Corona

  • jepp, andremd

    genau das meinte ich halt mit "Inkubationszeit" - bei den meisten kommt es ja nicht "zum Ausbruch einer Krankheit" trotzdem braucht es einige Zeit (1-5 tage?) bis genug Viren für eine mögliche Ansteckung und einen positiven Test zusammen sind.



    Edith sacht, deshalb war ja auch die Variante "Test am Airport bei Ankunft" nur halboptimal, weil dann alle, die sich beim Flug oder kurz davor infiziert hatten, durchs Raster gefallen sind. 5 Tage strenge Quarantäne und dann "Freitesten" ist/wäre halt deutlich sinnvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Bei euch klingt das immer zu einfach "dann wird getestet".

    Das ist hier nicht so einfach. Man wird offenbar nur getestet, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist.

    Unser Hausarzt hat von März 2020 bis Oktober 2020 genau 1 (in Worten : einen) Test durchgeführt. Er schickt seine Patienten weg, zum Beispiel ins Krankenhaus. Das Krankenhaus sagt dann: "Gehen Sie zu ihrem Hausarzt".


    Was diese App angeht: mehr weiß ich auch nicht.


    Ich weiß nur, dass ein so ein wenig nervös bin und freiwillig zu Hause bleibe ( daher schreibe ich auch mehr Beiträge hier im Forum als in normalen Zeiten).


    Dieses zu-Hause-bleiben finde ich richtig ätzend langweilig. Wegen Scheiß Wetter und Jahreszeit ist Gartenarbeit keine Alternative. Blöderweise sind auch noch fast alle Blätter auf den vielen Bäumen. Hätte ich wenigstens Laub fegen können. Rasen ist so kurz wie nie, alle Stäucher winterfest gestutzt, Rosen runtergeschnitten, Auto auf Hochglanz poliert, Alle Räume aufgeräumt und völlig staubfrei, mein Heim Büro völlig stapelfrei und alles fein absortiert in Akten- oder Hängeordner. Mir fällt die Decke auf den Kopf. Vielleicht fahre ich morgen einfach nur so mit meinem Verbrenner die Weltgeschichte, um mal rauszukommen (ich steige aber nicht aus ! ).


    Ich denke: Werde ich auch überstehen. Ist ja ein überschaubarer Zeitraum. Und dann fällt mir ein, dass ich nur noch ca 6 Jahre habe bis ich Pensionist werde. Was mache ich dann eigentlich den ganzen Tag ?? Mir graut !

  • Dachte ich mir schon, @ kampi, dass so eine Reaktion kommt. ;)


    Ich merke auch, dass ich jeden Tag ein Stück antriebloser werde. Dann grau in grau draußen. Wenn ich eine Jogging-Hose hätte, würde ich sie anziehen. Kaffeekonsum pro Tag müßte fast schon in Hektolitern gemessen werden. (Ich war ja vorher in Holland, @ hede)


    Das kotzt mich alles an.

  • Kai, gibt es Räume zu renovieren im Haus? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Planen. Machen angeblich viele andere auch gerade.


    Und ansonsten Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Bei dem trüben Wetter mochte ich auch nicht raus vor die Tür heute. Und auch vom Schreibtisch aus sieht das draußen nicht besser aus. Klar, dass so ein Wetter keine große Freude bereitet. Tut's bei mir auch nicht. Aber das Grau geht bald, der blaue Himmel kehrt wieder und der Wind weht die Blätter zu Boden - dann gibt's erst mal wieder auch daheim genug zu schaffen.

  • Fun fact 1: Mich wollte keiner testen, da ich weitestgehend symptomfrei bin. Sind das nicht gerade diejenigen, die man erst recht testen sollte um die Infektionsketten aufzudecken?

    Nachdem ich bei einem anderen Arzt Symptome angegeben habe, wurde ein Test durchgeführt.


    Fun fact 2: ich bin in Quarantäne, alle weiteren Personen aus meinem Haushalt allerdings nicht. Genauso wenig die Personen, mit denen ich in den vergangenen Tagen viel Kontakt gehabt habe, darunter Personen aus sensibelen Bereichen wie Krankenhaus oder Rettungsdienst. Für mich eigentlich unfassbar, dass diese möglicherweise das Virus weiter verteilen können.

    Zu Fun fact 1: Testkapazitaten werden bzw sind schon knapp - man sollte sie sinnvoll einsetzen.

