Corona

  • Du hast mich zwar nicht gefragt. Aber ich sehe vor allem einen Unterschied im Sozialstaat und der Arbeitswelt.


    Den Artikel den Musuri geteilt hat war da ja bezeichnend. Man geht eher krank zur Arbeit, auch mit Fieber ... selbst jetzt bei einer Pandemie ("Wir dachten das war ein anderer Infekt...").


    Dann regelt der Markt in Amerika das so gut, dass man länger als zwei Wochen auf seinen Test warten muss. Zwei Wochen die man in breiten Teilen der Bevölkerung aber nicht daheim einfach ohne Lohn absitzen kann ... selbst Bill Gates hat letzte Woche gesagt, dass man sich Tests die länger als zwei Wochen dauern auch sparen kann.


    Edit:

    Und natürlich die Volksgesundheit im Allgemeinen unter anderem natürlich der Zugang zu (bezahlbarer) medizinischer Behandlung.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Zu Jena: Hier wird immer wieder außer Acht gelassen, dass Jena unabhängig vom Maskenzwang auch andere restriktive Maßnahmen. "Sprecher Kristian Philler nennt dafür mehr Gründe als die seit Anfang April geltende Mundschutzpflicht: Rückkehrer aus Risikogebieten wurden in Quarantäne geschickt und aktiv Risikogebiete benannt, darunter die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg, die besonders viele Corona-Fälle haben. Das brachte der Stadt ebenso viel Kritik, wie auch die früh verordnete Pflicht, Mundschutz zu tragen."


    Es wird also mal wieder vermischt.



    Und zu den Studien gilt auch immer wieder, dass es darauf ankommt, auf welcher "Seite" man steht.



    http://www.asahi.com/ajw/articles/13523664 Japanische Studie


    https://www.cebm.net/covid-19/…f-evidence-with-politics/ University of Oxford


    https://www.who.int/publicatio…irus-(2019-ncov)-outbreak WHO


    https://corona-transition.org/…sychische-schaden-und-die Deutsche Studie

  • Wie fängt man diese Leute wieder ein? Da geht so wahnsinnig viel durcheinander und Corona scheint bei einigen nur der Auslöser für einen viel tieferen Frust zu sein.

    Die weltweit aufgebauten Spannungen mussten sich ja irgendwann endladen, ist ja fast wie Ersatzkrieg. Menschen gegen Menschen, Staaten gegen Staaten. Vielen kommt Corona da gerade recht. Die Welt entwickelte sich einfach zu schnell.

    Einfach schnell eine Fußballweltmeisterschaft austragen und man hat Ruhe. Natürlich mit Publikum.

  • Wie fängt man diese Leute wieder ein? Da geht so wahnsinnig viel durcheinander und Corona scheint bei einigen nur der Auslöser für einen viel tieferen Frust zu sein.

    Die weltweit aufgebauten Spannungen mussten sich ja irgendwann endladen, ist ja fast wie Ersatzkrieg. Menschen gegen Menschen, Staaten gegen Staaten. Vielen kommt Corona da gerade recht. Die Welt entwickelte sich einfach zu schnell.

    Einfach schnell eine Fußballweltmeisterschaft austragen und man hat Ruhe. Natürlich mit Publikum.

    Gerade in Südamerika hat Fußball auch schon zu echten handfestem Krieg geführt... 😬

  • Jetzt wo ich die Leute auf der Demo und die Reaktionen darauf gesehen habe, hätte ich vielleicht doch hingehen sollen um der einzig vernünftige unter denen zu sein. Hätte vermutlich aber auch nicht geholfen.


    Was der eine gesagt hat fand ich gut, man sollte auch mal andere Leute wie z.B. den Wodarg einladen. Also nicht unbedingt den Wodarg direkt, sondern eher generell mal andere Leute. Als Günther Jauch noch seine ARD Talkshow hatte, waren dort auch mal ein paar "krassere" Leute zu Gast, also etwas mehr Vielfalt und eine andere Meinung als die meisten. Das hat mir sehr gut gefallen, seitdem er die nicht mehr macht, ist das wieder verschwunden. Man merkte halt dass er aus dem Boulevard oder von einem Privatsender kam.


    Es geht mir gar nicht darum verrückte Leute oder gar Verschwörungstheoretiker einzuladen, sondern nur fachlich versierte Menschen die auch die andere Seite einer Statistik zeigen. Ich gebe mal ein Beispiel aus meinem Themenbereich, bitte nicht durchdrehen, ist nur ein Beispiel um es zu erläutern und ich will auch keine Diskussion darüber anfangen.


    Es gibt diese klassische Aussage im Netz: "1 in 4 homeless people are women". Nun kann man darüber berichten wie schlimm es doch ist dass die Zahl 25% so hoch ist und dass sie sinken müsste. Man kann aber auch anmerken dass 75% sehr hoch sind und dass die ebenfalls sinken müsste. Wenn man nur die Prozente meint, dann verschieben sich die Zahlen aber nur, denn es ergibt immer 100%. Also muss man sich die absoluten Zahlen ansehen, die müssen runter, und die Seite die stärker sinkt, sorgt auf der anderen Seite für eine höhere Prozentzahl (auch wenn die gar nicht steigt), ist im Endeffekt aber trotzdem positiv weil es ja insgesamt weniger werden.

