Corona

  • Mit dem Wegfall der Maskenpflicht wäre meine persönliche Freiheit zumindest nicht zurück.

    Die Maskenpflicht steht aber einem "attraktiven Shoppingerlebnis im Wege", habe ich gestern wörtlich im Radio gehört, ich musste fast kotzen.

    Ich empfinde das aber auch so. Es geht mir nicht um das normale Einkaufen, das ist ok, aber ein richtiger Shopping Trip... da fehlt mir einfach die Lust zu.

  • Nur mal so in Bezug auf die erforderliche Interessenabwägung:


    Dir steht die Maske beim Shopping-Trip im Wege, mir die Zugangsbeschränkung in vielen Einkaufszentren (ohne Lebensmittel) für meine vierbeinige Freundin, die mir ja zuhause die Bude zerlegen könnte und die ich nicht im Auto lassen kann.


    Wie würdest du jetzt als "billig und gerecht denkender" Mensch abwägen?

  • nun, Kleidungsvorschriften (aus welchen Gründen auch immer) sind eine Einschränkung der Grundrechte. Daher empfinde ich sie als massiven Eingroff in mein Leben. Vor allem, wenn die Infektionszahlen sie nicht mehr Rechtfertigen. Und wenn man wirklich auf eine Impfung warten will, oder laut Weil sogar so lange, bis sich genug geimpft haben, wird aus den „vorübergehend“ mal schnell 4-5 Jahre, denn laut WHO wird es sogar bei vorliegen des Impfstoffes noch mindestens 2,5 Jahre dauern, bis sich überhaupt genug geimpft haben, dass es Wirkung zeigt. Ich habe schon Forderungen gelesen, die meinen, das wäre doch ganz toll, wenn alle Masken tragen müssen, da dann auch die Zahlen der „normalen“ Grippe und Erkältungen zurückgehen. Das ist genau das, was ich damit meine, wenn ich schreibe, dass ein krasses Ungleichgewicht zwischen Selbstverantwortung und Abladen dieser auf andere besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Deine Sorgen möcht ich haben....:grübel:

  • Eine temporär zu tragende Maske als massiver Eingriff ins Leben? Einschränkung der Grundrechte?

    Alter, scheint uns die Sonne aus dem Arsch. :kichern:

    Wenn’s keine Einschränkung der Grundrechte ist, warum kann man dann dagegen beim BVerG klagen? Kleidungsvorschriften sind IMMER Einschränkungen des Art. 2.1. Das bestätigt dir jeder Richter oder Staatsrechtler. Wenn du das nicht so empfindest, ist das deine Sache, es ist aber nunmal so. Es geht auch nicht darum, ob man das richtig oder falsch findet, sondern um den Fakt, dass es eben eine Einschränkung ist. Übrigens finde ich nicht, dass man sich über andere lustig machen sollte, nur weil sie Maßnahmen deutlich einschränkender empfinden als du. Ich Krieg unter dem Ding eben Probleme. Mir wird hier diverses an den Kopf geworfen anhand meiner Beiträge aber deinen finde ich mindestens ebenso daneben und Respektlos. Solltest du mal überdenken. Und wie temporär das dann sein wird, werden wir sehen. Was verstehst du denn noch unter temporär? Bis genug geimpft sind, also mehrere Jahre, ist nicht mehr temporär. Tragen wir das Ding jetzt noch 4-5 Jahre, dann tragen wir es für immer. Jetzt schon fast als Einzige in Europa übrigens. Komisch, dass die in DK und NL nicht alle tot umfallen....

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Auf allgemeine Lockerungen habe ich aber noch keine Lust.

    Welcher konkrete Status müsste denn erreicht werden, damit sämtliche Einschränkungen zurückgenommen werden bzw. allgemeine Lockerungen kommen können?


