Corona

  • Ich mache definitiv die Beobachtung, dass die Einzelfälle nur einen Bruchteil der Beurteilung der Lage ausmachen. Klar reagiert ganz individuell der eine oder andere da mal mehr drauf, aber in Summe spielt es in meinen Gesprächen über Corona absolut keine Rolle, dass es ggf. auch schlimme Einzelschicksale geben kann.


    Deinen zweiten Absatz verstehe ich in dieser Form nicht so ganz. Jeder schlussfolgert aus der aktuellen Lange seine eigenen Dinge und verhält sich so, wie er es für richtig hält. Dabei kann ich, losgelöst jeglicher Schlussfolgerung, verstehen, wenn Leute übervorsichtig sind. Und sei es halt nur, weil sie damit anderen Menschen im öffentlichen Raum entgegen kommen. Ich (!) kann hingegen das gegenteilige Verhalten ("Ich finde Corona nicht so schlimm und möchte mich daher nicht mehr als nötig einschränken, der Rest wird damit schon klar kommen.") nicht verstehen. Ich kann aber halt auch nicht verstehen, wieso man im Parkverbot steht, weil es für einen selbst so bequemer oder vermeintlich anders nicht möglich ist. Andere können dafür x scheinbar schlaue Erklärungen liefern.

  • Hat nur halt gerade überhaupt nichts mit dem konkreten Thema zu tun gehabt und stellt meinen Beitrag damit in die gegenteilige Ecke. Als ob ich eine Position vertreten würde, die dazu ermutigt unvorsichtig zu sein und Regeln nicht einzuhalten oder gar mich selbst so verhalten würde .... und das fuckt mich gewaltig ab und ist schlechter Stil (Framing). Gerade weil viele hier nur ein paar Beiträge lesen ...


    ... aber wie geschrieben, macht mal. Bin hier erstmal wieder raus.

  • Muss mein Beitrag sich (vollständig) auf deinen beziehen? Ich habe dich nicht mal zitiert. Wenn ich über mein Verhalten und die Grundlage dessen schreiben möchte, dürfte das keinesfalls ein Framing für deinen Beitrag darstellen. Den Bezug stellst wohl nur du selbst her.

  • Ich habe das Gefühl genauso angegangen zu werden, obwohl ich nahezu nie persönlich werde.


    Zum inhaltlichen: Es gibt diverse Aussagen ùber das Strategiepapier hinaus, dass die "Bilder aus Italien sehr hilfreich" gewesen wären. Von Drosten, von Spahn und vor allem von Lauterbach. Es wurde kolportiert, dass Merkel zuerst die Durchseuchungsstrategie wollte, dann aber von den Bildern unbestimmt würde. Von Spahn wurden die Bilder sogar als "neue Erkenntnisse" bezeichnet. Als die Zahlen deutlich zu sinken begannen, hieß es man müsse wegkommen von den Zahlen, hin zu einer anekdotischen, eher emotionalen Berichterstattung. Und genau das ha man gemacht. Sich die extremsten Einzelfälle und teilweise auch nur Spekulationen rausgepickt, ohne diese in irgend einer Weise einzuordnen.


    Ich bleibe bei den Zahlen, die - jedenfalls in Deutschland - so gut und reichhaltig vorhanden sind, dass man sich ein sehr gutes Bild von der Lage machen kann. Es ist natürlich schwer, im Nachherein zu beweisen, wer was wann genau gewusst oder wie eingeschätzt hat. Jedenfalls war sie bis Anfang März noch realistisch.

    https://www.zdf.de/nachrichten…milde-erkrankung-100.html


    Dann wurde auf Panikmodus geschaltet, angabegemäß aufgrund der Bilder aus Italien sowie einer epidemiologischen Prognoserechnung des imperial College in Londonondin, die Drosten beindruckt hat. Meinetwegen. Das Problem ist, dass bis zum heutigen Tag nicht zurück geschaltet würde. Trotz des Istzahlen und des Erkenntsgewinns der Zwischenzeit. Es erfolgt (offiziell) keine Aufarbeitung des tatsächlich realisierten Ist- und ex Post Zahlen, keine Aktualisierung der Bedrohungsanalyse (u.a. bei man die Ergebnisse von zahlreichen Studien zur Dunkelziffer ignoriert und die eigene Antikörperstudie in den September verschoben hat) und evaluiert auch nicht die (umstrittenen) Maßnahmen - einzeln, nach Wirksamkeit, Notwendigkeit, Angemessenheit, "Kosten".


