Corona

  • Naja, man muss ehrlicherweise schon sagen:


    Wenn von einem Gauland die Aussage: "Wir müssen in diesem Land brachial durchgreifen und die Zügel anziehen" kommen würde, würden hier alle freidrehen. Absolut zurecht.


    Warum eine solche Aussage von Merkel beklatscht wird lässt sich für mich nur dadurch erklären, dass es um Corona geht. Da ist bekanntlich jedes Mittel recht.


  • Dabei ist doch schon lange bekannt, dass es kein exponentielles Wachstum bei Corona gibt. Es ist zum heulen...

  • Naja, man muss ehrlicherweise schon sagen:


    Wenn von einem Gauland die Aussage: "Wir müssen in diesem Land brachial durchgreifen und die Zügel anziehen" kommen würde, würden hier alle freidrehen. Absolut zurecht.


    Warum eine solche Aussage von Merkel beklatscht wird lässt sich für mich nur dadurch erklären, dass es um Corona geht. Da ist bekanntlich jedes Mittel recht.

    Kommt ja auch ein bisschen auf den Kontext und die Motivation hinter der Aussage an. Und natürlich geht es da vor allem um Corona, wenn diese Art Wortwahl nicht standesgemäß einem (Bundes- oder Landes) Innenminister der letzten 50 Jahre zuzuschreiben ist.

  • Ohne irgendwelche Quellen ist so eine Aussage wirkliche zum heulen

  • Wenn von einem Gauland die Aussage: "Wir müssen in diesem Land brachial durchgreifen und die Zügel anziehen" kommen würde, würden hier alle freidrehen. Absolut zurecht.


    Warum eine solche Aussage von Merkel beklatscht wird lässt sich für mich nur dadurch erklären, dass es um Corona geht. Da ist bekanntlich jedes Mittel recht.

    Gute Güte. Du siehst den Unterschied nicht?

    Gaulands Intention ist es, die Demokratie abzuschaffen. Sein ganzer Kackladen macht nix anderes, als an den Säulen der Demokratie zu sägen. Merkel tut das nicht. Punkt. Wie Lasse schon schrieb, beurteilt man Aussagen immer besser im Kontext.


    Ansonsten verweise ich gerne auf die Rhetorik im Fußball. Würden die Sprüche der Reporter auf einer Militärkonferenz fallen, müsste man sich Sorgen machen.

  • 96mettbrötchen Du hast das schön geschrieben und volle Zustimmung....aber "wir" (?) haben vielleicht ja auch eine andere Perspektive als "die Jugend". Ich erinnere mich an Lebensabschnitte ohne "Freundin, Frau, Kind und Kegel" wo der Großteil meines sozialen Lebens in Diskotheken, Bars etc. pp. stattfand. Ein Lebensabschnitt in dem ich mich schnell einsam und melancholisch fühlte, wenn mal ein paar Tage keine "Aktion" war ... wo sich vielleicht auch mal soziale Auffangnetze neu aus tangiert haben (Familie, neue/alte Freunde etc. pp.).


    Die Stellung von Bars, Discotheken, Partys etc. pp. mag uns heute zum Teil fremd vorkommen (einige konnten vielleicht ihr ganzes Leben noch nichts damit anfangen), aber für viele ist der erzwungene Verzicht und die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit vielleicht eben doch nicht so trivial wie für "uns" (?) ...

    Ist doch gar keine Frage. Lebensumstände sind sehr unterschiedlich. Ich habe das Glück, viel von dem was ich tun möchte, selbst bestimmen zu können. Mir ist schon klar, daß das nicht bei jedem von uns so funktioineren kann.


    In der Zwischenzeit ist hier mal wieder deutlich geworden, auf was ich hinauswollte. Ich bin selbst so ein Sprachfreak und mir stößt an der Wortwahl in Zusammenhang mit Corona auf.

    Zwischen Sagen und Handeln - "an ihren Taten soll ihr sie messen"- ist jedoch ein Unterschied. Bei diesem Alarmismus schalte ich auf Durchzug.

    blue Valentine hat mit dem Begriff rational auf den Punkt getroffen. Mit wieviel personellem Einsatz möchte die Regierung ein Volk "an die Kandarre" nehmen? Hat in Bayern schon nicht funktioniert, wird in Gesamtdeutschland auch nicht funktionieren.

    Ich kann mich jetzt also aufregen, oder ich kann mich zurücklehnen und erst mal warten, was da so praktisch auf mich zukommt.

    Weil das für meine Psyche einfach besser ist.


  • Was ist die Intention von Merkel?

  • Man kann gerne über die Wortwahl diskutieren. Und man kann noch lieber darüber reden, dass wir in diesem Land transparenter und breiter kommunizieren könnten, was die Maßnahmen anbelangt.

    Vielleicht ohne Merkel wahlweise in die Richtung Autokratin oder SED-Klappspaten zu schieben.

  • Es gibt, wie bei vielen Ausdrücken, einen Bereich zwischen "kacke" und "passt".


    "Brachial" finde ich in der Wortwahl unschön, würde diese aber - wegen des Kontextes und meiner Erfahrung mit der aussprechenden Person, von der ich ja schon einige Aussagen gehört habe - eher als ungeschickt bzw. "sprachlich mit Luft nach oben" einsortieren.

    Das mit den Zügeln finde ich nun wirklich nicht schlimm, das ist ein recht gängiges Bild.

  • Unabhängig vom kontextuellen Vergleich: Ihr seid also nicht der Ansicht, dass die Wortwahl kacke ist? Dass solche Sprachbilder passen?

