Corona

  • Ihr braucht einfach mal eine ordentliche Ausgangssperre. Dann beruhigt sich auch alles, weil man viel Zeit für andere Dinge bekommt...

    Im März/April hätten die Deutschen das noch mitgemacht. Käme das jetzt, dann sind die G7 Krawalle ein Fliegenschiss gegen das, was hier los wäre...

    Das glaube ich übrigens nicht. Man stumpft nämlich ab und nimmt den ganzen Mist irgendwann einfach hin.

    Dann guck dir mal die zahlreichen Demos an, die hier landauf- landein fast täglich stattfinden. Glaubst du, die bleiben einfach alle zuhause...? Das brodelt n Deutschland mittlerweile ganz gewaltig...

  • Gab zuletzt noch einen Umfrage bei der um die 12% gegen die Maßnahmen in Deutschland waren. Das ist nicht viel.


    Ich persönlich höre außerhalb von Insane und so recht wenig Kritik in meinem Umfeld.

    Der Begriff „Persönliche Blase“ sagt die etwas, oder? Sprich mal mit Menschen außerhalb dessen. Da hörst du ganz andere Sachen.

  • Zu billig.

    Wer auf dieser Ebene unterwegs ist, hat zwangsläufig Vorbildfunktion. Das bedeutet nicht, dass keine Fehler passieren können, aber der Anspruch der Politiker an das eigene Einhalten von Regeln muss mindestens so hoch sein, wie sie es von ihren Mitmenschen verlangen.

    Aber dafür hat es doch auch - völlig zu Recht - Strafen gegeben.


    Mir ging es um den Unterton: die da oben knechten uns und gleichzeitig machen sie hinter verschlossenen Türen Fettlebe in Corona-Zeiten. Und übrigens sollte man in Demokratien ein bisschen vorsichtig sein mit diesem ewigen Anspruch auf die vorbildhaften Politiker - wenn es natürlich auch gerne ein bisschen mehr Vorbild als derzeit in Amerika sein kann. Schwierig wird es dann, wenn ein Politiker Sch..ß. baut und dafür dann nicht wie jeder Andere bestraft wird...

  • Und Du bist Dir sicher, dass Du Deine Blase immer schön verlässt, um z.B. das 'Brodeln' landauf- und ab richtig einzuschätzen?

    Hier zu lesen, erweitert meine Blase schon ziemlich ordentlich.


    https://www.n-tv.de/politik/Me…ifen-article22065959.html


    Frau Merkel will übrigens „brachial durchgreifen“.
    Ist es nicht toll, wie sehr auf Sachlichkeit und Beruhigung der Bevölkerung gesetzt wird?

    Gibts wirklich noch Leute, die nicht erkennen, dass diese Art und Weise sich auszudrücken, Methode ist?

  • also meine Blase ist genervt von rücksichtslosen Egomanen, wie z.B. dem, der die App installiert hat, weil er sich ja als verantwortungsbewussten Menschen ansieht, aber nach App-Information, dass er eine Kontaktperson ist, schön weiter zur Arbeit geht, keinen Test machen lässt und auf keinen Fall will, dass sein Chef was erfährt, weil er dann ja erstmal nicht mehr zur Arbeit kommen darf.

    Ist ja alles gar nicht so schlimm und wird schon gut gehen (ja den gab es wirklich).

  • Gibts wirklich noch Leute, die nicht erkennen, dass diese Art und Weise sich auszudrücken, Methode ist?

    Methode? Uns alle über die erzeugte Angst zu knechten und ruhigzustellen?

    Das habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen. Was nicht heißt, dass ich alle Maßnahmen, bzw. deren teils dilettantische Umsetzung, abnicke.

  • Zitat

    zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen am Tag

    Dass das eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl und schiere Panikmache ist, erkenne ich übrigens daran, dass meine Berechnung nur auf 19.121 kommt!

  • Gibts wirklich noch Leute, die nicht erkennen, dass diese Art und Weise sich auszudrücken, Methode ist?

    Methode? Uns alle über die erzeugte Angst zu knechten und ruhigzustellen?

    Das habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen. Was nicht heißt, dass ich alle Maßnahmen, bzw. deren teils dilettantische Umsetzung, abnicke.

    Wenn nicht das, was ist dann deine Erklärung für diese wiederholten, verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern! Auch die aufgeblähte Zahl von über 19.000 positiven PCR-Tests erklärt sie überhaupt nicht.

  • Wenn nicht das, was ist dann deine Erklärung für diese wiederholten, verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern!

    Was auch immer Deine Erinnerung Dir da vorgaukelt, und bei allem Verständnis für Deinen offensichtlichen Frust seit Ausbruch der Pandemie: Was unsere Regierung von sich gibt, hat mit den Aussprüchen von Autokraten aber so gar nix zu tun.

