Corona

  • Soziale Regeln gibt es sehr häufig deshalb, weil sie sich als gesellschaftlicher Schutz herauskristallisiert haben. Das Alte Testament ist voll von solchen Regeln.


    Die Menschen haben halt festgestellt, da man mit 1 1/2 Meter Abstand voneinander durchaus besser fährt. Im übrigen verstehe ich die Diskussion sowieso nicht... als wenn das jemand nachmessen würde. Derzeit soll man eben von jedem Menschen so viel Abstand halten, wie es ansonsten unter Fremden angemessen ist.


    Ich konnte die Menschen noch nie leiden, die sich an solche Distanzregeln nicht halten wollten.

  • Das erste Krankenhaus in Texas geht in den TriageModus


    Zitat

    The county has been forced to form what is being compared to a so-called “death panel.” A county health board – which governs Starr Memorial – is set to authorize critical care guidelines Thursday that will help medical workers determine ways to allocate scarce medical resources on patients with the best chance to survive.

    Star-Telegram .com

  • Dann lass dir gesagt sein, dass ein Abstand zwischen 1-2m vermutlich gegen einen Großteil der respiratorischen Erreger einen recht wirksamen Schutz darstellt.

    Und einen Abstand von 1-3 m suchen Menschen zu Fremden/Unvertrauten/Unsympathen zu wahren.

    Das bei "man mag sich" Abstände oft unterschritten werden, war schon im März offensichtlich.

  • Soziale Regeln gibt es sehr häufig deshalb, weil sie sich als gesellschaftlicher Schutz herauskristallisiert haben. Das Alte Testament ist voll von solchen Regeln.

    Ach, das mit den tausenden Kindsmorden.. Ja, da sollte man sich auf jeden Fall dran orientieren, an ein 2000 Jahre altes Buch, dass von Menschen geschrieben wurde, die nicht wussten, wo die Sonne nachts hin verschwindet.😂 Deine Beiträge werden jeden Tag seltsamer..

  • Noch einmal: stalk wen anders.


    Es ging in diesem Zusammenhang darum, dass sehr viele Regeln im AT klare Handlungsanweisungen sind, die der Hygiene und Gesundheit dienen. Mit solchen Repliken wie deiner Letzten beweist du nur, dass du dir deinen Namen hier im FanMag zu recht gewählt hast.

  • Noch einmal: stalk wen anders.


    Es ging in diesem Zusammenhang darum, dass sehr viele Regeln im AT klare Handlungsanweisungen sind, die der Hygiene und Gesundheit dienen. Mit solchen Repliken wie deiner Letzten beweist du nur, dass du dir deinen Namen hier im FanMag zu recht gewählt hast.

    Du solltest dir Hilfe suchen, wenn du meinst, dass das Antworten auf öffentlich sichtbare Beiträge in einem öffentlichen Forum „stalken“ wäre. Eigentlich sogar eine Verhöhnung derjenigen, die tatsächlich Opfer von Stalkern sind. Aber den Bezug zur Realität hast du ja schon lange verloren.

  • Ihr beiden geht mir erheblich auf den Sack.

    Ansatzweise kann ich das sogar verstehen.


    Ich spare mir hier jetzt erst einmal weitere Beiträge zur Sache. Ich habe keine Lust, diesen Irren weiterhin ständig am Hals zu haben. Viel Spaß also weiterhin mit Verschwörungstheorien und Mimimi (einschließlich Geheule über ganz einfache Regeln des menschlichen Zusammenlebens, an die sich normale Menschen seit Jahrtausenden halten).

  • Würde er mich und meine Beiträge nicht immer wieder auf persönlicher Ebene angreifen, hätte ich ihn schon längst ignoriert. Zumal ich es jetzt echt wieder versucht habe, es auf eine sachliche Ebene ohne Beleidigungen Zu bekommen. Ist aber scheinbar nicht möglich mit ihm. Dann halt nicht.

