Corona

  • 2. Masken in der "normalen" Öffentlichkeit fordern nur populistische Egomanen wie der Spacken Kurz. Bei Großveranstaltungen auch im Freien dürften sie sinnvoll, aber nicht durchsetzbar sein.


    Ich weiß jetzt nicht wo die Info herkommt, aber selbst Kurz fordert keine Masken in der "normalen" Öffentlichkeit.


    Maskenpflicht in Österreich ab Freitag nur in Apotheken, Supermärkten, Banken, Post, öffentlichen Gebäuden (also Ämter etc.) und im medizinischen Bereich.

  • wer kennt sie nicht.. Die Favelas mit Hunderttausenden Bewohnern ohne fließendes Wasser in Berchtesgarden oder die Millionen Ohne Krankenversicherung, von denen Hunderttausende in Ihren Autos auf den Rewe-Parkplätzen Deutschlands leben... Klar, alles total vergleichbar... :kopf:

    Nochmal zum Verständnis. Wenn Deutschland keinen Lockdown gemacht hätte, wären wir nicht in einer Rezession?

    Ein Blick in die USA oder nach Brasilien beantwortet die Frage.


    Ach ja, die kann man ja nicht mit uns vergleichen.... äh, doch!

  • Spanien Italien und New York stehen still und hier wurde zu unrecht Panik geschoben? Verstehe ich das richtig?

    Und ohne Panik wäre hier alles ganz entspannt weiter gelaufen, also auch wirtschaftlich ?



    Was bringt es, so eine scheisse zu labern?

  • wer kennt sie nicht.. Die Favelas mit Hunderttausenden Bewohnern ohne fließendes Wasser in Berchtesgarden oder die Millionen Ohne Krankenversicherung, von denen Hunderttausende in Ihren Autos auf den Rewe-Parkplätzen Deutschlands leben... Klar, alles total vergleichbar... :kopf:wa

    Stalk wen anders!

  • Spanien Italien und New York stehen still und hier wurde zu unrecht Panik geschoben? Verstehe ich das richtig?

    Und ohne Panik wäre hier alles ganz entspannt weiter gelaufen, also auch wirtschaftlich ?



    Was bringt es, so eine scheisse zu labern?

    +1


    Allein die Frage, was machen wir mit den Infizierten mit leichten Symptomen... ich war es ja bisher bei den normalen grippalen Infekten gewohnt, dass die Infizierten auch weiter ihre sozialen und gesellschaftlichen Kontakte gepflegt haben (mein Büro war in der Grippezeit immer voll mit schniefenden Virenschleudern...).


    Wären die zuhause geblieben - allein, um wenigstens nicht zu exponentiellen Virusraten zu kommen - wäre dies sicherlich ein riesiges Problem gewesen, zumal die ja ohne staatliche Unterstützung (Kurzarbeitergeld!) in die LFZ gegangen wären.

  • Warum nicht auch mal in den Großraum Stockholm schauen? Hätten die in der Pflege nicht die Lohnsklaven wie wir hier Lohnsklaven bei Tönnies, die auch krank zur Arbeit gehen weil sie sonst keine Kohle bekommen, dann wäre das doch ein besseres Land/Großraum für einen Vergleich als die von Dir genannten Länder (auch exportabhängige Wirtschaft).


    - Gesundheitssystem nicht überlastet (trotz fast niedrigster Intensivbettenquote).

    - Schwedische Wirtschaft eingebrochen, aber längst nicht so stark wie EU Durchschnitt oder in Deutschland (zweiteres wird in der Berichterstattung gerne als Einordnung weggelassen wenn es um den schwedischen Wirtschaftseinbruch geht)

    - Pandemieverlauf genauso Rückläufig wie im Rest Europas


    Statt dessen wird immer der Vergleich mit Ländern bemüht die bei den letzten Grippesaisons schon Menschen hatten die in Fluren lagen, weil an und über der medizinischen Kapazitätsgrenze (im übrigen mit riesigen Problemen antibiotikaresistenter Keime, die als Begleitinfektion z.B. in Bergamo bei 98% der Covid-19 Fällen auftraten)... oder Ländern wie die USA wo die Leute mit Fieber zur Arbeit gehen (müssen).


