Corona

  • Nachfragen werden selektiv oder gar nicht beantwortet.

    Oh ja, das ist hier seit Beginn des Themas ein anhaltendes Problem. Und was Du und andere hier aus selektiver Wahrnehmung so alles meinen herauszufühlen ist leider mitlerweile ja standard, hat nur leider nichts mit der Realität zu tun...schade. :(

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Bei den hübschen Diskussionen hier derzeit frage ich mich, ob die Protagonisten sich denn heute selbst freiwillig infizieren würden und auch bereit wären, andere zu infizieren und dafür dann auch die Verantwortung übernehmen würden?

    Die Frage ist ja zweiteilig. Zunächst mal zum zweiten Teil: Der läuft meines Erachtens ins Leere. Natürlich bemühe ich mich derzeit, achtsam zu sein und auch Risiken für andere Menschen durch mögliche eigene Infektiösität aufgrund einer eventuellen unerkannten Ansteckung zu vermeiden. Im betrachteten Szenario entscheide aber nicht ich, dass ich jetzt lustig durch die Gegend laufe und Menschen infiziere, sondern wir entscheiden uns als Gesellschaft (vulgo unsere Volksvertreter) für einen Strategieschwenk. Da stellt sich für mich nicht die Frage nach einer individuellen Verantwortung, wie du sie hier aufwirfst.


    Zum ersten Teil: Als es anfangs noch hieß, für (mehr oder weniger :D) junge, gesunde Menschen sei das eigentlich nur eine Art Erkältung, dachte ich: Klar, wäre schon cool, das schnell hinter sich zu haben, und anschließend bin ich dann ja selbst gefahrlos für andere. Das hat sich so ein bisschen gedreht, als dann mehr über mögliche Komplikationen bekannt wurde. Aber wenn man die Strategie dahingehend ändert, gehe ich davon aus, dass die Rahmenbedingungen stimmen, bspw. sofortige Tests beim Auftreten selbst leichtester Symptome mit anschließender enger medizinischer Begleitung, so dass eine verspätete Erkennung weitestgehend ausgeschlossen ist und das Risiko für Komplikationen minimiert wird. In dem Szenario könnte ich es mir vorstellen.

  • Bronco, ich schätze dich und deine Beiträge sehr, deine Wahrnehmung scheint jedoch in diesem speziellen Fall sehr selektiv zu sein.


    Übrigens: Schweden wie erwartet mit einem geringen Wirtschaftseinbruch als die anderen großen Wirtschaftsmächte in Europa.



    Und: Die Entwicklung in Schweden ist weiterhin positiv. In ganz Stockholm sind lediglich 8 Personen in intensivmedizinischer Behandlung, 37 im ganzen Land. Wer sich dies grafisch veranschaulichen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://mobile.twitter.com/Har…tatus/1290551960249217024


    Nichts desto trotz, und dass muss man immer wieder erwähnen, hat auch Schweden Fehler begangen und die alten und schwachen Menschen zu wenig geschützt. Dennoch muss man konstatieren, dass - so hart es auch klingt - vorrangig die Menschen gestorben sind, die ohnehin in wenigen Wochen gestorben wären. Ein Indiz dafür ist, dass es in Schweden bereits in der 5. Woche hintereinander in allen (!) Altersgruppen weniger Tote gibt, als im 5 Jahres Durchschnitt.


    Wenn man sich im Gegenzug verinnerlicht, wie viele Menschen durch die Corona Restriktionen Leid ertragen und auch sterben, wird einem ganz anders. Denn diese Menschen haben ihr Leben zum Großteil noch nicht gelebt. Ich will damit nicht sagen, dass ein junges Leben mehr Wert ist als ein altes, jedes Leben muss bestmöglich geschützt werden. Man muss sich aber auch den Auswirkungen, gerade auf Kinder und Heranwachsende, bewusst sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Medved05 ()

  • @Medved05

    Konsterniert konstatiere ich bei dir eine Einstellung zum Tod anderer Menschen...


    musketeer54

    Wer eine schnelle Durchseuchung der Gesellschaft will, der muß schon bereit sein, sich selbst dem Risiko auszusetzen und das Virus weiter zu geben. Und was nützt eine medizinische Betreuung, wenn es keine Therapie gibt ausser die Unterstützung der Immunabwehr des Körpers?


    locke und @Lakritze

    Mit geht es überwiegend auch so, aber manchmal muss man eben gegenhalten. Auch wenn man damit die "guten Diskussionen" stört...


