Corona

  • Eine kleine Anekdote:

    Bremen ist Risikostadt.

    Bremerhaven nicht.

    Wenn man aber in dem stadtbremischen Bereich in Bremerhaven wohnt, das man trotzdem nicht nach Schleswig Holstein.

  • Ich halte den Scheiß nicht mehr aus.


    Und das meint nicht die Krankheitslage, sondern den gesamten Umgang damit: Politisch, gesellschaftlich und wissenschaftlich. Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, warum die Fallzahlen seit einigen Wochen in ganz Europa (aber auch nur da, oder?) stark ansteigen. Wie kommen wir jemals wieder zu einer rationalen Befassung mit dem Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, warum die Fallzahlen seit einigen Wochen in ganz Europa (aber auch nur da, oder?) stark ansteigen.

    Die Fallzahlen steigen überall dort, wo sich Sorglosigkeit breit macht. Oder weniger negativ ausgedrückt: Wo man bei der Abwägung auf "Öffnungen" setzt und die Zahl der erlaubten TeilnehmerInnen an Veranstaltungen sukzessive erhöht.
    Und das ist beileibe nicht nur in Europa der Fall.


    Ein Musterbeispiel dürfte Israel darstellen: "Alles im Griff, gibt ja kaum Fälle, wir können alles wieder öffnen!" - Zack.

    Und ob "dann werden die halt alle krank" wirklich einen rationalen Umgang darstellt, kann man zumindest diskutieren.

    Also: Könnte! Könnte!

  • In God we trust.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…o-corona-hotspot-100.html


    60 Personen haben sich in der Bibelschule mit dem Corona-Virus infiziert. Inzwischen wurden bereits 300 Menschen getestet, es könnten noch bis zu 1.000 werden.150 Schüler und Mitarbeiter stehen bereits unter Quarantäne. In den vergangenen Wochen waren viele Besucher aus ganz Deutschland in der Schule zu Gast, sie alle müssen jetzt gefunden und die örtlichen Gesundheitsämter informiert werden.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…/siegburg-corona-100.html


    Bei Gottesdiensten und Jugendtreffs einer evangelikalen Christengemeinde in Siegburg wurden Maskenpflicht und Mindestabstand nicht eingehalten, so der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises.


    Und das im Hintergrund während man sich am egoistischen Partyvolk abarbeitet.


  • Gibt es eigentlich eine Begründung dafür, warum die Fallzahlen seit einigen Wochen in ganz Europa (aber auch nur da, oder?) stark ansteigen.

    Die Fallzahlen steigen überall dort, wo sich Sorglosigkeit breit macht. Oder weniger negativ ausgedrückt: Wo man bei der Abwägung auf "Öffnungen" setzt und die Zahl der erlaubten TeilnehmerInnen an Veranstaltungen sukzessive erhöht.
    Und das ist beileibe nicht nur in Europa der Fall.

    Die Behauptung kannst du natürlich beweisen, ne?

    Dass in den Ländern mit den härtesten Verboten, die Zahlen mindestens genauso oder sogar noch stärker steigen als hier, spricht zumindest nicht für „Die Bevölkerung ist schuld“.
    Ist aber halt einfach für die Politik, den Bürger als Schuldigen zu brandmarken, anstatt mal selbstkritisch zu fragen, was man die letzten 6 Monate eigentlich gemacht hat..
    Also neben den 8 Wochen Urlaub natürlich..

  • Welche Behauptung? Dass Israel nicht in Europa liegt?

    Wieso Israel? Denen fliegt gerade alles um die Ohren wegen der korrupten Regierung. Dass die „Sorglosigkeit“ der Bevölkerung schuld ist an den steigenden Zahlen, ist die Behauptung. Ich bezweifle stark, dass die Bevölkerung überhaupt so großen Einfluss darauf hat, wie behauptet wird...

    Außer wir sperren uns alle 4 Wochen zuhause ein, werden die Zahlen natürlich steigen. Ist aber auch normal, dass die Zahlen von respiratorischen Krankheiten im Herbst steigen...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso Israel? Denen fliegt gerade alles um die Ohren wegen der korrupten Regierung. Dass die „Sorglosigkeit“ der Bevölkerung schuld ist an den steigenden Zahlen, ist die Behauptung. Ich bezweifle stark, dass die Bevölkerung überhaupt so großen Einfluss darauf hat, wie behauptet wird...

    Außer wir sperren uns alle 4 Wochen zuhause ein, werden die Zahlen natürlich steigen. Ist aber auch normal, dass die Zahlen von respiratorischen Krankheiten im Herbst steigen...


    Da ich weder Viro- noch Epidemiologe bin, handelt es sich dabei natürlich nur um meine Meinung. Wie bitte soll ich sowas beweisen?

    Ich könnte natürlich so wie Du schreiben, dass die Bevölkerung wohl keinen Einfluss hat um im nächsten Satz anzuführen, was sie machen müsste, um die Verbreitung zu verhindern/bremsen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht geschrieben habe, dass "die Sorglosigkeit der Bevölkerung schuld" sei.


    Und Israel, weil die Aussage war, dass es Anstiege der Infektionszahlen wohl nur in Europa gäbe und Israel nunmal außerhalb Europas liegt. Ich hätte auch Argentinien schreiben können.