Corona

  • Schon erstaunlich. Hier darf der Lebenslauf herhalten, als Zeichen für Qualität der Aussage oder wie ist das zu deuten?


    Bei einem Sucharit Bhakdi eher nicht so, gelle? Entspricht ja nicht so dem Mainstream...

  • Ich bitte Dich!

    Schneppe hat es doch gut zusammengefasst.


    Es fällt zumindest mir persönlich erheblich schwer, Giftzwerg zu folgen, wenn ich weiß, welchen Plunder er zu den von Schneppe aufgelisteten Themen verbreitet. Ich kann niemanden ernst nehmen, der die Mondlandung anzwifelt, etc.

  • Da gäbe es so viel zu zu schreiben, dass ich zu faul bin momentan...

    Typischer Wissenschaftlermove, also so von den richtigen Echten Onkel und Tanten, nicht so Scharlatane wie Drosten & Co. und wie die alle von ihren Fake-Unis heißen.

  • Durchaus im jeweiligen Fachbereich! Liegt bei mir in der Schublade Expertise, deshalb frage ich ja. Da darfst du mir gerne Mainstream oder Professionshörigkeit vorwerfen. Aber ich bin persönlich bisher immer ganz gut damit gefahren, eher Leuten zu glauben, die nachweislich etwas von ihrem Fach verstehen und auch noch aktuell für renommierte Institute in Lohn und Brot stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • eher Leuten zu glauben, die nachweislich etwas von ihrem Fach verstehen und auch noch aktuell für renommierte Institute in Lohn und Brot stehen.

    Ja, eine ganz alte, wirkungsvolle Propagandatechnik.


    Der NDR könnte in den Podcast ja sehr wohl auch einmal andere Wissenschaftler einladen, die bezüglich Corona und den Maßnahmen andere Meinungen als Drosten und Ciesek vertreten. Nur dann könnte man die Zuhörer natürlich nicht so zielgerichtet informieren. Nicht das die Leute noch anfangen zu zweifeln.

  • Ach, man kann gerne Dr. Bhakdis Lebenslauf heranziehen. Der zeigt, dass er mal ein renommierter Wissenschaftler war. Jetzt ist er aber im Ruhestand und versüßt sich diesen, in dem er unbelegte Thesen verbreitet, die sich kommerziell sehr gut verkaufen. Sein Lebenslauf hilft ihm sicherlich beim Verkaufen.


    Dr. Bhakdi forscht aber gegenwärtig nicht und erbringt keine wissenschaftlichen Leistungen bei der Erforschung von SARS-CoV-2.

    Ciesek, Drosten, Streeck u.v.m. dagegen schon.


    Die haben auch am Anfang der Epidemie schon im Labor geforscht, anstatt offene Briefe mit wissenschaftlich unseriösen Thesen an die Bundeskanzlerin zu schicken. Wissenschaftler, die sich in den Diskurs einbringen wollen, schreiben keine offenen Briefe an Regierungschefs, sondern suchen mit ihrem wissenschaftlichen Beitrag den Austausch innerhalb der Fachwelt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wissenschaftler, der gegenwärtig an Coronaviren forscht > Wissenschaftler im Ruhestand.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • eher Leuten zu glauben, die nachweislich etwas von ihrem Fach verstehen und auch noch aktuell für renommierte Institute in Lohn und Brot stehen.

    Ja, eine ganz alte, wirkungsvolle Propagandatechnik.


    Der NDR könnte in den Podcast ja sehr wohl auch einmal andere Wissenschaftler einladen, die bezüglich Corona und den Maßnahmen andere Meinungen als Drosten und Ciesek vertreten. Nur dann könnte man die Zuhörer natürlich nicht so zielgerichtet informieren. Nicht das die Leute noch anfangen zu zweifeln.

    Ok du hast , recht, scheiß Wissenschaft, Lügendbande, selber denken! Mich kriegt Ihr nicht mit Eurer Lügenpropaganda, zeigt doch mal Euer Corona, ich sehe es nicht, niemand hat es je gesehen!


    So besser?


    PS: Ich gehe gleich mal in unsere Fachabteilung und scheiß die erstmal zusammen, dass es nur Propaganda wäre was sie mir fachlich vorgeben und so. Werde berichten. Und irgendwas in mir sagt mir, dass dir wohl auch ein dritter, vierter Wissenschaftler in dem Podcast nicht reichen würde.

  • Auf seinen ganzen sprachlichen Tricks gehe ich gar nicht mehr ein.


    Das er für einen Wissenschaftler - insbesondere für einen Epidemologen - ein bemerkenswertes Unverständnis für Zahlen besitzt bzw. entsprechende Ungenauigkeiten ganz gezielt einsetzt, zeigt sich auch hier wieder.