    Bronco :anbeten:


    juk96 und Giftzwerg :wut:

  • Die Sache mit den Urlaubsheimkehrern sollte man anscheinend nicht unterschätzen:
    Kreis Soest z.B. hat 10 neu positiv getestete Personen, davon sind 9 Urlaubsheimkehrer.

    Quelle: Papierausgabe der örtlichen Tageszeitung in der täglich dort abgedruckten Kreisstatistik


    Edith sacht, das kann natürlich daran liegen, daß derzeit bevorzugt Urlaubsheimkehrer getestet werden. Wenn man überwiegend Demoteilnehmer testen würde kann es sein, daß die plötzlich die Hauptgruppe wären.

  • Zumal er neben aller Geschmacklosigkeit, nach allen Informationen, die es konkret zu dem Thema gab, inhaltlich auch noch falsch ist.

  • Dennoch muss man konstatieren, dass - so hart es auch klingt - vorrangig die Menschen gestorben sind, die ohnehin in wenigen Wochen gestorben wären.


    Du warst der, der mich die Tage als armes Würstchen betitelte, oder?


    Nur, dass ich das richtig einschätzen kann.

  • Zumal er neben aller Geschmacklosigkeit, nach allen Informationen, die es konkret zu dem Thema gab, inhaltlich auch noch falsch ist.

    Ich warte auf eine evidenzbasierte Gegendarstellung.


    Mir war im übrigen völlig klar, dass dieser Satz Unruhen auslöst. Nicht ohne Grund mussten sich Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, nach solchen Sätzen entschuldigen, um sich noch in der Öffentlichkeit blicken zu lassen. Aber die Wahrheit ist manchmal unangenehm.


    Wer denkt, dass vorrangig gesunde Menschen an Corona versterben, lebt an der Realität vorbei. Es waren zu einem sehr großen Teil alte, massiv vorerkrankte Menschen. Ich weiß nicht, warum man das beschönigen sollte.

  • Dennoch muss man konstatieren, dass - so hart es auch klingt - vorrangig die Menschen gestorben sind, die ohnehin in wenigen Wochen gestorben wären.


    Du warst der, der mich die Tage als armes Würstchen betitelte, oder?


    Nur, dass ich das richtig einschätzen kann.

    Um eine richtige Einschätzung zu treffen, empfehle ich dir eine Auseinandersetzung mit den vorliegenden Daten von Verstorbenen.

  • Ich will damit nicht sagen, dass ein junges Leben mehr Wert ist als ein altes

    Ja, das hat jetzt nicht ganz so gut geklappt.

    Tatsächlich ist es aber so, dass im Zweifel eher das Leben eines jungen gesunden Menschen als das einen alten kranken Menschen gerettet wird. Ethisch sicherlich diskutabel, keine Frage, und im besten Fall sollte man - Kapazitäten vorausgesetzt - natürlich beide Gruppen behandeln.

  • Ich will damit nicht sagen, dass ein junges Leben mehr Wert ist als ein altes

    Ja, das hat jetzt nicht ganz so gut geklappt.

    Tatsächlich ist es aber so, dass im Zweifel eher das Leben eines jungen gesunden Menschen als das einen alten kranken Menschen gerettet wird. Ethisch sicherlich diskutabel, keine Frage, und im besten Fall sollte man - Kapazitäten vorausgesetzt - natürlich beide Gruppen behandeln.

    Und damit die Kapazitäten auch für die Alten ausreichen, sollst du die Scheiß Maske aufsetzen!

  • Dennoch muss man konstatieren, dass - so hart es auch klingt - vorrangig die Menschen gestorben sind, die ohnehin in wenigen Wochen gestorben wären.


    Du warst der, der mich die Tage als armes Würstchen betitelte, oder?


    Nur, dass ich das richtig einschätzen kann.

    Jo war er!!!