Corona

  • Weil auch die Nicht-Risikogruppe durchaus schwere bis tödliche Verläufe haben können, macht das bestimmt Sinn...nicht.

    Da zitiere ich mich doch mal selbst.

    So oder so wird wohl nicht vermieden werden können, dass viele Menschen sterben werden, wie es bei jeder richtigen Pandemie bisher war. Ich hätte hier gerne Unrecht, um das klar zu stellen. Aber eine Alternative Lösung sehe ich nicht.

  • Aber es muss doch jetzt nicht zwingend eine Durchseuchung geben. Somit kann es aktuell noch sehr wohl vermieden werden, das viele Menschen sterben. Hat doch zumindest in Deutschland bisher geklappt.

  • Ja aber um welchen Preis? Klappt das mit der Impfung nicht so, wie die Politik sich das vorstellt (wovon ich ausgehe), was dann? Gibts einen Plan B? Immer so weiter wie jetzt? Jedes Jahr Hunderte Milliarden Schulden machen, um unser Wirtschafts- und Sozialsystem vorm kompletten Zusammenbruch zu retten? Das geht nicht ewig, eigentlich noch nicht mal bis nächstes Jahr. Dann brechen die Krankenhauskapazitäten nicht wegen Corona zusammen, sondern weil das System in sich kollabiert. Das würde die Existenz des kompletten Staates gefährden. Nicht machbar.

  • Wenn die Impfung nicht anschlägt, wird aber doch auch eine Durchseuchung nicht funktionieren. Die hat doch das gleiche Prinzip.

    Nicht unbedingt. Ein Teil der Impfstoff Kandidaten sind ja - erstmalig überhaupt - RNA-basiert.


    Dass es keine Antikörper geben wird, ließe sich wieder nur mit "Neuartigkeit" erklären. Nach allem was man inzwischen weiß, ist SARS-COV-2 nicht komplett neu- und einzigartig. Beispielsweise gibt es drei Formen von Immunität. Und das die spezifischen Antikörper nicht bei Allen zeitlich unbegrenzt in vollem Umfang aktiv bleiben, ist nun ebenfalls keine Überraschung. Das ist letztlich bei allen Erkältungsviren so. Aber da wird eben nicht alles überrollt, weil es eben immer doch Immunitäten in der Bevölkerung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Warum bricht bei Beibehalten der aktuellen Massnahmen und Verhinderung wieder steigender Infektionszahlen die Wirtschaft zusammen?

    Einzelne Branchen ja, leider, (ich würde auch mal wieder gerne ins Konzert usw, ), aben eben gerade nicht die ganze Volkswirtschaft.

    Grht es hingegen wegen zu weitgehenden Lockerungen, Unvorsicht, usw wieder rund, dann allerdings...

  • Wenn die Impfung nicht anschlägt, wird aber doch auch eine Durchseuchung nicht funktionieren. Die hat doch das gleiche Prinzip.

    Nicht unbedingt. Ein Teil der Impfstoff Kandidaten sind ja - erstmalig überhaupt - RNA-basiert.

    Nun, damit verdrehst du aber die Argumentation. Es geht ja nicht darum, ob eine (RNA-)Impfung funktionieren kann, sondern darum, dass eine Durchseuchung auch nicht funktionieren wird, wenn kein Impfstoff gefunden wird.

    Da man nun davon ausgehen darf, dass "es wurde kein Impfstoff gefunden" bedeutet, dass weder die RNA-Impfungen, noch die klassischen Impfungen mit toten oder abgeschwächten Viren einen Erfolg gebracht haben, ergibt letzteres sehr wahrscheinlich, dass der Körper keine dauerhaft wirksamen Antikörper bilden konnte. Und da selbiges auch bei der Durchseuchung angestrebt wird, dürfte auch die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.


    Oder anders: Klassisches Impfen funktioniert im weitesten Sinne wie wirklich krank werden, nur eben ohne krank zu werden. Führt das eine nicht zu einem Langzeitschutz, tut es das andere wahrscheinlich auch nicht.

  • Warum bricht bei Beibehalten der aktuellen Massnahmen und Verhinderung wieder steigender Infektionszahlen die Wirtschaft zusammen?