    Wollen wir beide mal verbale Ausfälle von Autokraten sichten?

  • blue valentine Das mit deinem Kollegen geht ja gar nicht ... Ich habe die App z. B. um mich ggf selbst zu isolieren. Das Gesundheitsamt muss davon gar nichts wissen (mit dem Hund vor die Tür und in den Wald möchte ich nämlich weiter, Hausarrest ist meine größte Corona-Sorge). Von daher finde ich auch die Aussage, die App würde kaum was bringen, fragwürdig. Das war letzte Woche zu lesen und basierte nicht zuletzt auf der geringen Quote deren, die sich nach Warnungen bei den Behörden gemeldet haben.



    In meiner Blase leben alle fast +/- normal weiter. Das geht ja zum Glück wieder - hoffentlich sogar mit Weihnachtsmarkt. Manche mit viel Sorgen wegen Corona, andere eigentlich ganz ohne.

    Nur die Familie mit echtem Risikopatient nicht - dort verabreden sich die Jugendlichen nicht mehr, weil Abstand und Maske bei den Freunden nicht klappt und die Sorge um Papa zu groß ist.


    Was mich allerdings massiv nervt, ist dass die positiven Tests in den Medien so dargestellt werden, als wäre es mit den Zahlen vom Frühjahr vergleichbar. "Höchste Zahl der Infektionen seit xy".

    Überhaupt die Medien (die aber nicht erst seit Corona nicht sorgfältig oder auch direkt falsch formulieren) ...
    Ich will schon über Zahlen informiert sein, um ggf mein Verhalten anzupassen. Über die Positivquote habe ich noch nichts gehört oder gelesen - das muss man sich selbst beim RKI raussuchen.
    Klar könnten die auch einfach bessere Pressemitteilungen rausgeben (wobei wird wieder beim Thema ÖD wären), aber von Journalisten erwarte ich, dass sie relevante Infos auch selbst besorgen (ist z. B. beim - jetzt gestiegenen - Anteil positiver Tests nicht mal schwer)

  • Insane96


    Du springst aber auch auf jede Schlagzeile und jede Bemerkung an. Würde ich das tun, wäre ich vermutlich nicht so entspannt, wie ich es zur Zeit (noch) bin.


    Die meisten Äußerungen, die Dich aufregen ignoriere ich. Über Söder kann ich nach seinen dilettantischen Umsetzungen in Bayern nur noch müde lächeln. Die Infos, die für mich wichtig sind, besorge ich mir selbst und meinen gesellschaftlichen Umgang organisiere ich mir mit Absprache aller Beteiligten, gerade auch mit den Risikopersonen. Sie geben die Bedingungen vor.


    Ansonsten habe ich Anfang des Jahres den Urlaub nach Litauen geplant. Den Urlaub haben wir auch wie geplant durchgezogen. Es hat auf den Erholungswert so gut wie keine negative Auswirkung gehabt. Gut, Litauen war nie ein Hotspot, Menschenmassen sind dort auch nicht unterwegs. Reise mit Auto und Fähre waren unproblematisch. Die Menschen vor Ort waren unkompliziert. Unterm Strich alles richtig gemacht.


    Im Frühjahr habe ich ein Trip nach Ljbljana zu einem Konzert im September geplant mit 11stündiger Anreise und Rückreise mit dem Zug. Auch das war ziemlich unproblematisch. Die Strecke von München nach Ljubljana haben wir ein 6-Personen-Abteil für uns alleine zur Verfügung gehabt und konnten somit die Strecke auch ohne Maske reisen. Das hätte mich ansonsten gestört, wäre aber nie ein Grund gewesen, die Reise deswegen zu canceln. Auch hier war der Erholungswert groß.


    Ich gehe hier ins Kino und in Restaurants. Ich besuche Freunde, Freunde besuchen mich. Ich versuche, die Einschränkungen, denen ich mich unterwerfe auf ein Minimum zu reduzieren. Bisher hat mich auch noch kein Anruf vom Gesundheitsamt erreicht.


    Habe ich am Anfang noch jede Sondersendung interessiert verfolgt, so schalte ich jetzt bei diesem Thema einfach weg. Ausblenden kann man die Thematik sowieso nicht, aber ich muss mich nicht mehr damit auseinandersetzen, als es unbedingt notwendig ist. Aber ich sitze nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange und warte auf die nächste Pressekonferenz von wem auch immer. Den Drang zum Alarmismus nehme ich am Rande auch wahr, nach einem halben Jahr ist die Wirkung bei mir aber verpufft. Und bei den Menschen in meiner bubble größtenteils auch.

