Corona

  • genau wie 96mettbrötchen schreibt.


    Ich bin alt genug zu wissen, dass man sich nicht vor allem schützen kann, dass es sich um eine unerforschte Krankheit handelte und größere Klarheit Zeit braucht, dass sich widersprechende Informationen mir nicht weiterhelfen sondern eher das Gegenteil erreichen und agiere so, wie es mir meine zum Glück angeborene Vorsicht sagt, dass es im Rahmen ist, für mich und andere.


    Anderes kann zu leicht in Irrationalität führen, die leider von den betroffenen wenig erkannt/reflektiert wird. Und wenn ich eines in meinem Leben nicht mehr ertrage, dann Irrationalität.

  • Zitat

    zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen am Tag

    Dass das eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl und schiere Panikmache ist, erkenne ich übrigens daran, dass meine Berechnung nur auf 19.121 kommt!

    Merkel Zitat, oder ? da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Wie kommt sie auf diese Prognose ? Und woher nimmt sie die groteske vorgebliche Präzision ?!

  • Zitat

    Für die zwölf Wochen bis Weihnachten gebe es noch 20 bis 21 4-tägige Repdroduktionszyklen. Da der R-Wert über die vergangenen vier Tage stets bei etwa 1,13 gelegen habe, ergebe sich bei 20 Zyklen bis zum 24. Dezember eine Zahl von rund 19.178 Neuinfektionen.


    Rechnung: 1665 x 1,13^20 = 19.178,941


    Schüller räumt jedoch ein, dass diese Prognose nur unter zwei Voraussetzungen wahr sei: "Das stimmt nur unter der Annahme, dass der Anstieg der Neuinfektionen nicht, beziehungsweise höchstens marginal auf die gestiegene Zahl an Tests zurückzuführen ist."

    Focus

  • 96mettbrötchen Du hast das schön geschrieben und volle Zustimmung....aber "wir" (?) haben vielleicht ja auch eine andere Perspektive als "die Jugend". Ich erinnere mich an Lebensabschnitte ohne "Freundin, Frau, Kind und Kegel" wo der Großteil meines sozialen Lebens in Diskotheken, Bars etc. pp. stattfand. Ein Lebensabschnitt in dem ich mich schnell einsam und melancholisch fühlte, wenn mal ein paar Tage keine "Aktion" war ... wo sich vielleicht auch mal soziale Auffangnetze neu aus tangiert haben (Familie, neue/alte Freunde etc. pp.).


    Die Stellung von Bars, Discotheken, Partys etc. pp. mag uns heute zum Teil fremd vorkommen (einige konnten vielleicht ihr ganzes Leben noch nichts damit anfangen), aber für viele ist der erzwungene Verzicht und die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit vielleicht eben doch nicht so trivial wie für "uns" (?) ...

  • Wenn nicht das, was ist dann deine Erklärung für diese wiederholten, verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern!

    Was auch immer Deine Erinnerung Dir da vorgaukelt, und bei allem Verständnis für Deinen offensichtlichen Frust seit Ausbruch der Pandemie: Was unsere Regierung von sich gibt, hat mit den Aussprüchen von Autokraten aber so gar nix zu tun.

    Wollen wir beide mal verbale Ausfälle von Autokraten sichten?

    „die Zügel anziehen“ (sind wir Pferde an der Leine?) oder „brachial durchgreifen“ sind bei dir vollkommen normaler Sprachgebrauch in einer Demokratie? Wenn ja, dann finde ich das hochgradig erschreckend.

    gebe ich dir recht . das ist nicht der sprachgebrauch einer echten demokratin. war merkel auch nie, sondern eine technokratin , die am liebsten vollkommen ohne öffentliche diskussion regieren würde. Da bricht ihre sozialisation in der ddr voll durch, isso. hätte die ddr weiterexistiert, hätte sie vermutlich karriere in der sed gemacht. Ihre Bekenntnisse zu Pluralismus und kontroverser Auseinandersetzung (Wenn sie denn mal kommen) sind abgezwungene Lippenbekenntnisse, nicht mehr. In Wahrheit kann sie damit überhaupt nichts anfangen.


    @ stephan: Er hat doch recht. "An ihrer Sprache sollt ihr sie erkennen." Warum bekommst du likes?

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Wenn nicht das, was ist dann deine Erklärung für diese wiederholten, verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern!

    Was auch immer Deine Erinnerung Dir da vorgaukelt, und bei allem Verständnis für Deinen offensichtlichen Frust seit Ausbruch der Pandemie: Was unsere Regierung von sich gibt, hat mit den Aussprüchen von Autokraten aber so gar nix zu tun.