  • Ach kommt, Leute:


    1. Das Abstandsgebot von 1,50 m ist doch nun ganz offensichtlich nicht mit dem Zentimetermaß begründet, sondern letztlich ein politisch entschiedener Wert, der sich an einem mit der Entfernung abnehmenden Ansteckungsrisiko, aber auch an der Praktikabilität eines solchen Gebots orientiert. Natürlich können sich andere Länder da für andere Werte entscheiden, ohne dass eins der beiden Urteile falsch wäre. Und solange sich weder zeigt, dass ein z.B. über einen Meter hinausreichender Abstand keine weitere Risikominderung mehr ergibt, noch z.B., dass ein Meter Abstand für die Katz sind, da eine Abnahme des Risikos erst ab 1,50 m eintritt, gibts doch auch keinen Anlass, da irgendetwas anzupassen. Im Gegenteil suggerierte man damit nur, nun einen objektiv exakt richtigen Wert gefunden zu haben.
    2. Mit üblichen sozialen Distanzen zu argumentieren, ist aber auch wenig hilfreich, wenn man bedenkt, dass es den Abstandsgebotskritikern um Situationen geht, in denen ein geringer Abstand von allen Beteiligten wenn nicht sogar gewünscht, so doch zumindest gebilligt wird. Und einvernehmlich Nähe zu suchen, ist doch nun nichts per se Schlechtes. Wer gerne an Veranstaltungen teilnimmt, die mit großer Nähe einhergehen und nun deshalb ausfallen müssen, der muss natürlich auf etwas verzichten; und wenn ich beurteile, wie schwer dieser Verzicht wiegt, sollte ich schon berücksichtigen, ob mich derartige Dinge vielleicht sowieso ankotzen.
  • wir sollten das alte testament auf jeden fall aus der diskussion rauslassen. und den koran und das judentum auch. sonst darf man freitag nichts mehr im fanmag posten...obwohl

    :idee:

  • Wir sind in Deutschland ja inzwischen politisch so "korrekt" dass man zur Ethnizität oder zum Migrationshintergrund schreiben darf.


    Wenn man sich das Ausbruchsgeschehen sowie aktuell als auch der letzten Wochen anschaut, ist das in Deutschland aber mit Abstand der grõßte Faktor. Da dieses vermutlich wieder nicht geglaubt wird, kann ich es gerne detaillieren. Es geht um Familienverbünde, Clans u.ä. Dabei geht es weniger um die enge Verwandschaft oder das Leben in einer Wohnung. Die massenhafte Ansteckung findet bei privaten Festen (zuletzt vor allem Hochzeiten) oder bei (im weitesten Sinne) religiösen Veranstaltungen statt.


    Ergänzt in den letzten Tagen und (etwa zwei) Wochen um importierte Fälle. In der Statistik seit man die erfasst mehr als 15 Prozent. Mit zuletzt stark steigendem Trend. Und zwar Urlaubsrückkehrer (teilweise mit, meist aber ohne Attest), die nicht in Quarantäne gehen, aber auch sowohl Spätaussiedler im Grenzdurchgangslager Friedland als auch Erntehelfer auf bayerischen Höfen, die bereits infiziert. Und dann hier noch weitere Personen anstecken.


    Ich kann schon Vorhersagen wie auf die steigenden Zahlen reagiert werden wird. Verweis auf nachlassende Disziplin der Deutschen ( vor allem beim Maskentragen) und Party (am Ballermann). Für beides gibt es nach wie vor keinen einzigen belegten Fall.


    Die Zahlen und Informationen sind vorhanden, um genau zu erkennen, wo man ansetzen kann und müsste. Aber auch das wird komplett ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Wir sind in Deutschland ja inzwischen politisch so "korrekt" dass man nichts zur Ethnizität oder zum Migrationshintergrund schreiben darf.

    (habe das offensichtlich fehlende „nichts“ eingefügt)


    Da schreibt also einer ein mimimi dazu, dass man hier in seiner Meinung eingeschränkt wird, um dann ungehindert seine Meinung zu äußern.


    Badumm Tss.

