Corona

  • Deine "Meinung" wird zur kenntnis genommen, vielen dank.


    Ich finde zackzacks beiträge z.b. sehr gut, ich sehe keine spirale der freaks. solltest du (auch) mich meinen , kann ich mit der bezeichnung sehr gut leben.

  • Ist mir keineswegs hinreichend bekannt.

    Genau genommen bin ich nicht der Meinung, dass diese Umfragen immer sehr mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich halte beispielsweise diese Umfrage für tauglich, um ein relativ repräsentatives Stimmungsbild vermittelt zu bekommen.

  • Schneppe: Da bist du leider etwas naiv. Ich habe solche Umfragen während meines Studiums zwei Jahre lang selbst durchgeführt (ich brauchte das Geld). Teilweise war es so, dass dem Interviewten vor der eigentlichen Frage ein Absatz verlesen wurde, der eine gewisse Tendenz beinhaltete. Erinnerere mich zum Beispiel an eine Frage zur Zustimmung oder Ablehnung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr. Vor der eigentlichen Frage wurden erst einmal einige Sätze zum besten gegeben, die den Einsatz in positivem Licht erschienen ließen (zur Friedenssicherung dort usw.). Danach dann die Frage. Da wird je nach Auftraggeber mehr oder weniger in eine Richtung manipuliert. Nicht bei jeder Umfrage allerdings. In den Medien wurde maximal die Endfrage wiedergeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Al96 ()

  • Was genau sind "die Umfragen", die du während deines Studiums zwei Jahre selbst durchgeführt hast?

    Deutschlandtrend oder Niedersachsentrend von Infratest Dimap?

  • Zum Beispiel dass immer nach "den" Maßnahmen gefragt wird. Als wäre das ein monolitischer Block. So bekommt die Frage den Spin in Richtung etwas tun oder gar nichts tun.

  • Die lassen sich halt nicht mehr auseinanderdividieren. Da hat man vieles verschlafen, aber es sei auch gestattet, dass das letztlich vielleicht gar nicht auseinanderzudividieren geht, von vornherein. Aber auch das kann man ehrlich genau so sagen: "Hatten wir keine Zeit/Ressourcen für." Sagt nur keiner. Stattdessen: Eigentlich sind "die Maßnahmen" tippitoppi, es halten sich nur nicht genug Leute dran. Diese "Erzählung" ist das eigentliche Problem.


    Edit: Und man muss jetzt doch nicht ernsthaft diskutieren, ob Umfragen der Weisheit letzter Schluss sind. Da sind alle hier schlauer, das weiß ich bestimmt. In dieser Apodiktitk kann man auch zum jedem gesellschaftlichem Thema einfach Volksbefragungen entscheiden lassen. Ja, genau: Es gibt diverse Themen, da will man das lieber nicht. Warum wohl?

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Damals TNS Emnid, heißen jetzt glaube ich wieder anders. Übernahmen/Fusionen, was weiß ich.

    TNS Emnid, Infratest Dimap usw. machen natürlich permanent Umfragen im Auftrag von X oder Y. Dabei gestaltet der Aufgtraggeber die Umfrage und kann mit der Fragestellung oder dem Aufbau der Befragung suggestiv schon viel Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

    Grundsätzlich könnte ich jetzt einen ellenlangen Vortrag über Demoskopie und deren Probleme halten. Die sind mir alle bekannt. Aber das heisst im Umkehrschluss nicht, dass alle Umfragen unrepräsentativ und unbrauchbar sind.

    Ich weiß wie der Deutschlandtrend von Infratest Dimap aufgebaut ist und durchgeführt wird und gehe davon aus, dass das beim Niedersachsentrend analog umgesetzt wird. Da kommen jedes Mal Ergebnisse bei rum, die Stimmungen schon sehr gut abbilden.

  • Ich habe nie behauptet, dass alle Umfragen unrepräsentativ und unbrauchbar sind, sondern nur sagen wollen, dass man da kritisch und skeptisch sein sollte, da es mannigfaltige Möglichkeiten gibt, das Ergebnis auf der einen oder anderen Ebene zu "gestalten". Die Nachdenkseiten haben sich beispielsweise vor einiger Zeit recht intensiv mit dem Wirken Forsas auseinandergesetzt.