    Es gibt keine Überlastung des Gesundheitssystems durch Covid-19 in Deutschland. Gab es auch nie, hätte es auch ohne Lockdown und Maskenpflicht nie gegeben. Vor allem aber gibt es das heute nicht mehr. Und das kann man aus verschiedenen verfügbaren Zahlen unmittelbar erkennen. Für Mitte, Ende März lasse ich das Argument "Unsicherheit" gelten. Ab Ende April nicht mehr. Da war die Lage bereits eindeutig.

  • Es gibt keine Überlastung des Gesundheitssystems durch Covid-19 in Deutschland. Gab es auch nie, hätte es auch ohne Lockdown und Maskenpflicht nie gegeben.

    Worauf basiert diese Annahme?

  • Das sich sauer werde, bei solchen Antworten auf ernst gemeinte Posts, die mich absichtlich ins lächerliche ziehen und in die Nähe von Leute wie naidoo und Hiltmann (oder wie der heißt) stellen sollen, ist so gar nicht nachvollziehbar? Ich finds nämlich überhaupt nicht lustig.

    Dann bist du so ein Schlafschaaf. Wach auf, diedaoben wollen UNS knechten. Wollen unser Blut.

    Ich habe Reh gemeint und bin auf seinen Beitrag eingegangen (ich denke auch, dass er den richtig einordnen kann). Mein Beitrag steht direkt nach seinem. Ich bin mit keiner Silbe auf Deine Beiträge davor eingegangen, habe Dich nicht erwähnt. Wie kommst Du zum Teufel darauf, dass ich dich mit diesem Beitrag meine?

  • Das sich sauer werde, bei solchen Antworten auf ernst gemeinte Posts, die mich absichtlich ins lächerliche ziehen und in die Nähe von Leute wie naidoo und Hiltmann (oder wie der heißt) stellen sollen, ist so gar nicht nachvollziehbar? Ich finds nämlich überhaupt nicht lustig.

    Dann bist du so ein Schlafschaaf. Wach auf, diedaoben wollen UNS knechten. Wollen unser Blut.

    Ich habe Reh gemeint und bin auf seinen Beitrag eingegangen (ich denke auch, dass er den richtig einordnen kann). Mein Beitrag steht direkt nach seinem. Ich bin mit keiner Silbe auf Deine Beiträge davor eingegangen, habe Dich nicht erwähnt. Wie kommst Du zum Teufel darauf, dass ich dich mit diesem Beitrag meine?

    Du ziehst das von mir gestartete Thema da total ins Lächerliche, oder nicht?

  • ICH BIN AUF REHS BEITRAG EINGEGANGEN. Auf überzogene Weise. Nicht mehr, nicht weniger. Akzepier es oder interpretier da was auch immer Du magst rein.

  • Machen wir uns doch Mal ein Bild von der aktuellen Lage:


    Der wichtigste Indikator ist für mich die Zahl der Toten. In der Tagesmeldung des RKI liegt diese seit einigen Wochen (fast?) immer im einstelligen Bereich, meist bei maximal 3. Dort fließen aber auch Nachmeldungen ein. Die offizielle Statistik für Verstorbene mit Covid-19 endet in der 25. KW mit 44 Fällen pro Woche, also gut 6 Fällen pro Tag.

    https://www.rki.de/DE/Content/…COVID-19_Todesfaelle.html


    Bei einer durchschnittlichen Frist von 14 Tagen ab Krankheitsbeginn plus 4 Tage ab Infektionsdatum sind das also Fälle mit der Ansteckung in der 22. und 23. KW. Das Niveau ist seitdem weiter gefallen. In den täglichen Lageberichten des RKI findet sich einmal wöchentlich eine Übersicht, die diverse Daten nach Infektionswoche bereitstellt: Für die letzten der aussagefähigen Wochen (Infektionsdatum drei Wochen und älter) findet man einen Wert von 2 bis 3 Verstorbenen pro Tag.


