Corona

  • ... Jetzt, wo es schon kälter wird, beschlägt die Brille übrigens sofort, sobald ich die Maske aufsetzen muss. Ich irre also jetzt mit Brille in der Hand statt auf der Nase durch Supermärkte und U-Bahn Stationen, da ich so immerhin Umrisse sehen kann. Alles Scheisse!

    Für diejenigen für die das Beschlagen aufgrund der Sehstärke dramatisch ist hier Tipps:

    - daß man nach dem Aufsetzen der Maske die Brille über die Maske setzt, dürfte klar sein

    - falls man keine Maske mit einem steifen Nasenbügel hat, bringt es hinsichtlich des Beschlagens eine ganz erhebliche Verbesserung, wenn man die Maske mit zwei Fingern an die Nase drückt (für die ganze Zeitdauer für die das Beschlagen stört) (Große Wäscheklammer wäre auch eine Option, sieht natürlich etwas blöde aus)

    - ein Brillenetui mit einer Ersatzbrille in der warmen Innentasche der Jacke mitnehmen und nach Betreten der warmen Lokalität die Brillen tauschen

  • Frankreich verkürzt die Quarantäne für Kontaktpersonen von 14 auf 7 Tage.


    Für D schlug Prof Drosten schon vor einiger Zeit 5 Tage und dann "freitesten" vor: Test auf Virusmenge/Infektiösität vor (Anzahl der Durchläufe bis Nachweis wird im Befund angegeben - ist aber nicht oder nicht genormt. Schnelltest erwischen auch "nur" höhere Virenmengen).


    Das wäre eine riesen Erleichterung - und schönes Beispiel für mit steigendem Wissen werden Regelungen angepasst


    Mikado-Kinder-fragen-zu-Corona-Professor-Drosten-antwortet

    2 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • schönes Beispiel für mit steigendem Wissen werden Regelungen angepasst

    DAS ist ein sehr guter satz und genau die richtige erkenntnis

    Hat sich die Politik denn schon geäußert? Müsste man nicht meinen das Lockerungen bei so einem wichtigen Thema bei neuen Erkenntnissen nicht genauso schnell umgesetzt werden könnten wie Verschärfungen auf Basis von Vermutungen?

  • At Juk96 - was hat denn bitte die Politik damit zu tun?


    Leider habe ich von RKI oder den Ländern nichts entsprechendes gelesen (aber auch nicht gesucht - das stünde sicher auch in der Presse).

    Prof Drosten hat aber im Podcast erzählt, dass eifrig an (Frei-) Testung auf Viruslast gearbeitet wird (Verordnungen, aber auch "Umrechnung"/Eichung der Laborwerte vers Hersteller und auch der Schnelltests).

  • Dr. Bhakdi übrigens gestern im Interview beim österr. Sender Servus TV. Hat mich überrascht, wie kritisch dort auch vom Moderator über die Verbote gesprochen wurde. Bhakdi forderte, dass endlich ein offener Diskurs stattfinden müsste, auch mit Wissenschaftlern, die die aktuelle Politik ablehnen. Würde ich mir in Deutschland auch endlich mal wünschen, so ein Format.

  • Wieso? Wir sind doch das tollste, freiste und demokratischste Land ever.

    Verbesserungen braucht und gibt es seit Jahren, damit das so bleibt, schwerpunktmäßig nur in die Richtung derer, die das aufrechterhalten können, dank ihrer Kapitalstärke.

    Alles, was da nicht reingehört, war ein Versehen und gehört rückabgewickelt.

  • Das ein Impfstoff mit solchen Nebenwirkungen bereits in der dritten Phase befindet, sagt eigentlich alles aus.


    Prophylaktische Einnahme von Paracetamol um die Folgen der Impfung zu mildern - Wer lässt sowas ernsthaft mit sich machen?

  • Der Link zur Primärquelle findet sich hier: Safety and immunogenicity of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine against SARS-CoV-2.


    Wie sieht es denn bei einer Grippeimpfung aus? Aber mir als Laie schon auch viel vor wenn da über 50% über mehrere Tage richtige Krankheitssymptome zeigen mit Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen und man dann anfängt prophylaktisch Paracetamol zu geben (und dann immer noch bei ~40% liegt). Und das bei einer Testgruppe die aus gesunden Menschen im Alter zwischen 18-55 Jahren besteht.


    Ich habe bei Grippeimpfungen eine Zahl von 2% gefunden die Fieber entwickeln.


    Meine Hoffnung ist, dass man bei der Impfung kein Risiko eingehen wird und das glaube ich persönlich auch ... weil ein negativer Seiteneffekt würde das Vertrauen auch bei großen Teilen der Bevölkerung die aktuell dem Thema positiv gegenüber eingestellt verspielen (wie z.B. in der schwedischen Bevölkerung durch den Impfskandal zur Schweinegrippe).

  • Dr. Bhakdi übrigens gestern im Interview beim österr. Sender Servus TV.

    Ah, ServusTV. Der rechtspopulistische RedBull-Fernsehsender. Top!

    Genau darum war ich ja so überrascht. Denn auch Kurz und sein Koalitionspartner wurden kritisiert. Ging mir auch nicht um Bhakdi und ServusTV and sich, sondern um ein Fortmat, in dem mal offen diskutiert wird. Das gibt es inDeutschland praktisch nicht.