Corona

  • Die Leute bleiben sich des "Ausnahmezustands" bewusst.

    Was aber leider auf der Kehrseite auch bedeutet, dass der psychische Druck bzw. die latente Angst dauerhaft oben bleibt. Man entspannt dann eben auch nicht so schnell.

  • In Kreisen der Gesundheitsarbeier kursiert gerade dieser Text.


    Zitat

    Willkommen im Krankenhaus zur Freiheit!

    Wir trauen Ihnen zu, selbst zu entscheiden, ob Sie eine Gesichtsmaske tragen möchten. Im Geist der individuellen Freiheit darf sich aber auch unser Personal aussuchen, welche Sicherheitsmaßnahmen es bei Ihrer Behandlung bevorzugt.
    Wir ermutigen unsere Mitarbeiter selbstverständlich, sich nach dem Toilettenbesuch die Hände zu waschen. Gleiches schlagen wir vor, wenn diese gerade die eitrige Operationswunde Ihres Nachbarpatienten versorgt haben und nun bei Ihnen weitermachen wollen. Wir haben aber Verständnis dafür, dass manche Menschen auf Seifen allergisch sind oder sich nicht gern die Hände waschen. Es ist nicht unsere Aufgabe als Klinikleitung denen zu sagen, was sie tun sollen.

    Unserem OP-Personal schlagen wir natürlich auch vor, eine Gesichtsmaske zu tragen, auch wenn zu dieser vielleicht noch eine Bleischürze bei einer achtstündigen OP hinzukommt. Auch eine Haube die verhindert, dass Haare von deren Kopf in Ihre OP-Wunde fallen, steht auf unserer Vorschlagsliste - desgleichen natürlich sterile Einmalkleidung und spezielle Schuhe für den OP-Saal. Und ja, auch Latexhandschuhe schlagen wir unserem Personal vor, damit die Keime von deren Händen nicht in Ihren Körper gelangen.

    Aber nicht jede Schwester und jeder Arzt findet das für sich und seine persönliche Freiheit angemessen. Es kann also passieren, dass Sie ein Arzt in Straßenkleidung ohne Handschuhe operiert. Die meisten von Ihnen werden das aber ohne oder nur mit kleineren Infektionen überleben. Die anderen hatten wahrscheinlich Vorerkrankungen und wären sowieso bald gestorben.

    Einige Pflegekräfte möchten Ihre Speisen beim Servieren anfassen. Wir sehen keinen Grund, dass gesunde Personen mit sauberen Händen Ihr Essen nicht berühren sollten. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern, wenn sie sagen, dass sie gesund und sauber sind.
    Auch Wassertemperatur und Spülmittelwahl sind sehr persönliche Entscheidungen. Daher überlassen wir unserem Küchenteam, wie es das Besteck, das Sie in den Mund nehmen, am liebsten waschen möchte. Einige von Ihnen werden vielleicht krank, aber eine Lebensmittelvergiftung überlebt fast jeder.
    Sicherlich stimmen Sie uns zu, dass dies ein kleiner Preis ist für die süße Freiheit, dass keinem gesagt wird, was er zu tun hat – schon gar nicht beim Einkaufen oder in der Bahn eine Maske zu tragen aus dem dummen Grund, die Gesundheit fremder Leute zu schützen.


    Das ist natürlich vollkommener Humbug und der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Nichtsdestotrotz will mir nicht in den Schädel, wie man sich so dermaßen in diese Anti-Masken-Haltung reinsteigern kann, dass man darin eine Bedrohung für Freiheit und Demokratie sieht. Das ist der reinste Schwachsinn. Punkt.

  • jepp, Neuinfektionen USA sinken seit ein, zwei Wochen
    von etwa 143 pro 100.000 auf derzeit 132 per 100.000

    Seit Trump eine Maske trägt.

    Na, klingelt´s jetzt mal so langsam hier im Forum?

    Nein, weil die Trump Staaten bei den Zahlen jetzt angeblich bescheißen...also so ganz konspirativ.


    Kommt bei Twitter von einigen Leuten die sonst immer Verschwörungstheorie rufen ...die müssen sich auskennen :lookaround:

  • Und? Man mag ja sachlich über die Richtigkeit der Maßnahme diskutieren. Aber wenn sie nun mal gilt und man sich ihr widersetzt, dann muss man mit (harten) Konsequenzen rechnen.

  • Diskutieren tut man seit Monaten, ohne irgendeine Auswirkung auf die Politik und ihre Maßnahmen. Argumente werden weiterhin konsequent ignoriert. Änderungen wurden nur durch Gerichtsurteile erreicht. Irgendwann muss man diesen vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Maßnahmen mal etwas entgegen setzen, nicht mehr mitmachen und es auf die Eskalation ankommen lassen. Schüler, die außerhalb der Schule sowieso Maskenlos Und Abstandslos Zeit zusammen verbringen, bis zu 8h die Maske aufzuzwingen, ist einfach nur billige Symbolpolitik ohne Sinn und Verstand. Sieht man ja in NDS auch so. In NRW ist es angeblich alternativlos. In Sachsen liegt die Gefahr der Ansteckung angeblich bei Null. Sinnvoll erklären kann das alles keiner mehr. https://www.n-tv.de/panorama/A…Null-article21949716.html

  • Kannst du nicht einfach in die Schweiz ziehen und MK mitnehmen?


