Corona

  • Verstehe nicht, warum der Blick in andere Länder nicht helfen können sollte. Es werden doch wohl überall Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen, die man nutzen muss. Und (Süd)-Schweden, Japan und Südkorea haben doch zumindest von der Bevölkerungsdichte und Infrastruktur ähnliche Bedingungen. Die Asiaten sind wohl noch etwas distanzierter als der gemeine Norddeutsche oder der Schwede, aber ansonsten?


    Was die Maskenpflicht in Deutschland betrifft fehlt mir immer noch der Nachweis, dass dadurch die Zahlen signifikant gesenkt wurden oder ob es andere Auslöser für sinkenden Zahlen gibt. Mich nervt die Maske einfach nur noch und wenn sie keinen Vorteil (außer einer gefühlten Sicherheit) bringt, muss sie wieder weg.


    Ich habe den Podcast "Was erlaube Schweden" gehört, kann mich aber nicht erinnern, ob in Schweden jetzt auch viele Leute freiwillig eine Maske tragen bzw. in welcher Folge das thematisiert wurde. Hat das noch jemand auf dem Schirm?

  • Vor allem ging es doch um die Gefährlichkeit des Virus, und die hat man damals einfach überschätzt.


    Ist ja auch nicht schlimm, lieber zu vorsichtig als umgekehrt...

  • Bei dieser Demo? Hab überlegt mal hinzugehen aber keine Lust, nach einer arbeitsreichen Woche will man zu Hause nur noch entspannen.

  • Verstehe nicht, warum der Blick in andere Länder nicht helfen können sollte. Es werden doch wohl überall Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen, die man nutzen muss. Und (Süd)-Schweden, Japan und Südkorea haben doch zumindest von der Bevölkerungsdichte und Infrastruktur ähnliche Bedingungen. Die Asiaten sind wohl noch etwas distanzierter als der gemeine Norddeutsche oder der Schwede, aber ansonsten?


    Was die Maskenpflicht in Deutschland betrifft fehlt mir immer noch der Nachweis, dass dadurch die Zahlen signifikant gesenkt wurden oder ob es andere Auslöser für sinkenden Zahlen gibt. Mich nervt die Maske einfach nur noch und wenn sie keinen Vorteil (außer einer gefühlten Sicherheit) bringt, muss sie wieder weg.


    Ich habe den Podcast "Was erlaube Schweden" gehört, kann mich aber nicht erinnern, ob in Schweden jetzt auch viele Leute freiwillig eine Maske tragen bzw. in welcher Folge das thematisiert wurde. Hat das noch jemand auf dem Schirm?

    Masken werden in Schweden empfohlen aber wohl nicht sehr viel getragen.


    Abstand, Versammlungen und Honeoffice soll aber gut klappen.

  • Na klar, wenn man Zahlen und Studien nichts entgegenbringen kann, kommt diese Keule wieder.
    Ich kann nichts dafür, dass zahlreiche Spinner, VTler, Nazis usw. auf diesen Demos mitlaufen und zufälligerweise in Teilen die selbe Meinung wie ich vertreten. Aber: Ich leugne weder Corona, noch erzähle ich hier von einer Impfpflicht, Gates oder sonstigem.


    Es ist natürlich immer einfach, Leute abzustempeln. Sorry, und da muss ich persönlich werden: Du bist ein ganz armes Würstchen, mir sowas an den Kopf zu werfen.


    Fakt ist, dass sämtliche Prognosen von hunderttausenden Toten und Millionen Infizierten in Deutschland, vom Kollaps in Schweden usw. von diversen Experten (zum Glück) falsch waren. Und das liegt definitv nicht nur an den Maßnahmen, sondern weil man die Gefährlichkeit des Virus deutlich überschätzt hat, da auch die hohe Dunkelziffer unbekannt war. Zahlreiche Antikörperstudien aus verschiedenen Ländern belegen dies.

  • Es ist natürlich immer einfach, Leute abzustempeln. Sorry, und da muss ich persönlich werden: Du bist ein ganz armes Würstchen, mir sowas an den Kopf zu werfen.


    Na gut.


    Reicht mir auch schon wieder hier im Faden.


    Ciao Kakao!

  • Bei uns gehen die Zahlen inzwischen stark zurück und Santiago durfte nach fünf Monaten aus dem lockdown raus. In Concepcion gab es den nie so richtig.

    Mir geht es aber inzwischen gewaltig auf die Nerven, dass die Familien der Mitschüler meiner Kinder immer noch so panisch reagieren und ihre Kinder nicht mit anderen spielen lassen.

  • Was die Maskenpflicht in Deutschland betrifft fehlt mir immer noch der Nachweis, dass dadurch die Zahlen signifikant gesenkt wurden oder ob es andere Auslöser für sinkenden Zahlen gibt. Mich nervt die Maske einfach nur noch und wenn sie keinen Vorteil (außer einer gefühlten Sicherheit) bringt, muss sie wieder weg.

    Die Studie aus dem Hygiene-institut fand ich sehr überzeugend, etwa zeitgleich gab es eine Metastudie, ich glaube aus den USA. Wg der empfiehlt die WHO nun Alltagsmasken

    Vor einigen Wochen hier jeweils verlinkt, etwas später (auch hier von mir verlinkt) das Fallbeispiel aus den USA:

    Unwissend um ihre Infektion haben zwei Friseurinnen eine Woche lang gearbeitet. 140 Kunden, null Ansteckungen. Allevtrugen Alktagsmasken

  • Eine Minute Livestream zur Demo bei YouTube haben gereicht, um alle Stereotypen geliefert zu bekommen: Neonazis, Hippies, Kampfchristen und andere Spinner. Wow! Und der Livestream kam nicht von den sogenannten Systemmedien, sondern von einem Corona-Rebell.