    Wie gesagt, keinen Bock viel zu schreiben. Ein echter Wissenschaftler, der um Erkenntnis bemüht ist, würde seine Aussage mit Zahlen unterlegen. Meine Hypothese: Das Durchschnittsalter der "Erkrankten" hat sich im Zeitablauf kaum geändert. Es liegt etwa bei 45 Jahren, dem Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung. Inhaltlicher Hintergrund: Anfänglich hat man Kranke mit Symptomen (und Tote) getestet. Die sind halt älter als der Durchschnitt. Inzwischen testet man nicht nur viel mehr, sondern die zusätzlichen Tests erfolgen auch in ganz anderen Gruppen: Reihentests von Schülern, Lehrern, Reiserückkehrern sowie Erntehelfern und Betriebsbelegschaften. Logisch, dass man da keine sehr Alten oder schwer Vorerkrankten findet. Ein Wissenschaftler würde die Aussagekraft seiner Hypothese überprüfen. Am besten durch Zahlen, sofern dies möglich ist. Das wäre hier möglich. Man muss nur das Alter der in den Stichproben Getesteten insgesamt mit dem Alter der positiv Getesteten abgleichen. Liegen die Werte eng bei einander ist das ein starkes Indiz dafür, dass über den Faktor Alter die seit Monaten niedrigen Todeszahlen ganz überwiegend nicht erklärt. Sofern man auch nur lediglich ansatzweise ausgeprägtes Zahlenverständnis hat, kann man das verschiedentlich plausibilisieren. Indem man man die Größenordnung (hier: Faktor 35), alle Wochen (nicht nur die Extreme) und die absoluten Zahlen (nicht nur Anteile) heranzieht.


    Aber auch ohne jedes Zahlenverständnis ginge es noch viel einfacher. Sterbezahlen Je Altersgruppe pro KW. Die Daten dafür liegen beim RKI auf jeden Fall vor. Es müsste halt jemand die entsprechende Auswertung anfordern. Macht Drosten aber nicht, weil er ahnt (oder ganz genug weiß), dass seine Altersthese kaum oder gar nicht die geringen Todeszahlen erklärt.

  • Da kann man immer nur wieder auf die Umfrage bei Experten verweisen, die in der Mehrheit dieselbe Einschätzung teilen.


    https://www.medizin.uni-tuebin…emeldungen/261?press_str=


    Zitat

    Die Experten vermissen eine ausgewogene Berichterstattung (82,6 Prozent) – zu oft würden die gleichen befragt. Außerdem, so die Aussage von 62,9 Prozent, fehle eine konstruktive Fachdiskussion mit unterschiedlichen Positionen der Experten.

    Also nicht nur die Meinung von Fachfremden YouTube University Studenten.

  • Laut Drosten "geht die Pandemie jetzt erst richtig los"

    ENDLICH!!! Mann, das hat aber auch gedauert

    Die Aussage ist wohl schon knapp zwei Monate alt und unter dem damaligen Eindruck des ausklingenden Sommers ganz pauschal für "die Welt" getroffen worden. Kann man immer noch doof finden, ist aber schon was anderes, als wenn Drosten die gestern auf Deutschland bezogen rausgehauen hätte.

  • Da sieht man mal wie schlecht die Medien arbeiten und Kontext liefern. Das geht über alle Ticker und Headlines raus, aber die Medien bekommen nicht hin das vernünftig einzuordnen und schreiben nur voneinander ab.

  • Joa, gut. Das habe ich tatsächlich nicht geschnallt.


    Danke für den Hinweis!


    Ansonsten muss ich juk andremd mal wieder recht geben. Unglaublich, wie die Medien agieren. Aber bringt schön Klicks. Kann man also machen.

  • Joa, gut. Das habe ich tatsächlich nicht geschnallt.

    War zum Zeitpunkt meines Postings auch nicht transparent. Ich war ja ebenso verwundert über die Aussage. Und nun eigentlich wenig verwundert über die Medien.

  • Bei uns geht langsam die vierte Woche der obligatorischen Quarantäne und der siebte Monat der nächtlichen Ausgangssperre zu Ende. Irgendwie macht das alles keinen Spaß. Dafür kann ich jetzt mit dem Skateboard durch die Wohnung rollen und dabei selbstgemachten Schokoladenpudding kleckerfrei essen. Soll keiner sagen, ich würde diese Zeit nicht sinnvoll nutzen.

  • Uiuiuiu


    Bei mehr als 50 Zuschauern:

    Zitat

    Während der Sportveranstaltung darf Alkohol weder angeboten noch konsumiert werden, zudem darf erkennbar alkoholisierten oder berauschten Personen kein Zutritt zur Sportstätte gewährt werden

  • Zitat

    In Rumänien breitet sich das Coronavirus immer rasanter aus. Dennoch hält ein Großteil der Bevölkerung Covid-19 für eine Erfindung. Die Folge: Sie tragen keinen Mundschutz und ignorieren alle Hygieneregeln. Eine Fernsehjournalistin will ihre Landsleute daher wachrütteln: mit einer Art "Reality-TV" direkt von der Corona-Station - mit herzzerreißenden Szenen, Tränen, Erstickungsanfällen und plötzlichem Tod.

    https://www.mdr.de/nachrichten…r-corona-station-100.html