Corona

  • Dann sollte es ein Leichtes sein, dir von deinem Arzt ein Attest zur Maskenbefreiung ausstellen zu lassen.


    Btw. viele Ärzte machen dies schon ohne Untersuchung bzw. Befragung. Die Überweisung von 50 Piepen reicht bei vielen schon aus... Link zur tagesschau

  • wutzi96


    Nein, das hilft überhaupt nicht. Das würde helfen, wenn es einfach nur scheiße aussieht.

    Wenn man aber das mehr oder weniger starke Gefühl hat, schlecht atmen zu können, bräuchte man andere Maßnahmen zur Entspannung.

  • Das tut mir leid, und das meine ich ernst.

    Ich denke allerdings, dass Du das nicht am Tragen einer Stoffmaske während des Einkaufens festmachen solltest.

    So gut gemeint solche Vorschläge sicherlich sind, auf mich wirkt das immer wie die (ebenfalls gut gemeinte) Aufforderung an einen depressiven Menschen: "Denk doch mal positiv!"

  • du nutzt keinen ÖPNV, nehme ich an..

    Wo ist das Problem beim ÖPNV?


    Edit: Ansonsten bin ich schon sehr erstaunt, wie verständnislos mit dem Thema von insane umgegangen wird, sofern das Tragen der Maske bei ihm tatsächlich massiv auf die Psyche schlägt. Allerdings würde ich in dem Fall auch dringend zum Versuch raten, eine Befreiung von der Tragepflicht zu erwirken.

  • Insane96

    Das tut mir leid, und das meine ich ernst.

    Ich denke allerdings, dass Du das nicht am Tragen einer Stoffmaske während des Einkaufens festmachen solltest.

    Vielleicht täte Dir ein wenig mehr Ignoranz diesem Thread hier ganz gut. So, wie Du um Dich trittst, ist das hier augenscheinlich Gift für Dich.

    du nutzt keinen ÖPNV, nehme ich an..


    Oh Mein Gott, neben den 20min im Lidl dann auch noch morgens und abends ne halbe Stunde im ÖPNV?!?

    Das geht nun wirklich nicht.

  • So gut gemeint solche Vorschläge sicherlich sind, auf mich wirkt das immer wie die (ebenfalls gut gemeinte) Aufforderung an einen depressiven Menschen: "Denk doch mal positiv!"

    Wenn es insane so schlecht geht, dass die Maske als Symbol für massive Beeinträchtigung im Leben herhalten muss, ist hier jeder Ratschlag/Kommentar verfehlt.

  • //edit:

    Doch, die Debatte ist lächerlich. Diese Scheiß-Maske nervt, weil man ggf. nochmal zurück muss, wenn man sie auf dem Weg zu Rewe vergessen hat, oder weil man nicht so toll darunter atmen kann. Aber das war's auch schon!

    und genau diese Einstellung ist eben Hunderttausenden gegenüber respektlos, die die Maske als massiv störend empfinden. Das nächste Mal, wenn dich etwas stört, könnte ich auch behaupten, das du dich nicht so anstellen sollst und deine Probleme lächerlich sind. Werde ich nicht tun, weil ich es respektiere, dass jeder andere Dinge als störend empfindet. Diskussionen dieser Art pauschal als lächerlich zu bezeichnen, zeugt für mich von mangelnder Empathie. Sorry aber ist für mich so.

  • Ich möchte nicht in Geschäften von fremden Menschen wegen der fehlenden Maske angeschnauzt werden. Habe ich schon gesehen, wurde auch handgreiflich. Sehr unschön. Viele Leute sind in Angst und daher sehr Irrational aggressiv jedem gegenüber, von dem sie meinen, dass er ihre Gesundheit gefährdet. Dem möchte ich mich nicht aussetzen. Und auch möchte ich nicht überall meine gesundheitlichen Probleme durch ein Attest verbreiten. Trotzdem danke für den Tipp.

  • Muster Befreiung Maskenpflicht (KV Berlin)


    Dass du eine Angststörung hast, ist schlimm und ja, darüber soll man sich nicht lustig machen.


    Es gibt leider Menschen, die haben auch eine Angsstörung und trauen sich nicht raus, weil überall Leute ohne Mundschutz rumlaufen.


    Wo soll man da ansetzen? Wer hat mehr Privilegien und darf in diesem Fall angstfrei sein Leben leben?


    Da muss es andere Möglichkeiten geben, wie z.B. ein Attest zur Befreiung.


    Sollte dies nicht akzeptiert sein, dann kann sich dafür eingesetzt werden.


    Eine Argumentation wie die, dass die Maske deine Grundrechte einschränkt, weil du ein "Kleidungsstück" vorgeschrieben kriegst ist einfach albern.


    Zu allererst schon weil eine Maske kein Kleidungsstück ist, sie ist eher eine Schutzausstattung, die in manchen Fällen zu einem die eigene Persönlichkeit unterstützenden Kleidungsstück gestaltet wird.

