Corona

  • ich hab das ganze thema jetzt lange nicht mehr verfolgt weil ich die schnauze voll von hatte. Hatte aber auch keine lust mir z.B. spiegel tv mit ihrer obrigkeitshörigen, demagogischen scheiße zu geben.

    Nur soviel : regen sich jetzt echt alle auf ,weil ein paar leute auf die treppe vorm reichstag gelaufen sind ? Dass eine demo mal etwas ausser kontrolle gerät ist nicht das erste mal, das passiert in anderen ländern jede woche. und auch in der westdeutschen nachkriegsgeschichte gabs schon weit krassere vorkommnisse bei demos. die Empörung über den "sturm" auf den bundestag ist lächerlich , sonst gar nichts.

  • Calogero81

    Es ist vermutlich nicht die Tatsache allein sondern die Symbolik. Wenn 200 Ultras mit Pyro irgendwo auf ein Spielfeld rennen würden ist das auch was anderes als wenn 200 Ultras mit Pyro nur mit Not auf der Eingangstreppe der Kindzentrale gestoppt werden könnten. Blödes Beispiel, aber eventuell raffst Du was ich meine. Mit Hakenkreuzfahnen auf der Treppe einer Synagoge gestoppt wäre vermutlich auch was mit Symbolkraft.

  • Nur soviel : regen sich jetzt echt alle auf ,weil ein paar leute auf die treppe vorm reichstag gelaufen sind ?

    Mein Eindruck ist, dass das Thema schon seit gestern wieder durch ist. Von Aufregung und Empörung keine Spur mehr.

  • aber nach kurzem überfliegen der letzten seiten muss ich auch sagen , dass mich die stimmung hier im faden entsetzt. Insane scheint zusammen mit einigen anderen kritikern noch mehr feindbild geworden zu sein eines regierungstreuen mobs, der jeden "abweichler" am liebsten zum nazi erklärt. Ist mir unerklärlich.


    oder wahlweise zum spinner , quasi geisteskranken. Auf die Idee, andersdenkende als psychisch krank zu deklarieren, sind in der Geschichte auch schon einige gekommen. Und das waren nicht die demokratischen , liberalen regierungen.

  • eines regierungstreuen mobs

    :krank:


    Die Kritiker sind also in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden, der Rest ist einfach nur der Regierung hörig und kann nicht selbst denken? Das ist doch mal ein Wiedereinstieg in die Diskussion, der ein offenes und sachliches Gespräch garantiert.

  • Calogero81


    Auch wenn ich ja beispielsweise anscheinend in deinen Augen zum "regierungstreuen Mob" gehöre, so bilde ich mir meine Meinung anhand von Fakten. Die Dummschwätzer vom RKI mit ihrem völlig bekloppten R-Wert können mir beispielsweise den Buckel runterrutschen. Irgendwelche Texte von denen oder vom Lauterbach lese ich schon monatelang nicht mehr. Mich interessieren ZAHLEN. Anhand dieser Zahlen beurteile ich die handelnde Regierung. Und insbesondere anhand der zumindestens in Spanien bereits massiv vorhandenen zweiten Welle (auch die Todeszahlen steigen!) kann ich die Vorsicht unserer verantwortlichen Personen verstehen und bin eher noch darüber überrascht, daß sie mit Kitas und Schulen in den Vollbetrieb gegangen sind.

  • Nur soviel : regen sich jetzt echt alle auf ,weil ein paar leute auf die treppe vorm reichstag gelaufen sind ?

    Mein Eindruck ist, dass das Thema schon seit gestern wieder durch ist. Von Aufregung und Empörung keine Spur mehr.

    Eben. Jeden Tag braucht es eine neue Sau zum durchs Dorf treiben.

  • Damit hat sich dann ja wohl das Thema Impfung (und die Strategie der Bundesregierung) auch erledigt. Oder glaubt jemand, man könnte alle 6Monate 60 Millionen Deutsche impfen...

    Na dann kannst Du Dich ja endlich hintern Zug schmeißen weil es eh keinen Sinn mehr hat.

    @Medved05


    Du schreibst wirklich dünnes Zeug

    Finde eigentlich die beiträge von medved 05 ganz gut. siehst du halt anders okay. aber jetzt war ich ein paar wochen nicht hier und finde deine scharfsinnigen premiumbeiträge einfach nicht. also auch bei dir alles wie gehabt ?

  • Was da in Spanien los ist, würde mich auch SEHR interessieren! Spannend, dass dazu aber auch garnix seriöses berichtet wird.


    "Der Südeuropäer feiert halt gerne" ist mir nen bisschen dünn. Wäre ja nun nicht unwichtig in Erfahrung zu bringen, was dort anders läuft.


    Meine Vermutung ist, dass es an den eingeleiteten "Maßnahmen" allein nicht liegen kann. Weil die ja eher strikter sind als hier.


    Aber wie gesagt, Rätselraten...

  • Unvorsichtige, feierwütige Urlauber aus dem Norden Europas, die Corona erst im Urlaub aufschnappen, unter den Einheimischen verteilen und dann nach Hause schleppen? Nur so als erste Idee....

  • Unvorsichtige, feierwütige Urlauber aus dem Norden Europas, die Corona erst im Urlaub aufschnappen, unter den Einheimischen verteilen und dann nach Hause schleppen? Nur so als erste Idee....