    Zu früh ist ohnehin sinnlos


    Zu Fun fact 2: Nur Erstkontakte müssen in Quarantäne. Dein Umfeld ist - derzeit - kein Erstkontakt. Das ändert sich, falls du positiv getestet wirst


    Also wie im März ...

    Aber; Du kannst - und solltest mE - deine Kontakte informieren, damit sie vorsorglich Kontakte beschränken können oder bei medizinischer Arbeit Schnelltests nutzen, wenn verfügbar (in München kann man in Laboren auf das PCR-Ergebnis warten. ich weiß nicht, ob das auch hier geht und privat möglich ist)

    Wenn das Gesundheitsamt reagiert, ist man ja zT bzw oft schon nicht mehr ansteckend

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • C96Brand:

    Die zu renovierenden Räume habe ich schon in der Lock Down Phase März bis Mai komplett renoviert ( einmal alles bitte: Fußböden, Wände, Decken und alle neu möbliert).


    Ansonsten Danke für deine Aufmunterung. :ja:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch von diesen Fällen gehört. Es stimmt, dass das keine große Zahl ist. Es gibt verschiedene Theorien dazu. Andererseits weiß man aber auch noch nicht wie lange eine Immunität anhält und ob sie auch gegen Virusmutationen "wirken" würde. Ob eine Infektion durchgemacht worden sein muss oder ob der Kontakt mit geringer Viruslast eventuell ausreichen könnte. Und und und...

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Fälle auch deswegen so gering sind, weil es einfach rein von den Zahlen her sehr unwahrscheinlich ist, dass es einen innerhalb von sechs Monaten zwei Mal trifft. Selbst, wenn es jedes Jahr 1 Prozent treffen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es einen zwei Mal nacheinander trifft bei 0,001 Prozent.

  • Der Söder erzählt mal wieder einen unglaublichen Stuss...

    Zitat

    Die bundesweit wieder stark steigenden Infektionszahlen seien nicht auf Versäumnisse bei der Bekämpfung der Pandemie zurückzuführen, sagte Söder am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin". "Das Problem, das wir haben, ist kein logistisches. Wir haben ein politisch-mentales."

    "Seit Monaten wird das Thema zerredet, kleingeredet. Es wird schöngeredet", ergänzte der CSU-Chef. Im Ergebnis sei "die Mehrzahl der Menschen" nun der Meinung, es gebe "überhaupt kein Problem".

    Der einzige der sich da nicht beteiligt hat ist aus seiner Sicht wohl der Söder selber, wenn wir nur so eine harte Hand und klare Kante auf Bundesebene hätten...vielleicht würde es dann hier überall sogut aussehen wie in Bayern?:lookaround:

  • Macht aber schon einen inhaltlichen Unterschied, ob explizit nach Corona-Verstößen mit dem Hochladen von Fotos gefragt wird oder ob es ein Formular gibt, über das eine solche Meldung Grundsätzlich möglich wäre...

  • Kai:

    Wir wollen doch mal hoffen, daß wenn du dich aus dem aktiven Erwerbsleben verabschiedest, diese Corona Situation vorüber gegangen ist und du dich mit Mitmenschen treffen und reisen kannst.


    Grau in Grau kotzt mich auch an. Home office zieht mich im Moment richtig runter. In den letzten 7 Monaten war ich genau zweimal im Büro, die restliche Zeit starre ich auf grün-weiß gestreifte Tapete, das Paul Weller Konzertplakat und natürlich den Monitor. Die wenige Abwechslung sind die Teams Hintergründe in der Kollegenschaft (Innenansicht „Der goldene Handschuh“). Jedes Gespräch oder Meeting eröffnet mit den gleichen Fragen, „wie ist die Situation bei euch?“, „Welche Einschränkungen gelten?“, „Ist jemand aus deiner Familie betroffen?“


    Oder halt - DOS Box und BMP ;)

  • Maske tragen schützt jetzt nicht Dich selber...


    Ähm doch?! Auch ein bisschen zumindest, man atmet dann nicht die volle Virenmenge die man abkriegen würde. Vielleicht nicht groß der Unterschied, aber kann schon einen Unterschied ausmachen.

  • Und die Aerosole!

    Ich referiere Ende November auf einer ganztägigen Veranstaltung des Landes mit 50 (zahlenden) Gästen. Wegen Abstand wurde der Ort schon verlegt (Festsaal Tennishalle Gasthaus statt Akademie).

    Hätte nichts dagegen, wenn das bald abgesagt (oder als Videokonferenz geplant) würde - zumal ich 2 Tage später in den Urlaub will ...

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()