    Wollen wir beide mal verbale Ausfälle von Autokraten sichten?

    „die Zügel anziehen“ (sind wir Pferde an der Leine?) oder „brachial durchgreifen“ sind bei dir vollkommen normaler Sprachgebrauch in einer Demokratie? Wenn ja, dann finde ich das hochgradig erschreckend.

    Der Gebrauch von 'die Zügel anziehen' und 'brachial durchgreifen' vor dem Hintergrund einer Pandemie sind Anzeichen einer Autokratie?

    Bei allem Respekt vor Dir und Deinem Frust, das ist _kompletter_ Schwachsinn. Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, was eine Autokratie darstellt und wie martialischer Sprachgebrauch innerhalb einer Autokratie aussieht.


    Autokarten schlimmster Art? Lukaschenko? Kim Jong-Un? Hitler und Co.?

    Du verrennst Dich kolossal.


    //edit:

    Calogero81

    'Zügel anziehen' ist ein Zeichen von Mangel an Demokratie? WTF?


    //edit2:

    Uff, ich muss hier schnell wieder raus aus diesem Thread. Der Irrsinn bricht sich Bahn.

  • Wenn nicht das, was ist dann deine Erklärung für diese wiederholten, verbalen Ausfälle in einer Art und Weise, die mich an Autokraten schlimmster Art erinnern!

    Was auch immer Deine Erinnerung Dir da vorgaukelt, und bei allem Verständnis für Deinen offensichtlichen Frust seit Ausbruch der Pandemie: Was unsere Regierung von sich gibt, hat mit den Aussprüchen von Autokraten aber so gar nix zu tun.

    Wollen wir beide mal verbale Ausfälle von Autokraten sichten?

    „die Zügel anziehen“ (sind wir Pferde an der Leine?) oder „brachial durchgreifen“ sind bei dir vollkommen normaler Sprachgebrauch in einer Demokratie? Wenn ja, dann finde ich das hochgradig erschreckend.

    Der Gebrauch von 'die Zügel anziehen' und 'brachial durchgreifen' vor dem Hintergrund einer Pandemie sind Anzeichen einer Autokratie?

    Hör auf mir Dinge zu unterstellen! Ich habe nie behauptet, Deutschland wäre eine Autokratie! Ich habe geschrieben, dass derartige Sprache an Autokraten erinnert! Ein massiver Unterschied! Also unterstell mir keinen „Schwachsinn“, wenn du nicht richtig lesen kannst!

  • @ prickelpit: Mein Gott , insane übertreibt halt . "schlimmste autokraten" ist natürlich übertrieben. Aber im Kern hat er recht. Und ich auch.


    "Zügel anziehen " ist selbstverständlich kein demokratischer sprachgebrauch. Pferden zieht man die Zügel an, wenn sie nicht spuren.

  • Damit vielleicht einige sich hier wieder etwas beruhigen, hier meiner Meinung nach ein ganz interessanter Denkansatz:

    Gestern fiel mir ein SZ-Magazin aus dem Juni in die Hände mit einem langen Interview von verschiedenen Virologen.

    Kekulé macht folgenden Vorschlag:

    "Wir konnten am Anfang dieser Pandemie nicht anders reagieren. Wir mussten einfach sagen: Wir machen alles zu. Aber jetzt sind wir in einer Phase, wo wir Optionen haben. Wir verstehen den Ausbruch besser....Wenn man diese Option hat, dass man das Risiko in einen Bereich bringt, in dem es für andere Krankheiten akzeptiert wird - welche Rechtfertigung gibt es, diese Kollateralschäden aufrechtzuerhalten? Das ist jetzt nicht der Versuch zu sagen: sofort alles öffnen. Wir müssen diese Frage gründlich behandeln, multidisziplinär. Es hat auch noch nie jemand gefordert, dass der Straßenverkehr in Deutschland gestoppt wird wegen der vielen Verkehrstoten. Wir brauchen einen gesellschaftlichen Konsens, wie wir einen Kurs zwischen Risiko und Freiheit finden."

  • Ist das jetzt etwa kein Panikmodus bei dir?