    Nö, das wird es vermutlich nicht sein, dann wäre Malle viel eher durch die Decke gegangen. Und in Katalonien ging es auch fett bis ins Hinterland - sooo viele Nordeuropäer fahren nicht nach Barcelona zum Saufen. Und erst recht nicht die Madridurlauberzahl in Relation zur Einwohnerzahl in Madrid. Da ist die Quote Urlauber zu Einwohner in Malle aber schon krass anders.

    Ist halt auch in Spanien Urlaubszeit, das durchmischt auch dort dann stärker. Erklärt aber alles nicht den krassen Unterschied zu hier.

    Einen Teil des Unterschieds zu hier könnte man vermuten in den im Schnitt anderen Familienstrukturen und eventuell in der lockereren südländischen Art, aber das gilt beides für Italien auch und Spanien liegt in der Inzidenz etwa beim achtfachen von Italien. Wer soll das erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • In Spanien scheint die 2. Welle ja schon wieder etwas abzusacken. Dafür ist Frankreich nun ordentlich dabei und bricht beinahe seinen bisherigen Tagesfallzahlenrekord. Todeszahlen dagegen konstant nahe 0. Ist für mich genauso wenig erklärbar. :grübel:

  • bei den Todeszahlen mußt Du aber so grob mindestens 3-5 Wochen auf den Start der Welle draufrechnen und vor einem Monat war in Frankreich noch nicht so recht was mit Welle

  • Und das findest du stichhaltig? Es ist eher ziemlich erbärmlich was der Spiegel da abliefert. ich glaube ehrlich gesagt, dass die nicht so doof sind sondern hier bewusst in eine falsche Richtung leiten.


    Es geht los mit einer "schönen" Einleitung. Der Versuch der Diskreditierung im Vorfeld mit dem Begriff Coronaleugner in Verbindung mit dem unterschieben von Falschaussagen das ist ja gar nicht behauptet dass die PCR-Test per se viel zu ungenau seien und massenhaft falsche Ergebnisse liefern. Und das müssen sie auch gar nicht. Genau darum geht es ja gerade. Schon eine relativ kleine Quote falsch positiver Test reicht aus um das Ergebnis stark zu verzerren wenn die Vortestwahrscheinlichkeit sehr gering ist. Das ist ein bekanntes statistisches Phänomen.


    Der Corona PCR-Test ist ein komplett klassisches Beispiel: Da man falsch negative Tests mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen möchte, kalibriert man den Test extrem sensibel. Und gerade bei an PCR-Test dir lediglich winzigen Mengen RNA nachweist kann man nicht sicher sein ob ein attraktives Jungs beste von ganz vielen Tieren oder irgendwelche Verschmutzungen bist. Deshalb gibt man ja neben der Sensitivität eind Spezifität an. Diese bezeichnet ja gerade den Anteil der falsch positiven Tests. Für den originalen Drosten Test wurde in einem weltweiten Ringversuch von mehr als 160 Laboren eine Spezifität von 97,8 bis 98,6 ermittelt. Oder anders ausgedrückt: Zwischen 1,4 und 2,2 % der Test sind falsch positiv.


    Jetzt kommt die schwachsinns Argumentation des Spiegel: Weil der in Deutschland in einigen Wochen eingetretene Wert unter jenen aus dem Ringversuch liegt, ist das ganze Konzept falsch positiver Tests unglaubwürdig. Kurzum: Es gibt gar keine falsch positiven Tests. Punkt. Und wer etwas anderes behauptet ist ein Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner.


    Tatsächlich wird aber schon lange nicht mehr - jedenfalls nicht mehr ausschließlich - mit dem originalen Drosten Test für die Falsch-Positiv Raten von 1,4 bis 2,2 Prozent ermittelt worden sind, getestet. In Deutschland gibt es alleine etwa 500 Corona PCR Testverfahren. Mit unterschiedlichen falsch-positiv Raten. Beispielsweise ist der Vogelsbergkreis auf ein gänzlich anderes Labor umgestiegen, weil jenes in Mainz immer wieder falsch positive Ergebnisse geliefert hat. Ohne den konkreten Test zu kennen ist weder ein zeitlicher noch ein internationaler Vergleich möglich. Es ist sogar so, dass alleine die jetzt stattgefundene starke Erhöhung der Testanzahl wahrscheinlich zur Verzerrung führt. Eben weil die "schlechten" Tests bei zunehmender Auslastung verstärkt wieder genutzt werden.


    Das Problem falsch positiver Test ist real und wird es nach aller Wahrscheinlichkeit auch immer bleiben. Statt sich konstruktiv mit einem Vorschlag zum Umgang damit einzubringen - wie beispielsweise die international und unabhängig ermittelte Spezifität des Testes anzugeben -wird versucht lächerlich zu machen und den Boden so zu verbrennen, dass Jeder der von falsch positiv Test spricht von vornherein als Spinner eimgeordnet wird. Das ist des Spiegels unwürdig. Sollte es jedenfalls eigentlich sein.

  • Nur soviel : regen sich jetzt echt alle auf ,weil ein paar leute auf die treppe vorm reichstag gelaufen sind ?

    Mein Eindruck ist, dass das Thema schon seit gestern wieder durch ist. Von Aufregung und Empörung keine Spur mehr.

    Ja, hat man nur gebraucht um nicht über die These "die Maßnahmen sind in der epidemiologischen Lage stark üübertrieben" diskutieren zu müssen.