  • Immer alle auf uns arme Deutsche. Wir müssen es wieder ausbaden, wenn die Zigeuner und Südländer hemmungslos ums Lagerfeuer tanzen und sich dabei gegenseitig mit Corona infizieren. Und WIR müssen nur deswegen noch wochenlang Maske tragen. Die Welt ist einfach nur ungerecht zu uns! Deutschland erwache!

  • Puh, Giftzwerg, ich tendiere ja wirklich dahin, Dich in dubio in Schutz zunehmen.

    Aber das ist, glaube ich, Quark, den Du da geschrieben hast.

  • Gehe doch mal die Regionen mit Indidenz aktuell über 10 oder die größeren Ausbrüche der jüngeren Vergangenheit (außer Tönnies) durch.


    Es geht auch nicht darum, Jemanden zu beschuldigen. Es geht darum sinnvolle und wirksame von den nicht sinnvollen und nicht wirksamen Maßnahmen zu trennen. Und entsprechend zu kommunizieren.

  • Gehe doch mal die Regionen mit Indidenz aktuell über 10 oder die größeren Ausbrüche der jüngeren Vergangenheit (außer Tönnies) durch.


    Es geht auch nicht darum, Jemanden zu beschuldigen. Es geht darum sinnvolle und wirksame von den nicht sinnvollen und nicht wirksamen Maßnahmen zu trennen. Und entsprechend zu kommunizieren.

    Ist die Logik nicht eine andere? Immer wenn sich NICHT an Abstand und Hygiene gehalten wird bzw. gehalten werden kann steigen die Zahlen.


    Ist es nicht ein eindeutiges Indiz, dass Gemeinschaftsunterkünfte gefährlich sind? Sind nicht die Ausbrüche in den Freikirchen ein Zeichen, dass gemeinsames Singen auf engen Raum zur Zeit zu gefährlich sind?


    Und um noch etwas von deinem Kino Posting aufzunehmen: Aerosol Belastung ist im Kino "geringer" als in einem Büro. Sagt eine Studie. (Haben alle Kinos und alle Büros die gleiche Ab- und Zuluftbedingungen? Gilt diese Regel also immer? Oder nur für die in der Studie geprüften Bedingungen).


    Worauf ich hinaus will: Im Büro ohne Publikumsverkehr habe ich einen sehr festen überschaubaren Personenkreis. Im Kino sind die Verbreitunsmöglichkeiten deutlich größer und vor allem dynamischer. Es gibt zur Zeit einfach keine einfachen Lösungen!


    Disclaimer: Die Bedingungen sind für viele Unternehmen tödlich. Ein Freund hat seit März kein Einkünfte - aber Kosten. Der Fortbestand des Familienunternehmens ist fraglich. Aber - und das sieht er auch so - ein Hygienekonzept ist bei ihm nicht umsetzbar. Und das nicht im bösen so politisch korrekten Deutschland sondern in den Niederlanden.....

  • Warum wird eigentlich rund ums Thema in Deutschland so anstrengend diskutiert und alles zum Politikum gemacht? Ernsthaft, ich verstehe vieles nicht mehr. Gehe ich auf eine Corona Nachricht bei Facebook (Fehler!), herrschen dort Zustände, die ich von früher nicht kannte.

    Anstrengend ist unter anderem die Maskendiskussion. Da gibt es die Moralapostel und die selbsternannten Rebellen. Als Rebellion werte ich das Ablehnen der Maske nun nicht, aber genauso wenig geht die Welt davon unter, wenn der Lappen mal nicht richtig sitzt. Haben die Leute vergessen, dass die Menschen eben Menschen sind und einfach auch mal Dinge schludrig behandeln? Solche Diskussionen habe ich hier noch nicht mitbekommen. Da werden Nachlässigkeiten einfach mal akzeptiert. Ich habe auch keine Streitereien zwischen Supermarktpersonal und Kunden erlebt, wenn auf die korrekte Nutzung hingewiesen wird. Eher wird sich bedankt.

    Woran liegt es, dass in Deutschland alles so wichtig genommen wird?