Corona

  • Falls die dunkelziffer tatsächlich so exorbitant hoch ist , findet eine unkontrollierte durchseuchung doch längst statt. oder irre ich ?

    ...


    Na klar findet statt. Dazu folgende Milchmädchenrechnung, die natürlich nur extrem grob ist:
    Falls z.B. zehnmal soviel infiziert waren sind nun gut 3 Mio durchseucht. Brauchen also nur noch das 20fache, liefe also bis zur gewünschten Durchseuchung auf etwa die 20fache Todeszahl also etwa 200.000 Tote in Deutschland raus. Aber nur dann, wenn die Gesundheitsversorgung nicht zusammenbricht, sonst würden es natürlich viel mehr Tote.

  • Ich habe auch von diesen Fällen gehört. Es stimmt, dass das keine große Zahl ist. Es gibt verschiedene Theorien dazu. Andererseits weiß man aber auch noch nicht wie lange eine Immunität anhält und ob sie auch gegen Virusmutationen "wirken" würde. Ob eine Infektion durchgemacht worden sein muss oder ob der Kontakt mit geringer Viruslast eventuell ausreichen könnte. Und und und...

  • na ja , da ja zum stillstand der seuche nur ca. 65-70 % durchseucht werden müssen, liefe das bei gleicher durchseuchungsrate auf wie viele jahre hinaus ? und dann gäbe es auch weniger tote.


    natürlich sehr unsicher die zahlen. die milchmädchenrechnung fortgeführt. dennoch könnte es ungefähr so geschehen.


    Könnte man die Dunkelziffer einigermaßen präzise bestimmen, würde es sich ja nicht mehr um eine dunkelziffer handeln. das ist ja die crux mit der dunkelziffer:(;)

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Zitat

    Der Vorstand der Gesellschaft für Virologie unterstützt daher ausdrücklich die Position der UnterzeichnerInnen des John Snow Memorandums und hält das Anstreben der Herdenimmunität ohne Impfung für unethisch sowie medizinisch, gesellschaftlich und damit auch ökonomisch hochriskant.

    Mir mir fehlt jegliches Verständnis, auch hier, dass man diese Experten nicht ernst nimmt.

  • Genaues zur Dunkelziffer weiss man nicht.


    Aber in praktisch allen Studien war sie gewaltig. In Bergamo und Ischgl haben 70 bzw. über 80 Prozent der Bevölkerung Antikörper. Da ist schon Herdenimmunität. Und schon Anfang März waren extrem viele Promis die sich einfach mal so haben testen lassen (was eigentlich gar nicht möglich sein sollte) unter den - damals noch - wenigen Infizierten.

  • Calogero81
    Die Durchseuchungsrate kann man nicht kalkulieren, da braucht man nur in die uns umgebenden Länder zu schauen, die wird in ein paar Wochen locker beim 10fachen der heutigen Rate liegen -

    Wieso sollte es denn weniger als die von mir grob Toten kalkulierten geben? - das sind die Werte solange das Gesundheitssystem und die Nachverfolgung wie bisher klappt und daraus hochgerechnet - die können nur höher werden.

  • @ andro:


    Ich nehme die experten sehr ernst.

    aber wir reden doch hier über eine mögliche durchseuchung, die schon im gange sein könnte, ob wir es wollen oder nicht. Und nicht von etwas gezielt angestrebtem.

  • Durchseuchung böse, egal ob angestrebt oder nicht.


    Das gilt es zu verhindern, das wird sonst viel viel schlimmer.


    nochmal von die Gesellschaft der Virologen

    Zitat

    Wir lehnen diese Strategie entschieden ab, obwohl wir selbstverständlich die enorme Belastung der Bevölkerung durch die einschneidenden Eindämmungsmaßnahmen anerkennen. Auch die Gesundheitsversorgung in anderen, nicht mit Covid-19 assoziierten Bereichen, leidet unter den Einschränkungen, die zur Abmilderung der Pandemie verhängt wurden10,11. Dennoch sind wir überzeugt, dass die Schäden, die uns im Falle einer unkontrollierten Durchseuchung unmittelbar aber auch mittelbar drohen, diese Belastungen um ein Vielfaches überträfen und in eine humanitäre und wirtschaftliche Katastrophe münden können.

  • das habe ich verstanden. dennoch könnte es doch zu einem szenario kommen , in dem sich eine durchseuchung nicht aufhalten lässt. in einem solchen fall müsste man doch die strategie dahingehend ändern, die schäden ( zum Beispiel durch besonderen Schutz der Risikogruppen) eben dieses geschehens so weit wie möglich zu mildern. weil gar keine andere option besteht.