  • prickelpit96: stscherer hat die Aussage aber auch wieder schön absichtlich aus ihrem Kontext gerissen. Der Vorwurf:

    Mir ging es um den Unterton: die da oben knechten uns und gleichzeitig machen sie hinter verschlossenen Türen Fettlebe in Corona-Zeiten.

    Ist schon deswegen Käse, weil es in meinem Beitrag eben nicht nur um Politiker, sondern zwei Sätze vorher auch um den Großteil der restlichen Bevölkerung ging, die sich laut Umfrage nicht mehr an die Hygieneregeln halten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die App z. B. um mich ggf selbst zu isolieren. Das Gesundheitsamt muss davon gar nichts wissen (mit dem Hund vor die Tür und in den Wald möchte ich nämlich weiter, Hausarrest ist meine größte Corona-Sorge)

    Hm. Wenn Du angezeigt bekommst, dass Du ein hohes Risiko hattest und Du dann einfach nur von selbst zu Hause und im Wald bleibts ohne untersuchen zu lassen ob Du Covid-19 hast, dann ist das aber durchaus ein Problem für die anderen mit denen Du zusammengetroffen bist. Deren App bekommt dann nämlich keine "Scheiße! Eine Eurer Kontaktpersonen hatte nicht nicht nur Kontakt zu einem/r Erkrankten sondern ist selbst erkrankt!"-Meldung...

    Ne.

  • Ihr braucht einfach mal eine ordentliche Ausgangssperre. Dann beruhigt sich auch alles, weil man viel Zeit für andere Dinge bekommt...

    Im März/April hätten die Deutschen das noch mitgemacht. Käme das jetzt, dann sind die G7 Krawalle ein Fliegenschiss gegen das, was hier los wäre...

    Das glaube ich übrigens nicht. Man stumpft nämlich ab und nimmt den ganzen Mist irgendwann einfach hin.

    Dann guck dir mal die zahlreichen Demos an, die hier landauf- landein fast täglich stattfinden. Glaubst du, die bleiben einfach alle zuhause...? Das brodelt n Deutschland mittlerweile ganz gewaltig...

    Äh nein, den Eindruck habe ich auch nicht. Gib mal einen Anhaltspunkt dazu oder meinst du diese Stuttgartgruppe-exportierten Coviddemos?

  • Dabei war Dank Corona die Zahl der Magen-Darm-Erkrankungen zurückgegangen .... Neulich war ich in einem Lokal, in dem es nicht mal Handwaschlösung gab - wie früher ....
    (Und wie früher hätte ich mir nach solchen Türklinken sehr gerne gründlich die Hände gewaschen)

  • Ich habe die App z. B. um mich ggf selbst zu isolieren. Das Gesundheitsamt muss davon gar nichts wissen (mit dem Hund vor die Tür und in den Wald möchte ich nämlich weiter, Hausarrest ist meine größte Corona-Sorge)

    Hm. Wenn Du angezeigt bekommst, dass Du ein hohes Risiko hattest und Du dann einfach nur von selbst zu Hause und im Wald bleibts ohne untersuchen zu lassen ob Du Covid-19 hast, dann ist das aber durchaus ein Problem für die anderen mit denen Du zusammengetroffen bist. Deren App bekommt dann nämlich keine "Scheiße! Eine Eurer Kontaktpersonen hatte nicht nicht nur Kontakt zu einem/r Erkrankten sondern ist selbst erkrankt!"-Meldung...

    Die anderen bzw. Kontaktpersonen sind bei mir sehr übersichtlich - die würde ich - natürlich - warnen.
    Müsste ich sowieso machen, da die engsten die App nicht haben. Weil gar kein Smartphone oder Android zu alt

    Und würde ich mich krank fühlen, würde ich auch zum Arzt bzw. ins Fieberzentrum gehen. Schnupfen etc habe ich leider ganzjährig (u. a. wegen Tierhaar-Allergie ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Wenn nicht das, was ist dann deine Erklärung für diese wiederholten, verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern!

    Was auch immer Deine Erinnerung Dir da vorgaukelt, und bei allem Verständnis für Deinen offensichtlichen Frust seit Ausbruch der Pandemie: Was unsere Regierung von sich gibt, hat mit den Aussprüchen von Autokraten aber so gar nix zu tun.

    Wollen wir beide mal verbale Ausfälle von Autokraten sichten?

    „die Zügel anziehen“ (sind wir Pferde an der Leine?) oder „brachial durchgreifen“ sind bei dir vollkommen normaler Sprachgebrauch in einer Demokratie? Wenn ja, dann finde ich das hochgradig erschreckend.