    Klar ist die Kacke.
    Aber (ich recherchierte mal ein bisschen):


    Den Ausdruck gebrauchte Merkel im August (!) u.a. hier

    https://www.rnz.de/politik/pol…eln-auf-_arid,535944.html

    "Wenn ich gesagt habe, die Zügel anziehen, dann meine ich, dass sehr konsequent die Regeln durchgesetzt werden müssen", sagte Merkel. Die Kanzlerin hatte nach Informationen der "Bild"-Zeitung in der Präsidiumssitzung ihrer Partei am Montag gesagt: "Man muss die Zügel anziehen, um bei Corona nicht in ein Desaster reinzulaufen."


    Ist das die Basis der Erregung hier?

  • Unabhängig vom kontextuellen Vergleich: Ihr seid also nicht der Ansicht, dass die Wortwahl kacke ist? Dass solche Sprachbilder passen?

    Edit: Auf die Darstellung hier reingefallen. Danke 96mettbrötchen für den Kontext zum Zitat. Hatte mich schon gewundert, warum ich bei Radiohören nicht gestutzt hatte


    Ursprüngliche Antwort:


    Unglückliche bis Scheiß-Wortwahl gibt es ständig. Leider. Schlampig oder entlarvend
    Aber zunächst unterstelle ich eine weitere unglückliche Formulierung, wie es so viele gibt.

    Gut zu sehen an gemixten Formulierungen aus zwei Redewendungen, auch bei Politikern, in Nachrichtensendungen etc ständig zu hören . Wenn sich das häuft, gibt mir das aber schon zu denken.


    Übrigens gerade auch im Fußball-Umfeld (bzw. früher, als mich KMW noch nicht vergrault hatte). Ich habe den "meine Güte"-Kommentar so verstanden.


    Aber man kann auch ständig etwas suchen, um Panik zu verbreiten. Hier im Forum war vor Monaten ja auch zu lesen, dass es nie (!!!) wieder Fußball, Konzerte usw. gibt. Nie wieder Leben sozusagen. Und jetzt habe ich halt den Eindruck, dass einige wenige krampfhaft etwas suchen, um weiter im Panikmodus bleiben zu können.


    Bei Autokraten schlimmster Art habe ich Bilder im Kopf -und die laufen für mich unter böswillige Unterstellung und Panik verbreiten.


    Zügel anziehen finde ich dagegen nicht schlimm. Ich bin aber früher auch geritten und habe vermutlich ein ganz anderes Bild im Kopf.

    Zudem passen die Drohungen ja gar nicht zur Aussicht auf Weihnachtsmärkte, Ampel usw. Ich habe das was ich mitbekam, daher als Gegenwicht gegen zu viel Sorglosigkeit wahrgenommen. Vielleicht fälschlicherweise!

    Man kann gerne über die Wortwahl diskutieren. Und man kann noch lieber darüber reden, dass wir in diesem Land transparenter und breiter kommunizieren könnten, was die Maßnahmen anbelangt.

    Vielleicht ohne Merkel wahlweise in die Richtung Autokratin oder SED-Klappspaten zu schieben.

    Genau so!

    Und jetzt ab in die Sonne (bevor auch das wegen Corona verboten wird

  • Was ist die Intention von Merkel?

    Zu vermitteln, dass die Lage ernster ist, als sie von Teilen der Bevölkerung wahrgenommen wird.

    Mal was anderes. Ist dem den so?


    Ich kann nur das Verhalten und das meines Umfeldes betrachten... wir haben unser Verhalten seit Mai/Juni nicht geändert. Auch wenn ich beim Einkaufen oder sonstwo bin, sehe ich gefühlt jetzt auch nicht mehr Verstöße als noch vor ein paar Wochen. Alle Hochzeiten und Jubliäumsfeiern die für dieses Jahr in unserem Freundes und Bekanntenkreis geplant waren wurden abgesagt ...


    ... klar, ich muss mir den Schuh ja nicht anziehen und mich nicht angesprochen fühlen. Klar gibt es Negativbeispiele wie die Großhochzeiten etc. ... aber diese Simplifizierung und Pauschalität. Vielleicht gibt es ja auch Effekte auf die Infektionszahlen die nicht mit Verstößen/Nachlässigkeit durch die Bevölkerung zu tun haben? Vielleicht gehen die Zahlen nach dem Sommer auch hoch, auch wenn sich die Leute weiterhin zum Großteil an alle Regeln halten (Saisonalität, mehr drinnen) ... dann kann man ja sagen, wir brauchen vielleicht wieder mehr Maßnahmen, aber immer gleich pauschal zu sagen "die Bevölkerung hält sich nicht mehr an die Regeln, DESWEGEN und nur DESWEGEN gehen die Zahlen hoch" stößt bei mir echt sauer auf.

  • Geht eher in Richtung Schnappatmung bei den üblichen Verdächtigen...

  • Mal was anderes. Ist dem den so?

    DAS ist die Frage, die ich nicht beantworten kann. Muss ich in der aktuellen Diskussion auch nicht, denn es ging nicht um die tatsächliche Lage, sondern darum, die Frage nach Merkels Intention zu beantworten.

    Und die Intention ist eben nicht, das Volk zu unterjochen, sondern auf den Ernst der Lage hinzuweisen, den die Regierung augenscheinlich sieht.

    Hahahaha

    Alter...

    Wenn Du keinen Bock hast, eine Frage, die Du gestellt hast, beantwortet zu bekommen, dann stell sie nicht.

    Deine Aufmerksamkeitsspanne ist eher so mittel, gell?

    Weder habe ich den Teufel an die Wand gemalt, noch habe ich grundsätzlich von dramatischen Zuständen gesprochen. Bei Deiner albernen Frage, die Du selber in der Lage gewesen wärest zu beantworten, wenn Du nicht ausschließlich auf Provokation aus wärest, habe ich Dir etwas ausgeholfen.