Corona

  • Und man kann sich auch nicht davor schützen, hängenzuzubleiben und hasserfüllt die Kommunion zu beobachten ?


    Wenn es denn eine Aufzeichnung war, hast du exakt feststellen können, dass sie aus der Corona-Zeit kommt ?

    (Ich selbst gucke keine Gottesdienste, da ich an den hiesigen teilnehme. Aber Aufzeichnungen alter Fußballspiele oder vor corona abgedrehter Filme verschmähe ich zuweilen nicht.)

  • Zitat

    Die zentrale Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens in Bezug auf COVID-19 sollte die Verabschiedung von Maßnahmen zum Schutz von gefährdeten Personengruppen sein. Zum Beispiel sollten Pflegeheime Personal mit erworbener Immunität einsetzen und häufige PCR-Tests bei anderen Mitarbeitern und allen Besuchern durchführen. Der Personalwechsel sollte minimiert werden. Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. Eine umfassende und detaillierte Reihe an Maßnahmen, darunter auch Maßnahmen für Mehrgenerationenhaushalte, kann umgesetzt werden und liegt im Rahmen der Möglichkeiten und Fähigkeiten des öffentlichen Gesundheitswesens.


    Das diese Empfehlungen von Theoretikern entwickelt wurden, ist nicht schwer zu erraten.

    Die Empfehlungen für Pflegeheime klingen ganz fantastisch, gehen aber an jeder Lebensrealität komplett vorbei. Das ist der blanke Hohn. Gerade was den Abschnitt zum Personaleinsatz angeht.

  • Verstehe ich nicht. Die Durchseuchung hat doch rein gar nichts mit dem Heim zu tun. Dort läuft alles normal bzw. Halt so wie jetzt weiter. Die Belegschaft (bzw. Immer nur ein Teil davon) lässt sich infizieren. Ebenso die Verwandtschaft. Die Infektion erfolgt irgendwo und dann bleibt man halt da oder auch zu Hause 14 Tage in Quarantäne. Abschließend ein negativ Test und dann kann man wieder dort arbeiten oder besuchen - ohne die ganzen Vorkehrungen.

  • Zitat

    Die zentrale Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens in Bezug auf COVID-19 sollte die Verabschiedung von Maßnahmen zum Schutz von gefährdeten Personengruppen sein. Zum Beispiel sollten Pflegeheime Personal mit erworbener Immunität einsetzen und häufige PCR-Tests bei anderen Mitarbeitern und allen Besuchern durchführen. Der Personalwechsel sollte minimiert werden. Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. Eine umfassende und detaillierte Reihe an Maßnahmen, darunter auch Maßnahmen für Mehrgenerationenhaushalte, kann umgesetzt werden und liegt im Rahmen der Möglichkeiten und Fähigkeiten des öffentlichen Gesundheitswesens.

    Das sind weitgehende Leerformeln, die die konkrete Frage nicht ansatzweise beantworten - und zudem auch wissenschaftlich zum Tiel nicht haltbar, denn zB. gibt es bisher noch keine wissenschaftlichen Nachweise, wie lange eine Person überhaupt eine Immunität erwerben kann.


    Darüber hinaus wird das chronisch viel zu hoch bezahlte Pflegepersonal sicherlich ohne weiteres Murren auf den minimierten Personalwechsel eingehen. Und auf die Gruppentreffen im November bei Regen im Innenhof des Pflegeheims warten sicherlich auch schon viele Pflegebedürftige dringend - die kommen ja schon ansonsten zu wenig raus!


    Im Ergebnis: es gibt kein vernünftiges, praktikables Konzept für die Risikogruppen, wenn die Anderen nicht mitziehen. Bleibt wohl doch nur "die wären ja sowieso bald gestorben".

  • Zum Thema Übersterblichkeit:

    Die ist in Deutschland dieses Jahr höher. Besonders im April / Mai meine ich + August (aber dort nicht corona-, sondern hitzebedingt). Aber in D nicht so viel höher wie beispielsweise in Spanien, Italien oder UK.


    Ich würde ja behaupten, dass in D irgendwas anders / besser lief als in den Industriestaaten mit signifikant höherer Übersterblichkeit ggü. den Vorjahren.

    Vielleicht unsere Maßnahmen, vielleicht unser besseres Gesundheitssystem, vielleicht unsere “ungesellige Mentalität”, vielleicht sonstwas, vielleicht ‘ne günstige Mischung aus diversen Faktoren, aber in anderen Länder hat SARS-CoV-2 mutmaßlich schon ziemlich gewütet.

    Sehe also nicht, dass die in D bisher verhältnismäßig geringe Übersterblichkeit ein Indiz für ein relativ harmloses Virus ist.

  • Und man kann sich auch nicht davor schützen, hängenzuzubleiben und hasserfüllt die Kommunion zu beobachten ?


    Wenn es denn eine Aufzeichnung war, hast du exakt feststellen können, dass sie aus der Corona-Zeit kommt ?

    (Ich selbst gucke keine Gottesdienste, da ich an den hiesigen teilnehme. Aber Aufzeichnungen alter Fußballspiele oder vor corona abgedrehter Filme verschmähe ich zuweilen nicht.)

