Corona

  • Dann wird den selbständigen Subunternehmern halt auch noch ihr Arbeitsplatz vermietet... irgendwo muß die schmale Kohle für die schalker Malocher auf dem grünen Rasen ja herkommen.


    Als wenn sich die Typen wie Tönnies ändern könnten....

  • juk hat es ganz gut erklärt: In Deutschland kann man krank auch mal zuhause bleiben, ohne Angst vor Lohnausfall oder gar der Kündigung zu haben. In vielen Ländern ist das

    anders. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die Pandemie in Deutschland recht milde verlaufen ist, aber in neoliberalen Ländern unkontrolliert wütet. Da funktioniert nämlich ein lockdown nicht, wenn die Leute zuhause bleiben und somit kein Geld verdienen. Man ist zur Arbeit gezwungen.

    Seid mal froh, dass ihr über Lockerungen diskutieren könnt, ohne Angst vor einer Situation wie in vielen anderen Ländern haben zu müssen. Die Maske ist da doch nebensächlich und das Konsumverhalten sollte man auch ohne Corona überdenken. Statt damit zu drohen, nur noch online zu shoppen und Amazon die Kohle in den Arsch zu schieben, könnte man jetzt darüber nachdenken, dass man gar nicht so viel braucht, wie es die Wirtschaft möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Absolut einverstanden, vor allem mit dem letzten Satz. Aber der Nichtträger stellt natürlich ein Risiko dar.

    Und das ist ein Problem.


    Was hier vor allem ein Problem ist, ist Menschen als "Risiko" zu bezeichnen. Was soll sowas?

    Wie "Was soll sowas?"?
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage gar nicht.

    Die Masken dienen - so die allgemeine Deutung - vordringlich dem Schutz der jeweils anderen. Je mehr diese Maske tragen, desto geringer das Risiko (wenn die Masken denn helfen, wovon ich im Übrigen ausgehe). Je weniger sie tragen, desto höher das Risiko. Das ist jetzt ein einfacher Umkehrschluss. Und dann ist es wurscht, warum die keine Masken tragen.

  • Darum ging es mir gar nicht, es ging mir explizit darum dass du geschrieben hast "der Nichtträger stellt ein Risiko dar".


    Wenn man dann mal einen Schritt weiter denkt könnte man ja auf die Idee kommen diese Risiken "abzusondern" oder "einzuschränken", oder nicht?


    Wenn es "Nichtträger" gibt, steigt möglicherweise das Risiko dass sich andere Menschen anstecken. Trotzdem ist der "Nichtträger" ein Mensch und kein "Risiko".

  • Da bewegst Du Dich ein bisschen in einem Zirkelschluss. Denn die Infektionszahlen sind wegen der Maßnahmen, die getroffen wurden, so gering.

    Ebend. Präventionsparadoxon

    Seid mal froh, dass ihr über Lockerungen diskutieren könnt, ohne Angst vor einer Situation wie in vielen anderen Ländern haben zu müssen. Die Maske ist da doch nebensächlich und das Konsumverhalten sollte man auch ohne Corona überdenken. Statt damit zu drohen, nur noch online zu shoppen und Amazon die Kohle in den Arsch zu schieben, könnte man jetzt darüber nachdenken, dass man gar nicht so viel braucht, wie es die Wirtschaft möchte.

    Genau - ich habe trotz allem (und insbesondere einiger hier) die Hoffnung noch nicht (ganz) aufgegeben, dass hinterher die Welt nicht die alte ist (Stichpunkte u. a. Konsumwahn, Massentierhaltung etc.)

  • Dann wird den selbständigen Subunternehmern halt auch noch ihr Arbeitsplatz vermietet... irgendwo muß die schmale Kohle für die schalker Malocher auf dem grünen Rasen ja herkommen.


    Als wenn sich die Typen wie Tönnies ändern könnten....

    Können schon, es scheitert in der Regel ja nur am Willen.

  • @theMenace


    Nee, nicht wirklich. Da sind wirklich "Luftaustauschanlagen" drin, die nach einer bestimmten LWZ (Luftwechselzahl) arbeiten müssen. Heißt bei einer LWZ von 4, dass innerhalb von einer Stunde die Raumluft 4 gewechselt werden muss. Wie hoch die bei Supermärkten genau ist, weiß ich gerade nicht.