  • Dieses Gejammer von Diktatur.

    Sie demonstrieren und dürfen ihre Meinung überall und immer wieder äußern.

    Das finde ich eine sehr komische Diktatur.

  • Das Friseurinnenbeispiel finde ich nicht überzeugend. Eben weil es nur ein Fall ist. Wenn manchmal eine Person 100 Aandere ansteckt, denn muss es auch 99 Personen geben, die Niemanden anstecken. Ich gehe davon aus , dass die Damen Ihre Kunden nicht Anniessen, dann geht es eher um ein kleinen Aerosole und damit entscheidend um die Frage der Belüftung. Zumal ein Aussagekraft eines positiven PCR Tests (selbst weil er nicht falsch positiv ist) sehr begrenzt. Es spricht immer mehr dafür dass Asymptomatische gar nicht oder nur sehr schwach infektiös sind. Siehe auch schon die Ergebnisse der Heinsberg-Studie.


    Aber ich bin wirklich daran interessiert, welche neuen Erkenntnisse es gibt, die belegen, dass Alltagsmasken sinnvoll sind. Das muss sich ja kollossal gedreht haben, denn bis Ende März war das Gegenteil nicht nur Mehrheitsmeinung, sondern nahezu eine Einheitsmeinung.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammengefasst in der WHO Megastudie zu Maßnahmen in Pandemien Ende 2019. Und ergänzt um mehrere Studien die sich mit Baumwolle und anderen Stoffen beschäftigen und eine nahezu komplette Wirkungslosigkeit feststellen. Für die feinen Aerosole (in beide Richtungen) sowieso. Aber selbst die großen Tröpfchen werden nur selten gebremst. weil die Maschengröße viel größer als die Tröpfchen ist (das meinte Drosten als er sagte: die technischen Daten dazu sind nicht gut).


    Ist mit "der Megastudie" das Werk des imperial College in London gemeint. Und "Hygiene-Institut" ist Zastrow? Was genau von ihm findest Du überzeugend?

  • Könnte sein, dass du mir das erläutern müsstest.

    Ich verstehe es nicht.

    Diktatur wäre für mich, wenn Gegner in den Knast kommen nur für eine andere Meinung, wenn sie erschossen werden und sowas wie die Stasi bis ins kleinste nach Abweichlern forscht.

    Das ist u. Deutschland nicht der Fall.
    Sie haben eine andere Meinung als die Mehrheit und können mMn nicht mit Gegenwind umgehen.

  • Zitat

    Dicht an dicht stehen sie bei Nachmittagshitze ohne jegliche Form von Maske (...)


    Aufforderungen, alles zu hinterfragen, was die Regierung sage."

    a) Bin ich auf die katastrophalen Auswirkungen dieses potenziellen Superspreadind Events gespannt.


    Und...


    b) Sollte das nicht Aufgabe eines jeden mündigen Staatsbürgers sein?


    Versteht mich nicht falsch: keine Ahnung, was da für Typen rumlaufen. Ich war nicht da. Wahrscheinlich will mit den meisten von denen echt NIX zu tun haben im normalen Leben. Aber, wie medved sagte, dumm gelaufen für mich (offenbar), wenn ich mit denen in Auszügen die Meinung teile.

  • Tagesschau Ticker gestern:

    Zitat

    Die Zahl der Corona-Toten erhöhte sich um sieben auf 9148.

    Tagesschau Ticker heute:

    Zitat

    Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 9141.

    Also -7 ... ich hatte nur mal nachgeschaut weil mich wunderte, dass heute im Gegensatz zu sonst keine Differenz angegeben ist. :lookaround:

  • Mal wieder nichts faktenbasiertes, sondern bla bla und der Versuch der Diskreditierung. Gerade die FAZ fällt (neben dem Tagesspiegel) bei Corona wiederholt unangenehm auf. Entscheidend ist, was sachlich richtig ist. Wo bitte sind denn die Studien zur Wirksamkeit von Alltagsmasken? Oder auch nur zu ihrer Ungefährlichkeit.


    Derweil ist laut RKI heute Ostern. Gleich 7 Personen (netto) sind von den Toten wiederauferstanden. Und die Fallzahl der Vortage wird heimlich still und leise auch nach unten korrigiert...

  • Diese Gruppe, so die Forscher, unterscheide sich signifikant von der zufriedenen Mehrheit im Lande: Sie ist "schlechter über Schutzmaßnahmen informiert, vertraut den Behörden weniger, fühlt ein geringeres Risiko, nimmt den Ausbruch als einen Medienhype wahr, und hängt eher Verschwörungstheorien an."


    Und davon war ein Teil in Berlin. 1.3 Mio. laut Veranstalter.


    Hab gerad 37 min. Lügenpresse (Dunja Hayali) auf Instagram gesehen und so bei mir gedacht, Volksbewegung ist ja schon geil, aber das Volk irgendwie weniger.


    Ich hoffe, ich kenn davon keinen, weiß aber von ein paar auch aus meinem Umfeld, die so ticken. Allerdings scheinen die gerad einiges an Freunden zu verlieren :(