    Oder hälst du jede Umfrage für seriös?


    Für mich ist schon jede Umfrage als unseriös einzustufen, die nicht die komplette Fragestellung und alle Antwortmöglichkeiten offenlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Al96 ()

  • Was logischerweise auf alle zu jedem Thema in jedem Thread zutrifft - es sei denn derjenige kommt alle Tage mal kurz vorbeigerümpelt, um zu sagen, dass er keine Ahnung hat, was nun schon wieder los ist. :)

  • Also... Du empfindest zackzack ihn seine Beiträge als abwegig, tendentiös und wiederholend?


    Oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden. Mir ist schon ganz schwindelig hier in der Spirale :verwirrt:

  • Ich habe nie behauptet, dass alle Umfragen unrepräsentativ und unbrauchbar sind, sondern nur sagen wollen, dass man da kritisch und skeptisch sein sollte, da es mannigfaltige Möglichkeiten gibt, das Ergebnis auf der einen oder anderen Ebene zu "gestalten". Die Nachdenkseiten haben sich beispielsweise vor einiger Zeit recht intensiv mit dem Wirken Forsas auseinandergesetzt.


    Oder hälst du jede Umfrage für seriös?


    Für mich ist schon jede Umfrage als unseriös einzustufen, die nicht die komplette Fragestellung und alle Antwortmöglichkeiten offenlegt.

    Da ich selbst schreibe, dass man mit der Fragestellung oder dem Aufbau einer Umfrage das Ergebnis (in eine bestimmte Richtung) beeinflussen kann, werde ich wohl kaum jede Umfrage für seriös halten.


    Aber das wird jetzt unnützes Klein-Klein. Ich habe eine in meinen Augen repräsentative Umfrage verlinkt. Einer sagt, dass "Das diese Umfragen immer sehr mit Vorsicht zu genießen sind" und einer erklärt wie man bei "solchen Umfragen" das Ergebnis manipulieren kann.

    Es wäre zielführender mir die Schwächen der verlinkten Umfrage aufzuzeigen. So wirkt das so, als wenn eine Umfrage mit nicht in den Kram passendem Ergebnis per se diskreditiert werden soll. Zumindest von Insane96.


    Also, wieso ist die verlinkte Umfrage ohne brauchbare Aussagekraft?

    (Darüber würde ich durchaus noch diskutieren. Über Meinungsumfragen allgemein allerdings nicht mehr. Zumindest nicht im Coronafaden.)

  • Andere einfach mal als „Freaks“ bezeichnen, hilft der Sache natürlich ungemein..

  • Ich habe nie gesagt, dass die verlinkte Umfrage ohne brauchbare Aussagekraft ist. Meine Intention war es, dazu aufzurufen, sich Umfragen generell zunächst einmal kritisch zu nähern. Grund: Es wird viel manipuliert, verkürzt, verdreht, was selbstverständlich nicht immer so ist. Es gibt seriöse, weniger seriöse und unseriöse Umfrageinstitute bzw. Umfragen. Dazu habe ich eine eigene Erfahrung geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.



    Edit: Teilweise geht die Verdrehung und Verkürzung natürlich auch auf die Medien zurück, die die Umfragen nicht korrekt wiedergeben, sondern in die Paraphrasierung einen Spin, eine Deutung reinbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Al96 ()

  • Bin gespannt, wann der NFV sich meldet.

    Ich bin froh, dass wir zur Zeit trainieren und spielen dürfen, aber was da an Wochenenden teilweise länderübergreifend auf tausenden Plätzen eng an eng auf dem Platz steht. Das kann nicht mehr lange so gutgehen.

  • Stern TV endlich wieder mit Bildern aus Intensivstationen... Beispielpatient: ein 39 jähriger (offensichtlich stark übergewichtiger) Mann.


    Immer das Bild aufrecht erhalten, es kann alle treffen. Auch junge Menschen. Weiter so!!!

  • Haben sie auch die "Bilder aus Bergamo" wieder ausgegraben?


    Als nächstes kommt dann wieder die Story, dass Kinder (aka Virenschleudern) ihre Großeltern ermorden. Zu Weihnachten, Fest der Liebe.