwirken - so es denn sachlich gerechtfertigt ist - indem man wissenschaftlich, breit angelegt und unabhängig von den bisherigen Entscheidern die Bedrohungslage analysieren und die Maßnahmen evaluieren lassen würde.

    Am besten von solchen Hobby-Epidemologen wie dir...

  • Aber mal im ernst: Gegen eine transparente Aufarbeitung der bisherigen Maßnahmen und ihrer Wirkung durch ein Expertengremium wäre doch nun nichts einzuwenden, oder?