Corona

  • Ich würde ja behaupten, dass in D irgendwas anders / besser lief als in den Industriestaaten mit signifikant höherer Übersterblichkeit ggü. den Vorjahren.

    Vielleicht unsere Maßnahmen, vielleicht unser besseres Gesundheitssystem, vielleicht unsere “ungesellige Mentalität”, vielleicht sonstwas, vielleicht ‘ne günstige Mischung aus diversen Faktoren, aber in anderen Länder hat SARS-CoV-2 mutmaßlich schon ziemlich gewütet.


    Ein Faktor der sich immer mehr erhärtet und wo jetzt so langsam die ersten umfangereicheren Studien zu erscheinen ist: Feinstaub (PM2,5).


    In den Regionen mit hohen, langjährigen PM2,5 Werten ist die Anzahl der Todesopfer deutlich höher als in anderen Regionen. Bestes Beispiel ist dafür die Situation im Frühjahr in Italien, am schlimmsten betroffen war der die Region um Bergamo/Mailand die seit Jahrzehnten zu den (Luftqualitätsmäßig gesehen) dreckigsten Regionen Europas zählt. Im Gegensatz dazu zeigten die Regionen in Süditalien nicht solche krassen Sterblichkeitsraten.

    Auch die besonders betroffenen Regionen um Straßburg im Elsass "glänzen" mit hohen Feinstaubwerten, dies trifft auch auf weitere Länder und Regionen zu und ist sicher nicht alleine die Erklärung aber ein wichtiger Baustein der in der öffentlichen Betrachtung (noch) zu kurz kommt.


    In Wien hat eine Untersuchung gezeigt, dass in Bezirken mit hohen, langjährigen Feinstaubwerten die Anzahl an Covid-19 Fällen mit schweren Verläufen signifikant höher waren (sind). Dazu kommen sicher noch Soziodemographische Faktoren, aber ganz so unbedeutend ist das nicht.


    Deshalb jetzt im Herbst/Winter überlegen ob man den Kamin oder Holzofen wirklich anschmeißt, könnte im Zweifelsfall Leben retten.

  • Das mit der Brille nervt wirklich, besonders jetzt bei diesen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen, aber ist ganz sicher den Griff zu kriegen, wenn man denn will...

    Das ist mir den ganzen Herbst/ Winter nicht gelungen. Aber gut, wir haben überall Maskenpflicht, nicht nur im Supermarkt und in der Bahn. Da verrutscht so ein Lappen eben.

  • andremd Sind das nicht dieselben Regionen die schon seit Jahren bei Lungenentzündungen vorne liegen? Legionellenbelastung korreliert wohl auch ganz gut und bei der Mortalität Probleme mit Antibiotikaresistenz (Italien z.B. vor Corona zu 1/3 der Tode in ganz Europa bei den Antibiotika resistenten Keimen). Neben der Superinfektion mit Begleiterkrankungen alles was die Lunge "schwächt".

  • juk96 , dazu habe ich keine Daten gesehen bisher, müsste ich mal nachschauen.

    Aber halte es durchaus für möglich dass diese Regionen auch bei anderen pneumologischen Erkrankungen vorn liegen.

  • andremd Sind das nicht dieselben Regionen die schon seit Jahren bei Lungenentzündungen vorne liegen? Legionellenbelastung korreliert wohl auch ganz gut und bei der Mortalität Probleme mit Antibiotikaresistenz (Italien z.B. vor Corona zu 1/3 der Tode in ganz Europa bei den Antibiotika resistenten Keimen). Neben der Superinfektion mit Begleiterkrankungen alles was die Lunge "schwächt".

    Ich meine auch bereits 2016 oder 2017 mal was davon gelesen, dass die Kliniken in Norditalien wegen Erkrankungen dieser Art gar nicht so unregelmäßig überfordert sind und eine Versorgung nicht mehr sicher gestellt werden kann.. "Sterben auf den Fluren" ist mir in Erinnerung geblieben..

    Finde ich natürlich nicht mehr, da Google nur von voll von Corona ist...

  • kampi:

    das mußte mir bitte noch mal zeigen. Bei mir beschlägt die Brille meist, wenn ich von draußen in einen Laden komme.