    Da werden also nicht die Viren durch den ganzen Laden geschickt.


    Bei Fleischfabriken wälzt man die Luft lieber um, da man frisch zugeführte Luft erst wieder gekühlt werden müsste was sehr viel Energie und Geld kostet. Dazu kommen bei solchen Anlagen, wie auch bei Abfallentsorgungsanlagen die Vorschriften des BImSchG (Bundesimmisionsschutzgesetz) zwecks Geruchsbelastung.

    Hier könnte es eher passieren, dass die Viren nur verteilt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Darum ging es mir gar nicht, es ging mir explizit darum dass du geschrieben hast "der Nichtträger stellt ein Risiko dar".


    Wenn man dann mal einen Schritt weiter denkt könnte man ja auf die Idee kommen diese Risiken "abzusondern" oder "einzuschränken", oder nicht?


    Wenn es "Nichtträger" gibt, steigt möglicherweise das Risiko dass sich andere Menschen anstecken. Trotzdem ist der "Nichtträger" ein Mensch und kein "Risiko".

    Ah. Ok, ich weiß worauf Du hinaus willst.
    Gehe aber nicht mit. Nicht annähernd.

  • Bin jetzt nicht der Experte dafür, vielleicht kann kampi mehr dazu sagen.


    Aber glaube schon dass das auch funktionieren kann, aber verfahrenstechnisch ziemlich kompliziert werden kann, auch wenn es sich auf den ersten Blick einfach anhört.


    Das würde aber immer noch nicht das Problem mit dem BImSchG für solche Anlagen lösen.

  • Dann kommt der Tönnies und singt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute im täglichen Lagebericht des RKI: Letzte Woche (27. KW) 2.931 positive Tests von 494.146. Quote 0,59 Prozent. Deutlich niedrigster Wert bisher.


    In der 27. KW wurden 2.635 Neuinfektionen gemeldet. Viel Raum für einen gezielten Doppeltest bleibt da - unverändert - nicht.

  • In der U-Bahn und beim einkaufen geht eine Maske ja noch. Aber 2 Stunden in einem warmen Regionalexpress, das ist schon hart. ICE ist wenigstens klimatisiert. Dann sind einige Abteile auch menschenleer, da macht das gar keinen Sinn.


    Ein Face Shield reicht nicht aus?


    Ich denke mal Maskenpflicht und Abstandsregelungen werden noch im Herbst gelten, wer bietet mehr?

  • Habe ich auch gedacht als ich die Dinger gesehen habe.

    Natürlich wesentlich komfortabler als die normalen Stoffmasken.


    Das hier ist wohl demnächst der neue Maskentrend:

    Leaf

  • Da scheiden sich ja noch die Geister, ob infektiöse Aerosole entstehen oder ob die Tröpfchen schnell zu Boden fallen. Prinzipiell kann ein dichter Sitz der Maske aber nur von Vorteil sein, denke ich.

  • Sind ja eine Menge Statistiken. Aber beindruckend, dass Leute sich so viel Zeit nehmen und das so detailliert herausarbeiten.


    Dann haben die Schweden wohl doch viel richtig gemacht:

    Zitat

    Next, let’s look at the “Top-20 Deadliest Months” over the period of 1990-2020:

    ...

    April 2020, “The deadliest month in modern times” ranks at 19th place.

    Mal sehen, wann Zeit und Spiegel das ganz groß rausbringen.


    Danke für den Link!

  • Zum Thema Aerosole

    Zitat

    Doch seit Monaten mehren sich die Hinweise, dass Aerosolpartikel eine weit größere Rolle bei der Ansteckung mit Covid-19 spielen als zunächst angenommen. [...] Dafür gab es in den vergangenen Wochen zahlreiche Beispiele: In Schlachthöfen, Altenpflegeheimen, Restaurants, Büros oder bei Chorkonzerten ließen sich Ausbrüche kaum anders erklären. Nur wie lange Partikel in der Luft stehen, ob einige Minuten oder bis zu mehrere Stunden (NEJM: van Doremalen et al., 2020), das ist unklar.

    Lüften, filtern und warm anziehen

    Zeit