  • Mal eine grundsätzliche Frage...wo ist die Position pro Herdenimmunitär den gerade wieder am erstarken? In den Medien hier in Deutschland doch aber nicht? In der Politik hier auch nicht? In der Bevölkerung laut den hier geteilten Umfragen ja auch nicht. Wozu dieser Alarmismus ...

  • nun ja , das oben diskutierte positionspapier bezieht sich ja als widerspruch auf ein papier anderer wissenschaftler, die eben diese strategie (herdenimmunität) in erwägung ziehen.

  • Ah okay...hatte mich über seriöse Nachrichtenquellen nicht erreicht. Aber das Positionspapier fairerweise bis jetzt ja auch nur hier. Danke...

  • Region verhängt Maskenpflicht in Firmen auf Fluren und „Treffpunkten“.

    Echt jetzt erst?! Hatten wir in der Uni(Duisburg) innerhalb der Fakultät seit Wiederbeginn im Mai/Juni und uniweit seit jetzt drei oder vier Wochen schon. Und das sollte ja nun wirklich kaum ein Problem darstellen - Innenraum außerhalb der einzeln genutzten Büros.

  • Calogero81
    Die Durchseuchungsrate kann man nicht kalkulieren, da braucht man nur in die uns umgebenden Länder zu schauen, die wird in ein paar Wochen locker beim 10fachen der heutigen Rate liegen -

    Wieso sollte es denn weniger als die von mir grob Toten kalkulierten geben? - das sind die Werte solange das Gesundheitssystem und die Nachverfolgung wie bisher klappt und daraus hochgerechnet - die können nur höher werden.

    Die Zahl der Toten und auch der Schwerkranken hängt ganz entscheidend davon ab, wer sich infiziert. Wenn man gezielt durchseucht, nimmt man die jungen und Gesunden.


    Bei den ganzen großen Ausbrüchen (Tönnies und Co.) gab es keine Toten und kaum Schwerkranke. Beispielsweise sind insgesamt 36 Frauen bis 50 Jahre an/mit/nach Covid-19 verstorben.


    Wenn man es einfach laufen lässt schützt/isoliert man die Akten/Kranken. Was ja jetzt auch schon geschieht. Nur das dies bei Zulassen der Durchsuchung viel schneller geht und die Einschränkungen also nicht so lange aufrecht erhalten werden müssen.

  • Ab morgen "Ausgangssperre" im Landkreis Berchtesgardener Land für 14 Tage. Verlassen der Wohnung nur noch bei wichtigen Grund. Da kann ich mit den neuen Regeln für die Region Hannover echt gut leben.

  • das habe ich verstanden. dennoch könnte es doch zu einem szenario kommen , in dem sich eine durchseuchung nicht aufhalten lässt. in einem solchen fall müsste man doch die strategie dahingehend ändern, die schäden ( zum Beispiel durch besonderen Schutz der Risikogruppen) eben dieses geschehens so weit wie möglich zu mildern. weil gar keine andere option besteht.

    Der besondere Schutz wird aber nicht gelingen laut Gesellschaft.


    Und natürlich lässt sich die Durchseuchung aufhalten

  • "natürlich" ? du meinst durch einen radikalen , zeitlich unbegrenzten lockdown ?


    Die Problematik der Dunkelziffer ist dir ja bekannt.


    Also wie soll ich das verstehen ?

  • Genaues zur Dunkelziffer weiss man nicht.


    Aber in praktisch allen Studien war sie gewaltig. In Bergamo und Ischgl haben 70 bzw. über 80 Prozent der Bevölkerung Antikörper. Da ist schon Herdenimmunität. Und schon Anfang März waren extrem viele Promis die sich einfach mal so haben testen lassen (was eigentlich gar nicht möglich sein sollte) unter den - damals noch - wenigen Infizierten.

    Wie erklärt denn Herr Prof. Dr. FanMag jetzt den explodierenden Anstieg der Infizierten nach JHU in Italien?

    Und dann wüsste ich gerne noch, bei welcher Krankheit die Herdenimmunität denn nun funktioniert hat - alle, bei denen es nicht funktioniert hat, sind ja nicht vergleichbar, habe ich heute gelernt...

  • Ab morgen "Ausgangssperre" im Landkreis Berchtesgardener Land für 14 Tage. Verlassen der Wohnung nur noch bei wichtigen Grund. Da kann ich mit den neuen Regeln für die Region Hannover echt gut leben.

    Das ist doch noch in bayern oder ist das schon österreich.


    Ich rieche übelriechenden söder-populismus ohne inhaltliche substanz.