  • Langsam kann man aber zumindest in der Region Hannover tatsächlich über das Ende der Maskenpflicht nachdenken. Wir haben bei 1,2 Millionen Einwohnern aktuell noch 34 Fälle und seit Tagen keinen Neuinfektionen mehr.


    E: Eine Ende der PFLICHT und stattdessen nur noch eine EMPFEHLUNG. Es würden dann auch nicht von einem Tag zum nächsten gar keine Masken mehr getragen, sondern nur etwas weniger.

  • Wenn ein Verfassungsgericht darüber entscheidet, ob eine Maskenpflicht zulässig ist oder nicht, dann muss doch wohl eine Einschränkung der Verfassungsrechte vorliegen, oder? Sonst hätten die sich doch gar nicht zuständig erklärt. Wie gesagt, ganz unabhängig ob man es richtig oder falsch findet, sondern nur die reine Frage der Einschränkung der Grundrechte.. Keine Ahnung, warum wir uns bei dieser Frage so uneins sind. :???:

  • Insane, ich verstehe es, wenn du sagst, dass die die Masken massiv stören. Das es dir schlecht damit geht, nehme ich dir sofort ab. Aber ich finde es ist kein Eingriff in die Grundrechte.

    Dein Dilemma kann ich aber verstehen, denn es gibt leider viele Deppen, die einen gleich anspringen, wenn man keine Maske trägt.

  • Für diejenigen, die unter den Masken schlecht atmen können, jedoch nicht wegen fehlender Masken angeschnauzt werden möchten gibt es noch die Variante "FFP2 mit Ventil". Die sind gemacht für Personen, die die Masken stundenlang tragen müssen und das Atmen geht damit deutlich einfacher.

    Sie pervertieren allerdings die derzeitige Maskenregel, denn sie schützen nur den Träger, der Träger selbst rotzt seine Viren durch das Ventil raus. Das weiß aber der potentielle Anschnauzer normalerweise nicht.

    Sie sind natürlich auch gut geeignet für Personen, die mittlerweile aufgrund der immer laxeren Handhabung in der Bevölkerung Angst bekommen. Die können dann halt auch von "andere schützen" auf "sich selbst schützen" umsteigen.

  • Insane96

    Diese Scheiß-Maske nervt, weil man ggf. nochmal zurück muss, wenn man sie auf dem Weg zu Rewe vergessen hat, oder weil man nicht so toll darunter atmen kann. Aber das war's auch schon!


    Es geht nicht um den Einkauf beim Rewe, wie bereits erwähnt (da stört es mich nämlich auch nicht so extrem), sondern richtiges Shoppen (Klamotten etc.). Da ist man dann eben nicht nur 30 Minuten, sondern gut und gerne auch mal 2 Stunden dabei. Inklusive Anprobe usw. eine anstrengende Sache.


    Wenn man dem Einzelhandel schaden möchte und Online Händler wie Zalando stärken möchte, ist der Beibehalt der Maskenpflicht der richtige Weg.

  • Beispiel Oberösterreich,


    Das ist in etwa die gleiche Situation wie in Gütersloh, nicht repräsentativ für ganz Österreich noch andersweitig besorgniserregend.


    Auch sind die Infektionszahlen wieder rückläufig, solche Ausbrüche wird man immer mal wieder haben. Ob gegen die dort geschilderten Infektionsverläufe (Freikirchen, innerhalb von Familien) Masken beim Einkaufen oder im Restaurant schützen kann man sicherlich unterschiedlich bewerten.

  • Insane, bitte, deine Probleme sind nicht mit der Maske entstanden.

    Das weißt du doch gar nicht. Wir wissen es beide nicht, aber ich möchte es überhaupt nicht ausschließen. Angenommen, jemand (von mir aus insane96) wurde mal mit einem Kissen die Luft abgedrückt, was zu einem traumatischen Erlebnis geführt hat. Dann kann eine Maske, auf dessen tragen man ja nun nicht vorbereitet wurde (logisch) Panik und Angst auslösen. Das war nur ein Beispiel.


    Ich finde deine Ausführung dementsprechend daneben. Von mir aus auch anmaßend.

  • Angenommen, jemand (von mir aus insane96) wurde mal mit einem Kissen die Luft abgedrückt, was zu einem traumatischen Erlebnis geführt hat. Dann kann eine Maske, auf dessen tragen man ja nun nicht vorbereitet wurde (logisch) Panik und Angst auslösen.

    Zack, Attest -> keine Maske -> Keine Diskussionen um Grundrechte.

  • Wenn man dem Einzelhandel schaden möchte und Online Händler wie Zalando stärken möchte, ist der Beibehalt der Maskenpflicht der richtige Weg.

    Dann wären da aber noch die Kunden, die Geschäfte bei Aufhebung der Maskenpflicht meiden würden und die dann vermehrt online kaufen würden. So eindeutig ist die Sache nicht.