    Edit:


    Zitat

    Die Idee dahinter: Junge, die zumeist milde Krankheitsverläufe haben, sollen sich anstecken und werden danach möglicherweise immun. So können sie die gefährdeten Älteren nicht mehr anstecken. Ob aber diese Strategie erfolgreich ist, kann man erst in zwei Jahren beurteilen.


    zumeist mild - möglicherweise - ob - in 2 Jahren …. geiler Plan!


    Mal gucken wie viele junge Menschen danach ernsthafte Probleme haben werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von D2K ()

  • Irgendwann muss man diesen vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Maßnahmen mal etwas entgegen setzen, nicht mehr mitmachen und es auf die Eskalation ankommen lassen.

    Und genau das steht jedem Schüler in NRW doch frei.


    Edit: Ich möchte sicherheitshalber nochmal darauf hinweisen, dass ich ja nun gestern schon angemerkt halte, dass ich eine Maskenpflicht im Klassenzimmer für falsch halte. Allerdings scheint es mir halt nicht verwunderlich, dass eine Missachtung einer solchen Pflicht bestraft wird, sofern es die Pflicht denn gibt. Das sind halt zwei unterschiedliche Aspekte.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ich bin ja eigentlich auch eher auf der "Seite der Vorsichtigen" aber irgendwie halte ich in dem Fall die Maskenquälerei für nicht unbedingt sinnvoll. Es scheint doch wohl wissenschaftlich erwiesen, daß zumindest Aerosole seitlich aus dem Masken raus und reingehen. Für einen 15-minütigen Kaufhausaufenthalt oder eine 2-stündigen Restaurantbesuch oder ähnliches machen die Masken natürlich Sinn, weil sie Tröpfchen und einen Teil der Aerosole aufhalten. Aber nach mehreren Stunden sind die Aerosole in einem Klassenzimmer in der Raumluft und dieselbe Gruppe sitzt dann im Falle eines Infizierten Tag für Tag im Aerosolgemisch. Da nützen dann die Masken auch nix. Falls Kinder sich überhaupt nennenswert infizieren können, wird es über kurz oder lang auch mit Masken Angesteckte geben. Natürlich selbstredend Maskenpflicht auf den Gängen und in den Pausen, da dann der Virus aus dem Klassenverband getragen werden könnte. Und meinetwegen auch für Unterichtsstunden, in denen Schüler aus unterschiedlichen Klassenverbänden durchmischt unterichtet werden. Aber bezogen auf einen Klassenverband schießt man hinsichtlich Abwägung Vor- und Nachteil über das Ziel hinaus.

    Führt natürlich in meinen Augen dann dazu, daß viele Eltern ihren Kindern Atteste besorgen, was der Klassengemeinschaft sicherlich auch nicht zuträglich ist.

  • „Dann geh doch nach drüben“ kommt genau aus derselben Ecke, wie dein Spruch. Geht gar nicht und hast du auch nicht nötig!🙄 Ohne dass ich jetzt eine hundertprozentig funktionierende Strategie für eine Durchseuchung ohne massive Kollateralschäden hätte, glaube ich, dass sie unausweichlich ist, wenn wir nicht noch 100 Jahr hinter der Maske zuhause hocken bleiben wollen, denn das deutsche „Wenn die Impfung da ist, wird alles gut“ halte ich für hochgradig naiv. Selbst WENN eine Impfung bald da sein sollte, dauert es Jahre, bis sich genug geimpft hätten, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Vorausgesetzt die Impfung schlägt überhaupt so an, wie man hofft. Wird nicht funktionieren. Oder man nimmt die Verbote dann trotzdem zurück, weil die Impfung ja jetzt da ist, egal wie sie wirkt. Wäre man bei seinem Wort gebliebenen und könnte sich aus der Affäre ziehen. Auch ne Möglichkeit. Denn lange geht das so wie jetzt nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Wenn die Impfung nicht anschlägt, wird aber doch auch eine Durchseuchung nicht funktionieren. Die hat doch das gleiche Prinzip.

  • Darum ja kontrollierte Durchseuchung der Nicht-Risikogruppen. Da wäre die Herdenimmunität schneller erreicht. Ein Konzept habe ich auch nicht. Aber das Konzept „Impfung“ wird so wie angefacht eben auch nicht funktionieren. So oder so wird wohl nicht vermieden werden können, dass viele Menschen sterben werden, wie es bei jeder richtigen Pandemie bisher war. Ich hätte hier gerne Unrecht, um das klar zu stellen. Aber eine Alternative Lösung sehe ich nicht.

  • Darum ja kontrollierte Durchseuchung der Nicht-Risikogruppen. Da wäre die Herdenimmunität schneller erreicht.

    Sofern eine Impfung keine Immunität bringt, bringt eine kontrollierte Durchseuchung auch keine Immunität. Basiert nämlich beides darauf, dass man Antikörper durch eine überstandene Infektion bildet.