    Einzelne Branchen ja, leider, (ich würde auch mal wieder gerne ins Konzert usw, ), aben eben gerade nicht die ganze Volkswirtschaft.

    Grht es hingegen wegen zu weitgehenden Lockerungen, Unvorsicht, usw wieder rund, dann allerdings...

    Schau dir mal die aktuellen Wirtschaftszahlen an, die vor ein paar Tagen veröffentlicht wurden. Ein historischer Einbruch. Und ohne die Hunderten Milliarden Wirtschaftsförderung wäre es noch schlechter. Da sind die ganzen Insolvenzen wegen der ausgesetzten Frist zur Anmeldung auch noch gar nicht drin. Millionen sind weiterhin in Kurzarbeit. Wo soll das ganze Geld herkommen um das alles zu finanzieren? Über das „Mir fehlen Konzerte“ sind wir schon lange hinaus.

  • Ok, starten wir mit der Durchseuchung der jungen Gesunden - die müssten nach Ansteckung ja dann alle für den Krankheitsverlauf bzw. Ansteckungszeitrum in Quarantäne , damit sie nicht weiterverteilen. Wer entscheidet, wie viele das gleichzeitig machen dürfen, damit nicht wieder alles Zusammenbricht ?


    Ab welchem Prozentsatz der schweren Verläufe mit eventuellen Folgeschäden wird es eingestellt ? Wieviel dürfen sterben, damit es noch akzeptabel ist ?

  • Die schlechten Konjunkturdaten stammen aus dem Lockdown-Quartal . Einbruch der Binnennachfrage, Stillstand des Außenhandel, Produktionstopps oder zumindest -rückgänge. Das war doch im April schon klar. Eben genau das darf in der Breite und über alle Branchen nicht wieder passieren, also darf es nicht wieder zu erhöhten Zahlen kommen. Die pandemische Entwicklung in den internationalen Absatz- und Zuliefermärkten der deutschen Wirtschaft können wir ja ohnehin nicht beeinflussen . Da steckt schon genug Risiko drin. Und sehr teuer wird es so oder so, jetzt schon.

    Aber zumindest da, wo wir es beeinflussen können, sollten wir nicht Roulette spielen.


    Edit: die späteren Folgen durch die teilweise Aussetzung der Insolvenzantragspflicht werden natürlich auch noch sichtbar werden, auch klar.

  • Ok, starten wir mit der Durchseuchung der jungen Gesunden - die müssten nach Ansteckung ja dann alle für den Krankheitsverlauf bzw. Ansteckungszeitrum in Quarantäne , damit sie nicht weiterverteilen. Wer entscheidet, wie viele das gleichzeitig machen dürfen, damit nicht wieder alles Zusammenbricht ?


    Ab welchem Prozentsatz der schweren Verläufe mit eventuellen Folgeschäden wird es eingestellt ? Wieviel dürfen sterben, damit es noch akzeptabel ist ?


    Alle in Quarantäne? Schwierig, wenn die Hälfte nicht mal weiß, dass sie krank ist. Zugegeben eine blöde Situation, welche in sensiblen Bereichen eine Testpflicht meiner Meinung nach unumgänglich macht.


    Wieder alles zusammenbricht? Wann ist denn alles zusammengebrochen?


    Schwere Verläufe bei jungen gesunden Menschen? Einzelfälle, wie bei der Grippe.


    Wie viele dürfen sterben? Einzelfälle, wie bei der Grippe.


    Du hast dich nicht einmal seriös mit den Zahlen beschäftigt. Anders kann ich mir diese Ergüsse nicht erklären. Und da muss ich nicht mal Schweden als Beispiel nennen. Guck beim RKI nach, da wird dir geholfen.

  • Ab welchem Prozentsatz der schweren Verläufe mit eventuellen Folgeschäden wird es eingestellt ? Wieviel dürfen sterben, damit es noch akzeptabel ist ?