    Ich bleibe ja bei meiner Meinung, dass die Einschränkungen und Maßnahmen am Anfang nahezu richtig waren, da es viele Unklarheiten hinsichtlich der realen Gefahr durch das Virus gab. Nach ein paar Monaten sollten aber zumindest so viele wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, dass die Politik basierend darauf klare Entscheidungen treffen und diese auch sauber begründen kann. Und es muss einen Ausstiegsplan mit konkreten, messbaren Inhalten geben.


    Ich lese dann aber solche Sachen wie "eine allgemeine Lockerung kommt zu früh", "lasst uns doch wenigstens noch den Sommer abwarten" usw. Danach fehlt mir aber die konkrete Begründung, warum man noch bis wann abwarten soll.


    Wenn es keinen konkreten Plan gibt, muss ich irgendwann davon ausgehen, dass zumindest ein Teil der Einschränkungen dauerhaft beibehalten wird. Und da habe ich halt keine Lust drauf.

  • glaube nicht, dass du jeden Tag Medikamente gegen Angstzustände nehmen möchtest...(übrigens erst wieder seit April, davor ging’s jahrelang ohne)

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Warum steigen die Zahlen in Ländern ohne Maskenpflicht wie hier dann nicht exorbitant? Beispiel NL (Maskenpflicht nur im ÖPNV). Tönnies ist übrigens weiterhin ein schlechtes Beispiel, weil die stundenlang und tagelang auf wenigen qm zusammen gehangen haben, auch in der Freizeit. Die Lüftung spielte ja wohl auch eine Rolle. Hat man weder im Einzelhandel noch im ÖPNV. Und die Bundesregierung hat ja zugegeben, dass sie gar nicht wissen, welche Maßnahmen wie wirksam sind! Dass die Maskenpflicht vielleicht gar nicht nötig ist, zeigen ja die Beispiele aus anderen Ländern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Warum steigen die Zahlen in Ländern ohne Maskenpflicht wie hier dann nicht exorbitant?

    Beispiel Oberösterreich, Beispiel Israel. Ich halte das Thema weiterhin für etwas komplexer und undurchschaubarer als es einigen lieb wäre. Ja, es gibt Fälle, wo anscheinend trotz Verzicht auf Masken kaum Ansteckungen erfolgen. Aber ja, es gibt halt auch genau das Gegenteil. Wo liegen die Gründe? Welche Zusammenhänge gibt es? Ich nehme an, das kannst du ebenso wenig beantworten wie ich.

    Du sagst es ja selbst: Eine Maskenpflicht ist vielleicht nicht nötig. Vielleicht ist sie aber auch nötiger als alles andere.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Übrigens finde ich nicht, dass man sich über andere lustig machen sollte, nur weil sie Maßnahmen deutlich einschränkender empfinden als du. Ich Krieg unter dem Ding eben Probleme. Mir wird hier diverses an den Kopf geworfen anhand meiner Beiträge aber deinen finde ich mindestens ebenso daneben und Respektlos. Solltest du mal überdenken.

    Ich mache mich nicht über Dich lustig, ich bin erstaunt, dass Du das Tragen einer Maske während z.B. eines Einkaufes oder einer Bahnfahrt als 'massiven Eingriff' in Dein Leben betitelst. Nach meiner bescheidenen Ansicht ist das eine kleine Unbequemlichkeit und nicht zu vergleichen mit einem echten Eingriff in Dein Leben.

    Und da habe ich mir erlaubt, Dir zu unterstellen, dass es Dir ganz schön gut geht ansonsten, wenn Dein Maßstab anhand Deiner Erfahrungen so ausgerichtet ist, dass die Maske 'massiv' eingreift.

    Was verstehst du denn noch unter temporär?

    Dass ich das Teil eben nicht 24/7 aufhabe, sondern nur während eines Einkaufs oder vergleichbaren Aktionen.

  • Warum steigen die Zahlen in Ländern ohne Maskenpflicht wie hier dann nicht exorbitant?


    Du sagst es ja selbst: Eine Maskenpflicht ist vielleicht nicht nötig. Vielleicht ist sie aber auch nötiger als alles anderes.


