Corona

  • Im Kreis Gütersloh werden zahlreiche Tönnies-Beschäftigte zu Unrecht in Quarantäne gehalten. Der Redaktion des ARD-Magazins Monitor liegen zahlreiche wortgleiche Quarantäne-Anordnungen an Beschäftigte des Fleischunternehmens vor, bei denen es sich offenbar um Musterschreiben des Kreisgesundheitsamts handelt. In den Schreiben ist etwa von positiven Corona-Tests und Krankheitssymptomen die Rede, die sich nach Monitor-Recherchen in vielen Fällen als falsch herausgestellt haben.


    [...]

    Unglaublich, dass man nicht in der Lage ist vier Wochen Zwangsquarantäne zu nutzen und dann einen Tag kurz vor Mitternacht in Panik per Schrotflinte neue Schreiben versendet und billigend in Kauf nimmt, dass eigentlich nicht Betroffene weiterhin ihrer Freiheit entzogen werden.


    Aber sind ja nur rumänische Leiharbeiter....im Zweifel verstehen die die Schreiben eh nicht, sind ja auf deutsch. :anbeten:

  • Stärkster Wirtschaftseinbruch seit dem zweiten Weltkrieg. Wen wundert es.


    Ausgelöst wohl bemerkt nicht durch einen Kollaps sondern durch politische Entscheidungen.


    Der große Knall kommt noch...

  • In Schweden hat der Virus sich gegen einen Lockdown entschieden.


    Krass, oder?

  • Nein, durch einen Virus.

    Ohne das jetzt zum 100. Mal aufzuwärmen aber diese Pauschalaussage stimmt so eben einfach nicht. Natürlich ist der Virus die ursprüngliche Ursache für die Verbote, den wirtschaftlichen Kollaps verursachen aber die Verbote. Das ist ja auch logisch. Das mag falsch oder richtig sein. Alternativlos ist das, was in Deutschland gemacht wird, auf jeden Fall nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig, auch wenn der Rückgang nicht ganz so stark ist wie in Ländern mit Lockdown.


    Ist doch klar, dass Schweden alleine nicht in einer global vernetzen Welt überstehen kann.


    Dennoch war die Entscheidung eine politische und das Beispiel Schweden zeigt eben, dass es keine alternativlose Entscheidung war alles zu schließen.


    Interessanterweise gehen in den Lockdown Ländern die Zahlen wieder hoch, während in Schweden die Zahlen weiterhin konstant sinken.


    https://mobile.twitter.com/Kei…tatus/1288205844799041536


    Wurde von dem einen oder anderen auch schon vorhergesagt, wie von diesem Professor der Harvard Medical School... https://www.spiked-online.com/…immunity-is-costing-lives

  • Wen die Daten und ein Ausblick auf die schwedische Wirtschaftsentwicklung interessieren, der kann einen Blick auf diesen Artikel mit vielen Primärquellen werfen. Die Wirtschaftsagenda des Artikels kann man aber gerne fragwürdig finden.


    Am Ende werden wir aber auch hier erst nach der Pandemie schlauer sein ...

  • In der Tat. Der Herbst und der Winter werden besonders spannend und ich denke, das Schweden einen großen Vorteil haben wird.


    Ich bin auf die neue deutsche Strategie gespannt, einen Lockdown 2.0 kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

  • ...

    Interessanterweise gehen in den Lockdown Ländern die Zahlen wieder hoch, während in Schweden die Zahlen weiterhin konstant sinken.


    ...

    nur damit obige Aussage nicht jemand falsch interpretiert:

    Die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sind in Schweden derzeit trotzdem immer noch dreimal so hoch wie in Deutschland.

  • Genau, bloß die schwedische Strategie nicht im guten Licht darstehen lassen. :kichern:

  • Eigentlich bin ich im Moment etwas müde mich überhaupt irgendwie mit dem Thema zu beschäftigen.


    Aber diese eine Frage nagt an mir: ist es tatsächlich so, dass sich die Zahlen nur deshalb verschlechtern, weil mehr getestet wird? Wenn dem so sein sollte, können die sich alle mal gehackt legen mit ihrer "zweiten Welle". Und ich mich wieder hinlegen. Habe nämlich Urlaub.


    OT: Havelland, ein wunderschönes Fleckchen Erde :)

  • Das hat jetzt aber mal rein garnichts mit Trump zu tun....


    Wenn der Anteil positiver Corona-Tests konstant bleibt bei steigender Zahl an Corona-Tests insgesamt, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass es keine zweite Welle gibt. Stichwort falsch-positive Tests.


    Wenn der Anteil positiver Corona-Tests ansteigt bei steigender Zahl an Corona-Tests, dann nimmt entweder die Test-Qualität ab oder aber es gibt tatsächlich eine "zweite Welle".

  • Genau, bloß die schwedische Strategie nicht im guten Licht darstehen lassen. :kichern:

    Oder halt Dinge ignorieren, um die schwedische Strategie unbedingt im guten Licht dastehen zu lassen.


    A.d.R. Ich nehme damit keine persönliche Wertung vor, sondern wollte nur - mal wieder - darauf hinweisen, dass es vollkommen zurecht unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema geben kann.


    Zum Einbruch der Wirtschaft in Schweden: Ich finde nur Zahlen, die einen quasi identischen Einbruch der Wirtschaft in Schweden und Deutschland anzeigen.

    Im Focus zum Beispiel 6,8% in Schweden und 7% in Deutschland, im Tagesspiegel bis zu 10% für Schweden im Vergleich zu den heute für Deutschland gemeldeten 10,1%. Allerdings beruhen alle Zahlen bis auf die 10,1% für Deutschland auf Schätzungen. Hat jemand konkrete Werte für Schweden?

  • Tobi-Wan 96


    gaaanz, gaaanz grobe Zahlen, die reichen sollten, sich ein Bild zu machen:

    in den letzten 14 Tagen:

    Anstieg der pro Woche durchgeführten Tests: etwa 10%
    Anstieg der pro Woche positiv getesteten: etwa 70%