    Was sagen die Zahlen der Verstorbenen aus? Zunächst gab es ja die Diskussion um an oder mit Corona Verstorbene. Das hat das RKI in Richtung "mit" entschieden. Jeder der infiziert ist - beziehungsweise besser: Jeder der positiv auf SARS-COV-2 getestet ist - gilt als Corona-Toter, auch wenn er an Krebs, Selbstmord oder Verkehrsunfall gestorben ist. Und nicht nur das, wie kürzlich anhand eines speziellen Falls in Krefeld offenkundig wurde. Dort zwang des RKI "aus Gründen der Systemrelevanz" einen Fall umzudeklarieren.

    https://www.wz.de/nrw/krefeld/…er-statistik_aid-52027845


    Konkret gesagt bedeutet dass, das Corona Tote auch jene Personen sind, die beispielsweise an Krebs, Selbstmord oder Verkehrsunfall sterben und IRGENDWANN EINMAL einen positiven Test hatten. Bei einer Durchseuchung von 100 % wäre jeder Tote ein Corona-Toter. Per Definition. Also in Deutschland dann 2.600 Tote pro Tag. Offenbar wird diese Definition aber noch nicht konsequent angewandt. Denn bei ungefähr 193.000 positiv getestet Überlebenden müssten sich alleine daraus bei der normalen Sterberate schon 6 Fälle pro Tag ergeben. Also mehr als gegenwärtig überhaupt an Covid-19 Toten gemeldet wird

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Es gibt keine Überlastung des Gesundheitssystems durch Covid-19 in Deutschland. Gab es auch nie, hätte es auch ohne Lockdown und Maskenpflicht nie gegeben.

    Worauf basiert diese Annahme?

    Eine offizielle Untersuchung dazu gibt es ja gerade nicht, was ich bemängele. Aber es gibt diverse offizielle Zahlen, aus denen man dieses Ergebnis ableiten kann. Das habe ich ja schon mehrere Male versucht, hier darzustellen. Ich kann gerne versuchen, dass noch einmal umfänglich zu tun. So es denn Jemanden tatsächlich interessiert.

  • Ich kann das noch konkretisieren oder versuchen besser in einen Kontext zu setzen. Aber es etwas grundlegend Neues über all die Zahlen und Daten hinaus, habe ich nicht.

  • Die Forderung des Alkoholverlaufs- und Konsumverbots gibt es für die Limmerstrasse auch schon. In Bremen ist es schon Realität. Wer noch glaubt, dass das etwa mit Corona zu tun hätte, bitte.. ich tu es nicht mehr.

    Mir ist es Lachs, welche Begründung es gibt, die Forderung ist sinnvoll, solange die Limmer-Touristen sich mit Flaschen beschmeißen, ihren Müll überall verteilen, besoffen vor Bus & Bahn torkeln und die Anwohner kirre machen, weil sie die ganze Nacht rumschreien.

    Und zwar auch ohne Corona!


    Ansonsten rate ich zu einer gepflegten Woche Urlaub in München... alle Kneipen offen, kein Abstand, Alkohol, Biergarten... Söder redet und seine Bayern machen das, was sie immer machen: was sie wollen!


    Mia san mia!


    PS: #10625: die Rechten sind schuld!

    #10627: die Links-Grünversifften Montessorieltern sind schuld!

    Der Spin wird immer heftiger!


    PPS: Die vielen Seiten danach sind dann wirklich nicht für die breite Öffentlichkeit... sie könnt verunsichert werden! :lookaround::D

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das ist übrigens mal ein Punkt! Söder, der Coronator (in der öffentlichen Wahrnehmung) ist Ministerpräsident des Landes, in dem es am buntesten läuft.


    Meisten infektionen, meisten Todesfälle...


    Der Typ hat's einfach raus. So einer muss Kanzler werden :rofl:


    Im Ernst: wurde der Vogel jemals gefragt, was bei ihm im Freistaat eigentlich los ist?