    Und sie ist sowas von leicht, unproblematisch und nicht großartig störend umzusetzen. Einfach lächerlich diese Debatte!

  • Warum steigen die Zahlen in Ländern ohne Maskenpflicht wie hier dann nicht exorbitant?

    Beispiel Oberösterreich, Beispiel Israel. Ich halte das Thema weiterhin für etwas komplexer und undurchschaubarer als es einigen lieb wäre. Ja, es gibt Fälle, wo anscheinend trotz Verzicht auf Masken kaum Ansteckungen erfolgen. Aber ja, es gibt halt auch genau das Gegenteil. Wo liegen die Gründe? Welche Zusammenhänge gibt es? Ich nehme an, das kannst du ebenso wenig beantworten wie ich.

    Du sagst es ja selbst: Eine Maskenpflicht ist vielleicht nicht nötig. Vielleicht ist sie aber auch nötiger als alles anderes.

    natürlich weiß ich es auch nicht. Aber das, was du vorher schriebst, stimmt. Es gibt keine öffentliche Diskussion darüber. Liegt es vielleicht an verschiedenen Virussträngen? Sind die Leute woanders gesünder? Liegt an der Blutgruppe? Wie ist der Stand der Erkenntnisse. Über sowas müssten Weil und Co mal sprechen. Und nicht den Leuten Angst machen mit Voraussagen, dass man Masken bis zum St. Nimmerleinstag tragen muss.

  • Und da habe ich mir erlaubt, Dir zu unterstellen, dass es Dir ganz schön gut geht ansonsten, wenn Dein Maßstab anhand Deiner Erfahrungen so ausgerichtet ist, dass die Maske 'massiv' eingreift.

    dann kann ich dir sagen, das du absolut falsch liegst. Es geht mir so schlecht wie seit Jahren nicht.

  • Warum steigen die Zahlen in Ländern ohne Maskenpflicht wie hier dann nicht exorbitant?


    Du sagst es ja selbst: Eine Maskenpflicht ist vielleicht nicht nötig. Vielleicht ist sie aber auch nötiger als alles anderes.


    Und sie ist sowas von leicht, unproblematisch und nicht großartig störend umzusetzen. Einfach lächerlich diese Debatte!

    und die nächste Respektlosigkeit. Nichts ist daran „lächerlich“. Da soll sich nochmal einer über meine Beiträge beschweren, ganz ehrlich:nein:

  • Insane96

    Das tut mir leid, und das meine ich ernst.

    Ich denke allerdings, dass Du das nicht am Tragen einer Stoffmaske während des Einkaufens festmachen solltest.

    Vielleicht täte Dir ein wenig mehr Ignoranz diesem Thread hier ganz gut. So, wie Du um Dich trittst, ist das hier augenscheinlich Gift für Dich.


    //edit:

    Doch, die Debatte ist lächerlich. Diese Scheiß-Maske nervt, weil man ggf. nochmal zurück muss, wenn man sie auf dem Weg zu Rewe vergessen hat, oder weil man nicht so toll darunter atmen kann. Aber das war's auch schon!

  • Insane96

    Das tut mir leid, und das meine ich ernst.

    Ich denke allerdings, dass Du das nicht am Tragen einer Stoffmaske während des Einkaufens festmachen solltest.

    Vielleicht täte Dir ein wenig mehr Ignoranz diesem Thread hier ganz gut. So, wie Du um Dich trittst, ist das hier augenscheinlich Gift für Dich.

    du nutzt keinen ÖPNV, nehme ich an..

  • Ich versuche es insbesondere im Hinblick auf die letzten posts von insane nochmal mit meinem natürlich leicht augenzwinkernd gemeinten Vorschlag, das Teil halt als mehr oder weniger modisches Accessoire anzusehen - als ernst gemeinten Vorschlag jetzt. Ja, hat ggf was von fooling yourself, aber hilft vielleicht, zumindest etwas besser damit klar zu kommen.