    Die Masken, die für die Oblate kurz abgenommen wurden, war für mich schon ein gutes Indiz für Aktualität.

    "Hasserfüllt" kommt nun wieder von dir als Katholik.

    Ich empfand es eher als unfassbar dämlich, unvernünftig und gefährlich den Menschen gegenüber.

  • Gut, dann war es wohl so. Bei uns ist es mit den Hostien anders. Und es erscheint mir auch unvernünftig und seltsam. Würde es bei uns auch so gehandhabt, würde ich an der Kommunion nicht teilnehmen.

  • Ich frage mich grade echt ob du das ernst meinst, oder ich die Ironie übersehe ?


    Du willst die Belegeschaft zwingen sich infizieren zu lassen ? Und die, die nicht wollen sind raus aus dem Job ? Und was machst du mit der Belegschaft während der Krankheitsphase in der sie ansteckend sind ? Urlaub ? Und wer soll deren Arbeit machen ?

  • Klopapier, Nudeln und Mehl sind übrigens in den 3 Supermärkten, in denen ich heute war, schon wieder ausverkauft.Milch auch knapp.
    Lockdown steht vor der Tür, kein Klopapier, die Menschen sind verängstigt, die Politik überschlägt sich mit mehr fragwürdigen Verboten..

    Wir sind kein Stück weiter als im März...

  • Klopapier schon wieder ausverkauft.


    Wir sind kein Stück weiter als im März...

    Stimmt nicht ganz. Ich habe den Sommer genutzt und aus meinem alten Kärcher ein klopapierfreies WC gebaut. Allerdings nur für den Außeneinsatz geeignet, aber immerhin.

  • Da hätte ich gerne nähere Informationen... ich habe zwar in meinem Leben schon eine Menge weg "gekärchert", und da waren auch Tier- und Menschenexkremente dabei, aber zu einem "Kärcher-Klo" fehlt mir jetzt die Phantasie. Hast Du an eine Patentierung gedacht? Höhle der Löwen? Wo gibt es denn so etwas?

  • Zitat

    Die zentrale Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens in Bezug auf COVID-19 sollte die Verabschiedung von Maßnahmen zum Schutz von gefährdeten Personengruppen sein. Zum Beispiel sollten Pflegeheime Personal mit erworbener Immunität einsetzen und häufige PCR-Tests bei anderen Mitarbeitern und allen Besuchern durchführen. Der Personalwechsel sollte minimiert werden. Menschen im Ruhestand, die zu Hause wohnen, sollten sich Lebensmittel und andere wichtige Dinge nach Hause liefern lassen. Wenn möglich, sollten sie Familienmitglieder eher draußen als drinnen treffen. Eine umfassende und detaillierte Reihe an Maßnahmen, darunter auch Maßnahmen für Mehrgenerationenhaushalte, kann umgesetzt werden und liegt im Rahmen der Möglichkeiten und Fähigkeiten des öffentlichen Gesundheitswesens.

    Aber das ist doch jetzt aber recht hohe Flughöhe und keine Mikrobetrachtung.


    Wie das in der Praxis funktionieren soll, steht da auch nicht.


    Im Modell Durchseuchung bleiben ja Schulen und Kindergärten für alle offen. Werden der Wirtschaft keine Beschränkungen aufgelegt. Discos haben wieder geöffnet und Konzerte finden wieder wie früher statt.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Okay -wir lassen in meinem Modell falsch negative und falsch positive Test außen vor. Sonst wird es zu komplex.


    Bin aber ehrlich (!) am grübeln, wie ich es finde, dass du - für mich gefühlt zum ersten mal - Tests erwähnst, ohne falsch positive/ falsch negative in den Fokus zu rücken. Aber belassen wir es dabei.


    Ansonsten auch für dich eine ähnliche Antwort wie bei Medved: Du antwortest auf zu hoher Flughöhe.


    Du hast Pflegepersonal und Patienten. Dir stehen alle Arten von Schutzausrüstung in ausreichender Form zur Verfügung. (Es ist ein Modell!) Noch scheint es keine Infektionen gegeben zu haben.


    Du bist die Pflegedienstleitung. Du bist sowohl für das Wohlergehen deiner Patienten als auch für das Wohlergehen deiner Mitarbeiter verantwortlich. Natürlich auch für den wirtschaftlichen Fortbestand der Einrichtung.


    Pflege / Besuch mit welcher Schutzausrüstung? Selbstschutz / Fremdschutz? (Stichwort FFP2)

  • aber zu einem "Kärcher-Klo" fehlt mir jetzt die Phantasie

    Dir kann geholfen werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt habe ich gerade Bilder, was mit dem Gemächt passiert, wenn man die Taste K drückt... oder Du nimmst die Ladytaste und es erwischt Dein Bändel...


    You made my day!

  • Meine Frau war damals ziemlich überrascht von der Musik, der mit die Nachbarin nicht mithören kann.... Wasser und Föhn hingegen fand sie nützlich...


    Mir waren die bisher nur zu teuer, allerdings ohne Ladytaste, die ist ja bei Fehlbenutzung gemeingefährlich.


    In Elze gab es übrigens heute ausreichend Klopapier! Ist halt doch ganz gut, wenn man in einem Kackdorf wohnt...