Corona

  • Ja, steht da (zu Recht).

    Aus der Süddeutschen vom 26.6.. zur Wirksamkeit von face shields:

    Das RKI betrachtet Face Shields daher nicht als gleichwertigen Schutz, da sie an den Rändern nicht eng anliegen und somit das Vorbeiströmen von Luft an den Seiten nicht minimieren, wie es aus den Empfehlungen des BfArM hervorgeht. Wer jedoch aus medizinischen oder anderen triftigen Gründen keine herkömmliche Maske tragen kann, solle von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, so das RKI - schon allein, um dadurch einen "vielleicht auch nur minimalen Beitrag zu leisten".

  • Eng liegt meine Maske auch nicht an, allein schon wegen des Vollbarts. Logischerweise enger als ein Faceschield aber ein halber cm Luft ist da rechts und links auch


  • Ändert nichts an der Tatsache, dass der April in Schweden trotzdem schlimm war, da gibt es nichts schönzureden, das möchte ich nochmal klarstellen.

  • Für alle die sich für die Zustände in größeren schwedischen Notaufnahmen interessieren sei nochmal auf den Podcast:


    https://janzegal.de/was-erlaube-schweden


    hingewiesen. Da berichten aus erster Hand:


    Jan Gebel - Facharzt für interdisziplinäre Notfallmedizin im Universitäts-Krankenhaus in Lund. Verantwortlich für die Covid-19-Verdachtsfälle.


    Und in Folge 5 und 6:


    Cornelia Härtel - ärztliche Leiterin der Notaufnahme des "Södersjukhuset Stockholm" - eine der größten Notaufnahmen Schwedens.


    Hier auch noch ein Interview mit Jan Gebel bei der Tagesschau.

  • Ich teile zwar viele der Ansichten dort, das ist doch aber nur die Privat-Meinung des (stellvertredenden) T-Online Chefredakteurs.

    Im übrigen gibt es auch Meinungen, die vor zu vielen Mahnungen warnen: Virologe nennt Lauterbachs Corona-Warnungen „hochgefährlich“

    insbesondere der letzte Absatz zeigt, dass die derzeitige Vorstellung der Politik „Wir warten auf die Impfung“ bzw. „wir warten bis genug geimpft sind (Stephan Weil)“ komplett naiv und nicht zielführend ist. Eine Impfung wird (Wenn es sie denn überhaupt je geben sollte, nächstes Jahr sicherlich nicht) wohl ähnlich erfolgreich oder Unerfolgreich sein wird wie die Grippeimpfung. Entweder wir akzeptieren, dass es einen kompletten Schutz gegen dieses Virus nicht geben wird und immer wieder Menschen erkranken werden oder wir akzeptieren, dass es nie wieder Großveranstaltungen oder überhaupt Veranstaltungen mit Körperkontakt geben kann und die Verbote permanent bleiben mit den entsprechenden Folgen, die ja hier lang und breit diskutiert wurden. Kann ja jeder entscheiden, was er für anstrebenswerter hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Maskenpflicht in Katalonien auch im Freien


    Auch wenn die Pflicht wohl am Strand nicht gilt, würde ich da jetzt definitiv keinen Urlaub machen wollen.

    Balearen ab morgen oder übermorgen auch. Pures Glück, das wir heute noch bis 19 Uhr über die TUI Garantie stornieren konnten. Irgendwie uncool bei 35 Grad abends mit Maske spazieren zu gehen, zumal die Orte eh fast alle nur zu 30-40% belegt sind und man sich somit auch locker aus dem Weg gehen kann.

  • ich denke, es soll doch auf die wirksame Impfung gewartet werden (die eben nicht nächstes Jahr kommen wird). Wartet man nicht darauf, kann man auch jetzt alle Verbote aufheben, denn auch in 9 Monaten wird es zumindest nicht besser sein als jetzt.

  • Es dreht sich mit "erstmal vorsichtig" nicht allein um das Warten auf die Impfung. Weltweit sammeln Ärzte Tag für Tag Erfahrungen, wie sich die schweren Fälle am wirksamsten bekämpfen lassen und diese Erfahrungen werden weltweit geteilt.

    Außerdem laufen weltweit Studien zu den verschiedensten Dingen, Infektionswegen, Kinder, Vorerkrankungen etc. und auf Basis dieser Erfahrungen/Studien wird ständig weiter gelockert.

    Es macht also einen erheblichen Unterschied, ob man wie Du schreibst einfach jetzt schon alle Verbote aufhebt oder eben auf der Basis der Erfahrungen kontinuierlich gezielt Verbote aufhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Was allerdings tatsächlich nicht zielführend ist, ist die Tatsache, dass einige Politiker immer nur von der Impfung reden.