Corona

  • Insane, ein andere User bezeichnete mal dein Geschreibsel als rum Geschreie, zumindest fühlt sich jeder deiner Beiträge so an. Und es wird immer schlimmer und nerviger.


    Vielleicht geht das zukünftig mal etwas ruhiger?

  • qed

  • wie hätte ich hier denn antworten sollen, deiner Einschätzung nach.. Mal ganz ehrlich. Finde an dem Beitrag absolut nichts aggressives oder „rumschreiendes“

  • wo sind meine persönlichen Verbalattacken? Zu versuchen, die Argumente anderer zu entkräften, ist keine Verbalattacke. Wer mich persönlich angreift, bekommt eine entsprechende Antwort. Mehr passiert nicht.

    Irgendwie scheint das der ein oder andere User hier anders zu sehen...

    ok

    • Offizieller Beitrag

    Über alldies kann man trefflich streiten, und Oberverwaltungsgerichte im ganzen Land haben die Politik ja auch schon mehrfach eingebremst.


    Und andere auch wieder nicht: So zum Beispiel gestern das OVG Koblenz. (link zu juris.de):

    Zitat

    Nach Auffassung des Oberverwaltungsgerichts begründet die Corona-Pandemie eine ernstzunehmende Gefahrensituation, die staatliches Einschreiten nicht nur rechtfertigt, sondern mit Blick auf die Schutzpflicht des Staates aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG weiterhin gebietet.
    [...]
    Eine Verletzung der sich aus dem Grundrecht des Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG ergebenden Schutzpflicht sei erst dann gegeben, wenn die öffentliche Gewalt Schutzvorkehrungen entweder überhaupt nicht getroffen habe oder offensichtlich die getroffenen Regelungen und Maßnahmen gänzlich ungeeignet oder völlig unzulänglich seien, das Schutzziel zu erreichen.



    Der Thread ist wie so ein Dampfkochtopf. Tagelang tröpfelt es so dahin, es passiert nicht wirklich was (halt das übliche Austauschen der ewig gleichen Positionen), irgendwann hat eine Seite die Schnauze voll und es macht BÄMMMM. Und der sinnlosen Beiträge geht wieder los.

    Ich habe love und peace auf Wiedervorlage... :high:

  • Das ist eine gerichtliche Begründung??? Schutzpflicht vor Corona? Da ist dann quasi alles erlaubt? Die Beispiele zur Verletzung der Schutzpflicht sagen nur dass man nichts, zu wenig der das falsche macht. Die Mõglichkeit, dass man zu viel macht, wird überhaupt nicht erwähnt. Man kann es ja auch umdrehen: Gibt es nicht gleichzeitig eine Schutzpflicht des Staates vor den Auswirkungen der Corona Maßnahmen? Also wie - fast - immer im Leben eine Vielzahl von Aspekten, die in Einklang zu bringen sind. Eben Angemessenheit, Verhältnismäßigkeit etc.


    Dieser Schwachsinn, dass bei Corona alles anders, absolut, komplett neuartig, einmalig in der Menschheitsgeschichte sei, zieht sich jetzt also auch schon in die Gerichte.

  • Aber mal im ernst: Gegen eine transparente Aufarbeitung der bisherigen Maßnahmen und ihrer Wirkung durch ein Expertengremium wäre doch nun nichts einzuwenden, oder?

    Das ist sogar dringend notwendig.

    Da müsste man sich erst mal über die Experten einig sein.

    Die Schwierigkeit bei der Evalulierung ist m. E. vor allem, dass zu Beginn vieles gleichzeitig bzw. kaum versetzt wirksam wurde.

    Reduzierte Mobilität und Abstand (auch schon freiwillig, auch in Schweden), Hygiene, dann Lockdown, dazu das gute Wetter und hohe Temperaturen. Und natürlich Fallverfolgung und Quarantäne. Jetzt seit einiger Zeit auch die Maskenpflicht. Zudem hatten wir recht schnell recht genaue Tests (die USA haben dabei viel Zeit verloren)


    Die Trennung ist schwer. Studien zur Wirksamkeit werden jetzt einfacher, weil unterschiedlich verfahren wird.


    Ich bin jedenfalls froh, in den Deutschland zu leben und nicht in den USA. Mimimi sehen das eventuell anders.


    Freunde von mir waren finanziell stark vom Lockdown betroffen (Einzelhandel, Kulturbranche) und fanden ihn persönlich "zu kurz".

    Auch das darf man nicht vergessen - viele haben drunter gelitten, und viele habe die Ruhe und die Zeit für sich, das Pferd oder die Familie genossen. Ich freue mich noch immer über blauen Himmel mit wenig Flugstreifen. Ich will längst nicht alles zurück. Online-Besprechungen finde ich z. B. super, spart unglaublich Zeit und km (und die Zeit, in der ich nicht gefragt bin, nutze ich nebenbei sinnvoll und hänge nicht nur im Internet). Persönliche Treffen gibt es auch beruflich weiter, aber nicht in Riesen-Runden, sondern kleiner und effiktiver. Ein Kollege leidet unter den neuen KIta-Regeln und vermisst das Home office. Alles nur Einzelmeinungen. Aber die Mehrzahl der Deutschen ist und war mit den Maßnahmen zufrieden - da spielt halt auch sowas wie mehr Zeit fürs Pferd rein. Und wir durften immer nach draußen - in Niedersachsen sogar verabredet! Sonst wäre es schlimm gewesen, Hausarrest (Quarantäne) ist mein totaler Horror

  • Ich freue mich noch immer über blauen Himmel mit wenig Flugstreifen.