  • Mal andersrum. Was sind deine Erklärungen für USA, Brasilien usw.?

    Das weiss ich schlicht nicht. Ich habe mich mit Brasilien überhaupt nicht und mit den USA nur marginal befasst. Aber auch da halte ich die Infektionszahlen als Solche, die sich ausschließlich auf positive PCR Tests stützen für wenig aussagekräftig. Wie ist das Gesundheitssystem ausgelastet, wie viele Menschen sterben und wie hoch ist bereits die Durchseuchung (Dunkelziffer)?


    Warum Deutschland besser als andere Länder in Europa abgeschnitten hat? Meiner Einschätzung nach vor allem fünf Faktoren: Dreimal Glück gehabt und zweimal gut gemacht. Glück gehabt, dass man nicht als Erstes (massenweise) dran war und sich darum vorbereiten konnte. Glück gehabt, dass das Wetter in der entscheidenden Phase virusfeindlich war (extrem trocken). Glück gehabt, dass die ersten Ausbrüche nicht in weitere Risikofaktoren gelaufen sind (überwiegend junge, fitter Skifahrer, kaum Luftverschmutzung - hingegen kamen in Bergamo diverse Negativfaktoren zusammen). Gut gemacht die Arbeit der Gesundheitsämter verbunden mit planvollen Tests, um Infizierte und deren Kontakte früh zu identizieren und zu isolierten. Für mich der wesentliche Unterschied (ein übliches Verfahren in Deutschland, man ist darin besser als andere Länder, für mich der inhaltliche Kern des besseren Gesundheitssystems, nicht die Zahl an Intensivbetten, die ohnehin nicht ausgeschöpft wurde). Gut gemacht auch die unmittelbare Reaktion der Bevölkerung bei Ankündigung der Pandemie. Wie Handy Kontaktdaten zeigen war des social distancing da bereits voll erreicht.

  • Zu

    Es wird also mal wieder vermischt.

    :anbeten::anbeten::anbeten:

    Unbedingt auf Wiedervorlage! Immer und überall anwendbar.

    So ein Mist, läuft bei einer echten Pandemie nicht wie im Labor, wo immer nur ein Parameter verändert werden kann.

  • Ist schon klar, aber bei 5 gleichzeitig getroffenen Maßnahmen den Erfolg auf die Maske zu schieben, ist auch nicht richtig.


    Ist glaube ich ein Punkt, den auch viele Forscher kritisiert haben - das haben eben durch viele Maßnahmen gleichzeitig eben nicht mehr genau erkennen kann, in wie fern diese wirksam sind oder nicht.


    Dass man das noch erklären muss...

  • Vielleicht sollte man auch mal den Fokus auf die wegen Corona stationär im kkh behandelten legen. Ich denke das ist eher eine Zahl mit der man arbeiten kann, da viele der positiv getesteten entweder gar keine Symptome haben oder einen sehr schwachen Verlauf.

  • Womit überrascht uns das RKI heute?


    Archiv aufräumen... Von den am 3. August, 0:00 Uhr als neu übermittelten 509 Fällen besitzen 14 das Meldedatum 8. April, 12 das Meldedatum 15. April , 11 das Meldedatum 4. April usw. Insgesamt sind etwa 200 der 509 Fälle Asbach uralt.

  • Maskenpflicht an Schulen in NRW auch im Unterricht. Ich glaube, das ist nicht gut. Entweder man bekommt das ohne Masken hin oder muss Alternativen suchen. Aber Schüler (Kinder!), die über Monate nur mit Masken miteinander agieren? Spontan widerstrebt mir das sehr.

  • sasa: Vor allem weil es bei unseren nordischen Nachbarn (Nein, nicht nur Schweden) anscheinend auch ohne Maske gut klappt. Glaube in den Niederlanden ebenso.

  • Interessant wären m. E. Vergleiche der Binnennachfrage. Gibt es die? Oder solche zu Veränderungen in best. Branchen.


    Produktionseinbrüche wg unterbrochener Lieferketten oder nun fehlender ausländischer Märkte sind ja nicht auf lokale oder nationale Maßnahmen zurückzuführen. Klar sind auch dann Vermischungen nicht gänzlich ausgeschlossen, aber es ust weniger Vergleich von Äpfeln und Birnen.

  • Heute wurde bekannt, dass Schweden wirtschaftlich gesehen voraussichtlich besser abschneiden wird als alle Euro Länder und USA. Genaue Zahlen am Mittwoch.

    https://www.bloomberg.com/news…among-least-bad-in-europe

    Deutschland, Österreich und Tschechien schneiden auch besser ab als die Euro-Zone.

    Quelle: eurostat


    Sonst heißt es noch im Bloomberg-Artikel:


    Zitat

    [...] it’s unclear whether the economy will fare much better than in neighboring Denmark and Norway [...].


    Zitat

    “We do not know how the virus strategy will affect the economies in the long run,” [...] “Our Nordic neighbors locked down but may be able to open up and normalize faster.”


    Der Anstieg der Arbeitslosenquote ist in Schweden dagegen seit März deutlich steiler als z.B. in Spanien.

    Quelle: eurostat