    Wenn ich hier die Leute richtig verstehe geht es doch auch nicht darum die ersten Maßnahmen im "oh shit was kommt da auf uns zu"-Modus zu verurteilen...sondern jetzt nach mehreren Monaten mal zu schauen was aus den aktuellen Erkenntnissen und Zahlen aktuell gemacht wird.


    Und noch mal. Warum soll man das nicht mal diskutieren ohne dafür in die Aluhutecke gestellt oder geframt zu werden? Ich halte mich an jede Regel (im Gegensatz zu einigen >50ern und Rentnern heute beim Bäcker und gestern beim Zahnarzt und im CCL) und werde das auch weiterhin tun ....

    2 Mal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • wer kennt sie nicht.. Die Favelas mit Hunderttausenden Bewohnern ohne fließendes Wasser in Berchtesgarden oder die Millionen Ohne Krankenversicherung, von denen Hunderttausende in Ihren Autos auf den Rewe-Parkplätzen Deutschlands leben... Klar, alles total vergleichbar... :kopf:wa

    Stalk wen anders!

    Absolut durch, der Mensch...:kichern:

  • Und noch mal. Warum soll man das nicht mal diskutieren ohne dafür in die Aluhutecke gestellt oder geframt zu werden? Ich halte mich an jede Regel (im Gegensatz zu einigen Boomern und Rentnern heute beim Bäcker und gestern beim Zahnarzt und im CCL) und werde das auch weiterhin tun ....

    Absolut richtig.

    Natürlich sind wir immer in der Pflicht, die getroffenen Maßnahmen vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung und der neuesten Erkenntnisse zu überprüfen.

  • AWO Kindergärten ab 1.8. wieder im "Normalmodus" mit offenem Konzept etc. pp.


    Ich finde das ja nicht so schlau das vor dem Herbst zu machen. Das heißt doch eigentlich, dass nicht mehr Gruppenweise in Quarantäne geschickt werden kann, sondern die ganze Kita dicht muss, sobald ein Coronafall auftritt. Außerdem ist die Gefahr doch noch da, dass im Herbst das Konzept wieder angepasst werden muss, sollten die Infektionen steigen ... also ein hin und her für die Kinder.


    Aber vielleicht geht es organisatorisch einfach nicht anders wenn man wieder Früh- und Spätbetreuung ermöglichen muss(?).

  • Außerdem ist die Gefahr doch noch da, dass im Herbst das Konzept wieder angepasst werden muss, sollten die Infektionen steigen ... also ein hin und her für die Kinder.

    Wenn Du Maßnahmen diskutiert haben möchtest, muss auch die Möglichkeit bestehen, sie den Gegebenheiten [wieder] anzupassen.

  • Okay, das heißt, es geht um das bisschen, was Schwedens Wirtschaft nicht eingebrochen ist? Also wäre Deutschland ja auch stark eingebrochen, egal was man gemacht hätte. Warum muss man dann so ein Quatsch erzählen, dass ohne Lockdown alles viel toller wäre?

  • "Sicher ist nur eins: Die MASSNAHMEN SIND SCHÄDLICHER ALS COVID-19"



    Dazu hätte ich auch noch eine Frage.

    Die USA agiert ja anders als wir... Heißt das jetzt, die nehmen weniger Schaden auf sich als wir in Deutschland?

    Wäre das die wünschenswerte Alternative gewesen?

  • Gab es schon irgendwo einen großen Ausbruch in einem Kindergarten?


    Da finde ich die Rückkehr zur Normalität ehrlichgesagt sehr plausibel.

    Nein, jedenfalls nicht das ich wüsste. Und in Deutschland verfolge ich das sehr genau. Es gibt immer wieder Berichte über Fälle in Kindergärten und Schulen. Wirklich viele. Aber das sind dann ein oder zwei Fälle die auftreten und dann die entsprechenden Klassen und Gruppen in Quarantäne geschickt werden. Nicht aber die Situation, dass sich ganze Klassen oder Gruppen in KiTa/Schule infiziert haben.