    So gehen die Meinungen auseinander.

    Ich wünsche mir die Chemtrails wieder zurück.

    Dann würden alle wieder ruhiger ihr Ding machen und nicht so durchdrehen.

  • Ein OVG ist ja nun auch nicht der Wahrheit letzter Schluss, wie die Erfahrung zeigt..


    Ich finde die Begründung auch.. sagen wir mal.. schräg und wenig überzeugend, da hiermit auch allerlei Blödsinn zu rechtfertigen wäre, wenn es unter der Überschrift "gegen Corona" begründet würde. .

  • Und ich finde es schräg und wenig überzeugend, wie hier einige sich die Entscheidungen raussuchen, die ihnen passen... und die anderen Entscheidungen schlicht und einfach ohne nachweisbare Expertise bashen.


    Tatsächlich treffen nämlich beide zitierten Beschlüsse Entscheidungen in Einzelfällen, die ich als juristisch interessierterLaie jeweils nachvollziehen kann. So, wie die Maßnahmen in NRW von blindem Aktionismus geprägt waren, so waren und sind andere Maßnahmen in anderen Zusammenhängen nachvollziehbar. Aber sicherlich wissen die juristischen Experten, dass man natürlich Alles über den einen Verfassungskamm scheren darf...

  • Die OVGs, die Coronamaßnahmen aufgehoben haben, findest du indes ganz famos, nicht wahr?


    Ich wiederhole mich, aber solange einzelne Vertreter beider Extrempositionen jeden Einwand und jede Sorge der Gegenseite als Blödsinn abtun, wird das hier nichts.

  • Findest du Dinge, die deine Meinung bestätigen nicht auch besser als die, die ihr widersprechen?

    Ich nehme das Urteil erstmal zur Kenntnis und warte ab. Du bringst hier jetzt auch nicht gerade Ruhe rein, mit Angriffen dieser Art... mal ganz ehrlich...

  • einige sich die Entscheidungen raussuchen, die ihnen passen... und die anderen Entscheidungen schlicht und einfach ohne nachweisbare Expertise bashen.

    Wunderbare Charakterisierung von nicht unmaßgeblichen Teilen anwaltlicher Tätigkeit. (Aber auch richterlicher.....)

  • Insane, ein andere User bezeichnete mal dein Geschreibsel als rum Geschreie, zumindest fühlt sich jeder deiner Beiträge so an. Und es wird immer schlimmer und nerviger.


    Vielleicht geht das zukünftig mal etwas ruhiger?

    Es würde schon helfen, wenn Insane die vielen Ausrufezeichen durch Punkte ersetzen würde! Wenn jeder dritte Satz mit Ausrufezeichen endet, wirkt das alles sehr aufgeregt! Obwohl es möglicherweise gar nicht so ausrufend gemeint ist!

  • Die OVGs, die Coronamaßnahmen aufgehoben haben, findest du indes ganz famos, nicht wahr?


    Ich wiederhole mich, aber solange einzelne Vertreter beider Extrempositionen jeden Einwand und jede Sorge der Gegenseite als Blödsinn abtun, wird das hier nichts.

    Findest du Dinge, die deine Meinung bestätigen nicht auch besser als die, die ihr widersprechen?

    Ich nehme das Urteil erstmal zur Kenntnis und warte ab. Du bringst hier jetzt auch nicht gerade Ruhe rein, mit Angriffen dieser Art... mal ganz ehrlich...

    Ich war eigentlich der Überzeugung, lediglich darauf hingewiesen zu haben, dass Verständnis für die Punkte des jeweils anderen oft hilfreich wäre und hatte das an der, von dir ja nun sogar bestätigten, unterschiedlichen Beurteilung von Gerichtsurteilen beispielhaft dargestellt.

    Wo da der Angriff versteckt ist, weiß ich nun nicht.

  • Insane, ein andere User bezeichnete mal dein Geschreibsel als rum Geschreie, zumindest fühlt sich jeder deiner Beiträge so an. Und es wird immer schlimmer und nerviger.


    Vielleicht geht das zukünftig mal etwas ruhiger?

    Es würde schon helfen, wenn Insane die vielen Ausrufezeichen durch Punkte ersetzen würde! Wenn jeder dritte Satz mit Ausrufezeichen endet, wirkt das alles sehr aufgeregt! Obwohl es möglicherweise gar nicht so ausrufend gemeint ist!

    Die Kritik nehme ich an.

    Ist es tatsächlich häufig nicht.

  • Das meinte ich u.a. übrigens damit, als ich dir meinen Eindruck vermitteln wollte, dass deine Beiträge sich oft wie Geschrei lesen.