    Wird nicht eigentlich anders herum ein Schuh draus? Nicht die Rücknahme der Grundrechtseingriffe muss begründet werden, sondern umgekehrt und zwar immer wieder aufs Neue. Also ab wie vielen schweren Verläufen werden die Maßnahmen wieweit gelockert und wann ist welche Lockerung angedacht? Da ist aber vielleicht schon ein kleiner Fehler, weil die schweren Verläufe so gar nicht im Maßstab auftauchen, sondern anscheinend einzig und alleine die Anzahl der positiven Testresultate ...


    Erst wollten wir den exponentiellen Anstieg der Zahlen brechen. Wir kommen von Verdopplungszeit zu R-Faktor zu 50 pro 100 000. Jetzt scheint irgendwie noch einen Faktor der Landkreise mit geichzeitigen neuen Infizierten im Land hereinzurutschen, der aber noch nicht benannt wurde ... so nach sechs Monaten und bald schon wieder dem Herbst vor der Tür, bei dem die Zahlen sicher naturgemäß wieder steigen dürften, wäre so ein wenig mehr skizzierter Plan schon nicht schlecht. Auch hat man ja nicht ahnen können, das nach den Sommerferien wieder die Schulen los gehen, das viele Lehrer zur Risikogruppe gehören ... Sachen gibt es. Aber man weiß genau, dass die Breite der Bevölkerung nachlässig wird und es deswegen zu vielen neuen Infektionen kommt ... da ist man sich zu 100% sicher.


    Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an den Herbst denke und der bereits jetzt schon furcherstarrende Blick samt schwarze Peter Spiel auf kleine Schwankungen in den Meldezahlen .... Meldezahlen die (noch) nicht eine zweite Welle bedeuten müssen und laut Experten auch nicht Vergleichbar mit einer Welle wie im März oder April werden würde (exponentiell! also das was man ganz am Anfang verhindern wollte) da wir ja jetzt doch zum Großteil sensibilisiert sind .... Jetzt spricht man schon von einer "breiten zweite Welle" ... dabei wäre ich ja schon froh wen einer der Entscheidungsträger mal definieren würde, wann wir überhaupt von (von mir aus auch deutschen) zweiten Welle sprechen können und was diese definiert....aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

  • Millionen sind weiterhin in Kurzarbeit.

    Im Juni waren es laut Agentur für Arbeit angeblich keine 400.000 mehr, im Mai noch 1,14 Millionen. Im Juli also eher noch weniger.

    Also laut AA kamen im Juni noch mal 342.000 dazu. Im März, April, Mai waren es 11,8 Millionen Angemeldete. Wie viele davon tatsächlich in Kurzarbeit sind, weiß man erst nach 3 Monaten, da die AA erst dann mit den Arbeitgebern abrechnet. Dass also Aktuell weniger als 400.000 in Kurzarbeit sind, denke ich nicht. https://www.tagesschau.de/wirt…eit-arbeitsmarkt-103.html Hast du einen Link zu der Zahl?

  • Toll, dass wir auch in Hannover so brilliante Experten haben...


    Ab täglich 1000 Neuinfektionen komme das Gesundheitswesen in Deutschland wieder in einen problematischen Bereich, sagt Lungenexperte Welte (MHH)


    Also nur noch ein Tick mehr als jetzt und das Gesundheitswesen steht vor dem Kollaps? In Niedersachsen werden gemäß DIVI aktuell 12 COVID-19 Patienten intensivmedizinisch betreut...

  • Wieso eigentlich „wieder“? Wann war es denn problematisch? selbst in der Höchstphase konnte doch jeder behandelt werden. Was soll dieses Framing? Das ist gemeint, wenn ich von „Panikmache“ schreibe.

  • https://www.haz.de/Hannover/Au…sammenbruch-der-Disziplin


    "Ab täglich 1000 Neuinfektionen komme das Gesundheitswesen in Deutschland wieder in einen problematischen Bereich, sagt Lungenexperte Welte. Ab 3000 Neuinfektionen pro Tag müssten die Krankenhäuser erneut beginnen, geplante Operationen abzusagen, um Betten für Corona-Patienten frei zu halten."


    Keine Ahnung, wieso Giftzwerg da gleich von einem Kollaps schreibt.