    Nö, hat mit Panik nichts zu tun. Ich bin eher wütend, wegen der verantwortungslosen Kommentare. Ich erkenne ein wiederkehrendes Muster. Alle paar Wochen kommt so ein Kommentar, wahlweise Merkel, Söder oder Lauterbach. Durch ungerechtfertigt Eskalierende Sprache zeichnen sich diese vermeintlichen Spitzenpolitiker seit Monaten aus. Und das die Art und Weise, wie Sprache genutzt wird, dasVerhalten von Menschen beeinflusst, will ja wohl keiner bestreiten, oder? Warum drücken die sich so aus, wenn nicht eine Methodik dahinter steht? Sind die zu dumm, um zu wissen, WIE sie etwas sagt? Bestimmt nicht. Welchen Eindruck soll man da bekommen, wenn nicht, „Die Angst muss aufrechterhalten werden“?

  • Du merkst es halt selbst überhaupt nicht mehr, wie sehr du hier den Panikknopf (Autokratie, Unterdrückung durch die Blume (Sprache)) drückst. und jeder der den Aluhut nicht teilt, ist "gleichgültig", "verantwortungslos" "wiederkehrendes Muster", alter du bist völlig Banane, wenn ich mal ehrlich zu dir sein will!

  • Damit vielleicht einige sich hier wieder etwas beruhigen, hier meiner Meinung nach ein ganz interessanter Denkansatz:

    Gestern fiel mir ein SZ-Magazin aus dem Juni in die Hände mit einem langen Interview von verschiedenen Virologen.

    Kekulé macht folgenden Vorschlag:

    "Wir konnten am Anfang dieser Pandemie nicht anders reagieren. Wir mussten einfach sagen: Wir machen alles zu. Aber jetzt sind wir in einer Phase, wo wir Optionen haben. Wir verstehen den Ausbruch besser....Wenn man diese Option hat, dass man das Risiko in einen Bereich bringt, in dem es für andere Krankheiten akzeptiert wird - welche Rechtfertigung gibt es, diese Kollateralschäden aufrechtzuerhalten? Das ist jetzt nicht der Versuch zu sagen: sofort alles öffnen. Wir müssen diese Frage gründlich behandeln, multidisziplinär. Es hat auch noch nie jemand gefordert, dass der Straßenverkehr in Deutschland gestoppt wird wegen der vielen Verkehrstoten. Wir brauchen einen gesellschaftlichen Konsens, wie wir einen Kurs zwischen Risiko und Freiheit finden."

    Juni ist nun auch schon 3 Monate her. Wo ist dieser öffentliche Diskurs, der auch mal wirklich Auswirkungen auf die Entscheidungen hätte? Gibt es nicht. Im Gegenteil. Jetzt soll wieder noch mehr verboten werden, weil die absoluten Zahlen der positiv Getesteten steigt. Genau derselbe Blödsinn wie im Mai und Juni. Null Unterschied.

  • Du merkst es halt selbst überhaupt nicht mehr, wie sehr du hier den Panikknopf (Autokratie, Unterdrückung durch die Blume (Sprache)) drückst. und jeder der den Aluhut nicht teilt, ist "gleichgültig", "verantwortungslos" "wiederkehrendes Muster", alter du bist völlig Banane, wenn ich mal ehrlich zu dir sein will!

    Ja, genau. Aluhut. Kannst du mich endlich wieder beleidigen, weil dir nichts mehr einfällt. Kenne ich ja schon zur Genüge. War wohl mal wieder Zeit für den Schalter, der in deinem Kopf umschaltet. Und Tschüss auf die Ignoreliste. Kein Bock mehr auf solche Leute wie dich.

  • Du merkst es halt selbst überhaupt nicht mehr, wie sehr du hier den Panikknopf (Autokratie, Unterdrückung durch die Blume (Sprache)) drückst. und jeder der den Aluhut nicht teilt, ist "gleichgültig", "verantwortungslos" "wiederkehrendes Muster", alter du bist völlig Banane, wenn ich mal ehrlich zu dir sein will!

    Das erste hat er so nicht gesagt, das zweite ist reine diffamierung auf persönlicher ebene.

    Dein Beitrag überzeugt mich nicht.

  • Kann ich dir leider nicht helfen, sorry.


    Calogero81 ich empfinde auch nicht den Anspruch, dich irgendwie überzeugen zu wollen, aber der Kerl schreibt hier einfach nur irgendwelche Panikscheiße, warum Samthandschuh?

  • Ach du liebe Güte...

    Ich bin ja seit den von der HAZ dazu gedichteten "Schockbildern" vor ein paar Tage etwas vorsichtig was Schlagzeilen betrifft. Aber wenn die Worte so von Merkel gesagt wurden, wundern mich die 8 Likes auch. Mal gucken wie die ganzen Progressiven hier aufheulen, wenn sich jemand anderes mal wieder im Ton vergreift.


    Von mir gibt's auf jeden Fall einen Daumen nach unten ;)