    Weiterer Nachteil bei mir: Die Brillenbügel verbiegen sich, weil sich die Strippen der Masken gerne mal daran verheddern.


    Noch ein Nachteil: Wenn ich beim Blättern von eng anliegenden Papierseiten Daumen und Zeigefinger kurz anfeuchten möchte, dann klappt es jetzt nicht mehr.


    Aber deshalb bin ich kein Maskengegner und trage diese Masken brav immer dort, wo es vorgeschrieben ist auch in Holland, wenn ich da mal wegen Kaffee oder Medikamenten bin. Unsere lieben Nachbarn machen das nicht so und anfangs fühlte ich mich wie der kartoffelige Deutsche. Jetzt ist mir das egal.


    Man gewöhnt sich ja auch irgendwie an so eine Maske. Genauso wie ich mich damals an das Tragen einer Krawatte gewöhnt hatte.

  • Ich bin ebenfalls Brillenträger und habe keine 5 Minuten gebraucht um herauszufinden wie man Wegwerfmasken so hinbiegen muss, dass die Brille nicht mehr beschlägt.

    Man muss es aber auch wollen!

    Habe ich noch nicht, allerdings benutze ich auch nur Stoffmasken.
    Optimal wäre ein Antibeschlagsspray, was es wohl auch gibt, aber nicht viel taugen soll. Ich nehme meistens die Brille ab, weil ich trotz meiner nicht unerheblichen Kurzsichtigkeit in Läden ohne besser sehen kann.

  • @insane: probier ein paar unterschiedliche Masken und Trageformen aus. Es muss eine Möglichkeit geben, dass Beschlagen so weit zu reduzieren, dass du mir der Brille gefahrlos umherlaufen kannst trotz Maske. Ich kenne Leute, die operieren mit Maske und Brille Hirntumore. Es geht also irgendwie. Ich brauche zum Glück noch keine Brille aber einige Tipps wurden hier ja schon gegeben.


    Kai: wenn du von draußen nach drinnen mit Temperaturunterschieden oder unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit wechselst, beschlägt deine Brille aber auch ohne Maske gerne mal oder? Zumindest sehe ich das bei anderen Brillenträgern häufig.

  • Also also ich trage auch Krawatten wenn ich das will, aber in meinem Job als Dienstleister war das manchmal schon Thema.


    Einmal habe ich dann eine Fliege getragen.


    Aber Krawatten verlangsamen jetzt keine Pandemie insofern...


    PS


    Ich kommuniziere das aber auch ganz offen

  • Es gibt noch Arbeitgeber, bei denen Krawattenzwang herrscht...?:erstaunt:

    :ja:

    Wenn auch nicht an allen Wochentagen.

    Nur an denen, die auf "Tag" enden..:kichern:


    So unterschiedlich ist das..

    Bei uns gibts ne offizielle Ansage, doch bitte auf Dinge wie Krawatte oder Anzug zu verzichten...

  • Kontaktlinsen kann aber auch nicht jeder tragen.

    Bei mir hilft das mit der Brille über der Maske auch meistens, sauber sollte die Brille halt sein.

  • Jepp, eine saubere Brille beschlägt natürlich wirklich seltener. Für diejenigen, die echt krasse Werte haben jetzt für die kalte Jahreszeit zusätzlich noch den Tipp, eine Ersatzbrille in der warmen Innentasche der Jacke mitführen und beim Betreten eines Geschäftes die kalte Brille gegen die warme Brille austauschen.

  • Mir fallen da recht wenige Gründe für das Nicht Tragen der Kontaktlinsen ein.

    Letztendlich kann man das sehr gut mit einem Optiker besprechen.

    Es lohnt sich!

    Ich hab das mal vor ein paar Jahren probiert. Mein Lidreflex hat's schlicht und einfach verhindert, dass die Kontaktlinse auch nur ansatzweise einsetzbar war. Es geht also definitiv nicht bei allen. Und die Brille stört mich im Alltag jetzt nicht unbedingt, selbst mit zusätzlicher Laserschutzbrille nicht.